Austria
Riesnerkrispen

Rieseneralm

August 7, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Unseren letzten Urlaubstag verbringen wir auf der Rieseneralm. Wie sich herausstellt, ist die Rieseneralm kein Touristenmagnet. Das haben wir nicht erwartet. Das Schladming-Dachstein Prospekt, nach dem wir unsere Tagesziele ausgewählt haben, versprach ein Kinderparadies mit Gipfelbad „Anno dazumal.“ Heute sind 31 Grad angekündigt.

Wir starten auf der Mittelstation mit der Krispini-Schatzsuche. Foto 1 zeigt im Hintergrund den Riesener Krispen. Es geht bergauf. Der Weg ist ziemlich anspruchsvoll - steil, rutschig nach dem Regen der vergangenen Tage und sehr schmal. Auch damit haben wir nicht gerechnet und pusten ordentlich in der Sonne.

Riesener Krispen

August 7, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Kurz vor Ende der Schatzsuche, bei der Zahlen gefunden werden müssen, gelangen wir an den Hochseesitz. Das ist ein Stelzenhaus in einem Minibergsee. Sehr süß gestaltet mit etwas Action-Drumherum:-)

Kurz darauf endet die Zahlensuche in einer Alm, die ebenfalls auf Stelzen gebaut ist und das Gipfelbad betreibt. Die Kinder müssen nun ihre gefundenen Zahlen als Code in 3 Zahlenschlösser eingeben, um die Schatzkiste zu öffnen. Das kommt gut an. Und es startet eine neue Attraktion - die Tiersiegelsuche. Das erste gefundene Tier ist ein riesiger Rothirsch aus Holz. Die Kinder können innen reinklettern! Außen befindet sich ein Siegel, dass abgepaust werden muss. Wir suchen jetzt also riesige Holztiere.

Und diese Suche führt uns zum Gipfel des Riesener Krispen auf 1.922 Meter! Ca. 340 Meter davon sind wir selbst gestiegen. Wir sind stolz auf unsere Mädchen, der Weg war wirklich nicht einfach! Und diese Aussicht - wunderbar! Ein toller Abschiedsausflug! Nach dem Gipfel gehen wir zurück zur Alm und rasten.

Gipfelbad Anno Dazumal

August 7, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Das Gipfelbad ist ein beheizter Pool. Die Bauweise ist aus Holz wohl entsprechend einem Pool aus den 30er Jahren nachempfunden allerdings mit modernster Technik. Auf 1.900 m Seehöhe ist das natürlich ein Erlebnis mit 360 Grad Panoramablick über die Berge und wird „gut genutzt.“ Außer Sarah hatte von uns niemand Lust, reinzugehen. Aber Sarah fand es toll!

Wir haben die Aussicht von der Alm noch ein Weilchen genossen und sind dann mit Seilbahn wieder bergab gefahren.

Das war’s. Der Urlaub ist vorbei. Morgen müssen wir bei über 30 Grad C den weiten Weg zurück nach Hause. Für das erste Drittel der Strecke werden wir 2 Drittel der gesamten Fahrzeit brauchen. Dennoch, wir sind froh und dankbar für diesen Urlaub im Corona-Jahr 2020.

Riesnerkrispen