Austria
castle Mirabell

Spaziergang am Schloss Mirabell

June 16 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Der Regen verzieht sich und wir nutzen den lauen Sommerabend für einen Spaziergang durch Park des Schloss Mirabell. Aufgrund der Beschränkungen sind zur Zeit nicht viele Touristen in der Stadt. Wir essen im koreanischen Restaurant Hibiskus.Read more

Schloss Mirabell und Garten

August 29 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Das Schloss Mirabell wirkt von der Front aus recht schlicht, vor allem der Schlossgarten weis aber dann sehr zu begeistern. Auch der Innenhof des Schlosses und die Innenräume sind sehr schön. Das Schloss Mirabell gehört aufgrund seiner Gärten sogar zu den bekanntesten Touristenzielen der Stadt. Die Gesamtanlage mit allen Nebengebäuden und Gartenbaudenkmalen steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe. Die Innenräume werden weitgehend von der Salzburger Stadtverwaltung genutzt. Der Prunksaal dient als Konzert- und Trauungssaal und wird als letzterer sehr häufig auch von internationalen Gästen in Anspruch genommen. Das Schloss Mirabell wurde um 1606 erbaut und hieß zunächst Schloss Altenau. Nachdem wir durch das Schloss sind waren wir im wunderschönen Garten, wo uns vor allem der Blick durch den Garten auf die Festung Hohensalzburg sehr gut gefallen hat.Read more

Salzburg - Tag 2

November 23, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Ich bin erstmal morgens schön gemütlich frühstücken gegangen...danach bin ich hier schon mal die Gegend ein wenig erkundet...um kurz nach 10 Uhr auch schon Anja an und wir sind zusammen los um Salzburg zu erkunden...wir flanierten in der Getreidegasse...haben uns den Dom, Mozarts Wohn, -Geburtshaus und -Statue angeschaut...mittags erstmal eine Käsekreiner 😋 gegessen...später haben wir es bei 15 Grad und feinstem Föhnsturm noch ein Radler getrunken und ich durfte vom Nachbartisch Salzburger Nockerln probieren 😋...hatte Anja nicht überredet bekommen mit mir welche zu teilen...und der Nachbarstisch hat die zum Glück nicht aufbekommen und mir dann angeboten, weil sie von meiner Misere mitbekommen hatten 🤭...wir sind über die Weihnachtsmärkte gelaufen...aber wegen der hohen Temperaturen war an kein Glühwein zu Denken...wir sind zurück zu unserem Gästehaus und haben uns kurz ausgeruht, dieser Föhnwind hat einen ganz fertig gemacht...abends waren wir dann noch lecker in der Blauen Gans teuer aber sehr lecker Wiener Schnitzel essen 😋...danach noch rumgeschlendert...und noch für ein Betthupferl in Form von einem Naturradler und Nusslikör in einem Wirtshaus eingekehrt...guats Nächtle...das Wetter hat uns echt fertig gemacht...😴Read more

Das Sternschießen

December 31, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Schon auf dem Weg runter vom Kapuzinerberg kommen uns immer wieder Trachtler mit 'Böllerkanonen' entgegen.

Wieder unten in der Linzer Gasse treffen wir dann auf weitere Böllerschützen und uniformierte Fahnenträger... Seltsam.

Zurück an Mirabellplatz sehen wir dann eine ganze Kompanie in Richtung Garten marschieren.

Wieder oben auf der GersbergAlm mit ihrem immer wieder herrlichen Ausblick, knallt es dann los. Eine Salve an Böllerschüssen löst die andere ab. Die letzte kommt eindeutig aus der Stadt.

Recherchen ergeben: wir haben das Sternschießen miterlebt. Ab 15 Uhr marschiert die Bürgergarde los, um dem Bürgermeister am Schloss Mirabell das Wohl der Stadt für ein weiteres Jahr zu übergeben. Gleichzeitig böllern die Schützen in Lamprechtshausen an der Landesgrenze los. Verschiedene Schützengruppen aus sternförmig um Salzburg gelegenen Orten böllern nacheinander und nähern sich so der Stadt. Am Ende antworten die Salzburger Schützen gleichzeitig vom Mönchsberg und dem Kapuzinerberg aus. Ein nettes Spektakel.

Andräikirche

December 31, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Von hier aus gehen wir getrennte Wege. Hofmänner zieht es ins Hotel und und noch auf den Kapuzinerberg.

Vorher werfen wir jedoch noch einen Blick in die Andräikirche, deren Gestaltung uns aber dann doch zu modern ist.Read more

Salzburg

August 23, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Nice garden. I was here when i was a baby. 👶🏼I love Austria.❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️💋💋💋💋🦄😎

Salzburg. Mirabellgarten. Day 5

July 4, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Спустившись с гор, по дороге домой мы вспомнили, что сады-то мы так и не видели. И немедленно поспешили в сад Мирабель, который построил местный правитель, где гуляли его жена и 15 детишек. Как вы понимаете, чтобы всем детишкам хватило места, сад должен быть немаленьким. И вот здесь мы ощутили колорит города. Действительно, сады очень аккуратные, красивые и ухоженные. Пофотографировавшись, мы довольные пошли спать))Read more

Schloss Mirabell, castle Mirabell, Palau de Mirabell, Zámek Mirabell, Mirabell Slot, Παλάτι Μιραμπέλ, Palacio de Mirabell, Château Mirabell, Castello di Mirabell, 미라벨 궁전, Palatul Mirabell, Mirabell Sarayı, Палац Мірабель, 米拉贝尔宫