Austria
Schneebergwand

Aufstieg Dachstein 2995m

June 26, 2020 in Austria

Der große Tag: die Begehung des Hohen Dachstein. Nach 2 Stunden im weglosen Gelände und Seilschaft über den Gletscher erreichten wir den Fuß des Dachstein. Bis wir den Einstieg des Klettersteigs (A/B) erreichten mussten wir zunächst die 40° steilen Schneefelder überwinden. Der Steig selbst dauerte nur 30 Minuten bis wir den Gipfel auf 2.995 m erreichten. Whohooo!!! Völlig kaputt aber glücklich sind wir am späten Nachmittag wieder unsere Hütte. angekommen. Ein großartiger Tag.Read more

Adamekhutte - Simony hutte

July 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

6,7 km
      Stoupání 573 m
      Klesání 579 m
      9.00 (10.30) - 14.00

Brzy ráno opět pršelo. Vstali jsme před 7 a to už nepršelo, ale byla hustá mlha.
      Snídaně byla o něco chudší než včera, ale i tak jsme se pěkně našťouchli. Každý dostal talíř se salámem, sýrem, marmeládou a máslem, pak volně müsli, jogurt, mléko, med, kakaová buchtička.
      PJ vyrazili za drobného deště v 9.00, kluci až v 10.30 za většího deště a cestou nás dohnali.
      Dneska byla krátká a méně náročná trasa. Po cestě jsme několikrát zmokli a zase uschli.
      Do chaty jsme dorazili ve 14.00.
      Měli jsme ambice, že po pivu a čaji půjdeme na procházku. Ale ochladilo se a začalo znovu pršet, tak jsme s P jen obešli chalupu, došli se podívat do kapličky, která byla vedle chaty a šli znovu do tepla.
      Čekání na večeři jsme si krátili kartami prší a dudákem.
      K večeři byla asi kedlubnová polévka, bramborovo-zeleninové karbanátky, smetanový dresing, červená řepa, dezert tvarohový krém s čokoládovou polevou.

Adamekhütte

August 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Die Adamekhütte ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Alpenverein Austria des ÖAV in 2196 m Höhe, unterhalb des Gosaugletschers, am Fuß des Hohen Dachstein. Sie befindet sich damit im Dachsteingebirge in Oberösterreich, hoch über dem Tal von Gosau in der UNESCO-Welterberegion Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut. Aufgrund der großen Höhenlage ist die Adamekhütte kein Ziel von Tageswanderern, sondern vielmehr ein bedeutender Stützpunkt für Bergsteiger, die von hier aus größere Berg-, Gletscher-, und Klettertouren am Dachstein unternehmen können.

Die 1908 von der Sektion Austria errichtete Hütte wurde nach dem Landesgerichtspräsidenten und Vorstand des Alpenvereins Karl Ritter von Adamek benannt. Zuvor gab es wohl lediglich einen dürftigen Unterstand, die Grobgesteinhütte, dessen Reste heute noch am Hüttenweg in 1.638 Metern erkennbar sind. Die Adamekhütte wurde mehrmals erweitert und renoviert, von ihrem einmaligen Standort bietet sich ein großartiger Tiefblick auf die Gosauseen sowie eine Fernsicht zu den Hohen Tauern und zur Bischofsmütze an.

Schneebergwand