Austria
Taxenbach

Ein Wiedersehen unter Freunden

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

In der Nacht haben sich die Temperaturen deutlich abgesenkt, hin und wieder quietscht die Tür die den Schlafraum vom Flur, auf welchem sich das WC befindet, versperrt. Längere Zeit liege ich wach bis mir irgendwann unweigerlich die Augen zufallen.

Morgen geht es erst einmal
      1340 m bergab. Wer denkt das wäre geschenkt der irrt…
      Bergab gehen erfordert in diesem Gelände eine hohe Konzentrationsfähigkeit, sowie eine hohe Belastung der Kniegelenke und Beinmuskulatur. Trotzdem fliegen die Aussichten in den folgenden Stunden gefühlt an uns vorbei. Zeit spielt heute eine nicht ganz unwesentliche Rolle, denn Armin und Justus, meine weiteren Wegbegleiter, werden heute gegen Mittag mit dem Zug in Taxenbach eintreffen.
      Also los geht’s, ab ins Tal….

Nach Empfangnahme der Beiden sind wir dann auch schon zu fünft,
      Dirk, Felix, Justus, Armin und ich. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellungsrunde begeben wir uns dann in die Kitzlochklamm, welche sich direkt auf unserem Weg befindet und ein beeindruckendes Naturschauspiel bereithält. Rund um uns rauschen Wasserfälle und stürzen durch Fels und Stein in die Tiefe, Stufe um Stufe steigen wir durch die Schlucht nach oben, besichtigen eine ehemalige Einsiedelei und gelangen schließlich, am oberen Ende zu deren Ausgang.
      Jetzt geht es noch einmal für knapp sieben Kilometer durch Gras- und Wiesenlandschaften unserem heutigen Zielort Rauris entgegen, wo Armin, Justus und ich ein für unsere Ansprüche luxuriös anmutendes Dreibettzimner inclusive Dusche, Balkon und jeder Menge Platz beziehen.
      Nach ausgiebiger Körperpflege geht’s nach unten in die gemütliche Gaststube, wo uns bei Bier und guten Essen, jede Menge spaßige Momente erwarten.

Statzerhaus

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

8. Etappe: Maria Alm - Statzerhaus
      15 km
      1.580Hm bergauf, 270 Hm bergab
      Gesamt 101 km

Heute sind wir schon um 7 Uhr losgegangen, weil es ein langer Weg war und es sehr heiß werden sollte. Das war auch gut so, wir konnten schon bis 11 Uhr den Haupt-Aufstieg hinter uns bringen. Ute hat dabei ein wenig geschwächelt, weil sie abends nur eine gebackene Kartoffel mit Salat oder so gegessen hat ("hätte ich doch die Nudeln genommen...") 😄
      Die zweite Hälfte der Etappe war ein kilometerlanger Kammweg auf ca. 2000 m Höhe mit spektakulären Ausblicken in die umliegenden Alpenabschnitte (Wilder Kaiser, Hochkönig, Tennengebirge, Hohe Tauern) und auf den Zeller See und bis Kaprun.
      Der Weg war dabei aber nicht nur wellig, sondern es ging ordentlich bergauf und bergab. Am Schluss dann nochmal ein knackiger Anstieg auf den Hundstein, den höchsten Gipfel der Salzburger Schieferalpen.
      Hier oben steht das alte, etwas heruntergekommene, aber total urige Statzerhaus. Wir haben ein winziges 3er-Lager zu zweit, das gleichzeitig Durchgangszimmer für das Lager nebenan ist 😵

• Buggy

September 14, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Woensdag is alweer de laatste dag van ons bezoek aan Rauris. De spieren hebben een rustdag in Salzburg gehad, en daarom is het tijd om weer lekker actief te worden. Doel: het gebied bovenaan de Hochalmbahn naast het dorp. Op een ochendyoghurtje alleen komen we de berg niet op, ook al wordt het leven ons een stuk makkelijker gemaakt door de gondel. Wij gaan voor Plan B: gondel omhoog met een vroege pitstop bij Hotel Alpina waar een koffie met Apfelstrudel ons voldoende energie moet geven om de eerste stint van de dag uit te lopen.

