Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Wolfsberg
Show all

Slowenien

June 28, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Die sommerliche Hitze ist stickig und ich flüchte.
      Johann ist mit dem Motorrad in Italien unterwegs und ich beschließe, ihm entgegenzufahren.
      Ich suche mir einen Stellplatz bei der Drau und fahre kurzerhand nach meinem Zahnarzttermin in Eisenstadt los Richtung Slowenien. Hier hat es statt 35 Grad nur 22° nachmittags gab es ein starkes Gewitter, welches von Frankreich kommend im Westen Österreichs viel Schaden angerichtet hat. Ich habe Glück und erreiche mein Ziel trockenen FußesRead more

Ruhetag? Auto putzen und polieren....

June 29, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

In Kärnten gab es gestern große Unwetter und hier nahe Kärnten, ich bin nur 8 km entfernt, fängt es nachmittags sehr üppig zum Regnen an.
      Ich stehe direkt neben der Drau und beobachte den Regen und
      Zum Glück stehe ich auf einem befestigten Boden die Wiese ist schon sehr aufgeweicht vormittags habe ich damit verbracht das Auto zu waschen und zu polieren um dann nach einer kleinen Mittagsjause die Nachmittagssonne zu genießen Johann werde ich morgen treffen, in Italien gab es den ganzen Tag Regen und er hat den Zeitraum genutzt um das Hallenbad und die Sauna aufzusuchen

Über die Hebalm zum Landhotel Timmerer

October 12, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Wir wollen Österreich mit unserem 4,4 Tonner mautfrei durchqueren. Heute die erste Teilstrecke von rund 195 Kilometern. Dauerte gut 4 Stunden mit Einkaufen und Tanken in Judenberg. Mit Maut laut Google Maps ca. 15 Kilometer weiter und eine Stunde weniger an Zeit. Wo ist das Problem? Über die Steiermark in Österreich eingereist, Kärnten gestreift.

"Die Hebalm ist ein Alm- und Waldgebiet in Österreich an der Grenze von Steiermark und Kärnten. Sie bildet einen Straßenübergang über die Koralpe." Quelle Wikipedia

Die gut ausgebaute kurvenreiche Straße lässt sich wunderbar fahren, bis auf 1.371 m, durch eine fantastische waldreiche Bergwelt. Die Schneestangen am Straßenrand waren bis 1,8 m hoch, oben auf der Hebalm ein Wander- und Wintersportgebiet.

Rund 80 Kilometer weiter, das Landhotel Timmerer (Hauptstraße 53, 8763 Möderbrugg) gestattet auf ihren Parkplatz kostenlos zu übernachten, eine Einkehr ist nicht unerwünscht. 😎

Zur Nacht waren wir drei Reisemobile, A, UK, D. Ruhig ist der Platz nicht, der Durchgangsverkehr ist deutlich zu hören.

Highway to Graz

May 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

We were struggling with Waze all day. It simply refused to take us via the main road, trying to divert us off the highway all the time and offering ridiculous arrival times. Finally decided to skip Graz town and make it straight to Italy.

Gave up on Waze and used Google maps for driving 🤷‍♂️

Fuel prices on the highway and in Austria were awe inspiring - 2.195€/L, since we still had half a tank we skipped the top-up. But decided to try some of the truck drivers’ food… Dry and salty.

Vorbei mit dem schönen Wetter

August 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem unser Urlaub bisher sehr schweißtreibend, aber trotzdem schön war, ist das sonnige Wetter jetzt vorbei.
      Nach dem Frühstück haben wir den noch trockenen Vormittag genutzt und uns bisschen am Völkermarkter Stausee umgeschaut.
      Am späten Nachmittag hat dann der Himmel alle Schleusen geöffnet, wobei wir hier in Südkärnten Glück hatten, andere Regionen hier hatten das leider nicht.
      Da blieb uns nur noch den Abend im Gewitter ⛈️ bei gutem Essen und was feinem zu Trinken ausklingen zu lassen🤓🥂.

Keine Termine mehr

November 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Jetzt fängt das Leben an, das wir uns gewünscht haben: keine Termine geben unsere Wegstrecke mehr vor.

Den letzten Besuch haben wir in Niederösterreich gehabt und es war eine sehr schöne und kurzweilige Runde, für die wir dankbar sind.

Wir konnten dort am Grundstück stehen, wenn auch ordentlich mit Brettern gestapelt werden musste, um Willi einigermaßen in die Waage zu bringen.

Heute ging es für uns via Autobahn in Österreich weiter (wir nutzen bei 6t und 3,4m Höhe die Mautbox von maut1.de).
      Wir wollen nach Italien und in wärmere Gebiete. Das kühle und neblige Wetter wollen wir nicht länger haben.

