Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Zell am See
Show all

9. Tag - Großglocknertour

August 13, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Wir quälten uns mal wieder sehr früh aus den Schlafsäcken, damit wir halb 8 zum Großglockner starten konnten. Auf dem Weg wurden noch Brötchen geholt, damit wir vor der eigentlichen Tour am Großglocknerhaus mit Ausblick frühstücken konnten. Danach ging es ins Tal hinab und Richtung Gletscher, von dem leider kaum noch etwas übrig ist.
      Von dort aus mussten wir alles wieder nach oben kraxeln zum Franz-Joesefs Höhe. Von dort aus schauten wir uns noch die Gamsgrubentunnel an und begegneten unglaublich knuffigen und zutraulichen Murmeltieren.
      Auf dem Rückweg wurde erneut für die ganze Horde eingekauft und abends gekocht (selbstverständlich Nudeln).

Crevasse Tango

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 3 °C

After a small breakfast in the hut, we left off to climb Großvenediger. We weren’t sure if it was possible to reach the summit today as after the snowfall a few days back no one had crossed the glacier from this side yet. Luckily, a group of three left the hut before us and made their way through the crevasses all the way to the peak. We only had to follow their line ☺️
      It was freezing cold and windy, but we being at the top of Großvenediger on a sunny day is definitely special. The way down was relatively fast. We stopped at the hut again for a Radler and were happy we could roll down the path on our Mountain bikes. Way better than a 2 hour hike downhill 😉

Großglockner

May 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Also wir haben es geschafft in der Früh ging es los zum Großglockner.
      Danach sind wir nach Zell am See gefahren und haben unser obligatorisches Eis gegessen. Weiter ging es zu den Krimmler Wasserfällen und über den Gerlospass ins Zillertal.
      Morgen gehts Richtung Heimat.
      Kilometerstand 8.050 km
      Die 8.000 km haben wir an den Krimmler Wasserfällen überschritten.

Hohe Tauern (Ergänzung 😉)

July 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Da die Kulisse am Hintersee im Naturschutzgebiet Hohe Tauern so beeindruckend war, noch einige weitere Impressionen, inkl. Alm-Schweinen und Kühen.
      Auf dem Weg zurück zur Hauptstraße haben wir noch einen kurzen Stopp an der Schlösswendklamm gemacht. Seit Jahrtausenden fließt das Wasser über kleinere und größere Wasserfälle und formt so die markanten trichter- und kesselförmigen Vertiefungen ins Gesteinsmassiv der Schösswendklamm.Read more

Hohe Tauern

July 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem kleinen City-Walk durch Lienz, ging es heute noch durch den Felbertauerntunnel. Im Anschluss an den Hintersee im Felbertal, der auf einer Höhe von 1.313 Metern liegt. Rundherum ist er eingegrenzt von steilen Berghängen und Felswänden. Das klare Wasser erlaubt es bis auf den Grund des nur 10 m tiefen Sees zu blicken.

Etwas schattiger als in den vorigen Nächten ist es hier, aber definitiv ruhig. Digital sind wir hier völlig abgeschnitten, weder GSM noch Radio lässt sich hier empfangen. Der Stellplatz liegt zwar im Kerngebiet des Naturschutzgebietes, die Übernachtung wird hier aber im Moment noch geduldet.

Am Morgen ging es dann auf den Naturlehrpfad und bei der Musik aus Alphornen konnten wir das Panorama mit Berggipfeln über 2.500 Metern, die Schneefelder und die vielen Wasserfälle genießen. In der Jausenstation Gamsblick gab es tatsächlich noch einen Kaiserschmarrn.

Wörth bei Rauris

August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

9. Etappe: Statzerhaus - Rauris
      26 km
      430 Hm bergauf, 1.600 Hm bergab
      Gesamt 127 km

Als es gestern Abend anfing zu regnen, erzählte die Hüttenwirtin, dass es heute den ganzen Tag regnen würde. Ich ging deshalb mit Regenhose, langärmligem Shirt und griffbereiter Regenjacke, während Ute wie immer im Rock und kurzem T-Shirt ging. Ich bin sicher, es hätte angefangen zu regnen, sobald ich auf kurze Hose gewechselt hätte. So habe ich geschwitzt und Ute war passend angezogen...😔
      Es ging heute 1.600 m sehr unspektakulär (oft im Nebel) runter ins Salzachtal nach Taxenbach und von da aus durch die Kitzlochklamm ins Rauristal. Dort fuhr Ute mit dem Bus die letzten Kilometer, während ich (es hatte dann doch noch angefangen zu regnen) zu Fuß ging.

