Austria

Top 10 Travel Destinations Steeg
Show all

Meine Reise endet

October 28, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Mehr als 1.000 Hm Aufstieg und 12 Kilometer trennten mich noch vom Grenzstein am Haldenwanger Eck. Dementsprechend früh stand ich am üppigen Frühstücksbüffet in meinem Hotel in Birgsau.

Kurz nach 8 Uhr verließ ich das Hotel und machte mich auf die Socken. Es war sehr frisch und so waren eine dicke Jacke, Mütze und Handschuhe nicht wegzudenken. Raureif bedeckte die Wiesen auf 950m ü. NN und dieser sollte sich in schattigen Bereichen in diesem Hochtal auch den ganzen Tag halten.
      In den Bereichen, wo allerdings die Sonne schien, wurde es schnell warm und der Weg wurde teils sehr seifig.

Der Aufstieg war in 4 Stunden geschafft und oben angekommen gab es erstmal eine deftige Brotzeit zu Mittag. Es war schon ein grandioses Gefühl, an diesem Ort auf knapp 2.000m Höhe zu stehen, auch wenn ich nicht den kompletten NST laufen konnte.
      Dennoch war ich in diesem Sommer insgesamt 1.175 Trailkilometer gelaufen. Wenn man die Strecke von List auf Sylt zum Haldenwanger Eck am Stück fahren will, wäre ich ca. 1.116 Kilometer unterwegs gewesen. So habe ich, zumindest virtuell, einen Deutschland-Luftlinen-ThruHike geschafft - man kann es sich auch schön reden! 🤣

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die meine Reise virtuell oder physisch ein Stück begleitet haben und sie so zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben.
      Besonders natürlich auch bei allen Menschen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben und mir, manchmal selbstlos, ihre Hilfe angeboten.

Besonders möchte ich mich natürlich bei SOULTRAILS bedanken, der mich mit seinen Videos auf die Idee gebracht hat, Deutschland zu Fuß zu erkunden und mit dem NST auch das geniale Projekt für einen Deutschland-Fernwanderweg ins Leben gerufen hat.
      Insbesondere seine Ausrüstungsvideos und -hacks waren der Grund, wieso meine Fernwanderung, ohne jegliche Fernwandererfahrung, überhaupt funktionieren konnte!

In diesen Sinne: bis zum nächsten Trail! Macht es gut!

So nah und doch so fern...

September 6, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

das Haldenwanger Eck! Luftlinie nur 700 m vom Lechweg entfernt, aber für uns heute unerreichbar! Verrückte Situation!😏
      Heute morgen verlassen wir nach 2 Übernachtungen, recht früh unser Hotel in Lech und steigen auf der sehr frischen Schattenseite des Ortes zum Höhenweg auf! Nach einem km ziehen wir bei etwas unter 10° die Jacken an!
      Die Sicht von hier oben auf den Ort und den Hausberg, den Omesberg, ist fantastisch!
      Diese Ansicht tritt immer mehr zurück, dafür rückt eine neuer Berg in den Fokus, auf den wir praktisch zulaufen!
      Auf einer Bank mit toller Sicht auf diesen Koloss, machen wir Pause und warten auf einen Fotografen!
      Ein älteres Schweizer Ehepaar erweist sich als sehr Bergkundig und fotografiert uns vor dem Biberkopf, der mit einer Höhe von 2600 m beeindruckt!
      Der Biberkopf wird uns noch den halben Weg begleiten!
      Nach 10 km und einer recht steilen Umleitung, kommen wir nach Warth und gönnen uns wie Vorgestern im Dorfcafe eine Pause, mit Kaffee und Kuchen!
      Hier stellt Pura-Vida fest, hinter dem nächsten Hügel liegt das Haldenwanger Eck! Die heutige Tour lässt aber keinen km langen Umweg zu! Eigentlich schade!🙄
      Nach einem ordentlichen Abstieg in ein Bachtal, schlängelt sich der Pfad auf der anderen Seite Schritt für Schritt nach oben, bis wir schließlich mehrere 100 m über dem Lech für längere Zeit den Fluss aus den Augen verlieren!
      Aber ein großartiges Bergpanorama genießen können und immer noch den wunderbaren Biberkopf vor Augen, dessen Gipfel auch die Grenze zwischen Deutschland und Österreich bildet!
      Dann ruft sich der Lech wieder in Erinnerung! Erst hört man nur sein tosen, nach langem Abstieg kommt er langsam wieder in Sicht! Über eine alte Brücke queren wir ihn für heute ein letztes mal und erreichen nach 18 Uhr unser Hotel in Steeg! Im sehr schönen Biergarten treffen wir auf ein nettes Pärchen aus unserem Hotel in Lech! Heute wird im Biergarten gegrillt und wir verbringen einen sehr schönen gemeinsamen Abend!
      Für Mittwoch ist ein Abendessen mit recht bekannten Pinguinen geplant! 😁😎👍🙋‍♂️

