Austria
Umhausen

Fahrt Richtung Zugspitze

May 19, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Wir starten mit einem kleinen Spaziergang durch den Isny Wochenmarkt. Bei gutem Wetter fahren wir ins Ötztal. Auf dem Weg dorthin wandern wir von dem Rastplatz Zugspitzblick zu einem wunderschönen Bergsee. Da das Timmelsjoch erst morgen öffnet steuern wir den Camping Umhausen im Ötztal an. Den Nachmittag nutzen wir für eine kleine Wanderung zum Wasserfall.Read more

Normal ist langweilig!

June 8, 2022 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Da ich keine Lust hatte den gleichen Weg wieder zurück zu gehen, entschied ich mich nach den Schildern, den Umhausener Höhenweg zurück zu laufen. Laut Schilder brauchte ich ca. 2h wieder zurück nach Umhausen. Das war zwar noch ein langes Stück, aber ich war mir sicher, so lange würde das Wetter noch halten. 🌩

Der erste Weg über eine Paragliding-Startwiese gefiel mir schon gut. Wobei ich auch gerne einen Schirm dabei gehabt hätte und fliegen könnte - der Ausblick war toll!😍🪂

Anschließend ging es dann auf einem normalen Schotter-Wanderweg weiter runter. Hier dachte ich mir schon „na toll - wenn das jetzt Kilometer für Kilometer so weiter geht, wird es ja spaßig“.
      An der nächsten Kreuzung gab es ein Schild zu einem „Trail-Running“ Weg. Der Pfeil zeigte von einer Wiese direkt in den Abgrund in den Wald hinein. Ich erkannte den Weg erst gar nicht aus einem anderen Blickwinkel.
      Das schaute aber genau nach dem Abenteuer aus, was mir jetzt noch fehlte. Also stiefelte ich los und wurde positiv überrascht.
      Der Weg führte durch den ein oder anderen Weg und wurde immer mehr von wandern zu krakseln. 🏔

Mit jedem Schritt hatte ich mehr Spaß und wäre am liebsten dort geblieben. Leider wäre das aufgrund des Wetters nicht so intelligent gewesen. Immer wieder konnte man einen Blick auf das Tal erhaschen und ahnen wie viele Höhenmeter man noch machen musste. 🧗🏽‍♀️

Auf einer kleinen Lichtung hatte ich nochmal die Möglichkeit das Wetter zu checken. Da es noch nicht zu schnell voran gezogen war hatte ich ein gutes Gefühl doch noch weiter die „große“ Runde zurück zu laufen. (Route müsste bei der Find-Penguins Karte oberhalb von Umhausen erkennbar sein).

Hier wurde der Weg noch einmal richtig schmal und richtig steil. Ich kam aus dem Grinsen kaum wieder raus. Der Weg machte richtig Spaß!💪🏾
      Von unten konnte man dan noch einmal gut erkennen wieviele Höhenmeter dieser Weg gemacht hat.

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

Zu Besuch bei einer Berühmtheit

August 31, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Wenn man im Ötztal ist dann sollte man diesen Mann unbedingt mal besuchen, den Mann im Eis. Vor ca. 5.300 Jahren wurde er von hinten mit einem Pfeil erschossen. 1992 wurde er dann von zwei, ich vermute mal, Wanderer gefunden und geboren. Mit 3.210 Höhenmetern ist es die höchste Fundstelle Europas.

Heute waren wir im Ötzi-Dorf und haben uns mal angesehen wie man damals so wohnte und was der neuste Schrei der Mode war. 😅

Alte Schmiede Niederthai

September 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Damit wir auch noch etwas lernen sind wir in eine alte Schmiede in Niederthai gefahren.
      1870 wurde diese Schmiede in Niederthai eröffnet angetrieben wurde sie damals mit einem Wasserrad.
      Mittlerweile wird sie in der 3. Generationen betrieben.
      Früher waren Schmieden sehr wichtig für die Gehend, denn diese hat Werkzeuge für die Bauern hergestellt.

Heizen konnten wir mit einem Fallhammer der bereits im 17 Jahrhundert Münzen geprägt hat selbst eine prägen.

Zum Abschluss haben wir noch einen Halt bei einem Fotospot gemacht und uns den Stuibenfall angesehen. Er ist Tirols größter Wasserfall mit 159 Metern.