Von Italien nach Österreich

June 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Heute führte unsere Reise von Italien nach Östereich. Durch Täler über Pässe und das bei herrlichem Wetter. Die Fotos zeigen verschiedene Landschaften. Unser heutiger Schlafplatz liegt unterhalb des GrosglocknerRead more

Ein Wiedersehen unter Freunden

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

In der Nacht haben sich die Temperaturen deutlich abgesenkt, hin und wieder quietscht die Tür die den Schlafraum vom Flur, auf welchem sich das WC befindet, versperrt. Längere Zeit liege ich wach bis mir irgendwann unweigerlich die Augen zufallen.

Morgen geht es erst einmal
      1340 m bergab. Wer denkt das wäre geschenkt der irrt…
      Bergab gehen erfordert in diesem Gelände eine hohe Konzentrationsfähigkeit, sowie eine hohe Belastung der Kniegelenke und Beinmuskulatur. Trotzdem fliegen die Aussichten in den folgenden Stunden gefühlt an uns vorbei. Zeit spielt heute eine nicht ganz unwesentliche Rolle, denn Armin und Justus, meine weiteren Wegbegleiter, werden heute gegen Mittag mit dem Zug in Taxenbach eintreffen.
      Also los geht’s, ab ins Tal….

Nach Empfangnahme der Beiden sind wir dann auch schon zu fünft,
      Dirk, Felix, Justus, Armin und ich. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellungsrunde begeben wir uns dann in die Kitzlochklamm, welche sich direkt auf unserem Weg befindet und ein beeindruckendes Naturschauspiel bereithält. Rund um uns rauschen Wasserfälle und stürzen durch Fels und Stein in die Tiefe, Stufe um Stufe steigen wir durch die Schlucht nach oben, besichtigen eine ehemalige Einsiedelei und gelangen schließlich, am oberen Ende zu deren Ausgang.
      Jetzt geht es noch einmal für knapp sieben Kilometer durch Gras- und Wiesenlandschaften unserem heutigen Zielort Rauris entgegen, wo Armin, Justus und ich ein für unsere Ansprüche luxuriös anmutendes Dreibettzimner inclusive Dusche, Balkon und jeder Menge Platz beziehen.
      Nach ausgiebiger Körperpflege geht’s nach unten in die gemütliche Gaststube, wo uns bei Bier und guten Essen, jede Menge spaßige Momente erwarten.

Zell am See

August 27, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Zell am See hatten wir uns wegen des Panoramas rausgesucht. bis man dort durch das Gondelwirrwarr durchsteigt, dauert es etwas. ich bin ja nicht so skibewandert.
      auf dem weg dorthin fielen uns die ganzen Vito Kombis mit HH kennzeichen auf, ich vermutete eine Filmcrew mit Europcar Autos.
      Es stellte sich aber heraus, dass die Fahrer allesamt arabischen aussehens waren und als wir in Zell am See ankamen war uns klar: hier macht halb "Arabien" urlaub.
      google sagte uns das Gleiche. auch wegen der renommierten und sehr teuren Kliniken kommen die nach Zell am See. Wegen des Burkaverbotes sind die Zahlen aber wohl zurück gegangen. Meine geliebten Chinesen scheinen gerade keinen Urlaub zu haben. (wie schade)
      rauf auf die schmittenhöhe mit einem Rentnerclub entschieden wir uns für eine Wanderung auf dem Panoramarundweg und schauten ein paar Paraglidern zu. die haben hier richtig Aufwinde.

Anschliessend sind wir an den see gefahren um kurz zu verschnaufen (27 Grad) und sind dann los zur Hochalpenstrasse am Grossglockner. Leider haben wir das ende verschlafen und sind nur bis zur Edelweisshütte gekommen. aber das hat von der Gurkerei auch schon gereicht und gegessen hatten wir auch noch nix und es wurde bereits dunkel. also noch ein Radler und eine Käseknödelsuppe und wieder runter.
      da wir mit Brittas Auto (dickie) unterwegs sind, brauchte Britta erstmal etwas um sich an meinen Bergabfahrstil zu gewöhnen *hihi*
      Dort werden auch Erlkönige und Reifen auf Herz und Nieren getestet und einige Motorradlebensmüde waren auch da.
      Nächstes Mal dann noch höher zum Glockner.
      Ankunft Unterkunft 21:30 und da entdeckte ich die Milchstrasse direkt über unserem Haus. wow. natürlich habe ich versucht, es zu fotografieren, ist mir auch in Teilen gelungen. Schlafenszeit 1:30
      Deswegen heute Ruhetag.

Vom Schlafplatz nach Zell am See

July 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück🍳🥖☕wollte Susann unbedingt auf Zell am See
      Lage wunderschön Ortschaft Touris und eher ein Altersheim (Beat meint da fühl ich mich wohl Arbeit/ baldige Pension). 😂😂😂. Da wir unbedingt über den Grossglockner wollten mussten wir alles zurück fahren. Dazu ein neuer Bericht. Ziel Schlafplatz Ossiachersee haben wir um 17.30h erreicht. Danke Ursula der Tip ist super 😊😊Read more

Politischer Bezirk Zell am See, Bezirk Zell am See, Zell am See