Austria
Schneefernerkopf

(Fast zur) Sonnenspitze

July 27 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich sollte es heute dann endlich zur heiß ersehnten Zugspitze gehen. Leider spielt das Wetter so überhaupt nicht für uns, und wenn schon die Einheimischen uns gegen den Aufstieg über Klamm, Gletscher und Klettersteige raten, dann sollten wir es wohl besser lassen.

Aber Berge hat man hier ja nun wirklich mehr als genug und somit haben wir uns für heute die Sonnenspitze zum besteigen ausgesucht.

Mit der Ehrwalder Almbahn geht es hoch auf 1500m. Von da aus lassen wir die Ehrwalder Alm links liegen und machen uns auf zum ersten Stop, dem Seebensee.

Von da aus geht es dann relativ schnell steil bergauf. Es geht vorbei an Ziegen und Kühen, die uns hier und da den Weg versperren, bis über die Baumgrenze. Leider wird die Sicht mit jedem Meter schlechter und als wir das Gipfelkreuz schon sehen können, müssen wir uns doch der Vernunft fügen und treten vorzeitig den Rückweg an. Ohne Sicht und vor uns nur noch Fels zum klettern, so eine Route nimmt man dann doch besser nicht auf die leichte Schulter.

Ein wenig traurig darüber den Gipfel nicht komplett bestiegen zu haben, lenken wir uns an der Ehrwalder Alm mit einem Apfelsttudel und einem großen Radler ab, bevor wir mit der Gondelbahn wieder ins Tal fahren.

Den letzten Abend genießen wir auf unserem Balkon mit Blick auf die wundervolle Bergwelt.

Nun, dass ich wiederkommen muss liegt ja wohl auf der Hand. 🤷‍♂️

Das sieht ja mega aus 👌😍🏔️

8/3/22Reply

Anreise

July 24 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Spontan haben ein Kollege und ich uns auf der Ärzte Tour überlegt mal gemeinsam wandern zu gehen.
      Vielleicht ein bisschen zu spontan. Die Suche nach einer Unterkunft erwies sich als schwierig und nachdem wir dann schon eine sicher hatten, die uns kurzfristig doch wieder abgesagt wurde, wurde es noch schwieriger. Zwei Tage vor geplanter Abreise erhielt ich dann ein gutes Angebot und hab direkt zu geschlagen und so konnten wir entspannt am Sonntag morgen Richtung Österreich aufbrechen.

Die Fahrt verlief entspannter als gedacht. Klar waren die Straßen durch den Ferien Reiseverkehr voll, aber wirklich lange gestanden haben wir nirgendwo.

Angekommen in Ehrwald haben wir ersteinmal unsere Wohnung bezogen. Und was soll ich sagen?! Da haben wir einfach Glück gehabt. Die Wohnung ist groß, verfügt über zwei große Doppelbetten und von unserem Balkon aus gucken wir direkt auf das Zugspitzeck.

Den Abend haben wir dann bei Weißwein, Pizza und der Planung für die erste Route ausklingen lassen.

1. Etappenziel Seebensee

May 29 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einer schönen Wanderung durch die Berge und Wälder sind wir beim Seebensee angekommen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Sonne kam sogar kurz zwischen den Wolken hervor.
      Am Seebensee machten wir eine kleine Pause für Fotos und ein Gläschen Wein.
      Nach der Pause machten wir uns los zur Coburger Hütte unserem 2. Etappenziel.

Ankunft in Ehrwald

May 24 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Die erste Etappe ist geschafft.
      Die Anreise mit der Bahn lief gut 👍. In Füssen angekommen war unser erster Stop ein Fahrradladen, bei welchem ich meine Klickschuhe reparieren lassen konnte.

Danach ging es über Reutte nach Ehrwald. Die ersten Anstiege hatten es wirklich in sich. So etwas gibt es bei uns in Nürnberg nicht - da fehlt die Übung 😀

Das Wetter könnte durchaus besser sein. Wir hatten fast durchgängig Regen.

In Ehrwald steuern wir die Touristeninfo an, um eine Unterkunft ausfindig zu machen.
      Uns verschlägt es dann ins „Mellow Mointain Hostel“.
      In der Unterkunft angekommen ziehen wir unsere nassen Klamotten in der Lounge aus, nehmen uns ein Bier aus der Küche und genießen die Ruhe.