Tom und Willi zum Stuibenfall

June 25, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Wir waren uns nicht sicher ob Willi tatsächlich noch ein Comeback seiner Klettersteig -Ära wahr machen würde. Aber die Bedingungen waren perfekt und seine künstliche Hüfte würde sich heute dem ersten Belastungstest unterziehen müssen 😉.Read more

Klettersteig mit 160 Jahren

June 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

...und ein lustiger Zufall hatte dann ergeben dass ein schweizer "Mitstreiter" auch schon 80 Lenze auf der Uhr hatte.
      Somit waren im Doppelpack 160 Jahre unterwegs. Und die künstliche Hüfte hat ganze Arbeit geleistet 😜.Read more

Découverte du Tyrol !

July 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Dans notre course folle vers le nord, nous atterrissons dans le Tyrol et à l'extrême sud de la Bavière !

Premier arrêt : Hall in Tyrol près de Innsbruck et son petit centre historique datant du Moyen-âge. Le temps d'une charmante balade au cœur de la ville si calme en ce dimanche, une visite de la belle cathédrale et une bière en terrasse dans le seul troquet ouvert où toustes les habitant•e•s sont accoudé•e•s ! Les ruelles silencieuses dévoilent fontaines en pierres, enseignes en bois, murs colorés et fenêtres fleuries. Bienvenue en Autriche ✌🇦🇹.

Nous continuons la visite avec la plus haute cascade du Tyrol ! Avec ses 159 m de hauteur et son débit allant de 610 à 2 000 litres d'eau par seconde, Stuibenfall est une attraction à ne pas louper dans la région. Alimentée par l'eau de glaciers, la cascade apporte instantanément une fraîcheur salvatrice ! Après un accident mortel il y a quelques années, le sentier de randonnée a été fermé et des travaux d'aménagement des abords de la cascade ont été réalisés. Le résultat est bluffant ! Nous évoluons sur un pont suspendu (personnes ayant le vertige s'abstenir ou se surpasser, n'est-ce pas Paulo ? 😇) et profitons de multiples plateformes pour observer la chute d'eau sous tous les angles possibles ; jusqu'à atteindre son sommet et y observer l'eau jaillir inlassablement avec vivacité. L'aspect méditatif de l'eau propulsée en explosions puissantes, puis dévalant, ruisselant, serpentant entre les herbes et les roches, est extraordinaire. Il est si agréable d'être plongé•e dans cette torpeur délicieuse. 💦

Ici les lacs sont nombreux ! Nous avons choisi de découvrir le Seebensee et son alpage au départ d'Erwhald. Les télécabines nous ont acheminé•e•s jusqu'à la station en altitude, point de départ de notre rando du jour à travers la forêt. Nous atteignons le lac aux teintes turquoises à l'heure du déjeuner, puis, nous décidons de prolonger la balade avec une petite ascension au refuge surplombant le Seebensee et le Drachensee. Ça grimpe sec 🥵, mais la vue est splendide ! Le ciel s'obscurcissant, on ne traînera pas trop là-haut... Malheureusement, il est déjà trop tard, le ciel se déchire, le tonnerre fait son apparition et une pluie dense s'abat sur nous ! Les éclairs fendant l'horizon sont impressionnants. ⚡ Nous n'avions jamais marché aussi rapidement ! Après une bonne heure et demie sous la pluie diluvienne, on est bon•ne•s pour un essorage complet (nos vêtements mettront d'ailleurs plusieurs jours à sécher...) ! Après cette mésaventure, ce soir, c'est pizza réconfort 🍕😋. On est accueilli•e•s par un restaurateur très sympathique qui tente quelques mots en français. Il va d'ailleurs nous permettre de rencontrer, à la table d'à côté, une joyeuse bande de trois motards français partis en road trip entre amis ! On passera une chouette soirée en leur compagnie, en découvrant leur chaleureuse auberge de backpakers pour la nuit (étonnant hasard, Paulo a même trouvé un compatriote du Mans !). ✌🏍

Dernier réveil en Autriche, après une petite nuit sur la parking de l'auberge, nous filons tôt le matin pour ne pas se faire trop repérer. Et oui, c'est l'inconvénient ici, le camping sauvage n'est absolument pas toléré... Ce début de journée très matinal nous offrira la possibilité d'être les toustes premier•e•s à parvenir au Plansee. Au programme : pancakes face au lac ; que demander de mieux ? 🥞

Pour achever ce périple dans la région, nous évoluons déjà depuis plusieurs jours autour du Zugspitze, plus haute montagne d'Allemagne (3 000 m d'altitude) se situant à la frontière avec l'Autriche. Aujourd'hui, nous avons la chance de l'observer enfin débarrassée de sa couverture nuageuse qui nous empêchait d'en contempler le sommet !

