Austria
Stadl-Predlitz

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Stadl-Predlitz
Show all
Travelers at this place
    • Day 2

      Tag 2

      December 27, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 5 °C

      Wir sind gut angekommen in der Nacht. War schon komisch so allein am 2. Weihnachtstag durchs Gebirge. Dann haben wir uns, mehr ich, Bübi schlief schön lange, uns angemeldet. Frühstück im Galopp und ab auf die Piste.

      ... und die Schneeketten habe ich auch noch fix ausprobiert beim einparken
      Passen.
      Read more

    • Day 7

      Höhenflug mit Magenkrampf

      September 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

      Nach dem gestrigen entspannten Tag ging es nun heute endlich weiter. Und noch dazu heute mit dem vermutlich einmaligen Gepäcktransfer durchs Auto. Perfekt für die bisher größte Bergetappe meiner Tour. 10:30 ging es los und ich fühlte mich direkt so, als wäre ich nie Fahrrad gefahren. Ohne Gepäck ist’s doch komplett ungewohnt. Die ersten 20 km rollre es mit leichtem Rückenwind und strahlendem Sonnenschein gemütlich dahin. Dann zweigte links die Straße zum Sölkpass ab. 24 km mit ca 1300 hm, wobei 500 hm auf den letzten 4 km warteten. Nach kurzem Stopp bei Nah&Frisch ging es mit Banane und Nimm2 im Bauch bergan. Die Straße stieg gemächlich dahin und mit Rückenwind fur es sich eigentlich ganz gut. Wäre da nur nicht mein Verdauungstrakt gewesen. Ich fing an Krämpfe und einen aufgeblähten Bauch zu bekommen. Gebückt auf der Rennnudel zu sitzen förderte das ganze nicht unbedingt. So quälte ich mich über eigentlich moderate Steigungen bergan. Der Rückenwind hatte den Nachteil, dass der kühlende Fahrtwind verschwand und so nässte ich in der prallen Sonne vor mich hin. Irgendwann kam ich dann zu den letzten 4 km. Im Schnitt irgendwas zwischen 10-12%. Eigentlich noch gut machbar. Nur war meine Power auf der letzten Rille angekommen und gut 50 Watt niedriger. Es war wirklich kein Genuss dort berghoch zu fahren. Durch meine Tagesform würde ich auch sagen, dass es subjektiv mein bisher schwerster Alpenpass war. Oben angekommen war ich absolut fertig. Da kam mein Wahoo genau richtig, um mir zu zeigen dass noch 63 km und 800 hm offen sind. Herrlich. Mental beinahe gebrochen. Erstmal kam immerhin die Abfahrt, die zwar sehr windig, insgesamt aber gut zu fahren war. In Murau ging es erstmal zum Aldi, ich hatte zwar überhaupt keinen Hunger, aber irgendwas musste ich ja essen. Cola und Brötchen mit Käse wurden dem aufgeblähten GIT zugeführt. Danach ging es an der noch vollen Mur entlang, bis es links nach Flattnitz abzweigte. 14 km Schlussanstieg warteten auf meine Beine. Mittlerweile tat mir wirklich alles einfach nur noch weh. Egal ob Hintern, Handgelenke oder der Nacken. Die Strecke zog sich so dahin, war landschaftlich zwar herrlich, aber irgendwie hatte ich dafür kein Auge. Ich zählte die Kilometer runter, musste immer wieder länger im stehen fahren, weil Popo und Bauch das sitzen nicht mehr tolerierten. Irgendwann war die Qual geschafft. Trotz der Probleme über 100 km mit 2000 hm. Nun angekommen auf 1400 Metern Höhe erwartete uns nun eine kalte Nacht. Ich war so dermaßen fertig, dass ich einfach nur noch schlafen wollte, der Text zur Tour konnte noch bis zum Morgen warten. Und so liege ich hier nun frierend bei 5 Grad und klarem Himmel. Alles an, was ich an haben könnte, ist es doch sehr frisch. Naja, ich warte nun noch auf die Sonne, dann gehts weiter. Hoffentlich bis Italien.Read more

    • Day 9

      Dag 9

      July 24, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

      Färden idag gick från Wien mot Baden-Bruck-Spielberg. Där stannade vi på Red Bull Ring. De körde fräna bilar som Björn sprang runt och fotade. Sen åkte vi genom alla berg och dalar till Stadl an der Mur där vi tog in på camping Da Bräuhauser.
      Blev en cykeltur till affären.
      Read more

    • Day 52

      Turracher Höhe

      March 26, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

      Das Wetter wurde diese Woche von Tag zu Tag immer besser. Für Donnerstag waren 21 Grad angekündigt, die wir in Graz tatsächlich auch erzielten und das Ende März. 🤩

      Da Donnerstag um 16:30 Uhr immer mein Tanzkurs stattfindet, hatte ich also bereits jetzt das Vergnügen eine leichte Ahnung zu bekommen, wie es im Sommer bei 30 Grad werden könnte… Während sich Benny und Max also die Sonne auf dem Schlossberg auf den Bauch scheinen ließen, schwitze ich an der Stange und gebe mein Bestes. Ich gesellte mich dann einfach am Abend zu ihnen und wir genossen den unglaublich tollen Blick von dort oben auf die Stadt.