Coole Bilder. Hoffe ihr könnt morgen bei besserem Wetter weiter fahren. Gute Fahrt! [Stefan]

5/24/22Reply

Zu Besuch in Österreich

August 20, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hatten wir uns eine größere Wanderung bei den Nachbarn in Österreich ausgesucht. Von der Ehrwalder Almbahn Talstation rauf zum Seebensee, weiter zum Drachensee und dann hoch zum vorderen Drachenkopf. Soweit der vorläufige Plan. 👌🏻
      Angekommen am Parkplatz fiel dann auf, dass die geplante Tour erst an der Bergstation der Almbahn startete, also wurde mal eben improvisiert und umgeplant.
      Die Tour fing recht anspruchsvoll an und als wir dann an einer Kletterpassage ankamen, machte der „hohe Gang“ seinem Namen alle Ehre. 🧗🏻‍♂️
      Dass wir hier eine schwarze Tour vor uns hatten, erfuhren wir tatsächlich erst auf dem Rückweg 🙈
      Endlich angekommen am Seebensee entschädigte der Anblick allerdings für alle vorherigen Strapazen, einfach traumhaft. Nachdem wir dann noch die höher gelegene Coburger Hütte erklommen hatten und einen kurzen Ausflug zum nebengelegenen Drachensee, waren wir dann doch schon relativ geschafft. Nach einer kleinen Stärkung entschieden wir uns gegen einen weiteren Aufstieg und für den Abstieg, jedoch ohne weitere Kletterpassage. 😄
      Der Tag war insgesamt wunderschön, jedoch auch tierisch anstrengend für uns und unsere kleinen Bergpinscher.

Rückweg zur Ehrwalder Almbahn

May 29 in Austria ⋅ ❄️ 4 °C

Um kurz nach 14:00 haben wir den Rückweg zur Ehrwalder Almbahn angetreten. Wir mussten uns ein bisschen beeilen, denn wir wollten die letzte Gondel zurück in Tal bekommen.

Für den Abstieg von der Coburger Hütte zum Seebensee brauchten wir ca. 30 min. Beim Seebensee angekommen begann es kurz zu Schneien. Zum Glück hörte es gleich wieder auf und die Sonne hat sich blicken lassen.

Wir nahmen einen anderen Weg zurück zur Gondel, mit dem Ziel das wir pünktlich ankommen.

Der Weg lies sich anfangs sehr schön laufen, sie kamen an einem schönen Aussichtspunkt vorbei.
      Das letzte Stück auf dem Wanderweg war hingegen nicht so schön, durch den Regen waren die Steine und die Wurzeln sehr glatt.

Wir beeilten uns, denn die Zeit wurde immer knapper. Um 16:15 hatten wir es geschafft, wir kamen an der Gondel an und mussten nichts ins Tal laufen.

Gipfelsturm - Teil 1

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht war so la la. Fast alle haben nicht gut geschlafen. Um 23 Uhr tauchten aus dem Nichts doch noch 3 Bergsteiger in voller Montur auf, während wir uns schon gefreut hatten, den Schlafsaal exklusiv für uns zu haben und dementsprechend weit verteilt lagen. Hat aber alles gepasst, sie haben noch Plätze gefunden.
      Tatsächlich sind dann die Ersten um kurz nach 4 aufgestanden. Da helfen auch meine Ohrstöpsel nicht. Langsam wachgeprügelt, frisch gemacht und versucht, das Gepäck in sinnvoller Reihenfolge in den Rucksack zu packen. Auf dem Flur ist schon erstaunlich viel Betrieb, wir sind nicht die einzigen mit dem Gedanken an einen frühen Start.

So richtig aufmunternd ist erst der Blick rauf zum Gipfel. Um kurz vor 5 sind wir alle draußen und bestaunen die Morgendämmerung bei dunkelblauem Himmel. Es geht los. Egal wie früh es ist, ich brauche Kohlenhydrate und pfeife mir eins der Wurstbrot aus dem Lunchpaket im Gehen rein, völlig außer Puste weil Gehen und Essen sich nicht so vertragen.
      Bevor wir nach den ersten 45 Minuten den Einstieg zum Klettersteig erreichen, geht es über diverse Geröllfelder erstmal langsam höher. Mehrmals müssen wir stehenbleiben um die Farben der hinter uns aufgehenden Sonne und der angestrahlten Bergkette vor uns zu fotografieren.

Der Klettersteig muss gründlich vorbereitet werden. Schon seit gestern Abend tragen wir Helme und Kletterset mit uns mit, welche jetzt zum Einsatz kommen. Einige sind - wie ich - so ziemlich unerfahren im Klettern, daher teilen wir uns gut auf. Letzten Endes finden wir, dass die Sicherung fast das gleiche Prinzip hat wie im Hochseilgarten, und auch wenn jeder erfahrene Bergsteiger jetzt behauptet, man könne Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, will ich dem ganzen Thema Klettersteig an dieser Stelle die Schärfe nehmen. Mit Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist schon eine Menge gewonnen.

