Austria
Tannheim

Traumtour, Traumwetter, Traumtag

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Ein spezieller Tag steht an, denn

1. Es ist Sonntag und um 6.00 Uhr klingelt der Wecker und
      2. Mein Zwillingsbruder Paul hat Geburtstag.

Letzteres bedeutet für mich, schon seit ich denken kann, "mitgehangen, mitgefangen". 😅
      Wird er älter, werde ich es also mit. Echt fies. Wenigstens hat er beim Älter werden ganze 5 Minuten Vorsprung.
      Ich an seiner Stelle würde diesen Umstand ja übrigens nutzen und ständig kommen mit: "Ach Häschen, als ich in deinem Alter war...."😂 .

Macht er aber nicht, hat er noch nie gemacht. Ich habe eben einen sehr gutmütigen "großen" Bruder. 💞

Und weil ich so eine gute Schwester bin, feier ich meinen Brudi, seinen Tag (und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen mich selbst) heute ganz besonders:

Als Torte gibt's einen Deluxe-Müsliriegel und die Party findet in Form einer tagesfüllenden Aufgabe rund um den Vilsalpsee statt. Den Schrecksee bekommt's als hübsche Zugabe oben drauf und Traualpsee sowie Landsberger Hütte liegen auch noch am Weg.

Das Wetter legt sich zudem richtig ins Zeug, sonniges und stabiles Kaiserwetter von früh bis spät ist angesagt. Könnte also nicht besser sein, what a day.

Und so starten wir um kurz vor 8 Uhr am besagten Vilsalpsee. Ruhig und mit toller Spiegelung liegt er da. Erinnert mich ein wenig an Norwegen.

Es geht los mit etwas Frühsport. Zunächst 800 Hm Aufstieg liegen im ersten Teil vor uns. In vielen steilen Kehren geht es über blütenreiche Hänge und vorbei an einigen neugierigen Kälbern hoch zum ersten Sattel, der hinteren Schafwanne.

Wir brauchen bei alldem etwas mehr Zeit als gedacht. Haben nicht eingerechnet, dass ich a) hier oben Handy Empfang habe und b) schon so früh so viele Anrufe erhalte, mehrere Ständchen inklusive.

Eine vorbei laufende Gruppe bekommt die Gesangseinlagen meiner Freunde und Familie scheinbar mit, denn als wir sie später einholen, schicken sie mir spontan auch noch ein Liedchen im breitesten Bairisch entgegen.

Wie lieb. Ich freu mich über die herzliche Geste und bin gleichzeitig peinlich berührt. Trubel um meine Person ist mir ja immer... sagen wir mal suspekt.
      Ich feier halt lieber andere Menschen, die mir lieb und wichtig sind. Und da gibt's so viele von, dass ich übers Jahr betrachtet schon genug Party habe.

So, weiter geht's auf halber Höhe in nettem Auf und Ab Richtung Schrecksee. Soll ein absoluter Insta-Spot sein.
      Als wir ihn um die Ecke kommend das erste Mal sehen, verstehe ich den Hype ein wenig. Tieftürkis, eingebettet in saftig grüne Grasmatten und halt Lage, Lage, Lage. Die Sonne scheint, alles leuchtet. Die reinste Postkartenidylle. Hach, wat is dat schön hier!😍

Hier machen wir Mittagspause. Satt gegessen, aber noch nicht ganz satt gesehen geht es irgendwann weiter über den nächsten Sattel, denn der Saalfelder Höhenweg wartet noch auf uns.

Auch hier läuft es sich gut daher, immer tolle Bergpanoramen vor Augen. Ein paar kleine Kraxelstellen und Seilversicherungen sorgen dabei für Abwechslung. Zum Glück, denn zeitweise holt uns ein Mittagsloch ein. Immer dieses olle Fresskoma mitten auf Tour.

Hält aber zum Glück nicht allzu lange an, und bald haben wir im letzten Aufstieg auch den 3. Übergang (Steinkarscharte) für heute erreicht. Wahlweise könnte man noch mit der Steinkarspitze und der Lachenspitze zwei Gipfel mitnehmen, wir entscheiden uns aber zu Gunsten unserer Zeitplanung für den direkten Weg hinab zur Landsberger Hütte.

Wollen heute abend noch essen gehen, nicht dass es nachher zeitlich zu eng wird alles. Ein Stück Käsekuchen auf der Hütte passt aber trotzdem noch rein.😀

Der Abstieg über den schicken Traualpsee gestaltet sich anschließend vergleichsweise unspektakulär. Teils steil über schottrigen Forststeig erreichen wir nach weiteren 1,5 Stunden unseren Ausgangspunkt. Es ist inzwischen kurz nach 17 Uhr, die Zufahrtsstraße zurück nach Tannheim ist also wieder geöffnet. Passt.

Bilanz:
      7 Std. Gehzeit, mit Pausen und Einkehr sind es 9 Std. geworden. Mehrmals Sonnencreme nachgeschmiert, Christians Nacken sieht trotzdem aus wie ein zu lange gegartes Brathähnchen. Ups.

Und: Eine super glückliche Cathi. War das ein toller Tag. Der wird mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Zum Abschluss gönnen wir uns wie geplant noch ein deftiges Abendessen im Restaurant und fallen ziemlich bald ins Bett.

