Austria

Top 10 Travel Destinations Radstadt
Show all

Wanderung Rossbrand

August 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern habe ich bei wechselhaftem Wetter einige der wunderschönen Kärntner See besucht und bin danach durch idyllische Täler und über wolkenverhangene Pässe quer durch die Ostalpen gefahren, um schließlich zu meinem bisher höchst gelegenen Stellplatz auf 1.700 Metern zu gelangen.
      Dieser liegt kurz unterhalb des Rossbrand Gipfels und ist der Ausgangspunkt für meine heutige Wanderung. Sie führt mich einmal rund um den Bergrücken und neben freilaufenden Kühen und Hochmoorlandschaften bieten sich auch immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler. Darüber türmen sich riesige weiße Gebirge aus Wolken und als diese am Abend verschwinden, habe ich freien Blick auf mein Ziel für morgen, das etwa 3.000 Meter hohe Dachsteinmassiv.

Abstieg vom Dachstein und Eispause

June 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Als wir in der Hütte aufwachen scheint die Sonne durchs Fenster. Nach dem Gang aufs Plumpsklo setzen wir uns an den Rand der Wiese und beobachten die Aussicht auf unsere Pferde und die Berge. Wir können es immer noch nicht fassen hier zu sein. 😌
      Es gibt ein leckeres Frühstück mit den Almwirten und die ersten frühen Mountainbiker kommen hier oben an.
      Wir beobachten noch ein wenig das Treiben. Die Sonne ist ganz schön heiß, sodass wir uns nun fast auf die kalte Hüttendusche freuen. Wir packen unsere 7 Sachen und die dann Pferde. Sie haben sich ordentlich im Kuhdung gewälzt, aber die Sattellage geht zum Glück gut sauber.
      Dann heißt es erstmal wieder ein Stück weiter Berg hoch. Der Weg ist hauptsächlich quer Feld ein über die Almwiese. Wir kommen den felsigen Bergen noch ein Stück näher. Danach folgt der herausfordernde Abstieg auf einem schmalen felsigen Pfad durch die Latschenkiefern. Hier heißt es selbstbewusst vorneweg gehen und darauf vertrauen, dass die Ponys ihre Hufe richtig setzen. An der ein oder anderen Stelle muss man etwas vordenken und am Seil leicht eine Richtung vorgeben. Ansonsten sind wir immer wieder heilfroh über die Erfahrungen die wir mit den Beiden schon haben. An einer Stelle stehen plötzlich Reste von einem alten Gatter im Weg, an sich kein Hindernis, aber etwas eng für Pferd+Taschen. Bei Prinz der etwas größer ist, lassen sich die Taschen hochnehmen. Aufi wird manchmal panisch, wenn sie irgendwo hängen bleibt und die Taschen kommen sicherheitshalber runter. Zum Glück stehen die zwei wenn sie sollen und mittlerweile sitzt auch jeder Pack-Handgriff, sodass die Packaktion auch am schmalen, steilen Weg machbar ist. Dann geht es weiter und der Weg geht immer steiler runter. Das letzte Stück dann auf die Sulzkarhütte zu, haben wir viele Zuschauer. Wir lassen die Pferde immermal kurz stehen, damit sie nicht ins Rennen kommen Berg ab und arbeiten uns Stück für Stück herunter.
      An der Hütte angekommen kontrollieren wir die Hufe und wie die Pferde laufen - alles okay.
      Weiter geht es auf der Forststraße herunter ins Tal. Diesmal haben wir die Dachsteingruppe aus einer anderen Perspektive. Auch sehr schön.
      Als wir gerade entspannt weiter laufen, kommt plötzlich ein dunkles Pferd aus dem Wald und man hört eine Herde angaloppieren. Wieder freilaufende Pferde. Leider weniger romantisch als es klingt. Das kann auch gefährlich werden. Josi nimmt unsere beiden und läuft zügig weiter, während Julia sich der Herde mutig in den Weg stellt und sie versucht aufzuhalten. Irgendwann stehen sie als Front vor ihr und die Arme sind nicht mehr weit genug um sie zu beeindrucken. Sie galoppieren auf Josi mit unseren Pferden zu und Julia rennt ihnen hinterher.
      Prinz schaltet in den Verteidigungsmodus und die Pferde halten zum Glück Abstand. An der nächsten Engstelle lassen sie sich aufhalten bis wir außer Sicht sind und wir können entspannt weiter ins Tal laufen.