Die Sonne wärmt uns den Rücken, während wir den Steilhang raufkraxeln. Bald sind auch die ersten Schneemassen zwischen den Geröll- und Steinfeldern erreicht. Übrigens sind alle elf wir fast ausnahmslos dunkel gekleidet und werden daher für sowas wie eine Bundeswehrtruppe gehalten. Wir singen stattdessen eher „Elf Freunde sollt ihr sein“.
      Insgesamt sind sehr wenige Leute unterwegs, was sicherlich auch der frühen Stunde geschuldet ist. Teilweise sind aber einige Wanderer noch früher unten in Hammersbach gestartet, die haben jetzt natürlich schon was in den Knochen. Einmal rasten wir kurz, aber die eigentlich Pause machen wir erst um halb 8 kurz vor dem Gletscher. Die Jungs kochen sogar Kaffee, und von allem, was wir in den Rucksäcken mitschleppen, wird einiges weggefuttert.

Nach einer halben Stunde geht es weiter ein Geröllfeld rauf und auf eine größere Schneefläche. Wer Schuhüberzüge für eine Schneequerung dabei hat, kann diese jetzt einsetzen, es geht aber auch ohne. Zuerst geht es erstaunlich steil gerade bergauf, bevor einige steile Serpentinen uns den Gletscher heraufbringen. Die Schneefläche ist ziemlich vereist und von der Sonne angetaut, so dass man am besten den schon vorhandenen Spuren folgt. Bei diesem ordentlichen Anstieg machen sich die Unterschiede in der Kondition bemerkbar, so dass unsere Truppe sich recht weit über den Gletscher verteilt. Ben marschiert vorneweg, heute standesgemäß beschuht. Dennis Colling ist nach anfänglichen Konditionsschwierigkeiten aufgrund übertriebener Zufuhr iostonischer Getränke mittlerweile wieder fit und reiht sich ebenfalls vorne mit ein. Hinter uns formiert sich eine Truppe, deren Tempo von Leo dirigiert wird.

Zugspitze

January 24, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Wie immer zum Skiuflaub klingelte der Wecker viel zu zeitig. Kurz nach 3 hieß es aufstehen. 4:30 war geplante abfahrt. Dieses mal lagen wir echt gut in der Zeit: 4:40 rollten wir los, aber nur weil weil wir versichten das Navi wieder in Gang zu bringen.

Da man für die Toilettenpause auch Kleingeld raucht und ich gut vorbereitet bin hatte ich diese Griffbereit. Steffen sagte dann zu Annett, er brauche auch Kleingeld. Ich meinte dann, dass ich für ihn auch Kleingeld hätte. Annett antwortete nur gsnz trocken: "Genau, schließlich sollte dich Alice mal einladen und gut. Gutes Geschäft gemacht Alice".

Nach einem Besuchsstop in München und mega leckeren, spontan gebackenen, Quarkteilchen ging es weiter nach Ehrwald.

Krass, innerhalb von 9 Monaten ein komplettes Hotel weggerissen und ein neues hergezaubert. Da kann sich der BER ne gewaltige Scheibe abschneiden. Wir haben hier und da dann noch ein paar Hände von angetroffenen Altbekannten geschüttelt und dann ging es zum Einkaufen.

Also die Berge zu sehen ist immer gewaltig aber wo zur Hölle ist der Schnee? Irgendwie sieht alles mit etwas mehr Schnee besser aus. In der prallen Sonne ist es auch fast warm.

Anschwitzen bis zur Höllentalangerhütte

June 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Die Nacht war eigentlich gar nicht so schlecht. Bin unterdurchschnittlich häufig aufgewacht. Kurz vor dem einschlafen hatte Manuel einen Moment der Luftknappheit, hat sich aber zurückgehalten.
      Um 8 Uhr verlässt uns Matthias, um einen Tag in einem Tages-Office zu verbringen. Sicherlich ist er produktiver als wir. Wir schälen uns im Anschluss langsam aus den Laken und begutachten den Hof, den wir uns mit unseren Parkmanövern mitten in der Nacht künstlich angelegt haben, praktisch mit privatem Zugang zum Bach.

Bis wir alle frisch sind, ist halb 10 und damit meine gewohnte Frühstückszeit. Pizza, Fladenbrot, Müsli und Obst stehen bereit. Kaffee wurde praktisch als erstes gekocht, jetzt schon die zweite Runde. In einem Moment geistiger Umnachtung stellt Dennis die Kanne auf den Fußabtreter. Hinterher merken wir, dass durch die Hitze sowohl der Teppich verbrannt als auch der Boden des WoMo gelitten hat. Und das passiert DEM Verwalter!

