Austria
Söllheimer Bach

Happy Birthday Moritz

July 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Seit Tagen steigt der Nervositätspegel. Am Freitag hat sich Moritz dafür entschieden, nicht gerne auf dem Rad unterwegs sein zu wollen, sondern an seinem Geburtstag an einem festen Ort zu sein.

Möglichst mit vielen anderen Kindern natürlich und reichlich delikaten Restaurants. Die Wahl ist letztlich auf einen schönen Campingplatz oberhalb von Salzburg gefallen. Hier haben sie dann auch mit ein paar anderen Kindern angebandelt und sind in einer fast schon todesmutigen Geschwindigkeit mit Rollern und Fahrrädern um die abschüssigen Ecken gerast. Auch der schöne und verhältnismäßig warme Pool tat sein Nötiges.

Mit unseren begrenzten Möglichkeiten konnten wir dann doch einen kleinen Geburtstagstisch aufbauen und Moritz hat sich sehr über die vielen Glückwünsche per Telefon und Video gefreut. Abends waren wir noch lecker essen. Alles in allem war es für ihn ein gelungener Tag. Phu, was ein Glück...

Ein Campingplatz ohne Betreiber

October 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Wir kommen gegen 20:30 Uhr auf dem Campingplatz in Salzburg an. Die Rezeption ist bereits geschlossen. An der Tür hängt ein Zettel, auf dem steht, man könne sich auf einen Stellplatz stellen und am nächsten Morgen einchecken.

Easy, wir stellen uns also auf einen Stellplatz und vernichten die Reste aus dem Kühlschrank. Da es ziemlich frisch ist, bleiben wir im Camper - sehr eng, aber gemütlich. Nach dem Essen duschen wir wieder im Camper und gehen schlafen.

Um 2 Uhr nachts werden wir ungemütlich geweckt. Neben uns beziehen zwei junge Männer einen Stellplatz. Der Geräuschkulisse nach zu urteilen bauen sie ein Zelt auf. Es wird gelacht und laut mit einer Plastikflasche hantiert. Als dann endlich wieder Ruhe einkehrt, hören wir ein unglaublich lautes Schnarchen. Ist einer der Männer so schnell eingeschlafen, dass er nun mit schnarchen den Campingplatz wach hält? Wir entscheiden: so können wir definitiv nicht schlafen und ziehen in den unteren/hinteren Teil des Campers. Zum Glück haben wir diese Ausweichmöglichkeit. Hier ist es zwar noch etwas enger als im Dachzelt, aber immerhin leiser.

Wir schlafen recht lange und wachen erst um kurz vor 10 Uhr auf. Gegen 12 Uhr wollen wir auschecken, daher machen wir uns gemütlich fertig und frühstücken. Kurz vor unserer Abfahrt bemerken wir einen Zettel an unserer Windschutzscheibe, auf dem steht, dass wir uns zwischen 8 und 10 Uhr an der Rezeption melden sollen. Den Zeitraum haben wir verpasst und somit auch die Öffnungszeiten der Rezeption. Diese öffnet nun erst wieder um 17 Uhr. So lange können wir nicht warten. Solche Öffnungszeiten sind wir von Kroatien nicht gewöhnt, dort war fast ganztägig jemand anzutreffen.

Also fahren wir weiter, ohne ein- oder ausgecheckt zu haben. Wir schreiben eine Mail mit Ankunfts- und Abfahrtzeit und fragen, auf welches Konto wir die Kosten der Übernachtung überweisen sollen. Bisher haben wir auch hierauf keine Antwort. Fingers crossed, dass keine böse Post an Roadsurfer geschickt wird. Unser Nummernschild haben sie sich laut dem Zettel nämlich notiert.

Auf den Straßen ist viel los, weshalb wir uns den Verkehr der Autobahnen in Kroatien zurückwünschen, denn dort war kaum etwas los. Gegen 19 Uhr kommen wir zuhause an und räumen den Camper aus. Es ist verrückt, wie viel Schmutzwäsche sich in den zwei Wochen angesammelt hat. Doch dieser Berg muss nun bis morgen warten. 😴

Tranquil Trails: Österreichs Schönheit

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Howdy, liebe Follower,

ich hoffe, euch geht's gut und ihr seid bereit für 'nen weiteren wilden Ritt durch die Natur! Hier sitz' ich also, der GravelCowboyKev, mit meinem morgendlichen Kaffee in einem kleinen Café, das mir als Ersatz für das Frühstück im Hotel dient. Aber wisst ihr was? Es ist alles Teil des Abenteuers, Teil der Reise von der Ostsee bis zur Adria. Man muss flexibel sein, genau wie ein Cowboy auf der Suche nach neuen Wegen durch das Land.

