Austria
Reichenau

Flowtrail Bad Kleinkirchheimer gedaan!

July 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Bijna 15km met de mountainbike naar beneden op Europa's langste flowtrail.

Eind van de middag ging toch het gehele parcours open na forse regenval in het gebied waardoor een deel was afgesloten. Dus snel met de gondel omhoog en beginnen aan de trail.
      Trail bestond vrijwel helemaal uit smalle grind weggetjes. Ging bijna helemaal goed, maar halverwege toch op mijn plaat gegaan resulterend in wat schaafwondjes en een flinke slag in mijn voorwiel. Dat had zeker erger kunnen aflopen. Ik kon ondanks de val gelukkig wel de rest van de trail afronden, totale duur ongeveer 50 minuten.
      Beneden aan de route kwam gelukkig Marleen mij ophalen met het busje, zodat ik niet nog 4km de berg op terug hoefde naar de cottage waar we geparkeerd stonden.

Übernachtungsplatz "am Sportplatz"

July 3, 2023 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

ÖSTERREICH empfängt uns mit reichlich "Wasser von oben".

Unser Weg führt uns jedoch noch nicht direkt nach DEUTSCHLAND - auf Empfehlung von ganz lieben Reisenden, die wir unterwegs getroffen haben, wollen wir im Großraum LINZ noch ein Bekleidungsgeschäft aufsuchen, um uns einzudecken.

Auf dem Weg dorthin finden wir hier bei BAD KLEINKIRCHHEIM einen Stellplatz für die Nacht an einem Sportplatz. Da werden wir wohl unsere Ruhe haben ....

Die Seilfähre über dem Wasser

June 23, 2022 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ist schönstes Wetter. Von dem Starkregen der Nacht ist nichts mehr zu merken. Wir genießen ein köstliches, deftiges Frühstück, traditionell für Kärnten. Frigga, liebevoll zubereitet von Flo, dazu gibt es Brot und natürlich Kaffe. Wir genießen die entspannte Atmosphäre hier in der kleinen liebevollen Hütte mit den Jungs und tun uns schwer aus dieser Idylle los zu starten. Auch die Ponys hatten hoffentlich eine gute Nacht. Sie standen als wir kamen zwischen den Bäumen und haben gedöst.
      Damit’s nicht langweilig wird geht es gleich mal wieder Berg auf. Es ist wahnsinnig schön da oben und mal wieder Menschenleer. Kurz bevor es wieder runter geht entdecken wir noch eine Art Wasserspielplatz an einer Skiliftstation. Es ist ein kleiner flacher See mit einer manuell zu ziehenden Seilfähre auf einem Holzfloos. Josi zögert nicht lang und zieht sich rüber mit Prinz an der anderen Hand der brav durchs Wasser marschiert. Julia versucht es auch und auch Aufi meistert diese spontane Aufgabe mit treuen Schritten durchs Wasser. Wir haben Spaß. Danach geht es eine lange Serpentinen Strecke runter, weil wir so weit oben waren zieht es sich hier auch ganz schön. Wir wissen noch nicht genau ob wir es heute noch auf den nächsten Berg schaffen oder lieber hier in Bad Kleinkirchheim etwas zum übernachten suchen. Zufällig treffen wir den Chef der Alm auf seinem Hof wo wir unsere Ponys die letzte Nacht stehen gehabt haben. Was für ein Zufall, wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich für diese nette Möglichkeit.
      Julia ist müde und Josi hat schmerzende Füße, weshalb wir beim Lebensmittel einkaufen dann entscheiden hier im Ort eine Übernachtung zu suchen. Es ergibt sich auch wieder etwas sehr herzliches. Wir bekommen durch eine interne Fügung ein ganz niedliches mehrstöckiges Ferienhäuschen und die Pferde dürfen es sich auf einer Kuhweide gemütlich machen und bekommen zusätzlich Heu. Wir haben hier sogar eine Küche und kochen sowas wie Chili con Carne, nur ohne wirklich viel Gewürze.
      Julia nutzt den Abend um einen Termin mit einem Schmied auszumachen. Das Aufi Tier braucht vorne einen neuen Beschlag, denn diese sind zu stark abgenutzt um noch bis zum Ende durchzuhalten. Insgesamt merken wir, dass wir durch die Berge Kilometer technisch doch nicht so schnell voran kommen wie erwartet, allerdings glauben wir immernoch fest daran das wir es bis ans Mittelmeer schaffen können.

