Austria
Schoppernau

Here you’ll find travel reports about Schoppernau. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schoppernau, Österreich

October 17 in Austria

Das Abenteuer geht weiter und bislang gibt es nur ein festes Ziel - Silvester auf Sizilien. Wie bereits mehrfach angedeutet werden wir den Winter in südlichen Gefilden verbringen und den Sommer im Norden.

Für den Rest des Kalenderjahres schwebt uns vor die Länder der Adriaküste bis Griechenland zu erkunden und von dort mit der Fähre nach Italien überzusetzen.

Aber zunächst ein kurzer Rückblick auf die Zeit seit dem letzten Eintrag:

Wie ihr wisst war unser letztes Ziel die Hochzeit in Stuttgart. Auf den Bergen der A 8 entwickelte sich das schon länger vorhandene Pfeifen Freudolins zu einem ausgewachsenen Wimmern mit Antriebslosigkeit. Da tragen nicht in Frage kam, gab es nur eine Option – professionelle Hilfe. Na ja mehr oder weniger. Zumindest wurden wir irgendwie irgendwohin abgeschleppt. Von Pforzheim ging es dann mit den Öffentlichen weiter nach Stuttgart wo wir mit 3-stündiger Verspätung noch pünktlich zum Sektempfang bei der Hochzeit ankamen.

Nach einer Woche konnten wir unseren Freudolin wieder gesund in Pforzheim abholen. Die folgenden Tage nutzten wir um unsere Habseligkeiten zu sortieren, um dann gut ausgerüstet Richtung Slowenien zu starten.

Und weiter im Geschäft: Nochmal alle Bequemlichkeiten eines Bades nutzen, Wassertanks füllen und ab ging es von Freiburg Richtung Bodensee. Bei den Überlegungen wo wir denn die erste Nacht verbringen wollen, kam uns in den Sinn, dass Chrissy und Marcel, zwei Freunde, auf einem Kurztrip in Österreich sind und dies ja auf dem Weg liegt. Also kurz Rücksprache gehalten und uns für den nächsten Tag auf eine Wanderung im Bregenzer Wald verabredet.

Somit konnten wir als Übernachtungsziel die Talstation der Seilbahn in Schoppernau ausmachen. Schon der Weg dorthin war überwältigend, die Berge der Alpen sind schon ein anderes Kaliber als die Irlands. Obwohl wir nur 10 Tage Pause hatten, brauchten wir die erste Nacht um uns wieder einzuschwingen.

July 21, 2013 in Austria

Ende der ersten Etappe:
    Nach ein paar Metern Einrollen in der Ebene ging es auch schon schnell los mit dem ersten steilen und langen Anstieg. Bergab dann leider kein Trail, sondern Schotterweg. Danach weiter leicht bergauf über Au nach Schoppernau. Eine schöne, kurze erste Etappe - perfekter Start.

Start: Dornbirn
    Ziel: Schoppernau
    Hm: 1100
    Km: 38
    Unterkunft: Schrannenhof - Niederau 343 - 6886 Schoppernau
    Schöne neu renovierte Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern und großem sonnigen Balkon