Austria
Tristach

Regentag?

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Heute morgen saßen wir um 7 Uhr beim Frühstück und konnten zum ersten Mal die Berge in der Ferne sehen. Ab ungefähr einer Höhe von 2800m waren diese leicht angezuckert und die Temperatur an der Hütte war auch nicht sehr warm.
      Das Frühstücksbuffet war ganz gut ausgestattet, nur frisches Obst haben wir vermisst.
      Nach dem Frühstück hatten wir das Hüttenpersonal gefragt, ob man heute klettern kann oder ob es zu nass sei. Allerdings haben die, trotz dass sie in einem Top-Klettergebiet liegt, wenig Ahnung vom Klettern und ein Polizist der Alpinpolizei hat uns dann die Bügeleisenkante empfohlen.

Die Route ist eine der bekanntesten in den Lienzer Dolomiten und gut versichert.
      Gegen kurz vor 9 Uhr sind wir dann mit sortiertem Equipment aufgebrochen. Der Weg führte die Fahrstraße von der Hütte etwas hinab und dann über den Rudl-Eller-Steig Richtung "Hohen Törl". Auf dem Steig angekommen haben wir etwas zu früh gesucht, aber haben den Einstieg dann nach genauem lesen der Zustiege zu anderen Routen schließlich gut gefunden.
      Der Fels war trotz Regen in der Nacht trocken und so sind wir dann gegen 9:50 Uhr in die Route eingestiegen. Die schwersten Stellen kamen direkt zu Anfang und mit kalten Fingern und Bergschuhen waren die Platten anfangs nicht all zu einfach, aber dennoch gut zu machen.
      Wir haben etwas Zeit gebraucht um uns einzuspielen und mit dem alpinen Klettern wieder warm zu werden, danach sind wir immer routinierter und schneller geworden. Nach der letzten schweren Stelle, waren die Standplätze nur noch mit einem Bohrhaken versehen. Das hat uns aber nichts ausgemacht, da wir die letzten Seillängen eh am laufenden Seil gegangen sind. Da wir in denen auch in die Wolken gekommen sind war der Fels etwas nasser und rutschiger, stellte aber durch den einfachen Schwierigkeitsgrad kein Problem für uns dar.
      Oben angekommen haben wir uns abgerüstet und zu Mittag gegessen. Danach sind wir noch dem Wanderweg zur kleinen Lazerwand (so heißt der Gipfel auf 2568m) gefolgt, ehe wir uns in den Abstieg begeben haben. Den ganzen Tag war es nicht sehr warm und so kamen uns am Gipfel ein paar Schneeflocken entgegen.
      Gegen 15:30 Uhr waren wir dann wieder an der Hütte und haben eine zweite Brotzeit gemacht bevor wir uns mit den Topos für morgen beschäftigt haben. Wir durften uns das Osttirol Topo-Buch von einem schwedischem Soldaten ausleihen und so hilfreiche Informationen sammeln.
      Nach etwas Ruhe ging es zum Abendessen, bei dem wir uns eine neue schwierigere Route für Morgen ausgeguckt haben. Dazu hatten wir den Alpinpolizisten von heute morgen nochmal befragt und der hatte noch ein paar hilfreiche Hinweise zur Route. Nach ein paar Runden Rommé und Beschallung durch das gutgelaunte, feierende Hüttenpersonal, sind wir erschöpft vom Tag ins Bett gegangen und freuen uns auf einen neuen Klettertag mit besserem und wärmeren Wetter.

📷: Juls, Domi

Alle guten Dinge sind Drei?