Freude und Leid in Österreich

October 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

12. Oktober
      Angekommen in Österreich sind wir begeistert von der Auswahl im Supermarkt und der schönen Landschaft (es wirkt alles so zivilisiert und nicht so zerfallen, verlassen und zugemüllt) aber zugleich entsteht so auch ein Dilemma.
      Die Stellplatzsuche… Es ist in den touristisch gut erschlossenen Regionen nahezu nicht möglich in Ruhe „frei“ zu stehen. Die Bewertungen der einschlägigen Portale berichten von regelmäßigen Geldstrafen (200€) selbst noch in der Nebensaison.
      Also schlafen wir auf einem Wohnmobilstellplatz vor einer Pension. Direkt an der Landstraße, immerhin inklusive Dusche und WC für 25€/Nacht.
      In Griechenland standen wir für 18€ inklusive aller Annehmlichkeiten direkt am Meer!

Nachmittags waren wir auf Europas längstem Flowtrail unterwegs. Eine wirklich top präparierte und in die Natur integrierte Strecke rund 1000HM und gut 1 Stunde bergab.

Danach begann das Stellplatz-Drama wieder von vorne. Mehr dazu morgen, wenn wir wissen, ob es gut ausgegangen ist :D

Klettern am Freitag den 13.

October 13, 2023 in Austria ⋅ 🌙 9 °C

Freitag der 13.
      Mit Einbruch der Dunkelheit fuhren wir gestern einen Campingplatz an, der sich als geschlossen herausstellte. Isi hat daraufhin bei der benachbarten Pension gefragt, ob wir uns bei denen hinstellen dürfen. Die meinten daraufhin nur, dass der Campingplatz einem „depperten Holländer“ gehöre und immer geschlossen sei. Wir sollen uns einfach dahinstellen. Das ging etwa eine halbe Stunde gut, bis die holländische Platzwartin kam und uns erklärte, dass der Platz aufgrund technischer Mängel schließen musste und sie keine Gäste aufnehmen/tolerieren dürfen.
      Unser Weg führte uns dann zu einem Sportplatz, wo wir eine ruhige Nacht verbrachten.
      Bevor wir Österreich heute verlassen wollten, sollte es noch einmal auf einen Klettersteig gehen – den Murmelsteig. Nach 3,5 Stunden wandern und klettern schmeckte die Jause auf der Hütte besonders gut.

Nockalmstraße

July 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Auch auf die Nockalmstraße sind wir dann noch gefahren. Unterwegs haben wir dann auch Kühe auf und neben der Straße gesehen und mussten erstmal anhalten. Mit 53 Kurven war diese Straße zu durchfahren und machte auch nach einem Stop wegen Heißer Bremsen mega Spaß.Read more

Petodnighütte zum Falkertsee

September 25, 2021 in Austria ⋅ 🌙 10 °C

Ein toller Tag! 😊😊 Super Wetter, tolle Strecke und sehr nette Begleitung!
      Ich habe mit Stephan und Michael gefrühstückt und dann sind wir auch gemeinsam los.
      Heute morgen war es doch noch recht frisch, da die Sonne noch nicht über die Berge gekommen ist, aber der Weg war schon richtig schön!
      Heute ging es nur über Wald- und Feldwege und dabei ging es ordentlich hoch!!
      Aber einfach super schön!!
      Es ging am Naßbodensee vorbei zum Predigerstuhl und weiter in Richtung Pfannock. Und das immer bei einem super Blick in die Ferne!
      Am Pfannock haben wir einen getroffen, der meinte wir müssen nicht erst runter zum Falkerthaus, um dann gleich die ganzen Höhenmeter wieder hoch zu steigen, sonder wir können an dem Berg Mallnock vorbei und dann in Richtung Falkert Berg.
      Gesagt getan. Das hat uns bestimmt 2 Stunden hoch und runter laufen 'erspart'.
      Der Weg war auch gut zu gehen.
      Kurz vor dem Falkert konnten wir abbiegen und wir sind zum Falkertsee runter.
      Das mit der Unterkunft heute Nacht hat sich im vorwiege als nicht so einfach herausgestellt und so bin ich erst mal mit zu der Unterkunft von Michael und Stephan gegangen. Da hieß es aber die haben nichts mehr. Die beiden hatten dann aber ein Apartment und ich konnte auf dem Sofa schlafen! Super gut!!
      Wir haben noch gut im Restaurant gegessen und sind dann zeitig ins Bett. Morgen geht es früh raus. Wird auch noch mal ein längerer Tag mit ein paar Höhenmeter. 😃