Die erste Etappe führte uns bis nach Griffen, zu einem Platz an einem ehemaligen Stift. So verkehrt ist die App Park4Night nicht. Man muss sie nur mit Verstand nutzen.

Das ehemalige Prämonstratenser Chorherrenstift Stift Griffen wurde 1236 gegründet und im Zuge der Reform von Kaiser Joseph III. 1768 aufgelassen.
      Das Stift ist beispielhaft für die romantische, gothische und barocke Kunst und Architektur Kärntens.
      Es ist spannend, solche Gebäude und Mauern zu entdecken.

Hier hatten wir nicht nur die Möglichkeit nach einer langen Fahrt mal etwas länger laufen gehen zu können, auch damit Emma wieder ausgelastet werden konnte, sondern hier gab es auch noch leckeres Abendessen im Gasthof, der im Stift untergebracht ist. Das Gasthaus ist wärmstens zu empfehlen.

So genießen wir unseren Abend hier in einer tollen Kulisse und werden nun unsere neu erworbenen Technik mal testen.

Wir haben ja keinen TV und keine Sat Schüssel an Board, aber ab und an wollen wir doch mal Netflix oder YouTube schauen.

Dafür habe ich einen Led Beamer angeschafft, der auf Android Basis läuft und somit Apps wie am Handy bereit hält.

Ohne weitere Kopplung eines Handys können wir nun unsere Filme und Serien wieder anschauen. Im Beamer sind auch Lautsprecher integriert und das ganze Teil läuft bis zu 5h auf Akku Betrieb.

Eine kleine Leinwand rundet das ganze ab, die wir vor dem Kleiderschrank im Schlafzimmer bei Bedarf aufhängen (Installation folgt in den nächsten Tagen).

Morgen werden wir dann endlich mach Italien einreisen und auch weiter italienisch lernen.

Zum Grossglockner

June 30, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Erst um 14:00 können der Papa und Sophie beginnen zu packen, weil der Papa so lange arbeiten musste.
      Die Fahrt zieht sich ganz schön hin und so treffen die beiden erst um 17:45 am Großglockner-Haus ein. Sie nehmen zuerst einmal ein leckeres Abendessen zu sich.
      Sophie hat schon auf der Fahrt Essensgeruch aufgenommen und fantasierte die letzte Stunde der Fahrt von Schnitzel mit Kartoffeln.
      Wie gut, dass es die dann im Großglockner-Haus auch gab 😁.

Danach gehen wir Murmeltiere beobachten

Um 2020 geht es zurück
      Um 2100 sind wir zurück im Hotel

Die Maus klagt über Schmerzen in den Oberschenkeln
      Dem Papa tut alles weh

Dann gehen wir noch in die Gaststube und spielen ein cooperatives Raumschiffspiel, bei welchem der Papa mit seiner Tochter gnadenlos versagt 😁.

Weil es in der Gaststube zu laut wird, wechseln Vater und Tochter um 2300 zu einem gemütlichen Abend auf ihr Zimmer.
      Sie machen einen Umweg über das Auto, um noch für den Papa einen Gin Tonic zu holen.
      In der finsteren Nacht in den noch finsteren Gängen gruselt sich die Sophie sehr vor den sitzenden Kopien des Kaisers.

Zurück im Zimmer trinkt der Papa seinen Gin Tonic und beide spielen noch ein bisschen auf ihren Handys

Vom Tellerwäscher zum ...

