Austria

Top 10 Travel Destinations Steeg
Show all

Heilbronner Weg ohne Weg

October 13, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Angesichts der doch beträchtlichen Schneemenge, waren alle die "mit uns" Richtung Heilbronner Weg aufbrachen, unsicher ob die Unternehmung wirklich machbar sein würde. Von Weitem sah insbesondere die Scharte die zum Grat hoch führte angsteinflößend aus. Nach und nach kapitulierten alle Gipfelaspiranten. So kehrten auch wir leicht frustriert gegen Mittag zur Rappenseehütte zurück.Read more

Erste Etappe: Mittelberg - Mindelheimer

August 13, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Heute geht's los.
      Wir sind ganz schön aufgeregt.
      10.00 Uhr Treffpunkt an der Bergschule Kleinwalsertal.
      Wir treffen auf die Gruppe und die Bergführer. Wir gehen in zwei Gruppen. Wir sind 6, die anderen 11, zwei Familien aus Berlin.
      Mit dem Bus geht's ins Gemsteltal. An der hinteren Gemstelhütte geben wir die Rucksäcke in die Materialseilbahn.
      Mit Marscherleichterung zur oberen Gemstelhütte auf 1692 m.
      Erste Einkehr.
      Es war total heiß und der Aufstieg sehr anstrengend. Maria hat bereits starke Zweifel, ob die Wanderidee eine wirklich gute war… (oder anders: Maria spielt in ihrem Kopf bereits die verschiedenen Möglichkeiten durch, wie sie aus der Sache raus und schnellstens wieder nach Hause kommt. Die Aussage der Bergführerin, dass ab jetzt jeder Tag anspruchsvoller wird, machte das Anliegen um so dringlicher!)
      Weiter Richtung Geisshorn zur Mindelheimer Hütte.
      Wahnsinnig tolle Ausblicke. Schroffe Gipfel, grüne Hügel, Wasserfälle. Es gibt schon was zu kraxeln.
      Die Gruppe passt.
      Plötzlich liegt sie da, die Mindelheimer Hütte. Sehr idyllisch in der Natur. Berge und Gipfel in alle Richtungen. Mega!
      Heute 1000m rauf, 200m runter.
      Bettschwere ist gegeben.
      Leider...ein SCHNARCHER.
      Ich wäre fast zur Mörderin geworden.
      Mann mit Wolldecke in den Alpen erstickt 😡

GamsVronialp

August 18, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Auf meinem Rückweg bin ich vor Prenten rechts den mittelsteilen Fahrweg hoch. Ca 4,5km 400hm müssen überwindet werden. Auch hier eine traumhafte Bergkulisse und schöne Almhäuser! Bin noch die 500m weiter bis zur urigen GamsVronialp!Read more

Halftime in Steeg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Die Hälfte des heutigen Weged ist geschafft. Um die 18km sind wir bereits gelaufen - mit den hier und da unternommenen Abseitswegen und zusätzlichen Meter, die beim Filmen nunmal ganz automatisch zustande kommen.
      Wir merken unsere Beine. Wir merken unsere Füße, die trotz des frischen Wetters zu glühen scheinen.
      Wie ihr auf den Bildern sicherlich unschwer erkennen könnt, hat es nun doch noch angefangen zu regnen. Nicht nur ein zartes Nieseln, sondern schon auch ein paar dickere Tropfen. Wir können nur hoffen, dass das Wetter auch für die zweite Etappe heute - bis nach Warth - gnädig mit uns sein wird und sich nicht an die Vorhersagen der Meteorologen hält. Denn dauerhaft im Regen laufen ist und bleibt eine ziemlich zermürbende Angelegenheit. Gegen eine schöne und vor allem bei hohen Temperaturen abkühlende "Husche" hat ja niemand was.
      Warten wir es ab. Die Hoffnung, dass das Wetter noch einige Aufnahmen ermöglicht, bleibt selbstverständlich bestehen.

Lechtalradweg Il: Steeg - Stanzach

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Teil zwei unserer heutigen Tour des Lechtal Radweges. Nach einer Stunde Busfahrt sind wir in Steeg angekommen, die Räder sind schnell ausgeladen und schon geht es los! Zunächst erwischen wir den Wanderweg Lech-Steig und fahren ganz nah am Fluss entlang durch Wälder und Unterholz, bis die ersten Regentropfen fallen. Es zieht ganz schön zur, sowohl von vorne als auch von hinten., das Wetter hatten wir total unterschätzt. Der Regen wird kräftiger, ein Gewitter zieht auf. Blitz und Donner folgen ganz schnell aufeinander und uns ist mulmig zumute.

Was tun? Warten auf besseres Wetter? Ein Blick auf den Regenradar zeigt, dass es allenfalls noch schlimmer werden würde. Also Regenjacken an, Augen zu und durch. Wir treten in die Pedale und brauchen geschlagene 1:40 Stunden bis wir tropfnass und dreckverspritzt das Wohnmobil erreichen. So schade, ich hätte so gerne unterwegs Bilder geschossen, wir sind durch herrliche Landschaften und an uralten Häusern vorbeigefahren, doch daran war nicht zu denken.. Das einzige Ziel war einfach anzukommen. Das haben wir am Ende auch glücklich und erschöpft geschafft! Für mich war es dennoch ein wunderschönes Abenteuer.