Gegen 11 Uhr stoßen Lukas, Dan und Markus nach ihrer Hotelnacht zu uns. Es ist jetzt eine Mischung aus Spätaufsteherfrühstück, Arbeiten und stiller Zeit. Mittagessen wird gekonnt umschifft. Spätestens um 14 Uhr, als Stefan und Dennis als Letzte noch eintreffen, geht die Aufbruchsstimmung los. Jeder packt sein Zeug für die Wanderung in den Rucksack, fachsimpelt über die bevorstehenden Höhenmeter und bereitet sich auf jede erdenkliche Weise vor.

Kurz vor 15 Uhr fahren wir sicherheitshalber alle Fahrzeuge auf einen kostenpflichtigen Parkplatz an der Skischanze, um dann mit zwei Fahrzeugen zum eigentlichen Startpunkt der Wanderung zu fahren. Einerseits etwas Geld gespart, andererseits viel Zeit verloren. Der Ausgangspunkt wäre ganz in der Nähe unseres Nacht-Stellplatzes gewesen…
      Auf dem Parkplatz Hammersbach kommt uns ein kleinwüchsiger Mann etwas suspekt vor. Möge Gott uns vor Diebstahl während der nächsten 24 Stunden bewahren.

Der Aufstieg zur Höllentalangerhütte beginnt um 16 Uhr in Hammersbach. Kurz nach dem Start wird Stefan informiert dass sein Staubsauger-Roboter feststeckt und wir überlegen alles abzubrechen um zu helfen. Wir finden Alternativen.
      Der Weg führt uns am Bach entlang in Richtung der Höllentalklamm und steigt moderat an. Kaum Menschen sind auf der Piste. Bei der Klamm schicken wir Stefan vor zum Bezahlen, der holt ein 15er-Ticket für uns 11 weil es günstiger ist, der alte Fuchs! Auch zu erwähnen wäre Ben, der einfach mal die Tour in Flipflops macht!

Vor dem Eingang in die Schlucht packen wir alle Regenüberzüge aus, die wir besitzen. Soll wohl bisschen nass werden. Die Schlucht selbst ist nice, nicht überragend aber durchaus ansehnlich und mit einigen schönen Aussichten. Zeitlich sind wir voll im Soll. Nachdem wir die Schlucht passiert haben, geht es noch einige Minuten im Freien weiter, bis wir nach etwa 1:45 Stunden und 600 Höhenmetern die Hütte erreichen, kurz verschnaufen und uns dann einchecken.

Das ist einfacher als gedacht. Man braucht einen Test. Haben wir nicht. Also kaufen wir jeder (außer Leo) einen für je 10 Euro. Merke: Niemals wieder so unvorbereitet auf Tour gehen! Lunchpaket ist 12,50 Euro aber was soll’s. Insgesamt zahle ich über 50 Euro. Abendessen noch gar nicht enthalten.
      Ungeduscht lassen wir lediglich unser Gepäck im Schlafsaal und laufen zum Abendessen. Lecker. Ich bestelle Gulaschsuppe und Spaghetti und gehe duschen, bevor das Essen kommt. Dusche ist kalt, eiskalt. Geld ist mir zu schade für Warmwasser. Danach mundet die Suppe ganz vorzüglich.

Hinterher bricht im ganzen Essraum gefühlt die Spielelust aus, auch wir haben Big Deal dabei. Es ist ein lustiger Abschluss des Tages. Um 22 Uhr ist eh Zapfenstreich aber wir machen noch einige Entdeckungen. Im Schlafsaal gibts kein Strom. Wir bekommen auch keine Decken für die dünnen Hütten-Schlafsäcke. Und aufstehen wollen die Jungs tatsächlich noch vor 5 Uhr! Immerhin haben wir unsere Lunchpakete bereits erhalten. Halb 11 ist es im Zimmer dunkel.

Ehrwald

January 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Wie jedes Jahr seit 10 Jahren hat es schon Tradition auf der Ehrwalder Almbahn Ski zu fahren. Steffen hat bestes Wetter bestellt, Sonne pur und bald 10°C. Wir haben alle 3 die Arschbacken zusammen gekniffen und gut durchgehalten. Ich hab mir heut auch die Talabfahrt nicht nehmen lassen, da es der letzte Skitag ist und ich ab jetzt wieder viel sitzen werde. Nun geht die Reise weiter aber noch nicht Heim. 1 Zwischenstopp haben wir noch ♡Read more

Schneefernerkopf