Im Tal angekommen geht es noch eine Weile an einem Bach entlang bis nach Filzmoos.
      Wir haben uns schon länger auf einen Eisbecher gefreut und finden prompt ein Café am Ortseingang. Auf der Suche nach Wiese für die Pferde finden wir glücklicherweise einen eingezäunten öffentlichen Hundeplatz. Entspannt setzen wir uns ins Café mit Blick auf die Ponys und machen das 1.Mal eine ausgiebige Pause. Das tut wirklich gut. ☺️
      Nach der Pause geht es dann weiter. Nach dem Ort finden wir einen langen aufsteigenden Forstweg und können endlich mal ein bisschen galoppieren. Es geht weiter nach Mandling und dann durch die Berge nach Forstau. Das letzte Stück war nochmal ziemlich anstrengend lange bergauf aber als wir über den Berg sind, sehen wir recht schnell unsere Unterkunft, der Brandstätthof in Forstau. Forstau liegt direkt an unserem Weg morgen über die Tauern ⛰️ Die Pferde haben hier eine kleine Box mit viel Heu und wir ein nettes Zimmer mit Frühstück.

Waschen

August 3, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Kleinste hat die kurvigen Straßen in den Bergen nicht gut verkraftet. Somit haben wir nun einiges zu waschen. Heute sind wir mal diejenigen die neben der Autobahn auf "so einem armseligen Campingplatz" stehen. Wir machen es uns aber trotzdem gemütlich. Die Kinder planschen eifrig im Bächlein was an unserem Platz vorbei plätschert. Die Fische waren mega schnell und kein Fisch konnte gekeschert werden.Read more

4. TAG....

March 5, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Langsam wird es schwer mit schreiben. Meine Erkältung hat sich weiter festgesetzt und so macht alles nur noch halbsoviel Spass.
      Heute ging es auf die Alm. Ohne Shi und Rodel. Aber mit Rutschreifen und Hütten-Live-Musik. 5 Filzmossler feiern Fasching! Schon witzig.Read more

Auf die Piste...

March 3, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Los geht's zum Skifoun...
      Ganz in der Nähe gibt es eine Hoppelpiste für Starter. Christian ging mit Doro und Andre (leider nur Zuschauer) mit Jakob und Philipp zum Kinderhoppeln. Ich hab der Starterhügel genommen und bin nur 1x ins Netz gegangen. Dafür aber mit Schwung. Ansonsten ist alles gut gegangen. Ute, Antje und Lenni sind bis ganz nach oben auf den Berg gefahren. Mittags war Treffpunkt in der Sausenhütte.Read more

Angekommen...

March 2, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Auch der Rest der Fahrt verlief reibungslos. Navi hat noch ein paar Stauumfahrungen angeboten, die wir auch brav gefahren sind.
      14:30 Uhr war das Ziel erreicht. Erster! Kurze Zeit später kam auch die Jugend.
      Ausladen, Zimmer beziehen, KAFFEE trinken.
      - Ankommen! - Einkaufsplanung - Skipaket holen -

Zurück von der Alm

March 5, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

Zurück von der Alm und eine Tasse Kaffee später gings als Gruppe zum Abendessen ins Restaurant. Nur ich habe mich abgeseilt und bin lieber im Appartment geblieben. Gegen halb Acht waren alle wieder zurück. Dann gab's zur guten Nacht noch den Sandmann für die Kinder... und ab ins Bett. Ich bin auch gleich mit verschwunden.Read more

Freitag - letzter Tag

March 8, 2019 in Austria

Und schon wieder ein letzter Tag! Das Wetter sollte schlechter werden. Keine Sonne, Nieselregen....
      Christian war deshalb gleich am Morgen, bei leichtem Nieselregen, zu einer Abfahrtstour gestartet. Als er gegen 10:00 zurück kam, klarte es jedoch auf. Und so teilte sich die Truppe. Christian war der Überzeugung mit Lenni und Jakob in die Schwimmhalle zu fahren. Doro, Andre und Philipp zog es noch einmal auf den Berg zum Rodeln, Antje, Ute und ich haben unsere Ausrüstung zurück gebracht und sind dann ins Outletcenter nach Eben gefahren. Dort gab es auch zwei neue Tischtenniskellen! Stufe 800+, (Heiko zieh dich warm an), sowie einen Satz neue bunte Bälle (40+).
      Zum Schluss haben wir uns Alle am Rodellift wieder getroffen. Ich bin der Meinung Doro, Andre und Phillipp hatten am meisten Spass. (ausser ich mit den zwei Mädels natürlich) Ute hat es in den Beinen gekrippelt, aber da ging ja nix mehr.
      Nach einem Getränk, Germknödel oder Pizza ging es zurück zum Appartment.

Sonntag morgen..

March 3, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 1 °C

Die Sonne lacht...
      Nach einer ruhigen Nacht sind alle von den Anfahrtstrapazen ausgeruht wieder aufgewacht.
      Gut gestärkt kann der Tag beginnen. Das Wetter spielt jedenfalls mit. Mal sehen wie der Plan wird.Read more

Radstadt