Austria
Schloßberg

Bday...beer day

September 27, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Bad weather programme for my birthday: first, a hike around the city including castle hill overlooking the centre of Graz and Eggenberg castle West of the city centre. Second, Sauna and relaxing. Third, dinner and bar hopping in the colourful Lend quarter.Read more

Besuch von Graz

July 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war schon etwas früher Tagwach (aber wie immer als erstes ein ☕im Bett) Durch die Altstadt fanden wir doch noch den Weg zum Schlossberg. Temperatur immer noch 30 grad aber zum Glück bedeckt. Weiterfahrt nach einigen Diskusionen Richtung Salzburg ca 100km vor Salzburg finden wir einen Schlafplatz direkt am FlussRead more

FASCHING!

February 13 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Ikzelf heb nog nooit carnaval gevierd, dus wat is een betere manier om mijn carnaval maagdelijkheid te verliezen door het te vieren bij een echte Steirische Fasching.

Een optocht van bijbelse proporties, een kampioenschap chagrijnig kijken, krapfen eten en spelletjes doen en als klap op de vuurpijl een straatfeest gevuld met foute 90's en nog foutere Oostenrijkse volksmuziek.

This cherry has been popped!

Ps. Een mooie collectie glazen als buit van een bierlijk feest.

On to Graz.

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Up early today. Walked to the train station in Tragorstrasser Vienna to catch a train to the flixbus in Matzleinsdorfer platz.
      After misdirection we finally boarded our bus for a 2 hr trip to Graz.at 9am. Spent an amazing day with a shite time of walking and sightseeing and then trained to Villach. Arrived at 7pm.Read more

Österreich

July 29, 2019 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

Heute gehts weiter Richtung Kroatien. Da Ferienanfang in Bayern ist, haben wir uns entschieden über Graz nach Kroatien zu fahren und nicht über die Salzburger Autobahn. Das war eine sehr gute Entscheidung. Wir standen kein einziges Mal im Stau. An einer Raststätte hat Moritz noch jemanden geholfen den Reifen zu wechseln. (Wir haben gut aufgepasst @Astrid :D)Read more

Graz - Tag 1

July 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Du liebe Güte war das warm heute Nacht in dem Zimmer! Zum Glück war ich so müde, dass ich trotzdem irgendwie weiterschlafen konnte. Meine Kopfschmerzen vom Abend könnten ihren Teil dazu beigetragen haben. Ich bekomme im Dämmerschlaf mit, dass mein Zimmerpartner (22 Jahre alt und aus dem Salzburger Umland stammend) zweimal das Fenster öffnet, worüber ich nicht undankbar bin und höre einige andere Gäste die im Flur Krawall machen. Wie gesagt, ich war müde genug um weiter zu schlafen. Zum Glück.
      Allerdings sind meine Kopfschmerzen am morgen noch immer nicht verflogen und ich komme nur schwer aus dem Bett. Gegen 10:30 Uhr bin ich dann endlich soweit das Hostel zu verlassen und mich auf den Weg in die Innenstadt zu machen, um etwas zu frühstücken. Unterwegs wird dann doch eine Tablette genommen, damit nicht der ganze Tag im Eimer ist. Ich komme direkt am Grazer Kunsthaus vorbei, dem friendly Alien. 👽 Es laufen gerade Gesangsproben für eine Performance, die ich am Sonntagabend noch sehen werde. Ich lasse das Gebäude von außen auf mich wirken und setze dann meinen Weg zum Hauptplatz fort. In einem Café bestelle ich mir das schlechteste Frühstück meiner Reise, aber auch sowas gehört dazu bevor ich mir im Fielmann neue Kontaktlinsenpflege zulege und mir in der Stadtinfo den Use-it Guide für Graz organisiere. Dem folgend, wird ein Blick in die Stadtpfarrkirche geworfen, wo direkt neben dem Altar in einer der Fenstermalereien Hitler und Mussolini verewigt sein sollen, was für mich so gar nicht zu einer Kirche passt. 🤨 Und tatsächlich. Ein netter Herr, Mitarbeiter in der Kirche, fragt mich, ob er mir helfen kann und zeigt mir die Fenstermalerei, die tatsächlich in den 50er Jahren entstanden ist und verständlicherweise für viel Medienrummel gesorgt hat. Mein Weg führt von der Kirche weiter zur Grazer Oper und dem Bauernmarkt auf dem Kaiser-Josef-Platz, wo ich mir eine heiße Schokolade gönne. Einem kurzen Besuch des Stadtparks mit dem recht hübschen, aber leider mit Graffiti verzierten Brunnen und dem „rostigen Nagel“ folgt das Erklimmen des „Wahrzeichens“ von Graz, dem Schlossberg mit Uhrturm. Von hier oben genießt man eine wunderbare Aussicht über die Stadt, die ich, nachdem ich dem Glockenturm mit Ausstellung und dem Hackher Löwen einen Besuch abgestattet habe, bei einem Aperol Spritz und einem Topfenstrudel auf mich wirken lasse. Im Anschluss geht es wieder den Berg hinunter durch die Sporgasse, in der zufällig ein Kleid 👗 eine neue Besitzerin gefunden hat 😏 zur Bauer Destillerie. Hier wird der gute Jägermeister produziert und abgefüllt. Aber auch andere leckere Spirituosen haben hier ihren Ursprung. So passiert es also, dass eine Flasche „Heiße Hexe“ den Weg nach Norddeutschland finden wird. 🤪
      Ich gönne mir dort noch eine leckere Eisschokolade und mache mich dann auf den Rückweg ins Hostel. In der Zwischenzeit meldet sich ein Freund, der in Graz lebt und fragt mich, ob ich am Abend mit ihm und einigen seiner Freunde in eine Bar kommen möchte. Ich möchte und habe somit auch gleich die Möglichkeit mein neues Sommerkleid auszuführen. Es wird ein lustiger Abend mit netten Leuten.

