Austria
Umhausen

Here you’ll find travel reports about Umhausen. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Stuibenfall Ötztal

October 9, 2017 in Austria

Nach einem leckeren Frühstück beim Bäcker in Nassereith, entschieden wir uns aufgrund der doch recht kühlen Temperaturen, gegen eine Mehrseillänge und für den Klettersteig am Stuibenfall. Ist eigentlich ein schöne Tour, aber halb so viel Eisen hätte es auch getan. Zum Abstieg hatten wir dann sogar noch Sonne und die angrenzende Kneippanlage nutzten wir dann als geeignetes Plätzchen für unsere Brotzeit. Anschließend machten wir uns dann auf den Weg Richtung Timmelsjoch.Read more

Stuibenfall

October 4, 2017 in Austria

Der Stuibenfall ist ein Wasserfall im Tiroler Bezirk Imst im Weiler Niederthai der Gemeinde Umhausen.

Der Stuibenfall ist der höchste Wasserfall Tirols mit einer Fallhöhe von 159 Metern. Im Durchschnitt fließen 610 Liter Wasser pro Sekunde, maximal 2.000 Liter pro Sekunde über die Felsenkante in die Tiefe. Da der Bachlauf zu großen Teilen aus dem Schmelzwasser vom Zwieselbach- und Grastalferner gespeist wird, hat er im Sommer die größte Wasserführung.Read more

Niederthai

October 2, 2017 in Austria

Niederthai liegt auf rund 1540 m ü. A. im Horlachtal (auch Hairlachtal), einem Seitental des Ötztals in den Stubaier Alpen, am Horlachbachoberhalb des Stuibenfalls. Zur Ortschaft gehören außerdem dieWeiler Bichl, Lehen und Überfeld sowie die Rotten Ennebach, Höfle, Sennhof und Tölderboden.

Bekannt ist Niederthai als schneesicheres Langlaufzentrum und als ruhiges Familienskigebiet. Im Sommer sind Wanderungen von der Schweinfurter Hütte in die Seitentäler beliebt.

Erstmals genannt wird die Ortschaft als „Nidirtaige“ bereits in den Jahren 1130–1145 im Zusammenhang mit Schwaighöfen, die an dasKloster Ottobeuren zinsten.

Die Kaplaneikirche zum Hl. Antonius von Padua ist ein barocker Saalbau aus dem Jahre 1682. Der angebaute Südturm mit Zwiebelhaube stammt aus dem Jahre 1756. Im Inneren befinden sich ein barocker Hochaltar und Fresken mit Heiligenmotiven des Niederthaier Künstlers Franz Xaver Pizzinini von 1944.

Ansichten

Ötzidorf + Greifvogelpark

June 28 in Austria

Da das Wetter auf den Bergen nicht so besonders war, wollten wir etwas über das Leben und den Fund von Ötzi erfahren. Zeitlich fand in dem angrenzenden Greifvogelpark eine Flugvorführung statt. Diese war sehr unterhaltsam und interessant. Im Anschluss konnten wir die letzte Führung im Ötzidorf wahrnehmen. So gewannen wir einen Einblick in das Leben des Ötzi in der Steinzeit.

Umhausen