Onderweg naar Hotel Alpina hebben we de eerste zweetdruppeltjes al snel op het voorhoofd. Het is een warme dag met weinig wind. We zien een man en een vrouw (nemen we zomaar aan) in de verte een ongetwijfeld als 'leichter Weg' geadviseerd omhoog de berg op nemen. De vrouw loopt voorop, de man een meter of 5 er achteraan. Hij sleept een buggy achter zich aan. Als je op de tweede foto inzoomt, kun je meegenieten. Soortgelijke taferelen zagen we ook al twee jaar geleden in Tjechië, in Boheems Zwitserland. Op een pad van zo'n 12 km dat wij soms best pittig vonden jonge stellen met de kleine in een buggy en de man de sjaak om deze de berg op te sleuren. Dat een wandelweg aangeeft dat het 'Buggy fit' is wil nog niet zeggen dat het een goed idee is. Wahnsinn.

De man stopt opeens en de vrouw loopt door. Zij stopt even later ook en ze praten zonder naar elkaar toe te lopen. Wij hebben wel een idee waar het gesprek over gaat. "What do you think of plan C, questionmark. Let me know.".

Na een uitstekende start bij Hotel Alpina gaan we in dubbel tempo door naar de gondelbaan. Deze sluit van 12.00 tot 13.00u en het zou wel fijn zijn om voor de lunchpauze van het gondelpersoneel bovenaan te staan. We redden het. In een warme gondelcabine zweven we met prachtig uitzicht over het dorp en de vallei naar de Hochalm. Zodra we goed en wel rondlopen stopt de gondel en wordt het stil op de alm.

We besluiten naar het middenstation te lopen en daar een lunch te nemen. Ook onze plannen zijn soms 'buggy'. Na drie kwartier over een snikheet pad naar beneden lopen blijkt het restaurant dicht te zijn. Om hangriness te voorkomen nemen we de gondel die inmiddels weer draait naar beneden. De gondelcabine is snikheet geworden. Het andere stel dat bij ons in de gondel zit zucht als de gondel tussentijds even stilvalt. Wij denken aan het stel met de buggy en vragen ons af hoe het met ze gaat.

Rauris

June 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Um 17:15Uhr kommen wir endlich in Rauris an. Wir waren insgesamt 9h unterwegs. Davon 7:08h reine Gehzeit.
      Das letzte Stück der Etappe war furchtbar. Auch wenn die Etappe bis zur Kitzlochklamm ein Träumchen war, ziehen sich die anschließenden letzten Kilometer.
      Wir folgen der Rauriser Ache flussaufwärts. Der Fluss zur rechten, die steil aufsteigenden Klippen zur linken. Durch die Sonne heizen sich die Steine auf. Es ist wie im Backofen. Wir schmelzen förmlich. Was für einen Einfluss das Wetter doch auf die Strecke hat. Ich bete zu Petrus um Regen. Kein Dauerregen ein bisschen Niesel würde ja reichen. Zumindest Wolken. Wolken wären prima! Aber man nimmt mir wohl den Kirchenaustritt übel. Wir bekommen nur Sonne satt. Wenn ich irgendwo im Schatten mit einem kühlen Getränk liegen könnte, würde es mir gefallen. Aber so ist es einfach nur Mist.
      Es geht auch anschließend wieder ohne Schatten weiter. Nun quer durch Felder. Der Weg ist zum Teil ungepflegt, verwildert. Die Markierungen überwuchert. Das Ratespiel geht wieder von vorne los. Wir suchen, laufen zum Teil falsch. Die GPS Daten passen nicht zum Weg. Anscheinend wurde der Weg kürzlich verlegt. Wir fluchen, die Stimmung kippt. Nur noch 4km. Sollte ja wohl zu schaffen sein…
      Nach 2km muss ich zum 2ten mal die Schuhe wechseln. Die Füße schmerzen, über der Hacke fangen die Socken zu scheuern an. Andreas muss mich beim Schuhwechsel festhalten. Ich würde sonst einfach umkippen. Die letzten 2km laufe ich in FlipFlops. Wir schleppen uns zur Pension, wo uns die Wirtin mit 2 großen, kalten Bieren aufs Zimmer schickt. 😍 Noch nie war eine Dusche soooo schön. Anschließend mal wieder den halben Rucksackinhalt per Hand im Waschbecken durchwachen. Auf der Dachterrasse aufhängen und ab ins Örtchen. Super süß und beschaulich hier. Wir entscheiden uns für Pizza und Salat. Herrlich!
      Als Absacker gönnen wir uns noch Gin Tonic und einen Nusserl.
      Um 22:30Uhr fallen wir wieder totmüde ins Bett.