Graz

December 29, 2014 in Austria ⋅ ⛅ -4 °C

Auf der Überholspur. Eine ungewöhnliche, schnelle und zugleich bequeme Art, den Schlossberg von Graz zu erklimmen, ist der Schlossberglift. Die ästhetisch äußerst ansprechende Lösung des in das Innere des Berges eingebauten Liftes ist äußerst praktisch, wenn man es etwas eiliger hat oder gerade einmal nicht so gut zu Fuß ist. Die Glaskabinen des Liftes lassen während der Fahrt den Blick auf die beleuchtete Felsstruktur zu – Bergschau von innen.Read more

Graz

August 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Conocimos Graz, una ciudad hermosa de Austria. Cayó feriado así que hicimos varios paseos domingueros

Graz entdecken

February 13, 2022 in Austria ⋅ 🌙 1 °C

Die ersten 9 Tage in Graz sind nun bereits vorüber und morgen startet mein Praktikum. Heute bin ich noch einmal die 7 km zum Unternehmen mit dem Rad abgefahren, um morgen nicht in zeitliche Bedrängnis zu geraten oder gar den Weg suchen zu müssen. Großzügig werden für morgen 30 min Fahrtweg eingeplant, um in aller Ruhe und stressfrei anzukommen. Ich bin schon gespannt, was mich in den kommenden Monaten erwarten wird. Auf die ersten Produkte konnte ich ja heute bereits vor Ort einen Blick werfen.

Die vergangenen Tage habe ich genutzt, um unter anderem notwendige Behördengänge zu erledigen. So ist nun mein Nebenwohnsitz angemeldet, PCR und Antigen-Test für die Arbeitsaufnahme erledigt, mein Rad zusammengesetzt und einsatzbereit und die Stadt ein wenig mehr erkundet worden. Hinsichtlich des Wetters kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und zwischen 7 und 15 Grad für Februar lassen einen den Frühling schon ein wenig erahnen.

Die Stadt hat mit dem Schlossberg und seinem darauf befindlichen Uhrturm eine wunderschöne Sehenswürdigkeit. Die kleinen verwinkelten Gassen der Altstadt mit ihrer Renaissance und Barrock Architektur laden zudem zum Schlendern und die kleinen Läden zum Schnökern ein. Ab dem 12. Februar wurde auch die 2G-Regel zugunsten der 3G-Regel gekippt und Shopping sollte nun wieder einfacher möglich sein. Die ersten veganen Eiskugeln wurden auch bereits getestet, zwei Biobäcker in unmittelbarer Umgebung ausfindig gemacht und der Mariatrost Basilika am anderen Ende der Stadt ein Besuch abgestattet.

Kasematten

July 24, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Am Grazer Schlossberg wurde um 1578 in den ehemaligen Burggraben das Schlosshauptmannshaus mit riesigem Kellergewölbe gebaut. ... Es diente zur Aufnahme und Lagerung von Vorräten, daneben wurde es auch als Gefängnis genutzt.Read more

Schloßberg, Schlossberg