Austria
Seilbahnstütze der Kitzsteinhorn-Seilbahn ( Höchste Seilbahnstütze der Welt)

Kitzsteinhorn Gletscher

August 28, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Wenn schon Schnee, dann auch richtig.
      Ich will auf den höchsten Berg der Region, in die Gletscherwelt des Kitzsteinhorns auf 3029 m. Der Himmel verspricht zwar wenig Auflockerung, aber die Höhe ist verlockend und die Gondelbahn bringt mich hoch (ja, heute mache ich es mir einfach).
      Auf dem Gipfel bin ich näher an der Sonne und die Wolken sind nicht grau sondern weiß, richtig weiß. Während es auf der Mittelstation noch Wolkenlücken mit freier Sicht gab, hat die Fernsicht hier oben keine Chance mehr. Ich schaue ins Nichts. Wollte ich das so? Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis, in den Wolken zu sein, wo ich eigentlich nichts zu suchen habe. In den unbekannten Raum dort oben zu gehen, der von unten nicht erkennbar ist, fasziniert mich ja so an den Bergen. Der Expeditionsfunkspruch, den ich versende, klingt dann auch so, als würde ich einfach hier oben bleiben und eins werden mit den Elementen. Bei einem überteuerten Cappuccino im Panoramarestaurant genieße ich dann die WhatsApp Reaktionen.

"...ch befinde mich auf 3029 m auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns. Bei - 2°C blendet mich das gefürchtete Whiteout. "Jetzt nackt am Kamin sitzen und schwitzen, das wär's," denke ich noch, bevor ich am Fernglas festfriere. Vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder, wenn es tau..."

Bevor ich wieder abwärts rausche, besuche ich noch das Gletscher-Museum, welches als langer Stollen mit Lichtilluminationen in den Berg gebaut wurde.
      Wieder unten im Tal wandere ich durch die kleine Sigmund-Thun-Klamm. Hier darf das Wasser fließen und nicht frieren, dafür regnet es mal wieder, aber das kenne ich ja schon.

Seilbahnstütze der Kitzsteinhorn-Seilbahn ( Höchste Seilbahnstütze der Welt), Seilbahnstuetze der Kitzsteinhorn-Seilbahn ( Hoechste Seilbahnstuetze der Welt)