Tour ins Rauris Tal

June 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Von unserem Campingplatz sind wir heute ins 25 Kilometer entfernte Rauris Tal gefahren. Die knapp 500 Höhenmeter sind mit den E Bikes natürlich keine Herausforderung. Umso mehr konnten wir die herrliche Natur genießen.Read more

Fühlt sich nach Urlaub an 🍻🏔️☀️

June 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Etappe 5: 22km; 7h, 1600hm runter; 430hm hoch.
      Heute haben wir eine richtig schöne, entspannte Tour. Die Aussicht ist wieder einmal phänomenal. Es geht auf sanften Wegen hinab. Endlich mal einfach nur laufen. 😍Read more

Rieser Aste

June 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach ca. 2h angenehmen Abstieg kommen wir an der Rieser Aste vorbei.
      Der pelzige Chef sieht uns bereits vom Weiten und kommt uns freudig schwanzwedelnd entgegen. Die Challenge wird selbstverständlich eingehalten. Es gibt 2 Bier. Wir verbuchen es unter „Frühschoppen“ 😬.
      Wir wechseln die Schuhe. Ab jetzt laufen wir wieder in leichten Turnschuhen.

Kitzlochklamm

June 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Wir passieren Taxenbach und kommen schließlich an der Kitzlochklamm an.
      Kurz vorher krampft meine rechte Wade. Warum auch immer. Wir machen eine Verschnaufpause. Ein paar hundert Meter schleppe ich mich humpelnd weiter. Anschließend gibt mein Körper den stillen Protest wieder auf. Nützt wohl eh nix. 🤷🏻‍♀️
      Zur Stärkung gibt es vorher noch ein Eis, anschließend geht über unzählige Stufen nach oben Richtung Rauris. Wir haben uns über etwas vermeintliche Abkühlung in der Klamm gefreut. Allerdings kam die Rauriser Ache nicht gegen die Sonne an. Es war einfach nur heiß 🥵 ☀️.

Fertig zum Rafting auf der Salzach

August 19, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

11km waren wir auf der ca 1 Meter tiefen Salzach unterwegs, was in etwa 1 1/2 Stunden dauerte.
      Zu siebt hatten wir im Boot viel Spaß bei der Tour und den verschiedenen Spielen.
      Paddelhakeln, stehend Paddeln, vom Felsen in tieferes Wasser springen, eine Runde Schwimmen usw rundeten dieses geniale Erlebnis perfekt ab.
      Super war für mich das Liegen auf der Bootsspitze mit Kopf voraus - die Panoramafahrt... 😬, (wobei ich auch mal en kräftigen Schluck von der Salzach genommen hab)

Extra Höhenmeter gefällig?

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Gestartet von der Grießbachalm.
      500hm aufgestiegen um am abgemachten Treffpunkt Tom und Dirk zu empfangen.
      Da ich noch Zeit über hatte startete ich die Drohne und filmte das hiesige Bergpanorama.
      Vom Schneibstein aus steigen wir nach Taxenbach ab, dort treffen wir auf Armin und Justus, als Wanderfreunde von Tom begleiten sie uns ab heute. Justus bleibt nur ein paar Tage, Armin bis nach Triest.

Unsere Route führt uns gemeinsam durch die Kitzlochklamm und weiter nach Rauris unserem heutigen Etappenziel.

Vom guten Abendessen bekommen wir beinahe nicht genug, zuerst der Zwiebelrostbraten dann die Würstel mit Senf und Kren, dann die Sachertorte und zum Abschluss noch einmal Würstel.. dann ist Zeit fürs Bett.

Taxenbach