Une excursion d'un autre genre nous attend pour ce dernier jour, la rencontre avec un château féerique planté dans son écrin de verdure au beau milieu des montagnes bavaroises : le château de Neuschwanstein. Ce décor ne vous semble pas familier ? À nous beaucoup, et il y a de quoi, puisqu'il s'agit du château qui a inspiré Walter Elias Disney pour créer le château le plus connu au monde, celui de la Belle au bois dormant que l'on retrouve à chaque générique !! 🏰🌈

Ce soir, nous dormons auprès d'un lac aménagé au pied du célèbre tremplin de saut à ski de Garmisch avec vue sur le Zugspitze (merci à la super guichetière du lac pour les clés de la douche bien méritée après une journée très chaude ! 🙏).

Maintenant, direction Berlin !!!!!
      Fun fact : sur la route qui nous sépare de la capitale, un véhicule sur dix se trouve être un van ou camping-car allemand ! 😲🚐

Bisous de nous ✌.

Early Bird

June 26, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Um 5.00 Uhr morgens war für Tom und mich die Nacht vorbei. Wir wollten noch vor dem Frühstück den Lehner Wasserfall -Klettersteig hoch.
      Leise schlichen wir uns um halb 6 aus der Ferienwohnung.
      Natürlich war so früh am Morgen noch niemand unterwegs und die Sonne ließ hinter den Bergen auch noch etwas auf sich warten.

Pünktlich wie eh und je

June 8, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Von unten konnte man von den Startschildern nochmal eine gute Bilanz ziehen. Da meine Uhr unterwegs keinen Akku mehr hatte kann ich leider nur sagen, dass ich 4h unterwegs war. Da ich aber noch deutlich höher als Niederthai war, lässt sich der Rest erahnen 🤪

Kaum war ich am Campingplatz angekommen, kam dann das Unwetter ganz übern Berg was ich oben schon vermutet hatte. Innerhalb von Minuten stand das Ötztal unter Wasser.
      Ein bisschen stolz war ich schon, dass ich den richtigen Riecher hatte und perfekt pünktlich wieder am Platz war 🌧💪🏾

Aber Hey: Rain is liquid sunshine! 🫶🏽☀️
      Schade nur dass das schon wieder unserer Letzter Abend ist.

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

Franzi will mehr

June 8, 2022 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Stuibenfall hatte ich noch nicht genug. Wir standen auf noch keinen Gipfel und so richtig hoch hinaus waren wir auch nicht. Ich wollte definitiv noch höher! 🏔

Die Jungs hatten allerdings keine Lust mehr und wollten wieder zurück. Also teilten wir uns auf und ich ging noch weiter Richtung Narrenkogel (2305m) frei nach dem Motto, mal sehen wie hoch ich noch so komme. 🧗🏽‍♀️

Als erstes ging es über den Umhausener Kräuterwanderweg steil durch den Wald nach oben. Dies gefiel mir schon gut, endlich ein bisschen krakseln! Kräuter hab ich dabei allerdings nicht erkannt oder gesehen 🤷🏽‍♀️

Von weg zu weg bin ich dann nach Niederthai und dann nach Bichl gelangt. In Bichl ging es dann durch den Wald weiter nach oben. Ich hatte vorher schon beobachtet, dass das Wetter zunehmend schlechter wurde. Es kamen nach und nach dunklere Wolken über den Berg und ich hatte irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl noch weiter aufzusteigen. 🌩

Auch wenn ich den Gipfel gerne noch gesehen hätte, entschied ich mich wieder abzusteigen. Von Bichl aus ging es dann auf den Rückweg.

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

Umhausen