Austria
Scholastika

Kurz Abhängen und weiter gehts…

May 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Wir fahren also nach Österreich und geradewegs Richtung Achensee. Wir tanken zwischendurch noch fix, kaufen beim MPreis, meinem Lieblings-Supermarkt, noch etwas Gemüse, Brot und Wurst. An dieser Stelle muss ich unbedingt nochmal erwähnen, wie herrlich es doch ist, seine gewünschte Wurstsorte frisch, in hauchzarten Scheiben abgeschnitten zu bekommen. Ich wünschte das gäbe es in Deutschland auch. Aber wahrscheinlich würde den Leuten da die Geduld fehlen, abzuwarten bis der Vordermann seine Bestellung für die Großfamilie abgegeben hat. Aber genug über Wurst philosophiert… Draußen gegenüber des Ladens befindet sich ein Brunnen, an dem wir gleich noch unser Trinkwasser auffüllen und damit sind wir gerüstet für die nächsten Tage. Jetzt aber los an den See. Wir parken direkt am Ufer, da wir an sich SUP‘en wollten. Aber wir haben nicht mit dem Wind gerechnet. Just in dem Moment, als wir gerade noch drüber nachdenken, ob wir es doch wagen „segelt“ ein älterer Herr, wie Wilhelm Buschs „fliegender Robert“ mit einem Schirm in der Hand mit seinem Boot an uns vorbei. Okay - das war deutlich… Wird dann also nichts mit paddeln. Da wir gerade mitten auf einem Spielplatz stehen, versuchen wir es mal buchstäblich mit „Abhängen“. Rüdi nimmt die Vogelnestschaukel und ich mach auf „Koala“ am Klettergerüst. Als es sich etwas bewölkt, machen wir wieder los und steuern den nächsten, empfohlenen Platz von André an. Zwar nicht direkt am See, aber trotzdem schön, direkt an einem Bach. Der Parkplatz ist fast leer und so suchen wir uns einen Platz mit Blick aufs Wasser. Und da wir ja was gegen unsere „Un-Fitness“ tun wollten, wandern wir nochmal los. Der Weg und die Landschaft sind atemberaubend schön. Saftig grüne Wiesen, mit hohen Nadelbäumen schmiegen sich ans Ufer und recht und links steigen die Berge empor, welche teilweise sogar noch die letzten Schneereste tragen. Nach einer Weile wird es hier auch steiler und wir kommen wieder ganz schön ins schwitzen. Beim Versuch sich an einem kleinen Quellbach, der rechts aus dem Wald strömt abzukühlen, rutscht mein Schatz dann auch noch aus und ich kann vor Schreck nicht mal lachen. Aber zum Glück ist außer einem schmutzigen Hintern nichts passiert. Diesmal hab ich uns übrigens vorab einen Rundweg rausgesucht und so zweigen wir nach einer weiteren Bergetappe links ab. Dort geht es eine Weile ganz entspannt durch den Wald, bis wir plötzlich vor einem rauschenden Bach, ohne Brücke oder Steg stehen. Na klasse… Also Schuhe aus, durchgewatet und Schuhe wieder an. Also ich zumindest, denn Rüdi versucht es ganz outdoorlike mal ne Weile mit barfuß. Was sich als sehr schlau herausstellt, denn wenige hundert Meter weiter rauscht der nächste Bach ins Tal. Na dann ziehe ich eben wieder die Schuhe aus und nehme das nächste Eisfussbad. Jetzt lass ich die Schuhe auch gleich aus und wir eiern eine Weile gemeinsam barfuß durchs Gelände, zurück zum Parkplatz. Die Abendsonne scheint noch richtig kraftvoll und warm vom Himmel, so dass ich uns schnell eine Brotzeit und einen Salat zaubere und wir wenig später vorm Camper am Fluss sitzen und essen.
      Ach das Leben kann schon schön sein…

Das Kronthaler in Achenkirch

July 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem uns das Burgenland und der Service im tollen Hotel Nils am See nicht soooooo gut gefallen haben, sind wir spontan noch für einige Tage in das Kronthaler am Achensee gefahren. Hier haben wir vor 10 Jahren Uli‘s 60. Geburtstag gefeiert und uns sehr wohl gefühlt.
      So wie wir heute empfangen wurden, wird es bestimmt wieder sehr schön 🤩

Ab in den Süden....