Tour 2 Memminger Hütte - Kaiserjochhaus

August 26, 2023 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Die Nacht im großen Lager war besser als gedacht aber wir waren auch breit von der ersten Tour. Nach einem guten Frühstück ging’s los auf die Marathontour, die sich teilweise zog wie ein Gummiband aber trotzdem Spaß machte obwohl uns ab und an die Kletterlust verließ. Rüdi spielte sogar mit dem Gedanken abzubrechen und nur bis zur Ansbacher Hütte zu gehen. Egal, wir haben es zu guter letzt doch zusammen geschafft und mit unserer Ankunft in der Hütte setzte der Wetterumschwung ein.Read more

Grenzstein 147 (DE S.-most Point)

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Grenzstein 147 is a Country Boarder Stone between Austria(AT) and Germany(DE). It also marks the Southernmost Point of Germany.
      One interesting info: It's also where boarder(line)s of State Vorarlberg(AT), State Tirol(AT), State Bavaria(DE) converge.

Altitude: 1874m.

Hiking Hints:
      Hiking route from Warth to Grenzstein 147, considering the signs/path along the way, is of moderate difficulty and is recommended during summer time. Firm footness and moderate former experience at hiking is required.
      This year summer ends a bit earlier than usual, thus bringing snow on this mountain (Gehrner Berg) since altitude of 1700m with a thickness from height of ankle to half-knee.

See attachment for GPX files for uphill hiking (only as a record, use it with your own responsibilities). Note that I'm hiking at a slower pace.

Endlich in Warth

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Wir haben es geschafft! Nach über 13 Stunden des Laufens - auf und ab - sind wir in Warth angekommen. Uns brennen dermaßen die Beine, schmerzen die Füße und uns wurde die letzten Stunden jeder Nerv geraubt, weil es durchweg geregnet hat. Aber das, liebe Hikers and Adventures, das war es definitiv wert. Aber nochmal eine solche Tour, mit 30km Länge und um die 600 Höhenmeter, werden wir uns definitiv nicht nochmal vornehmen. Zumindest eben nicht mit diesen Höhenmetern, denn die hauen richtig rein! Aber so wie die letzten Stunden, in denen uns zwar der Regen so richtig auch mal die Lust vermiest hatte, ist es durchaus machbar. Mit lediglich etwas über 60 Höhenmetern ein absolut moderates und schaffbares Stück.
      Wer uns jetzt um eine Empfehlung bitten würde, dem können wir ohne Zweifel sagen: macht keine zwei Etappen des Lechweg an einem Tag!
      Jedenfalls ist es so, dass es uns auf Grund des Wetters nicht möglich war, viele Aufnahmen zu machen, gibt es diesesmal auch kein Video.
      Ein einfaches Voice-Video wollten wir diesmal auch nicht mehr machen - seht es uns bitte nach.
      Wir trocknen jetzt all unsere Sachen, denn irgendwann gibt auch der beste Regenschutz einmal nach.
      Dennoch klagen wir nicht zu sehr, denn ursprünglich sollte es lt. Vorhersage ab 09:30 Uhr durchregnen. So hielt der Himmel aber bis ca. 16:00 Uhr dicht - mit wenigen und schwachen Ausnahmen.
      Ein paar Bilder konnten wir aber machen und präsentieren sie euch mit diesem Footptint.
      Für morgen ist Schnee und Schneeregen auf der Wegstrecke bis Lech am Arlberg vorhergesagt. Wir aber lassen und überraschen...

Hochrappenkopf

October 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Tag war viel zu schön, um ihn nach unserer abgebrochenen Tour an der Hütte zu verbringen. So stiegen wir kurzer Hand nochmal 400 Höhenmeter auf und genossen anschließend unser Gipfelglück auf dem Hochrappenkopf.Read more

• Wanderung zum Muttekopf auf 2.431 m⛰️

July 25, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Heute mache ich - gemeinsam mit Denise - eine Wanderung zum 𝗠𝘂𝘁𝘁𝗲𝗸𝗼𝗽𝗳 auf 2.431 m 😃 da es sehr warm ist, kommen wir ordentlich ins Schwitzen 🥵 und verbrauchen unterwegs Unmengen von Wasser. Der Weg ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Bis zur Baumgrenze auf gut 1.800 m Höhe, bewegen wir uns im schattigen Wald. Dann geht es weiter entlang der Lawinenbebauung - dort ist es sehr steil und wir müssen aufpassen, nicht wegzurutschen. Nach dieser sehr steilen Passage gelangen wir auf eine Wiese, wo wir erstmal eine Rast einlegen. Danach geht es zunächst gediegen und später dann nochmal recht steil weiter. Wir passieren ein Schneebett auf dem es sich eine Herde lustig mähender Schafe 🐑 💬 .. 🐏 🐑💬 🐑 bequem gemacht hat. Vermutlich kühlen sie so ihre aufgeheizten Wollkörper runter 😄

Am Gipfelkreuz angekommen, genießen wir einen Moment lang den Blick ins Tal, bevor wir uns auf den schweißtreibenden Abstieg machen. Es herrscht absolute Windstille und 'der Planet drückt gewaltig'! 🥵🥵 ... temperaturtechnisch fühlen wir uns wie in einer Wüste 🏜 nur das 360° Bergpanorama ⛰️🏔 erinnert uns daran, gerade in den Alpen unterwegs zu sein 😄 ... unsere mittlerweile leeren Wasserflaschen füllen wir an einem Gebirgsbach nochmal auf 💧🧋 und zurück an der Unterkunft zischen wir erst mal 'nen kühles Radler 🍻 bevor's unter die wohl verdiente Dusche geht ☺️🚿

Steeg, Штег, سٹیگ, 施特格