Lech - Warth - Steeg

September 6, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Die 2. Etappe war komplett anders als die Erste.
      Am Start der Tour haben wir uns von dem beeindruckenden Omeshorn verabschiedet und ihm den Rücken gekehrt. Schnell haben wir über Wiesenwege auch Lech hinter uns gelassen und selbst der Lech hat sich in eine Schlucht vergraben. Immer wieder zeigten sich aber Bäche und Wasserfälle die auf dem Weg zum Lech waren. Beim Videodreh gab es einen davon-da ich so von der Sonne geblendet war sah ich auch nicht die Kuhfladen auf dem Weg-ich habe noch längere Zeit Spuren hinterlassen - insbesondere auf der schönen Holzbrücke 🤣🤣🤣
      Vor uns tauchten nun zwei neue Wegbegleiter auf: Der Biberkopf und der Hundskopf
      Zuerst ging es aber direkt runter zum Lech - über eine Brücke - und dann steil rauf nach Warth ins Dorfcafé.
      Bei Kaffee und Kuchen noch mal einen genaueren Blick auf die Karte geworfen - 700 Meter Luftlinie bis zum Grenzstein 147 und der Gipfel des Biberkopfes  (2599 M) gehört zu beiden Ländern.
      Wir entfernen uns immer weiter vom Lech über Wiesenpfade in ein schönes Waldgebiet. Die ganze Zeit geht es gefühlt nach oben bis zu einer Forststraße - nun erst mal lange in Serpentinen wieder runter zum Lech, den wir schon lange hören aber nicht sehen.
      Wir kommen an Hinterellenbogen vorbei und erreichen dann Steeg.
      Dort erwarten uns Peter und Silke-die beiden wandern auch den Lechweg und haben uns Sitzplätze frei gehalten- und die Hotelchefin: Heute ist Grillabend für alle Hausgäste und wir essen wunderbare Dinge und haben einen super lustigen Abend. 👍

• Tag VI - Abstieg nach Lech

July 9, 2021 in Austria ⋅ ❄️ 3 °C

Nach einem richtig schönen Abschluss-Gesangsabend in der Stuttgarter-Hütte fing der heutige Morgen etwas entspannter an. Im Kopf waren immer noch das Gitarrenspiel der Darmstädter Jungs und Klassiker wie „Skandal um Rosi“ oder „Mamor Stein und Eisen bricht“. Da das Wetter bis 11 Uhr unbeständig war, haben wir uns die Zeit mit Wizard und Kaffee vertrieben. Nava und Dava, die neuen Hüttenpächter aus Nepal waren sehr herzlich. Sie haben gestern für uns Nepalesische Spezialitäten kredenzt. Die beiden waren Sherpas in Nepal und waren mehrfach schon auf dem Mount Everest. Zum Glück hatten wir mit unserem leichten Rucksack keine Probleme!
      Der wurde 10 Uhr ein letztes Mal regenfest eingetütet und wir schlüpften in die vorgewärmten Stinkeschuhe. Wir verloren den 7. Zwerg Jens Marcus, der seine Tour fortsetzte und stiefelten Richtung Lech. Lange waren Regen und große Schneefelder auf dem Bocksbachsattel (2340m) unser treuer Begleiter. Als es aufklarte, gab es einen letzten Kaffee von Stephan aus unseren neuen Tassen. Je weiter wir abstiegen, umso bewusster wurde uns, dass schon bald eine unvergessliche Zeit zu Ende geht. Aber wir haben uns bereits für eine Tour im nächsten Jahr verabredet (Whats App Gruppe „Team Berg“). Anstatt Gipfelschnaps gab es einen „Tal-Aperol“ mit Jörg und Philipp ... vielleicht aber auch zwei. 🍹 Oma Daniel hat noch ein Daunenbett für uns übrig und schmeißt die Sauna für uns zwei an. Statt Zirbenschnaps gibt es heute Zirben-Aufguss und Sekt! Aufgewärmt und frisch laufen wir dann nochmal ins Zentrum und hauen uns eine große Portion Kääässpätzle 🧀 im Hus 8 rein und lassen den Abend mit den Nordlichtern ausklingen! Jetzt liegen wir zufrieden und mit dicken Bäuchen im kuschligen duftenden Bett.

