Austria
Turrachsee

Ein paar Tage "Hochschobern"

June 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Da Corona meine geliebten Reisen nach Südamerika immer noch nicht so recht zulässt, habe ich beschlossen, ein weiteres Jahr meinen Sommerurlaub in Österreich zu verbringen.

Die erste Reise führt meine Mama und mich ein weiteres Mal auf die Turracherhöhe ins wunderschöne Hotel Hochschober (wir waren bereits im Februar 2020 hier).

Da wir erst um 15.00 einchecken können, machen wir uns noch einen gemütlichen Vormittag im sehr heißen Salzburg und treten kurz nach Mittag die Fahrt auf die Turracherhöhe (1770m) an. Zum Glück herrscht wenig Verkehr und so kommen wir gut voran.

Der Empfang im Hotel Hochschober ist herzlich. Zur Begrüßung gibt es einen erfrischenden Drink, dann bringen wir unser Gepäck ins Zimmer, buchen eine der "Hochschober" Aktivitäten für Samstag und begeben uns dann in den wunderbar weitläufigen Wellnessbereich. Zuerst schwitzen wir in der angenehm duftenden Kräutersauna, anschließend schwimmen wir noch eine Runde im See bzw.im extra beheizten Seebecken des Hotels. Da,laut Hotelchefin, der See vor 3 Wochen noch gefroren war,kann man sich vorstellen, wie kalt dieser noch ist (10°C), aber im beheizten Teil ist es herrlich im Seewasser ein paar Längen zu schwimmen.

Gut erholt gehts dann am Abend zur großen Völlerei. Das Essen im Hochschober ist wirklich hervorragend. Es gibt ein mehrgängiges Gourmetmenü mit Vorspeise (Stundenei mit getrüffeltem Rahmspinat oder Feige mit Champignon), einer Suppe (Süßkartoffel oder Kokos-Zitronenblatt), dem Hauptgang (Lamm, Steinbutt oder Linsen-Erbsen-Laibchen), und zum Dessert konnte man entweder am Buffet zuschlagen oder zwischen Vanilleparfait mit Rhabarbermousse oder Bananeneis wählen. Zusätzlich ist noch ein Käsebuffet mit einer grandiosen Auswahl feinster Käsesorten aufgebaut. Hier ist wirklich für jeden Geschmack was dabei 😊.

Völlig übersättigt gehts jetzt ins Bett.

Panoramabahn, Seeumrundung, Relaxen 😊

June 18, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tag beginnt heute etwas früher, denn noch vor dem Frühstück wollen wir das schöne Wetter nutzen und eine Runde im beheizten Seebad schwimmen. Ein herrlicher Start in den Tag!

Nach dem ausgiebigen Frühstück gehts mit der Panoramabahn, direkt gegenüber des Hotels, hinauf auf 2000m zur Nocky's Almzeit. Ein schöner Rundwanderweg mit einigen Stationen rund um das Thema Zeit lädt hier zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Wir entdecken viele Alpenpflanzen wie Enziane, Kuhschelle, Windröschen und Preiselbeerstauden und können schöne Ausblicke genießen.
      Eigentlich wollen wir dann den Berg runterwandern, aber nachdem der Himmel von einer tiefschwarzen Wolke bedeckt ist, entscheiden wir uns dann doch, wieder mit der Bergbahn runterzufahren.
      Unten angekommen tröpfelt es zwar schon,nichtsdestotrotz beschließen wir, noch den kleinen Turrachsee zu umrunden,was wir dann halbwegs trocken auch schaffen.

Den Nachmittag verbringen wir dann wieder im Wellnessbereich des Hochschobers und lassen den Tag bei einem wieder hervorragenden Abendessen ausklingen!

Turrachsee