Etappe 2: Ostlerhütte - LandsbergerHütte

May 30, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Tagesmotto: der frühe Vogel (wandert spät)
      - Gigantisches Frühstück
      - Aggensteiner Gipfelbuch: Wunderschöne Aussicht, Sonne pur und Wind, Juli, Fabian, Eva, Lari und namenloses Kind
      - Aller guten Dinge sind drei: Breitenberg, Aggenstein, Schochenspitze
      - Mittagspause schöne Liegen zwischen Grän und Haldensee
      - 5h in 3h
      - Landsberger Hütte: Erster Apfelstrudel, Lebensweisheiten: bevor i mi ufreg, isch es mir eher gli

Tageshighlight: Apfelstrudel, Schochenspitzenblick, Aufstieg nach der Pause, Pancakes mit Ahornsirup

Routeninfos
      - Aggenstein
      - Bad Kissingen Hütte vorbei
      - Grän
      - Haldensee
      - Schochenspitze

Über die Rhonenspitze

August 19, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Wie immer verbringe ich gerade die traditionelle Urlaubswoche mit meinen Eltern im Allgäu.
      Nach 2 Tagen entspannter Ausflüge, war ich heute mal wieder allein unterwegs. Fernab von sämtlichen Hotspot`s bin ich früh morgens auf die Rhonenspitze. Den Gipfel hatte ich ganz für mich allein.
      Übers Zirleseck - das ich in der Regel nur weiß verschneit von Skitouren kenne - ging es dann wieder zurück nach Zöblen.

Sulzspitze

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendwann endet unser einfacher Wanderpfad und wir erreichen den breiten Versorgungsgebiet bis die Abzweigung mit der Angabe "Sulzspitze 40min." rechts den Hang hoch angibt.
      Hier gönnt sich Christina eine Pause während wir die Felsen und später das Wiesengelände des Gipfels gegen den Uhrzeigersinn umrunden bis wir endlich die Spitze erreichen.Read more

Einkehr und Rückweg

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir die Aussicht genossen haben und man sich gestärkt hat, geht es auf dem selben Weg wieder zurück. Dann folgen wir allerdings dem breiten Weg bis wir die Obere Strindenalp-Alm erreichen und hier diverse Kaltgetränke genießen. Anschließend geht es den Jägersteig bis zur unteren Strindenalp und schließlich bis zum Wasserfall hinter dem Hotel Tyrol am Haldensee, wo uns Peter Schädle (unser Bergführer + Hotelmanager) noch zu einem Schnaps einlädt. Am nächsten Tag geht es leider wieder zurück nach Hause.Read more

Grän - Berg - Tannheim

February 8 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Das Dorf, das dem Tal seinen Namen gibt. TANNHEIM! Los geht es beim Hotel Engel auf dem Jakobsweg auf dem Talboden in Richtung Tannheim. Es zeugen schöne Wegkapellen davon, dass wir uns hier auf heiligen Pfaden bewegen. In Tannheim besichtigen wir das sehr schöne Wellnesshotel Jungbrunn. Ein Geheimtipp für Wellness-Liebende, wie der Engel auch. Zurück geht es via Berg durch die schöne Landschaft. Es fällt auf, dass recht in alte Häuser investiert wird und praktisch jeder alte Stall zu modernen Ferienwohnungen umgenutzt wird. Architektonisch sehr gelungen ist das BIO-Nahheizkraftwerk (Holz) in Berg. Daheim im Hotel gibt es nach Schweiss und Nieselregen Kaffee und Kuchen und dann eine warme Dusche.Read more

Wanderung Neunerköpfle

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Wir starten unser Tour mit der Gondelbahn "Vogelhorn-Neunerköpfle" ab der Talstation in Tannheim. Oben angekommen führt uns unser Weg ein paar Meter auf die Spitze des Neunerköpfle mit dem markanten Gipfelkreuz.Read more

En Route to Edinburgh

August 9, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 66 °F

We almost finished my new hair last night. I have a little finishing touch for later, but I think you get the drift.

My flight left Australia at 23:00 and after about 13.5 hours I arrived in Dubai, United Arab Emirates. The best part of the flight was that I had an entire row of four seats to myself! I was able to sleep on my side and put my feet up, all while keeping my seatbelt on. Once I arrived, it was just like Iraq, Afghanistan, Qatar, and Kuwait--hazy and dusty and hot. Luckily, I didn't have to leave the international terminal, but it had both a Starbucks and a Hard Rock Cafe. I take pictures of coffee mugs for my brother and I collect HRC pins, so cool.

I'm somewhere over Europe now and I'm already on Scotland time. Noon in Scotland is 21:00 in Brisbane, so it's really been 33 hours since my last post and I've been traveling for 22 hours with about 3 hours to go. Ugh.

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

nochmal zum Vilsalbsee

March 2, 2017 in Austria ⋅ ⛅ -1 °C

Der vormittag war sehr verregnet. Am Nachmittag sind Claudia und ich nochmal bei Kaiserwetter zum Vilsalbsee gelaufen. Lisa war mit Wolfgang und tabea ski fahren. Am Abend haben wir uns mit beate, Stefan und Nicklas beim brauhaus getroffen. Später noch auf ein Glas Wein bei Ihnen.Read more

Tannheim