Austria
Seebach

Etappe 4

May 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

An diesem Morgen musste ich erst einmal eine kleine Reparatur durchführen. Bei der gestrigen Tour hatte sich eine kleine, wichtige Schraube gelöst und der Gepäckträger klapperte. Zum Glück hatte ich nach der Stör im letzten ein kleines Sortiment an Schrauben eingebaut. Dann gab es Frühstück, deutlich besser als das sonstige Ambiente im Hotel.
      Leider ist die Erkältung nicht abgeklungen und ich freue mich deshalb umso mehr, dass die heutige Etappe mehr „runter“ als „hoch“ geht. Bei Lurnfeld mündet die Möll in die Drau und anschließend auf dem schönen „Daruradweg“. Nach 35 km erreiche ich Spittal. Dort ist eine große Auto-Show in der Innenstadt und entsprechend lebhaft geht zu. Was man bei uns wohl nicht sehen würde - ein Stand mit gefüllt 1000 rotierenden Hähnchen. Daneben die Schweinefleisch-Variante … das Wetter war perfekt, circa 20 Grad, strahlender Sonnenschein und Windstille. Den Umweg zum Millstätter See habe ich dann doch sein lassen… es zog Gewitterluft auf. Paar kleine Tropfen kamen, aber die Regenfront zog erst zwischen 18 und 19 durch. Die 40 Kilometer bis Villach verlief komplett flach. Bei der „Radler-Jause“ kam ich mit einem Einheimischen ins Gespräch und wir tauschten paar Radfahrer-Tips aus. Die letzten Kilometer bis Villach kam ich zügig voran und so erreichte ich schon um halb vier die Stadtgrenze. An der Drau entlang waren viele Freizeitaktivitäten… Cafés, Jogger, Familien, Skater und vieles mehr.
      Mein heutiges Hotel liegt zwar idyllisch am Magdalenen-See, aber da hören die Pluspunkte auch schon auf. Innen der ganze Charme der 1970er Jahre mit Furnierholz und Teppichboden. Die Hotelchefin empfahl mir das Gaststätte „Hopf“ … das war ein schöner Tagesabschluss, alkoholfreies Bier, Topfennudeln und Salat. So ging es zur Nachtruhe … und morgen kommt Italien!

Seebach