September 1, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Auch heute morgen war der Ablauf wieder gleich, losgekommen sind wir um 8:50 Uhr.
      Es ging Richtung Kerschbaumer Törl, leider haben wir schon wieder nicht ganz richtig gelesen ... das Problem haben wir erkannt und arbeiten dran :D ... und sind bis ins Kerschbaumer Törl gelaufen. Dort mussten wir feststellen, dass wir falsch sind und bis zum Einstieg der Route fast bis zur Hütte zurück müssen.
      Gesagt getan. Am Anfang der Route angekommen, war allerdings mein Zucker zu tief. Nach Müsliriegel und Dextro ging es dann wieder, aber trotzdem haben wir uns gegen die Mehrseillänge entschieden.
      Als Alternative kam schnell der ÖTK-Fels auf, ein 15m hoher Block, der mitten im "Gras" liegt. Leider aber auf der anderen Seite des Kerschbaumer Törls. Deswegen haben wir unsere Sachen genommen und sind wieder zum Törl aufgestiegen.
      Wir haben es Mal als Training für die Hochtouren angesehen ... das Schöne war aber, dass die Sonne geschienen hat und wir nicht frieren mussten. Die Temperatur ging sogar in den mittleren zweistelligen Bereich, neuer Rekord.
      Am Felsen angekommen hab ich noch einen Moment Pause gemacht und in der Sonne gelegen, während Maxi und Domi die erste Route geklettert sind. Eigentlich sind wir alle alle Routen vorgestiegen (Domi und ich haben die zweite als Toprope gemacht) und hatten so dann eine gestückelte Mehrseillänge. Vom Schwierigkeitsgrad wurden die Routen immer schwerer Angefangen bei einer 5 und dann einer 5+, 6-,6+ und einer 6-. Nach der ersten Route haben wir Mittag gemacht und die Sonne genossen, es ist schon schön nicht im Schatten der Berge zu klettern.
      In der letzten Route kam plötzlich ein bisschen Regen auf, der aber genau so schnell wieder aufhörte.
      Um beim Rückweg nicht noch einmal durchs Kerschbaumer Törl gehen zu müssen und noch ein bisschen mehr Höhenmeter zu trainieren, sind wir zwischen Simonskopf und Teplitzer Spitze dem Weg bis auf 2600 m gefolgt und dann zur Hütte wieder abgestiegen. Für die 400+ Höhenmeter hoch wie runter hatten wir knapp eine Stunde Zeit, da wir um 18:30 Uhr zum Essen an der Hütte sein mussten. So sind wir im schnellen Tempo auf und wieder abgestiegen und sind genau um 18:30 Uhr im die Hütte gekommen.
      Beim Abendessen haben wir gemerkt, wie voll die Hütte ist und da wir fast die letzten Plätze nehmen mussten die noch frei waren. Am Tisch hatten wir nette Gemeinschaft mit den weiteren 4 Personen.
      Danach hieß es Bezahlen, Zähneputzen und ab ins Bett :D
      Morgen steigen wir ohne Frühstück in der Hütte ab und werden dafür bei einem Bäcker in Lienz einkehren. Danach geht es dann weiter zur Oberwalderhütte.

Eiskalt in der Gamsplatte

August 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen haben wir wieder wie gestern gestartet: Wecker um 6:40, 7:00 Frühstück, 8:30 Uhr Abmarsch.
      Die Route die wir uns für heute ausgesucht
      hatten, war tatsächlich auf der Rückseite von dem Topo vom ersten Tag, und heißt Gamsplatte mit einer Schwierigkeit von fast immer IV und einer Stelle V-.
      Leider hatten wir den Zustieg nicht ganz korrekt gelesen und sind deswegen zu weit abgestiegen und mussten dann ca. 90hm mehr zum Wandfuß aufsteigen.
      In der Sonne kamen wir dabei gut ins schwitzen, auch wenn es heute nur maximal 7°C warm wurde. Beim Aufstieg sahen wir noch 4 weitere Personen in Richtung unserer Route gehen. Als wir am Einstieg ankamen, waren tatsächlich zwei Seilschaften gerade dabei sich auszurüsten.
      Eine der beiden hat sich dann aber doch gegen die Route entschieden und ist wieder abgestiegen.
      Bei der anderen Seilschaft, hatten wir die Hoffnung, dass sie schneller als wir sei, da wir zu dritt mehr Zeit brauchen. Leider war sie das nicht und wir mussten erst am Routeneinstieg längere Zeit warten, das ging gut, bis die Sonne hinter den Wolken verschwand. Ab dann wurde es zapfig, wie Maxi sagen würde.
      Anders als gestern bei der Route, müssten wir heute mit Kletterschuhen klettern und so konnten wir leider nicht unsere warmen Wanderschuhe anbehalten.
      Die Route war sehr plattig mit kleinen Griffen und Tritten und hat uns vom Stil an die Lenneplatte in Werdohl erinnert.
      Am ersten Standplatz wurde es uns dann zum ersten Mal kalt, da wir auf die Seilschaft vor uns warten mussten um weiter klettern zu können. Nach längerem stehen ist es immer deutlich schwerer wieder los zu klettern, zumal die Hände mit jedem Griff kälter wurden. Die Route hatte nämlich eine Nord-Ost Ausrichtung und so stand die Sonne nie drauf.
      Das Klettern lief gut, die Route hat uns schon gefordert aber nicht überfordert, nur das warten am Standplatz ließ uns immer wieder kalt werden.
      Nach der vierten Seillängen hatten wir wieder die Seilschaft vor uns eingeholt, da die sich verstiegen hatten und in die nächste Seillänge nochmal neu einsteigen mussten.
      Die Zeit haben wir dann für unsere Brotzeit genutzt, da es Geh-Gelände war. Um nicht noch kälter zu werden, haben wir uns unsere Wanderschuhe und Daunenjacken angezogen.
      Wir konnten weit gucken, aber der Großglockner muss den ganzen Tag in Wolken gewesen sein, denn wir konnten ihn nicht sehen.
      Nach der Pause ging es in die letzten drei Seillängen, die in der zweiten die Schlüsselstelle enthielt. Trotz kalter Finger und Füßen haben wir die Stelle gut bezwingen können. Anhand des Abstands der Bohrhaken kann man gut erkennen wie schwer die Stelle ist. Je schwere desto mehr Haken, im letzten Stück waren sehr wenig Haken und das Gelände einfacher. Gegen 16 Uhr sind wir alle Drei oben ausgestiegen und haben schnell alles eingepackt, denn es war ein kalter Wind der uns empfangen hatte.
      Im Abstieg sind wir von der kleinen Gamswiesenspitze über einen Klettersteig bis ins Kerschbaumer Törl abgestiegen. Von dort aus haben wir den Weg genommen, den wir heute morgen vercheckt hatten und waren dann um kurz vor 17 Uhr wieder an der Hütte.
      Diese Nacht sind 5 neue Personen mit in unserm Lager und so mussten wir platzsparend unsere Sachen wieder auseinander sortieren und aufhängen.
      Nach einer kurzen Ruhepause haben wir uns eine Katzenwäsche im Waschbecken gegönnt und danach direkt zum Abendessen gegangen.
      Die Wahl der Route für Morgen war garnicht so einfach, weil wir nichts sehr langes, nichts nach Norden ausgerichtetes und nichts an nem Berg haben wollten, an dem wir bereits waren. Mit Hilfe von unserem Alpinpolizisten haben wir aber auf dem Papier eine gute Route gefunden.
      Die Polizei und das Militär hatten heute ihren letzten Abend und deswegen war die Stimmung gut und die Lautstärke hoch.
      Auf dem Zimmer hat man aber gar nichts davon mitbekommen.