Die elfte Etappe meiner Reise führt mich durch das schöne Österreich, entlang von Flüssen, Seen und malerischen Städten. Als ich mich aus dem kleinen Städtchen Wels herausbewege und dem Fluss Traun folge, spüre ich die Ruhe und Kraft des Wassers. Es ist, als ob die Natur selbst mir den Weg weist, während ich im Sattel meines Gravelbikes sitze und dem Horizont entgegenreite.

Die flache Strecke entlang des Flusstals ermöglicht es mir, meinen Blick schweifen zu lassen und die Schönheit der umliegenden Landschaft zu genießen. Kleine Städte wie Attnang-Puchheim und Vöcklabruck passieren meinen Weg, und ich grüße die Leute, die ihr tägliches Leben leben, während ich auf meiner eigenen Reise bin.

Dann erreiche ich den majestätischen Attersee, dessen klare, blaue Wasser mich förmlich einlädt, eine Pause einzulegen und die Seele baumeln zu lassen. Es ist einer dieser Momente, in denen der GravelSoul in mir auflebt, wenn ich die reine Natur um mich herum spüre und mich mit ihr verbunden fühle.

Weiter geht's zum Mondsee, und während ich entlang seines Südufers fahre, fühle ich den Wind in meinem Gesicht und die Sonne auf meiner Haut. Der Weg durch den Tunnel unterhalb der Drachenwand ist wie eine Passage in eine andere Welt, und ich kann nicht anders, als innezuhalten und die Magie dieses Ortes zu spüren.

Und dann kommt der einzige Anstieg des Tages, aus dem Tal des Mondsees heraus. Aber weißt du was? Es ist nichts, was ein echter Cowboy nicht bewältigen könnte! Und die Belohnung kommt schnell, wenn ich den wunderbaren Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse entdecke. Es ist, als ob ich mit der Geschichte dieser alten Strecke verschmelze, während ich die letzten 15 Kilometer bis nach Salzburg rolle.

Die Zelte werden auf dem Campingplatz aufgeschlagen, und nach einem langen Tag im Sattel gönne ich mir eine köstliche Pizza in der nahegelegenen Pizzeria. Es ist diese Mischung aus körperlicher Erschöpfung und innerer Erfüllung, die diese Reise so besonders macht.

Und so, meine lieben Follower, endet eine weitere Etappe meiner epischen Fahrradreise von der Ostsee an die Adria. Es sind die kleinen Momente der Schönheit und der Herausforderungen, die diese Reise zu etwas Besonderem machen. Also haltet die Augen offen und den Geist frei, denn wer weiß schon, was die nächste Etappe für uns bereithält.

Bis zum nächsten Mal, Cowboys und Cowgirls!

Euer GravelCowboyKev

So lasst die Spiele beginnen!

September 13, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

endlich angekommen in da Kowi. Immer wieder schön in meine alte Heimat zu kommen. Hier habe ich fast 7 Jahre meines Lebens verbracht.

das gute Camping Stüberl. Ein Kleinod das man nicht missen möchte!Read more

Rundwanderung Fuschlsee

January 1 in Austria ⋅ 🌙 2 °C

Den Start ins Jahr 2024, gestalten wir aktiv mit einer Rundwanderung, 11,3 km am Ufer des Fuschlsees. Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg. Nach der Hälfte gibt es eine kurze Rast in der Jausenstation Berger. Im Ort Fuschlsee wollen wir noch ins Restaurant Jakob, leider geschlossen und das Café Jakob ist überfüllt. So bleibt uns nur der nette Weihnachtsmarkt mit gelungener Jazz Unterhaltung. Zurück im Wohnwagen sind wir geschafft und gehen früh schlafen.Read more

Hellbrunn und Schwein gehabt

July 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Abstecher nach Salzburg. Die Stadt erobern wir morgen, heute stand Schloß Hellbrunn mit den Wasserspielen auf dem Programm. Danach hatten wir tatsächlich Glück, überhaupt noch einen der allerletzten Plätze auf einem der beiden günstig gelegenen Campingplätze zu bekommen. 😇
      Morgen können wir also hoffentlich entspannt mit dem Bus ins Stadtzentrum fahren.

Pause

June 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 34 °C

Es ist unglaublich heiß. Da wir Inka gestern zu sehr gefordert haben, machen wir heute Pause. Einfach Mal gar nichts. Außer einen erfrischenden Spaziergang zum Bach, hätten wir keinen Meter gehen wollen.
      Am Abend lernen wir ein neues Pärchen aus Stuttgart kennen. Gemeinsam feiern wir in den 30. Geburtstag unserer Stellplatznachbarin.