October 2, 2022 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

... der Sonne hinterher.

Das trifft es ganz gut. Dieser Urlaub ist wohl frei nach dem Motto "Pläne sind was für Anfänger "

Heute sollte es hier ca 45l regnen.
      Nachdem uns gestern Abend um ca. 22 Uhr aufgefallen ist, dass Schwimmbad und Spa frisch tätowiert eher eine mittlere Idee ist wurde umgeplant.
      Wir versuchen es gleich früh nochmal mit der Klamm. Vormittag wird es eher Niesel bis leichter Regen sein. Also Kameras raus, Regenponchos rein.

Heute früh nach dem Weckerklingeln gleich mal das Wetter checken um festzustellen, dass es inzwischen Regen bis Starkregen ab früh ist. Also Plan verworfen.

Was machen wir? Wir flüchten vor dem Regen in den Süden. Heute früh wurde wieder umgepackt, eine grobe Richtung festgelegt und frühstücken gegangen. Nun starten wir gleich in unseren Tagesausflug.

Tag 14 Steinach a.Brenner – Achenkirch

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Der sechste Tag auf dem Venezia-München. Man muss nicht – wie wir gestern Abend – mit dem Fahrrad auf der Bundesstraße fahren, es gibt auch Fahrradwege durch kleinere Dörfer. Allesamt sehr gut zu fahren. Ab Matrei a.Brenner geht es bis Innsbruck rasant bergab und auch im anschließenden Inntal Richtung Osten bis Jenbach geht es noch sanft abwärts. Nach Jenbach biegen wir nach Norden ab und kommen auf eine ca. fünf Kilometer lange Steigung über eine Rodelbahn hinauf mit teilweise 12% Steigung, bei der ca. 400 Höhenmeter anfallen. Vom Südufer des Achensee bis nach Norden nach Achenkirch geht es schön am See entlang, allerdings gibt es hier einige Camping-/ Stellplätze, so dass auch viele Fußgänger unterwegs sind. Den Alpen Caravanpark Achensee kennen wir schon. Auf der Zeltwiese gibt es Strom, Sanitär sehr modern und sauber, großer Spielplatz für die Kleinen, Badestrand, Einkaufsmöglichkeit mit Brötchen, Restaurant. Und günstig.Read more

Achensee Stüberl

October 1, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Wir fanden es zu zeitig um schon ins Hotel zu fahren, also sind wir direkt am Wasser Kaffee trinken. Wir sitzen hier im Wintergarten und sehen im Wasser wie stark der Regen ist.

Nach dem Essen haben wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang gemacht und sind nun pünktlich 18 Uhr auf unserem Zimmer.Read more

Von Bad Wiessee zum Achensee

August 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Heute früh wurden wir 8:30 Uhr vom Hotel von einem lustigen Busfahrer abgeholt. Der zog vom Feinsten über die Touristen her.... herrlich. Er fuhr uns nach Wildbad Kreuth, dem Start unserer heutigen Tour. Es ging Waldwege und Stiege bergauf durch herrlichen Mischwald über die Gaißalm zur Blaubergalm. Gestartet sind wir auf 764 m und die Blaubergalm liegt auf 1547 m. Dies war der erste große Aufstieg. Die Blaubergalm liegt bereits in Tirol Österreich. Kurz vorher sind wir über die Landesgrenze. Nach einem sehr leckeren Mittagessen ging es einen Schotterweg wieder hinab nach Achenwald auf 831 m. Schotterweg laufen ist sehr anstrengend, es gab aber leider keine Alternative. In Achenkirch gab's aber nen Kaffee und ein Bus brachte uns nach Achenkirch. Unsere heutige Übernachtung ist das Resort Hotel Achenkirch. Nach kurzer Erfrischung ging's ab in die herrliche Sauna und ins tolle Schwimmbad. Zum Abendessen gab's gegrilltes und ganz leckere Zwetschgenknödel.....hmm danke ihr Ösis.Read more

Achensee - Ankunft

September 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Wasserfall sind wir noch schnell einkaufen gewesen und dann gings aber zu unser Pension.

