Austria
Treffen am Ossiacher See

Klagenfurt und Berchtesgaden

June 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es auf den Flohmarkt nach Klagenfurt und dann Richtung Berchtesgaden weiter…
      Die Flohmärkte waren leider beide eine Enttäuschung. Also ab auf die Piste in Richtung Deutschland.
      In Flachau geht es ab und wir machen erstmal Pause am Reitecksee bei Michi‘s Kiosk. Lecker essen und trinken..
      Weiter geht’s auf der Autobahn nach Norden. Fahren in Hallein runter und über einen tollen Pass geht’s über die Berge. Unterwegs kehren wir im Gasthaus Laroswacht ein- liegt mega schön direkt an einem kleinen Bach den Emma erstmal erkundet 👍
      Haben direkt am Königssee bei Berchtesgaden unterhalb des Jenner einen netten Platz bekommen…
      Gleich geht’s noch los den See erkunden.

Gerlitzen Alpe

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Schöner Tagesausflug auf den Berg. Anfahrt mit dem Schiff, dann per Gondel und Sessellift auf 1911 Meter hoch. Den paraglidern beim Start zugeschaut und dabei Picknick gemacht, dann gemütlich zur Gondel auf 1400 Meter zurück gewandert und dort durfte Marlene noch Trampolin springen und Tubing machen. Ein toller Tag bei angenehmen Temperaturen.Read more

Paragliding

June 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Freund hat endlich seinen Gutschein von seinem Geburtstag 2021 eingelöst und wir sind zusammen Paragleiten gegangen. Wir konnten von unserem Campingplatz zum Treffpunkt laufen und hatten so kein Stress mit Vaiff richten und alles verstauen.
      Dort angekommen gings auch direkt los mit dem Bus zur Seilbahn (nochmal 24 Euro pP) und hoch auf den Gipfel. Freund hatte hier schon ein wenig Höhenangst. Gefühlt ohne richtige Einweisung hatten wir das Gutzeug an und sind den Berg runter gerannt. Am Schirm einfach nur schön. Freund hatte am Schirm mehr Aktion als Freundin und hat sogar halbe Saltis gemacht. Freundin durfte dafür fast den ganzen Flug selbst steuern und sogar landen.
      Obs für uns weiter geht mit der Lizenz schauen wir mal.

Camping Berghof

July 10, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 24 °C

Zeitig los und dann gemütlich an Udine vorbei nach Österreich gezuckelt. War eine recht entspannte Fahrt durch eine Region, in der wir wohl noch nie waren. Nun also am Ossiachersee für eine Woche. Bei Ankunft war es noch wärmer als in Italien aber nun regnet es mal. Der See ist schön erfrischend und sauber. Der Campingplatz okay, leider hat unser Platz wenig Schatten. Morgen geht Marlene eventuell zur kinderanimation am Vormittag, danach werden wir baden. Villach wollen wir uns anschauen in den kommenden Tagen, den See mit dem Rad umrunden und auf den Berg Gerlitzen mit Boot und Seilbahn sicher auch mal hoch.
      Wird nicht langweilig hier.

Badetag mit musikalischer Untermalung

August 14, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Wie gestern schon erwähnt, haben wir heute einen faulen Tag am See verbracht und die Paraglider beobachtet.
      Eine Überraschung bot sich nachmittags am Himmel, als plötzlich drei Düsenjets blaue und weiße Streifen in den Himmel malten.
      Keiner wusste warum 🤔
      Auf dem See war heute mehr Leben als sonst, was aber an einem Sonntag kein Wunder ist. Da kommen alle in ihre wirklich noblen Häuser am See und holen ihre Boote raus.
      Noch dazu ist es für die Ösis ein langes Wochenende, da morgen Mariä Himmelfahrt ist.
      Unser Tag wurde von Live-Musik aus dem Strandbad nebenan begleitet.
      Von traditioneller österreichischer Blasmusik bis hin zu Rockklassikern wie Highway to hell hat die Band wirklich alles gegeben 😀
      Heute nur zwei Fotos vom See und eines von André, als er seine Pizza 🍕 bekam und große Augen machte, weil er vergessen hatte, der Kellnerin zu sagen, dass er eigentlich eine KLEINE wollte...
      Geschafft hat er sie dann aber doch.

