Austria
Schönbühel an der Donau

Stift Melk

October 4, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Unser Ziel ist das berühmte Stift Melk in der Wachau. Der Babenberger Leopold I. baute 976 hier eine vermutlich schon vorhandene Burg aus. 1106 wurde Melk an Benediktinermönche übergeben, die noch heute in Melk beheimatet sind. Die heutige Form erhielt das Kloster im Jahre 1746. Ein Teil der Anlage dient heute immer noch als Kloster, ein Teil als Schule.Read more

Abkühlung in der Donau

July 21, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

Was für ein Tag. Morgens um 7 Uhr gings ab Artstetten los. In Leiben erzählte mir eine Frau von der hl. Corona, nach der die Kirche hier geweiht ist. Kurz vor Melk schau ich einem Flusskreuzschiff zu wie es in der Schleuse gesenkt wird um weiter der Donau entlang zu schippern. In Melk gab's nun die erste von mir erlaufene Friedenstaube zu sehen, das Stift und gutes Essen. Aber weils noch zu früh war, gings weiter Richtung Schönbühel. Noch kurz mit zwei Hamburger Wanderern gesprochen, die auf dem E6 unterwegs sind und dann auf ins kühle Nass der Donau. Zwar zu kalt für mich zum Schwimmen, aber zumindest Abkühlung hat sehr gut getan.Read more

Schönbühel an der Donau, Schonbuhel an der Donau