Austria

6. Etappe:
      Pinegg - Steinberg am Rofan
      18 km, Gesamt 89 km
      990 Hm bergauf, 670 Hm bergab

Wir waren heute am A... der Welt!
      Der kleinen Ort Steinberg wirbt wohl mit der Slogan "das schönste Ende der Welt".
      Und wir können bestätigen, dass wir heute mindestens fünf Stunden lang keine Menschenseele gesehen haben!

Aber von Anfang an: wir sind beim Gwerscherwirt gestartet und über einen sehr schönen und humanen Jägersteig im Wald gewandert. Nach 200 Hm haben wir die Chance auf die einzige Einkehrmöglichkeit heute genutzt und etwas getrunken, bevor wir dann weiter aufgestiegen sind - fast durchgehend im Wald zum Wimmerjoch. Kurz bevor wir da waren, fing es etwas an zu regnen, aber als wir gerade unsere Regenklamotten anziehen wollten, hörte es schon wieder auf.
      Dann ging es weitgehend nur noch bergab bis zum Weißenbach. Dort haben wir dann eine Pause gemacht und Ute ihre Füße ins Wasser gekühlt. Dann ging es weiter Richtung Steinberg am Rofan, dem Ende unserer Etappe. Das letzte Stück über die Straße. Wir hatten Glück, dass der Bus, mit dem wir  nach Achenkirch fahren wollten, ein paar Minuten Verspätung hatte, und wir ihn noch bekommen haben. In Achenkirch verbringen wir morgen unseren ersten Ruhetag. Ich glaube, dass der auch dringend nötig ist, die Akkus sind schon arg leer....
      Hier haben wir ein schönes Appartement bezogen und als erstes unsere Klamotten in der Waschmaschine ( 😁 !!!) gewaschen. Ich war einkaufen und es gab Pizza, Radler und Wein auf unserem Balkon 🙂
      Eine sehr schöne, lange, aber nicht sooo anstrengende Etappe heute, größtenteils durch schönen Wald oder auf leichten Wegen durch zerklüftete Täler.

Wanderung zur Rofanspitze

August 11, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Allzu lang können wir die Beine nicht stillhalten. Deswegen musste heute wieder gewandert werden. Dazu haben wir uns die Rofanspitze herausgesucht. Mit der Gondel ging es erstmal rauf zur Mauritzalm, von wo uns unser Weg bis auf 2259 Meter zur Rofanspitze führte. Zu Beginn war es ein gut gehbarer Weg, aber je weiter wir hinaufgekommen sind, desto steiniger und exponierter wurde er. Am Gipfel hab ich (Flo) mir aufgrund der Höhe etwas ins Hoserl gemacht (hihih). Am Rückweg gönnten wir uns auf der Mauritzalm eine kleine Pause.Read more