Austria
Turracher Höhe

Tag 2

December 27, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 5 °C

Wir sind gut angekommen in der Nacht. War schon komisch so allein am 2. Weihnachtstag durchs Gebirge. Dann haben wir uns, mehr ich, Bübi schlief schön lange, uns angemeldet. Frühstück im Galopp und ab auf die Piste.

... und die Schneeketten habe ich auch noch fix ausprobiert beim einparken
      Passen.

Turracher Höhe

March 26, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

Das Wetter wurde diese Woche von Tag zu Tag immer besser. Für Donnerstag waren 21 Grad angekündigt, die wir in Graz tatsächlich auch erzielten und das Ende März. 🤩

Da Donnerstag um 16:30 Uhr immer mein Tanzkurs stattfindet, hatte ich also bereits jetzt das Vergnügen eine leichte Ahnung zu bekommen, wie es im Sommer bei 30 Grad werden könnte… Während sich Benny und Max also die Sonne auf dem Schlossberg auf den Bauch scheinen ließen, schwitze ich an der Stange und gebe mein Bestes. Ich gesellte mich dann einfach am Abend zu ihnen und wir genossen den unglaublich tollen Blick von dort oben auf die Stadt.

Für das Wochenende hatten wir uns zudem überlegt noch einmal Skifahren zu gehen,da es für uns wohl die letzte Möglichkeit vor Saisonende war.

Erklärtes Ziel: Turracher Höhe
      Dauer: 2 Tage

Übernachtet wurde in Villach, wobei Max und ich uns ein Zimmer im Hotel teilten und Benny bei seinem Bruder unterkam. Freitagabend also Anreise, Samstag früh um 8 Uhr Start Richtung Turracher Höhe. Equipment leihen, Skipass kaufen und die nächsten 4h ab auf die Piste. Benny nimmt mich bissel unter seine Fittiche, gibt mir Tipps hinsichtlich Kurven fahren etc. und am Ende klappt es auch recht gut. In der Zwischenzeit lege ich einige mehr oder weniger elegante Stürze hin, wovon mir einer leider eine längere Erinnerung in Form eines Hämatoms an der Hüfte beschert und dank Skihelm auch dem Köpfchen nichts passiert ist.

Und ich muss auch zugeben, dass ich kurz in den Genuss des Schneemobilfahrens gekommen bin. Irgendwie muss mir der Sturz noch bissel nachgehangen haben, weshalb die eine Abfahrt mir urplötzlich zu steil erschien und ich meine Ski abschnallte. Während ich überlegte, wie ich da jetzt runterkomme kam einer der Pistenwärter auf seinem Schneemobil angefahren und ich gebe zu, sein Angebot für die Fahrt runter zur Gondelstation dankend angenommen zu haben. Ich fragte ihn noch kurz nach geeigneteren Pisten für Anfänger und wechselte dann auf die andere Seite des Berges. Deutlich entspannteres Fahren und dennoch mit gutgehenden Herausforderungen für mich. Bin trotzdem noch einige Male gestürzt oder hab mich ungewollt gedreht, aber ohne weitere Verletzungen.

Den Abend haben wir dann in Villach an der Drau sitzend verbracht, später beim Asiaten noch was gegessen bevor wir gut erschöpft kurz nach 21:00Uhr 🙈 ins Bett gefallen sind…

Ein paar Tage "Hochschobern"

June 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Da Corona meine geliebten Reisen nach Südamerika immer noch nicht so recht zulässt, habe ich beschlossen, ein weiteres Jahr meinen Sommerurlaub in Österreich zu verbringen.

Die erste Reise führt meine Mama und mich ein weiteres Mal auf die Turracherhöhe ins wunderschöne Hotel Hochschober (wir waren bereits im Februar 2020 hier).

Da wir erst um 15.00 einchecken können, machen wir uns noch einen gemütlichen Vormittag im sehr heißen Salzburg und treten kurz nach Mittag die Fahrt auf die Turracherhöhe (1770m) an. Zum Glück herrscht wenig Verkehr und so kommen wir gut voran.