      Für das Wochenende hatten wir uns zudem überlegt noch einmal Skifahren zu gehen,da es für uns wohl die letzte Möglichkeit vor Saisonende war.

      Erklärtes Ziel: Turracher Höhe
      Dauer: 2 Tage

      Übernachtet wurde in Villach, wobei Max und ich uns ein Zimmer im Hotel teilten und Benny bei seinem Bruder unterkam. Freitagabend also Anreise, Samstag früh um 8 Uhr Start Richtung Turracher Höhe. Equipment leihen, Skipass kaufen und die nächsten 4h ab auf die Piste. Benny nimmt mich bissel unter seine Fittiche, gibt mir Tipps hinsichtlich Kurven fahren etc. und am Ende klappt es auch recht gut. In der Zwischenzeit lege ich einige mehr oder weniger elegante Stürze hin, wovon mir einer leider eine längere Erinnerung in Form eines Hämatoms an der Hüfte beschert und dank Skihelm auch dem Köpfchen nichts passiert ist.

      Und ich muss auch zugeben, dass ich kurz in den Genuss des Schneemobilfahrens gekommen bin. Irgendwie muss mir der Sturz noch bissel nachgehangen haben, weshalb die eine Abfahrt mir urplötzlich zu steil erschien und ich meine Ski abschnallte. Während ich überlegte, wie ich da jetzt runterkomme kam einer der Pistenwärter auf seinem Schneemobil angefahren und ich gebe zu, sein Angebot für die Fahrt runter zur Gondelstation dankend angenommen zu haben. Ich fragte ihn noch kurz nach geeigneteren Pisten für Anfänger und wechselte dann auf die andere Seite des Berges. Deutlich entspannteres Fahren und dennoch mit gutgehenden Herausforderungen für mich. Bin trotzdem noch einige Male gestürzt oder hab mich ungewollt gedreht, aber ohne weitere Verletzungen.

      Den Abend haben wir dann in Villach an der Drau sitzend verbracht, später beim Asiaten noch was gegessen bevor wir gut erschöpft kurz nach 21:00Uhr 🙈 ins Bett gefallen sind…
      Read more

    • Day 12

      Österreich Mi, 30.09.

      September 30, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

      Weiter durch die herrlichen waldreichen Gebiete in Österreich, mehrmals wechselnd zwischen Kärnten und der Steiermark. Tatsächlich hat Romano wieder ein paar Gravel-Kilometer gefunden. Wir bekamen einen zünftigen Kaiserschmarrn auf der Turracher Höhe und die Nockalmstraße mit zwei Zweitausendern serviert und landeten im Skigebiet Innerkrems nach 222km.Read more

    • Day 11

      Turracher Höhenflüge

      July 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

      Nach einer kühlen Bergnacht in St. Oswald nahmen wir uns heute die Turracher Höhe vor. Zuerst wuschen wir Gold und kauften Edelsteine, dann fuhren wir mit der Panoramabahn auf die Turracher Höhe. Nach einer kleinen Spazierrunde und Mittagessen am 2000m in der Nocky Alm erklamm Iris den Gipfel (2200m) und Markus flitzte mit den Kids im Nocky Flitzer ins Tal.

      Nachmittags machten wir noch einen Abstecker mit der Kaiserburgbahn (einer ziemlich langsamen retro-Gondel) auf einen spektakulären Blick auf Bad Kleinkirchheim und die umliegende Nockberge bevor wir unsere Luxuskörper im Römerbad einweichten.

      Viktor kochte uns abends noch schnell Hühner- Wraps und dann ging es schon ab in die Hapfn . Gute Nacht.
      Read more

    • Day 2

      Panoramabahn, Seeumrundung, Relaxen 😊

      June 18, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

      Der Tag beginnt heute etwas früher, denn noch vor dem Frühstück wollen wir das schöne Wetter nutzen und eine Runde im beheizten Seebad schwimmen. Ein herrlicher Start in den Tag!

      Nach dem ausgiebigen Frühstück gehts mit der Panoramabahn, direkt gegenüber des Hotels, hinauf auf 2000m zur Nocky's Almzeit. Ein schöner Rundwanderweg mit einigen Stationen rund um das Thema Zeit lädt hier zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Wir entdecken viele Alpenpflanzen wie Enziane, Kuhschelle, Windröschen und Preiselbeerstauden und können schöne Ausblicke genießen.
      Eigentlich wollen wir dann den Berg runterwandern, aber nachdem der Himmel von einer tiefschwarzen Wolke bedeckt ist, entscheiden wir uns dann doch, wieder mit der Bergbahn runterzufahren.
      Unten angekommen tröpfelt es zwar schon,nichtsdestotrotz beschließen wir, noch den kleinen Turrachsee zu umrunden,was wir dann halbwegs trocken auch schaffen.

      Den Nachmittag verbringen wir dann wieder im Wellnessbereich des Hochschobers und lassen den Tag bei einem wieder hervorragenden Abendessen ausklingen!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Stadl-Predlitz

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android