Along the Dolomites

July 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

A rather long day in store for us but relatively flat. Dolomites give way to forested hillsides. Nice riding amongst the trees and of course corn. Day clears as we arrive in Spital am drau. Cruise to Ossicher - a lovely lake. Stores closed so must eat out. Pizza again.Read more

Das Beste vom Schloss - der Stall

June 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Weil wir draußen sowieso von der Sonne geweckt werden, haben wir uns mal keinen Wecker gestellt. Also wachen wir halb 9 in unserem Pavillon auf. Wir haben zwar gut geschlafen, sind aber beide irgendwie kaputt. Das 1.Mal Muskelkater nach 3 Wochen wandern. Den Ponys geht es hier so gut und unsere beiden Gastgeber sind so lieb, dass ziemlich schnell feststeht: Heute ist Pausentag. Das wollten wir sowieso noch vor Slowenien machen und außerdem ist es zu heiß.
      Wir fragen schnell nach, ob wir bleiben dürfen und natürlich ist es kein Problem. Nach einer Dusche geht es erstmal einkaufen. Es ist immer dumm mit leerem Magen einkaufen zu gehen, also wird der Wagen sehr voll. Auf dem Weg hatten wir ein Café gesehen, indem wir rückzu versacken.
      Nebenbei planen wir den Weg nach Slowenien und buchen eine nächste Unterkunft.
      Zurück im Stall, dürfen wir dann zu unserem Glück noch eine Ferienwohnung für die Nacht beziehen.
      Beim Sachen hin und her schleppen versackt Julia im Stall und schnell sitzt auch Josi daneben.
      Chris, der Stallbesitzer kommt aus England und hat den Stall und die Ferienwohnungen hier aufgebaut. Er erzählt viel über den Aufbau und seine Zeit in England. Auch die Unterschiede in der Reiterei und Wertschätzung der Pferde. Er schwärmt von den Fahrkünsten Prinz Philipps, den er öfter in Windsor begegnet ist und dass die Queen wieder reitet. Einige Stunden Fachsimpelei und Diskussion vergehen bis wir endlich in der Ferienwohnung einziehen und uns ausruhen und kochen. Die Ponys durften sich ausgiebig auf dem Platz wälzen und in den Abendstunden auf eine riesige Wiese. Das war ein gelungener Pausentag.

Ein weiter weg zum Schloss

June 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben beide wunderbar geschlafen in dem großen Gästebett der netten Gastfamilie. Wie wir später erfahren, haben sie uns 8 Uhr zum Frühstück erwartet, aber wir waren noch so platt und müde das wir bis nach 9 Uhr noch am munter werden waren. Draußen war schon lautes toben der Kinder zu hören und dann der Ausruf „Die Pfeeeerdeee sind weeeg!“ immer wieder. Wir gucken aus dem Fenster und sehen sie allerdings seelenruhig auf ihrer Wiese stehen, also nur ein kleiner Trick von den Kids um uns mal aus dem Bett zu kriegen. Sehr clever.
      Wir bekommen noch ein liebevolles Frühstück und die ganze Familie samt 5 Kindern wuseln mit in der Küche herum. Wir fühlen uns so wohl, es ist so eine nette, freundliche Atmosphäre.
      Nach dem Frühstück bekommen die Kinder noch ein Gratis Ponyreiten. Jedes Kind hat sich getraut und die Eltern waren stolz und glücklich über diese Möglichkeit.
      Auch hier hätten wir noch weitere Tage verbringen können, so wohl haben wir uns gefühlt. Aber wir haben ein Ziel, also geht es weiter. Es wird heute eine lange Tour, ca 30km und über 1000hm noch dazu. Immerhin sind wir viel im Wald unterwegs auf schönen Wegen. An einer Stelle kommen wir an einen kleinen Fluss mit einer Brücke darüber die so lavede, schmal und extrem rutschig ist, dass wir mit den Pferden da definitiv nicht drüber können. Sowas können wir mittlerweile gut abschätzen, was geht und was nicht. Wir müssen also die Böschung runter, über einen Baumstamm der im Fluss liegt drüber und auf der anderen Seite wieder hoch. Prinz hat mit sowas weniger Probleme, er geht voraus, springt und wartet auf der anderen Seite. Aufi braucht viel Zuwendung und Überwindung aber meistert es natürlich am Ende mit Bravour. Sie ist so ein feines Stütchen und immer bemüht, auch wenn sie vor etwas Angst hat. Prinz ist oft mutiger und scheut nicht vor riskanten Herausforderungen, dafür hat er oftmals Probleme zur Ruhe zu kommen wenn es angebracht wäre und wirkt unausgeglichener. Aber wir wachsen alle über uns hinaus und das ist echt schön.