Salzburg mit Baldachin

June 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 31 °C

Im wunderbaren Panorama Camping angekommen, wird als erstes die Markise rausgeholt. Heuer sollen es 34 Grad werden. Wir hatten bei der Abreise schon ein kleines Problem beim Einrollen. Nun wickelte sie sich schwungvoll in voller Gänze aus. Leider gar nicht mehr ein.
      Tom werkelte und mühte sich. Doch ohne passendes Werkzeug keine Chance. Ich wählte dir Nummer von Better Car. 4h später waren zwei sympathische Herren am Wohnmobil und reparierten unseren Flash.
      Nun ist mein Mann wieder im Urlaubsmodus und wir beginnen das Salzburg-Abenteuer.

Stadtführung Salzburg

December 30, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem langen Ausschlafen und gemütlichem Frühstück geht es wieder los Richtung Linie 3, um 13.00 Uhr haben wir unsere Stadtführung gebucht, Startpunkt ist der Eingang am Schloss Mirabell. Nach etwas suchen finden wir dann unsere japanische Reiseführerin. Sie lebte schon einige Jahre in Wien als Stadtführerin und ist jetzt in Salzburg tätig. Sie macht die Führung halb englisch halb deutsch, da in unserer Gruppe mit 12 Personen nur 4 deutschsprachige Teilnehmer sind. Unsere Stadtführerin Yun zeigt uns mit viel Leidenschaft und Engagement das Schloss Mirabell mit Schlossgarten, Wohnhaus Mozart, Mozart Steg, heiße Maroni als Verpflegung, Getreidegasse, Geburtshaus von Mozart, Sternen Weihnachtsmarkt, originale handgemachte Mozartkugeln vom Fürst, Salzburger Dom, weiße Kirche mit Gesangseinlage Ave Maria von Chun. Sehr gut gesungen! Abschluss am Café Haus Tomaselli und dem kleinsten Haus in Salzburg. Essen gibt es im Sternen Weihnachtsmarkt beim Italiener. Zum Abschluss des Tages marschieren wir noch zur Festung Hohensalzburg hinauf und bestaunen die Aussicht auf das beleuchtete Salzburg.Read more

Salzburg

May 26, 2019 in Austria ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem wir am Samstag hier auf dem Panoramacamping in Salzburg angekommen sind, hat es erstmal angefangen zu regnen. Haben uns nicht davon abhalten lassen, das Auto hat die Mütze aufbekommen, das Vordach wurde ausgefahren, damit Kiros Hütte im Trocknen steht und wir im Auto mehr Platz zur Verfügung haben. Der anschliessende Abendspaziergang hat uns noch ins Gasthaus "Zum Guten Hirten" gefüht , wo wir noch eine typisches Österreichisches Znacht eingenommen haben. Für Torsten gab es Tiroler Gröstel und da mein Wunschgericht - Tafelspitz - ausgegangen war, musste ich eine Grillpanne verspeisen ;-) Die Bedienung war nett und lustig und noch lustiger wurde es, als eine 10 köpfige, asiatische Reisgruppe das Restaurant betrat und sich es an unserem Nachbartisch gemütlich machte. Herrlich! Torstens Kommentar: Die habe ich doch heute früh noch in Wilderswil gesehen ;-)
      Der heutige Tag begann ganz gemütlich- für mich ;-) Torsten hat mit dem Rad Salzburg erkundet und Brötchen geholt, ewar mit Luna unterwegs, hat Frühstück gemacht und mich dann geweckt. Nach dem Frühstück sind wir zu Fuss an der Salzach 4,6 km in die Salzburger Altstadt gelaufen, haben die trotz Sonntag überfüllte Stadt erkundet, haben anfangs in einem Biergarten mit netten Schweizern nett über diverse Reiseziele und -erfahrungen geplaudert. Und da es in Salzburg unzählige, gemütliche Biergärten gibt, haben wir später wieder in einem solchen Mittag gegessen - so gegen 16:00 Uhr :-) Für den Rückweg zum Camping haben wir uns für den Bus entschieden, welcher im 20-Minuten-Takt vom Hbf. abfährt. Nur leider sind wir in die Buslinie 3 eingestiegen, die in die Gegenrichtung fuhr, sodass wir noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht haben. Uns das für 4,- EUR!! :-) Nun sind wir wieder gut gelandet, es ist inzwischen dunkel, ich sitze draussen und schreibe diese Zeilen, nachdem ich mir überlegt habe, ein Reisetagebuch zu führen, Bin gespannt, ob ich das konsequent durchziehe...Das Wetter war und ist heute übrigens bombastisch.

Söllheimer Bach, Sollheimer Bach