Turracher Höhe

March 26, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

Das Wetter wurde diese Woche von Tag zu Tag immer besser. Für Donnerstag waren 21 Grad angekündigt, die wir in Graz tatsächlich auch erzielten und das Ende März. 🤩

Da Donnerstag um 16:30 Uhr immer mein Tanzkurs stattfindet, hatte ich also bereits jetzt das Vergnügen eine leichte Ahnung zu bekommen, wie es im Sommer bei 30 Grad werden könnte… Während sich Benny und Max also die Sonne auf dem Schlossberg auf den Bauch scheinen ließen, schwitze ich an der Stange und gebe mein Bestes. Ich gesellte mich dann einfach am Abend zu ihnen und wir genossen den unglaublich tollen Blick von dort oben auf die Stadt.

Für das Wochenende hatten wir uns zudem überlegt noch einmal Skifahren zu gehen,da es für uns wohl die letzte Möglichkeit vor Saisonende war.

Erklärtes Ziel: Turracher Höhe
      Dauer: 2 Tage

Übernachtet wurde in Villach, wobei Max und ich uns ein Zimmer im Hotel teilten und Benny bei seinem Bruder unterkam. Freitagabend also Anreise, Samstag früh um 8 Uhr Start Richtung Turracher Höhe. Equipment leihen, Skipass kaufen und die nächsten 4h ab auf die Piste. Benny nimmt mich bissel unter seine Fittiche, gibt mir Tipps hinsichtlich Kurven fahren etc. und am Ende klappt es auch recht gut. In der Zwischenzeit lege ich einige mehr oder weniger elegante Stürze hin, wovon mir einer leider eine längere Erinnerung in Form eines Hämatoms an der Hüfte beschert und dank Skihelm auch dem Köpfchen nichts passiert ist.

Und ich muss auch zugeben, dass ich kurz in den Genuss des Schneemobilfahrens gekommen bin. Irgendwie muss mir der Sturz noch bissel nachgehangen haben, weshalb die eine Abfahrt mir urplötzlich zu steil erschien und ich meine Ski abschnallte. Während ich überlegte, wie ich da jetzt runterkomme kam einer der Pistenwärter auf seinem Schneemobil angefahren und ich gebe zu, sein Angebot für die Fahrt runter zur Gondelstation dankend angenommen zu haben. Ich fragte ihn noch kurz nach geeigneteren Pisten für Anfänger und wechselte dann auf die andere Seite des Berges. Deutlich entspannteres Fahren und dennoch mit gutgehenden Herausforderungen für mich. Bin trotzdem noch einige Male gestürzt oder hab mich ungewollt gedreht, aber ohne weitere Verletzungen.

Den Abend haben wir dann in Villach an der Drau sitzend verbracht, später beim Asiaten noch was gegessen bevor wir gut erschöpft kurz nach 21:00Uhr 🙈 ins Bett gefallen sind…

Nockalm Panorama Alpenstraße

July 9, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir bei mittelmäßigem Wetter die Nockalm Panoramastrasse gefahren. Diese Panoramastrasse ist sehr kurvenreich, aber wunderschön grün. Man fährt noch innerhalb der Vegetationsgrenze. Die 35 Kilometer lange Strasse führt durch die beeindruckenden Nockberge von denen einige bis 2.400 m hoch sind.

Es gibt einen Nord und Südeingang. Entlang der Strecke gibt es sehr urige Almhütten, Bauernlāden und einen hübsch gemachten Erlebnispark für Kinder. An der Passtation bekommt man wie immer eine Übersichtskarte.

Auch diese Strasse zählt zum Nationalpack Hohe Tauern und ist Mautpflichtig. Mit der Karprun Gästekarte war das für uns aber kostenlos. Auf jeden Fall können wir diese Straße empfehlen. Wenn man in Österreich Urlaub macht, sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Reichenau, Райхенау, 赖歇瑙