October 21, 2021 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Ich habe gespült, war ja klar. Jens hat sich zum Abtrocknen durchgerungen, immerhin.
      Das war am Freitag Abend. Am Samstag haben wir es ruhig angehen lassen. Ich bin eine Runde um den See laufen, Jens und Luise haben in der Zeit das Frühstück vorbereitet. Danach sind wir gemeinsam an der Uferpromenade entlang geschlendert und wieder in der gestrigen Bar für eine Orangina und 2 Bier eingekehrt. Die letzten Wochen waren wir mehr oder weniger von Rentnern, recht rüstigen natürlich, umgeben, in der Bar waren lauter junge Leute. Eine erfrischende Abwechslung. Abends haben wir gespielt und sonst nichts mehr gemacht. Am Sonntag sind wir auf den Kitzelberg gewandert, mit tollem Blick auf den Klopeiner See. Und da es mir in der Bar so gut gefallen hat, musste meine Familie danach auch nochmal fast komplett um den See laufen, um ein weiteres Mal einzukehren.
      Am Montag sind wir dann zur Weinebene gefahren. Hier wohnen wir in einer Almhütte auf 1666 Metern. Wieder war das schönste Wetter und wir haben uns auf ein "richtiges" Haus mit viel Platz gefreut. Das Haus ist wirklich sehr schön, allein ich habe sehr schlecht geschlafen. Am nächsten Morgen konnten wir den Kaffee auf der Terrasse trinken, so warm war es. Nach dem Frühstück sind wir zur Grillitschhütte gelaufen, eine wunderschöne Wanderung auf dem Hochplateau und genau auf der Grenze zwischen Steiermark und Kärnten. An der Hütte angekommen hatten wir einen tollen Weitblick in die Ebene (genannt Himmelreich) und auf die schneebedeckten Berge in der Ferne. Der Weg zurück war ein Klacks. Solche Tage liebe ich, wir waren die ganze Zeit an der frischen Luft. Am frühen Abend sind Jens und ich in "unsere" Sauna gegangen, Luise durfte TV glotzen.
      Auch am nächsten Morgen gab es den Kaffee auf der Terrasse, und das Ende Oktober. Wieder sind wir gewandert, diesmal etwas abenteuerlicher querfeld ein, da wir den eigentlichen Weg nicht gefunden haben. Dennoch war es eine schöne Wanderung mit dem Abschluss auf der Göslerhütte, die nur 5 Minuten von unserem Häuschen entfernt liegt. Zu Hause angekommen, sind Jens und ich wieder in die Sauna gegangen, Luise durfte TV glotzen.
      Heute sind wir alle ein bisschen platt. Aus Jens' Männerschnupfen ist ein Familienschnupfen geworden. Luise war fast den ganzen Tag im Schlafanzug, musste aber trotz Rotznase homeschooling über sich ergehen lassen. Ich habe, auch mit laufender Nase, das WOMO geputzt und Jens hat sich von seinem Missgeschick von gestern erholt. Ich vergaß zu erwähnen, dass er sich beim Aufschneiden des Brotes richtig tief in den Daumen geschnitten hat. Ein Blogeintrag ohne Katastrophenmeldung wäre ja auch irgendwie langweilig.
      Jetzt wird es langsam dunkel hier oben auf der Weinebene und Jens und ich gehen gleich ein letztes Mal in die Sauna. Luise möchte mit, vielleicht gefällt es ihr. Wenn nicht, darf sie wieder TV glotzen.
      Morgen früh fahren wir über den Wörthersee weiter nach Italien (Luises Kommentar: da waren wir doch schon). Grob angepeilt haben wir die Po-Ebene. Laut Wettervorhersage sind dort 20°. Vielleicht schaffen wir die knapp 400 Kilometer nicht, dann machen wir vorher nochmal einen Übernachtungsstop, wir haben ja Zeit.
      Die letzten 2 Wochen in Österreich waren sehr schön. Wir hatten Glück mit dem Wetter, haben Sandra, Harald und Emma getroffen, tolle Wanderungen gemacht, viel sauniert und natürlich besonders lecker gegessen und getrunken. Die Latte für Italien hängt demnach hoch.
      Wie es genau in Italien weitergeht, ist noch unklar. Wir lassen uns treiben und schauen, wo es uns gefällt. Herausforderung ab jetzt wird sein, offene Campingplätze/Stellplätze zu finden, die Saison ist definitiv vorbei. Hoffe, dass uns dies gelingt, bin aber guter Dinge.
      Liebe Grüße und servus von Karin

In der Tropfsteinhöhle von Griffen

August 21, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Am nächsten Morgen fahren wir nach Griffen, um eine Tropfsteinhöhle zu besichtigen. Die geführte, ca. 200 Meter lange Tour dauert etwa eine halbe Stunde, gefolgt von einer Multimediashow zur Entstehung der Höhle.Read more

• Day 17–18

Skigebiet Klippitztörl

September 21, 2020 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Nach Großeinkauf (im Supermarkt tragen sie hier zum Glück auch Masken...) wollte ich eine Wanderung in der Gaislochklamm machen. So sollte das da aussehen, das erste Foto ist aus Google.
      Offensichtlich gab es hier eine Gerölllawine, alle Wege und Brücken sind zerstört. Sehr übel...

Ich fand es nur etwas blöd, dass es keine Schilder oder Hinweise darauf gab, dass die Klamm nicht begehbar ist. Das sah man erst an der Absperrung vor Ort...

Bin dann etwas planlos durchs Drautal... an der Ruine der Burg Landskron vorbei zum Ossiacher See. Einen Zugang zum See für eine kleine Hunderunde fand ich an einem Freibad, ansonsten ist das Ufer recht zugebaut, alles privat...

Dann weiter an der Burg Hochosterwitz vorbei.

Auf dem SP hatte ich eine Karte mit schönen Motorradrouten bekommen, davon hab ich mir dann mal eine rausgesucht und bin erstmal bergauf...

und hab dann im Skigebiet Klippitztörl einen netten Platz zum Übernachten gefunden, mit einer Aussicht wie ich es mag...

Politischer Bezirk Wolfsberg