Wir haben hier sogar eine Sauna im Preis mit drin. Whirlpool und Massagen mit Aufpreis.

Das Zimmer ist klein aber ausreichend für unsere Ansprüche. Das Bad ist halt ein Bad aber sieht optisch fürchterlich aus. Zum Glück ist das Geschmackssache. Wir haben ein Bergblickzimmer mit Balkon zum Sonnenuntergang. Was will man mehr für den Preis. Nun sind wir gespannt auf das morgige Frühstück.

Wir hatten überlegt ob wir heute noch im Ort essen gehen bzw. zum Achensee selbst aber irgendwie reicht die Action heute und dunkel wird es auch gleich.

Wir liegen also hier rum und kommen erstmal an.

Tag 2 - die Sonne kommt zurück

August 20, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Der Sommer kommt langsam zurück. Als nächstes Plane ich eine Achensee Tour mit den Rad einfach mal alles erkunden. Die Woche wird noch volles Programm 😉
      Mal sehen ob es mit den SUP auch funktioniert. Eines ist sicher - der Achensee ist ein Traum kristallklar.Read more

Achenkirch Tag 2

July 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Betty zaubert uns am Morgen ein reichhaltiges Frühstück, damit wir gestärkt in den Tag starten können.
      Heute wollen wir ein letztes Mal wandern gehen, direkt am Achensee entlang zu einer Alm und dann mit dem Boot wieder zurück.
      Der Wanderweg ist circa 3,5 Kilometer lang und wir brauchen gute anderthalb Stunden, weil Crystal heute gar nicht der Sinn nach wandern steht.
      Die 23 Grad, welche wir erwartet haben, werden zu 29 Grad und strahlendem Sonnenschein, wir sind selbstverständlich ohne Sonnencreme unterwegs.
      Trotz allem wollen wir das Wetter nochmal ausgiebig genießen und steigen an der ersten Station aus dem Boot aus. Am Wasser entlang geht es zurück nach Achenkirch, wo wir uns ein kleines Mittagessen in einem Imbiss schmecken lassen.
      Am Abend sind wir mit Freunden von Erik verabredet, es gibt Schnitzel und Kaiserschmarren bei Uschi und Stefan. Ganz traditionell lassen wir den Abend mit den beiden ausklingen und machen uns gegen 22 Uhr auf den Weg zurück nach Deutschland.

Achenkirch/ Österreich

July 27, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Natürlich trödeln wir mal wieder, Gott sei Dank ist der Koffer schon gepackt und wir checken FAST pünktlich aus.
      Doch bevor es Richtung Österreich geht, müssen wir noch ein, zwei Sachen erledigen.
      Einkaufen im Italmarkt, Cedratta kaufen in der Innenstadt, Baden am Hundestrand und schließlich noch ein Eis essen.
      Gegen 12:00 Uhr kommen wir los, allerdings nicht sonderlich weit. Vor uns ein LKW, der Fahrer hat das Schild: LKW‘ S verboten einfach ignoriert. Es läuft langsam, aber es läuft. Bis er sich schließlich festfährt. Nichts geht mehr, keiner kommt vor oder zurück. Schließlich regelt die Polizei den Verkehr und wir dürfen als zweites Auto noch am LKW vorbeifahren. Hinter uns ist Schluss.
      Trotz erheblichem Zeitverlust sind wir froh, dass wir nicht noch länger in diesem Tunnel stehen müssen.
      Je weiter wir fahren desto weiter sinken die Temperaturen und als wir schließlich am Achensee ankommen sind es circa 20 Grad und der Wind weht uns ins Gesicht. So ein Schei**!

In Achenkirch beziehen wir schließlich unser Zimmer bei Betty und lassen den Abend mit deftigen Essen mitten in den Bergen ausklingen.

Scholastika