Der Empfang im Hotel Hochschober ist herzlich. Zur Begrüßung gibt es einen erfrischenden Drink, dann bringen wir unser Gepäck ins Zimmer, buchen eine der "Hochschober" Aktivitäten für Samstag und begeben uns dann in den wunderbar weitläufigen Wellnessbereich. Zuerst schwitzen wir in der angenehm duftenden Kräutersauna, anschließend schwimmen wir noch eine Runde im See bzw.im extra beheizten Seebecken des Hotels. Da,laut Hotelchefin, der See vor 3 Wochen noch gefroren war,kann man sich vorstellen, wie kalt dieser noch ist (10°C), aber im beheizten Teil ist es herrlich im Seewasser ein paar Längen zu schwimmen.

Gut erholt gehts dann am Abend zur großen Völlerei. Das Essen im Hochschober ist wirklich hervorragend. Es gibt ein mehrgängiges Gourmetmenü mit Vorspeise (Stundenei mit getrüffeltem Rahmspinat oder Feige mit Champignon), einer Suppe (Süßkartoffel oder Kokos-Zitronenblatt), dem Hauptgang (Lamm, Steinbutt oder Linsen-Erbsen-Laibchen), und zum Dessert konnte man entweder am Buffet zuschlagen oder zwischen Vanilleparfait mit Rhabarbermousse oder Bananeneis wählen. Zusätzlich ist noch ein Käsebuffet mit einer grandiosen Auswahl feinster Käsesorten aufgebaut. Hier ist wirklich für jeden Geschmack was dabei 😊.

Völlig übersättigt gehts jetzt ins Bett.

Panoramabahn, Seeumrundung, Relaxen 😊

June 18, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tag beginnt heute etwas früher, denn noch vor dem Frühstück wollen wir das schöne Wetter nutzen und eine Runde im beheizten Seebad schwimmen. Ein herrlicher Start in den Tag!

Nach dem ausgiebigen Frühstück gehts mit der Panoramabahn, direkt gegenüber des Hotels, hinauf auf 2000m zur Nocky's Almzeit. Ein schöner Rundwanderweg mit einigen Stationen rund um das Thema Zeit lädt hier zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Wir entdecken viele Alpenpflanzen wie Enziane, Kuhschelle, Windröschen und Preiselbeerstauden und können schöne Ausblicke genießen.
      Eigentlich wollen wir dann den Berg runterwandern, aber nachdem der Himmel von einer tiefschwarzen Wolke bedeckt ist, entscheiden wir uns dann doch, wieder mit der Bergbahn runterzufahren.
      Unten angekommen tröpfelt es zwar schon,nichtsdestotrotz beschließen wir, noch den kleinen Turrachsee zu umrunden,was wir dann halbwegs trocken auch schaffen.

Den Nachmittag verbringen wir dann wieder im Wellnessbereich des Hochschobers und lassen den Tag bei einem wieder hervorragenden Abendessen ausklingen!

Turracher Höhenflüge

July 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer kühlen Bergnacht in St. Oswald nahmen wir uns heute die Turracher Höhe vor. Zuerst wuschen wir Gold und kauften Edelsteine, dann fuhren wir mit der Panoramabahn auf die Turracher Höhe. Nach einer kleinen Spazierrunde und Mittagessen am 2000m in der Nocky Alm erklamm Iris den Gipfel (2200m) und Markus flitzte mit den Kids im Nocky Flitzer ins Tal.

Nachmittags machten wir noch einen Abstecker mit der Kaiserburgbahn (einer ziemlich langsamen retro-Gondel) auf einen spektakulären Blick auf Bad Kleinkirchheim und die umliegende Nockberge bevor wir unsere Luxuskörper im Römerbad einweichten.

Viktor kochte uns abends noch schnell Hühner- Wraps und dann ging es schon ab in die Hapfn . Gute Nacht.

Turracher Höhe, Turracher Hoehe