Zwischendurch haben wir eine so tolle Sicht auf den Ossiachersee und auch die massiven Karawanken kommen immer näher.
      Heute sind wir echt kaputt und die Füße tun auch wieder weh. Angekommen an unserem Ziel für heute: ein Schloss, bekommen die Pferde jeweils eine große Box mit Heu und wir schlafen im Garten unter einem Pavillon. Zu Besuch kommt ein Igel und eine zerzauster Kater.

Berg- und Talfahrt

August 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Wenn die eine Bergbahn geschlossen hat, dann sucht man sich halt eine andere😊.
      So ging es heute für uns mit der Gerlitzenbahn hoch hinaus. Die Aussicht von ganz oben war vielleicht bisschen diesig aber trotzdem sehr schön 🥰.Read more

Ossiacher See

July 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Howdy, meine wackeren Follower!

GravelCowboyKev hier, wieder am Start, um euch von meiner Abenteuerfahrt von der Ostsee bis zur glitzernden Adria zu berichten. Jetzt, wo die dreizehnte Etappe anbricht, spüre ich die Wildnis in meinen Knochen und den Spirit des GravelSoul in meiner Seele.

Nachdem ich meine Stiefel im rustikalen Ambiente des Hotels in Badgastein ausgeruht habe, spüre ich, dass der Aufstieg noch nicht vollendet ist. Die Straße ruft mich, und ich antworte mit festem Griff am Lenker und einem wilden Glanz in den Augen. Steil bergauf geht's weiter, doch nicht mehr so erbarmungslos wie gestern. Nach fünf harten Kilometern erreiche ich mein Zwischenziel: die Verladestation Böckstein der Tauernschleuse. Ein kurzer Stopp, ein paar Worte mit den örtlichen Eisenbahnern, und dann geht’s ab in den Tunnel, tief durch die Eingeweide der majestätischen Alpen.

Als der Zug mich auf die sonnige Seite der Berge spuckt, fühle ich mich lebendiger denn je. Die Freiheit des Fahrtwinds umspielt mein Gesicht, und ich rolle los, die Straße unter mir wie ein treuer Begleiter. Mit einem Grinsen auf den Lippen und dem Ruf der Wildnis in meinen Ohren erreiche ich beinahe Tempo 80 auf gut ausgebauter Straße. Doch kein Ritt ist ohne seine Herausforderungen, und so kämpfe ich mich weiter voran, durch die Täler von Möll und Drau, mit einem Wind, der mir seinen wilden Atem entgegenschleudert.

Durch Spittal und Villach presche ich, die Landschaft vorbeiziehend wie ein Film vor meinen Augen. Am Ossiacher See, einem Juwel der Natur, halte ich inne. Hier kenne ich einen versteckten Schatz, einen Campingplatz direkt am Ufer. Das Zelt wird aufgestellt, der Staub des Tages abgewaschen, und dann gönne ich mir ein Festmahl, das würdig ist für einen Cowboy, der die Weiten der Welt durchstreift.

Und während ich unter dem Sternenhimmel Österreichs meinen verdienten Schlaf finde, spüre ich den GravelSoul in mir lebendig wie nie zuvor. Die Verbindung zur Natur, die Stille der Wildnis – das sind die wahren Schätze dieser Reise. Und während ich dem Wind lausche und den Sternen meine Träume anvertraue, weiß ich: Dieser Ritt ist noch lange nicht vorbei.

Bis zum nächsten Sonnenaufgang, meine Freunde. Möge der Trail immer unter euren Rädern sein und der Geist des GravelSoul euch begleiten, wohin auch immer ihr reitet.

Ride on, GravelCowboys und -girls!

Euer GravelCowboyKev

Treffen am Ossiacher See