Höhenmeter: 1.000 (⬆️ 200, ⬇️ 800)
      Kilometer: 11

Ankunft in Warth

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist Warth in der Nähe von Lech, eine - wie sich rausstellen wird - wirklich gute Empfehlung meiner Kollegin Sylvia.

Die Fahrt dorthin durch die Alpen ist bereits wunderschön.

Das Örtchen ist noch deutlich beschaulicher als Lech und wir haben in den „Bergspitz Luxury Appartments“ eine wirklich schöne Ferienwohnung für die nächsten 3 Nächte.

• 📍🏡 Haus Bergfrühling in Hägerau

July 25, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Super tolle Unterkunft zur Selbstverpflegung. Auf Wunsch kann man für nur 5,00 € pro Person ein sehr umfangreiches Frühstück dazu buchen 😋 Logisch haben wir täglich das Frühstücksangebot genutzt - für den Preis ein Muss! Wir wurden von der Hausdame Denise sogar dazu aufgefordert, uns für unterwegs eine Brotzeit einzupacken 🥪🍎 das nenne ich Service. Vom 1. Augenblick an hatten wir sofort einen heißen Draht zu Denise 😃 Allmorgentlich kamen wir ins Plaudern und bekamen dazu auch noch eine ganze Reihe an Wandertipps 👌Am Abend durften wir sogar eine private Küchenzeile mit nutzen - so sparten wir bares Geld für ´s Abendessen.

Unsere Zimmer befanden sich quasi Tür an Tür - verbunden durch einen Balkon. So hatte jeder seine Privatsphäre und an den Abenden mampften wir dann gemeinsam auf dem Balkon mit Blick auf den Hausberg⛰️ - was gibt´s schöneres 😍 Das Wetter war die ganze Zeit über großartig 🌞🌡 und selbst an den Abenden war es immer sommerlich warm 👌

• ich liebe Deutschlands Autobahnen 🙄

July 21, 2019 in Austria ⋅ 19 °C

Was haben wir uns nur dabei gedacht, erst morgens gegen 8.30 Uhr zu starten 🤦‍♀️ Inmitten der Hauptreisesaison! Bescheuert 🙄... aber ja😮‍💨 ... unser 1. kurzer Zwischenstopp führt uns zum Drive-in zur "Goldenen Möwe" - wir brauchen erstmal 'nen Kaffee. Laut Navi haben wir 853 km vor uns und die errechnete Fahrtzeit beträgt 7 Stunden 44 Minuten - ich lach mich tot! 🤣🤣🤣 Das wird doch nie was 🙄

Natürlich wird dat nüscht ... anfänglich rollt 's ganz gut, aber spätestens in Bayern ist damit dann Schluss. Es stockt über eine gefühlte Ewigkeit ... und dann gibt es auch noch so richtig Stau! 🚗🚙🚚🚛🚗🚙🚐🚐🚗🚙 ... war ja klar... wie immer eben! Dazu weiß das Wetter nicht, was es will. Sonne, Wolken, Starkregen - Weltuntergang! 🌤⛅️🌥🌦🌧🌧🌥⛅️

Irgendwann am Abend erreichen wir dann das 𝗛𝗮𝘂𝘀 𝗕𝗲𝗿𝗴𝗳𝗿𝘂̈𝗵𝗹𝗶𝗻𝗴 im 𝗟𝗲𝗰𝗵𝘁𝗮𝗹. Kurz vor Sonnenuntergang vertreten wir uns noch mal kurz die Füße und inhallieren die frische Bergluft ☺️ einfach wundervoll 🥰

Pause im Lechtal

July 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Apfelstrudel als Fertiggericht mit Sahne aus der Tube aber im Urlaub ist man ja nicht so wählerisch

Steeg, Штег, سٹیگ, 施特格