Austria
Tiefenbach

Die Alpen/Ein Traum

July 25, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

In Maria Luggau wurden wir mit Unwetter und Kirchengeläut empfangen. Der Schall sollte den Hagel fernhalten. 🤷🏼‍♀️ Wir fanden die Atmosphäre auf jeden Fall toll und unsere Ferienwohnung und Gastgeber auch. Herzlichst wurden wir empfangen und generell stellte sich in den nächsten Tagen heraus ,dass die Luggauer wunderbar herzliche Menschen sind. Wir sind in das süße noch gar nicht Touristen+überlaufene Örtchen gekommen,weil wir mal wieder Freunde besuchen.... und wie glücklich wir sind soooo tolle Freunde zu haben🥰Überall ....aber nun zu Diesen hier an unserem letzten Halt unserer wundervollen Reise😊Antje mit ihrer Patchwork Familie leben dieses Jahr 6 Monate als Hirten in der Stallhütte auf ca.1200m im schönen Lessachtal. Als wir am nächsten Morgen (nach einem super leckeren Frühstück) bei ihnen ankamen, ging das Abenteuer sofort los. Zufällig kam Hirte Walther um die ersten Kühe ca.800m(?!)höher auf die nächsten Weiden zu treiben.Und trotz schlechter Ausrüstung ließ sich Oli das Abenteuer natürlich nicht nehmen....ich hatte noch mit Aklimatisierungsproblemen zu kämpfen und so sind Selma und ich bei Antje und klein- Jano geblieben.Wenn ich zu den Luggauer Böden hinaufgeschaut habe,konnte ich mir nicht vorstellen,dass Oli und die Kühe das schaffen 😅 eine 100te Meter hohe Felswand mit 2 Wasserfällen 😳 etwas Sorgen habe ich mir schon gemacht, aber Antje hat immermal durchgefunkt. Wir haben währendessen das schöne Tal bestaunt, die Kühe begrüßt, sind über Steine, Felsen und Flüsse gesprungen und haben sogar Murmeltiere beobachtet. Immerhin hatten Antje und ich einiges zu bequatschen. Die Männer kamen spät aber glücklich wieder und dank Walther lernten wir viel übers Hirten und über Mensch, Tier und Kultur in Kärnten.
      Was man auf alle Fälle, über die Menschen hier gelernt hat, ist, dass sie sehr gesellig und durstig sind. Moritz und Antje haben immer ein paar Bier in ihrer Hütte und bekommen regelmässig Besuch von Bauern aus dem Dorf. Moritz meinte, dass 2 Bier am Morgen für viele kein Problem wäre. Den nächsten Tag machten wir uns auf den Weg in das kleine Örtchen Maria Luggau. Dieses ist bekannt für seine grosse Kirche mit dem liebevoll gestaltetem Klostergarten und den alten Wassermühlen. Nach der Besichtigung haben wir uns auf dem Weg auf die Conny Alm gemacht und sind mit der Gondel auf den Golzentipp gefahren. Selma und ich haben den Kinderlehrpfad absolviert und Naemi ist bis auf ihren langersehnten Gipfel gelaufen. Und die Sicht und das Wetter waren atemberaubend . Am Abend waren wir noch mit Antje und Moritz etwas im heimischen Gasthof essen. Die typischen Schlupfkrapfen mussten natürlich verkostet werden. Mittlerweile haben sich Selma und Naemi an die Kälte und Höhe gewöhnt und hatten ihren ersten Sonnenbrand nach 7 Wochen Urlaub in Südwest Europa🤣.Heute sind wir wieder zu Antje, Moritz und Jano gelaufen. Selma hatte den lang ersehnten Wunsch, eine Kuh aus der Nähe zu betrachten und diese zu streicheln. Moritz führte uns zu Kuh Anika, diese sehr zutraulich war und uns schmuste und knuddelte. Im Anschluss begaben wir uns in die umliegenden Wälder um Pilze zu suchen. Hierbei fanden wir einen ganzen Beutel Pfifferlinge (Eierschwamerln). Am Nachmittag besuchten wir einen naheliegenden Ferienbauernhof. Hier wurden wir herzlichst von Tanja und ihren Kindern herumgeführt und zu Kaffee, Kuchen und natürlich Bier eingeladen. Und uns ist klar, hier werden wir einen nächsten Urlaub verbringen. Abschließend grillten und verspeisten wir die leckeren Pfifferlinge mit schönster Aussicht und der Abschied von diesem Fleckchen Erde fällt uns echt schwer. Wenn wir zurückblicken kommt etwas Wehmut auf und wir sind dankbar über so viele authentische Begegnungen in allen Stationen unserer Reise. Was für ein Glück. Wir alle 3 könnten noch etwas mehr Zeit unterwegs sein,aber morgen heißt es Rückfahrt bis nach Schmölln.

Tiefenbach