Der Himmel weint

August 29, 2023 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Heute morgen klingelte der Wecker um 6:15 Uhr. Gegen 6:45 Uhr haben wir schnell noch ein Brot für die nächsten Tage und Brötchen zum Frühstück geholt. Nach dem Frühstück haben wir uns im Nieselregen gegen 8:00 Uhr auf den Weg gemacht.
      Wir sind ohne Stau durchgekommen und mussten nur einmal länger zum Tanken halten.
      Gegen 14:05 Uhr sind wir am Parkplatz angekommen, mussten dann aber leider im strömenden Regen die letzten Sachen sortieren und verteilen.
      Nachdem wir alle drei unseren Rucksack mehrfach vom Regencape wieder befreit hatten, um doch noch die letzte Sache einzupacken, ging es dann um 15:15 Uhr endlich los.
      Der Himmel freute sich so sehr darüber, dass er vor Freude weinte...
      Die angegebenen 2:15h bis zur Hütte haben wir nicht gebraucht. Mit einem kurzen Plumsklo-Stopp und danach entspanterem Gehen, haben wir es in 1:40h geschafft.
      An der Karlsbaderhütte angekommen, fanden wir viele Fahrzeuge mit Polizei und Bundesheer Aufschrift vor der Hütte. Wir haben aber nichts angestellt und die machen hier nur irgendwelche Schulungen oder ähnliches.
      Dass es viele Personen waren stellten wir im Trockenraum fest, da für unsere nassen Regenjacken, -hosen und -capes kaum noch Platz war.
      Wir sind im Lager mit 8 Betten, aber dort schlafen nur noch 3 weitere Personen mit uns, somit konnten wir unsere Material in Ruhe sortieren und ausbreiten.
      Das Essen war ganz gut und die Hütte ist gut ausgestattet. Das angekündigte freie WLAN suchen wir zwar noch, aber dafür gibt es ganz gutes Netz.
      Den morgigen Tag haben wir grob mit Klettern oder Klettersteig gehen geplant. Entscheiden werden wir aber morgen früh je nach Wetterlage was genau der Plan ist. Das Wetter sieht nämlich nicht ganz Trocken aus.
      Wir lassen uns Mal überraschen.

Ab in den Schnee!

July 20, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben es geschafft! Nach 5km und 660 Höhenmetern sind wir auf 2.260m an der Kalsbader Hütte angekommen! Dort brauchten wir erst einmal eine kleine Verschnaufpause, aber dann ging es auch ganz ganz schnell hoch in den Schnee auf ca. 2.300m🧗‍♀️

Nach einer ausgiebigen Schneeballschlacht gingen wir wieder runter zum See um weiter die Gegend zu erkunden!🌍

Wanderung zur Karlsbaderhütte

August 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir bis zum Parkplatz an der Dolomitenhütte gefahren. Somit sparten wir uns einige Höhenmeter. Von da aus ging es über den Rudi-Eller-Weg zum Piccola Ferrata, ein kleiner Klettersteig von 20 min als Alternative zum Normalaufstieg. Nach 3h kamen wir dann an der Karlsbader Hütte an.
      Nach dem Essen ging es dann weiter in Richtung Kerschbaumer Törl, wo sich uns eine tolle Aussicht präsentierte. Danach mussten wir erst einige Höhenmeter abwärts und dann wieder aufwärts, um an den Einstieg des Madonnensteigs zu gelangen. Den alpinen Klettersteig bestiegen wir ca. zu einem Drittel. Danach kehrten wir um, weil wir nicht genau abschätzen konnten was noch kommt und vor der Dunkelheit vom Berg sein wollten. Der Tag fand seinen Abschluss auf der Dolomitenhütte, von wo aus sich ein herrlicher Ausblick auf den Sonnenuntergang über den Bergen bot.

Wanderung (18,3km-1250hm-7h)

Socha-Tal/ Slowenien -> Lienz/Österreich

June 12, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Heute hiess es erneut zusammenpacken und Weiterfahrt Richtung Schweiz.
      Gegen Mittag haben wir den Camping im Sochatal verlassen und haben uns über den höchsten Pass Sloweniens, den Vršičpass, geschlängelt um uns in Kranjska Gora und anschliessend in Planica bei der Skiflugschanze umzuschauen. Gleichzeitig haben wir einen Camping nicht allzuweit entfernt gesucht und sind schlussendlich in Lienz auf dem Camping Falken gelandet.Read more

Second Run - Double Fun!

July 19, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem entspannten Frühstück zwischen mehreren Haufen aus Booten, paddeln, Chipstüten und leeren Bierdosen ging es heute natürlich wieder auf den Bach. 🤙🚣🏽‍♀️
      Als ersten Run hatten wir dann heute die entspannte "Einschaukel-Runde" die Drau runter von Lienz bis Drauburg. - Diesesmal war es auch wirklich entspanntes schaukeln 😂

Hier waren wir eine etwas größere Gruppe, weswegen ich dann aus einem Oberhausener-Kanu-Klub noch neue Leute kennengelernt habe. Mit denen hab ich mich sofort verstanden und wir haben uns direkt für Nachmittags zum paddeln verabredet! 👫👬👫👬
      Da ging es dann auf die obere Drau von der Garlitzenklamm abwärts bis zum Campingplatz.. Ein wunderschönes Stück, was auch wieder etwas anspruchsvoller war.
      Das war definitiv nicht unsere letzte Tour zusammen!😊

Und während ich hier so meine Erlebnisreisen mache, macht Magnus seine ganz eigene Erlebniswanderungen auf der Arbeit im Regen über lange Felder zum ausmessen.....eine sehr tolle Beschäftigung 🥵
      2 Wochen noch, dann sind wir wieder zusammen auf Reisen ☝️⏳

Kurzer Zwischenstopp!

July 20, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Kaum konnte man die erste schöne Aussicht sehen, mussten natürlich erstmal Fotos gemacht werden!

Von hier konnte man auch schon erahnen wo es noch hingehen soll....

Außerdem: ein kurzes Päuschen war auch dringend nötig!

🌍🇦🇹

Schritt für Schritt - Los geht's!

July 20, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war der erste "Paddel-Pausen" Tag. Rico, Sonja, Isi und ich haben uns überlegt: Sport wollen wir trotzdem machen. Und zwar so hoch wie möglich in die Dolomiten! 🗻

Es dauerte nicht lange, da hatten wir uns auch schon eine nette Tour rausgesucht, alles geplant, gepackt und dann ging es heute morgen auch schon früh los!

Schritt für Schritt sind wir dann den Rudl-Eller Steig hoch zur Kalsberger Hütte gelaufen. Da wir nicht wussten was uns erwartet, hatten wir von Klettergurt über Stativ und quasi Skikleidung + ne Menge Wärme Sachen,alles dabei. Inklusive ausreichend Wasser. Dementsprechend schwer war dann auch der Rucksack...
      Was sich am Anfang noch als "etwas anstrengender" einstufen ließ, wurde sehr sehr schnell eine hohe sportliche Herausforderung! Ein Wechsel zwischen : auf zwei Beinen laufen und auf allen Vieren klettern! So steil war es! Man lief quasi ein Geröllfeld hoch und immer mal wieder kleinere Wege. 🥵🧗‍♀️

Da man die Steigung auf den Fotos leider nicht gut erkannt hat, hier erstmal nur die Highlights unseres Aufstieges! Trotz der großen Herausforderung aber trotzdem eine lohnenswerte Anstrengung!😍

Tristach