Austria
Vils

Pfronten

August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Pfronten ein wirklich schöner Ort. Wir kennen ihn nur im Herbst zum Viehscheid oder im Winter zum Hornschlittenrennen. Im Sommer auch wirklich sehr schön. Überall Wiesen gemäht und der Duft von frischem Heu, die Kühe laufen draußen und haben teilweise Glocken um.
      Im Biergarten vom Falkensteiner Hof haben wir ein schönes Weizen aus der eigenen kleinen Brauerei getrunken. Super lecker und schön kalt. Auf dem Rückweg sind wir über Vils in Österreich gefahren. War ganz schön weit, aber eine schöne Strecke. Am Lechfall haben wir eine kurze Pause gemacht. Fotos geschossen und Melone gegessen.

Warm-up am Aggenstein 🥾

July 22, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Der erste Tag auf Bergtour ist für uns immer der schwerste... so auch diesmal.

Bis die flachlandverwöhnten Beine nämlich checken, dass wir nicht mehr auf "Holland-Level" unterwegs sind, vergehen nach dem Wanderstart noch 1-2 gnädige Stunden.
      Aber dann geht's oft schon los mit dem empörten Gezicke (Knöchel), Gezwicke (Wade) und Geschnaufe (Lunge).

Insofern nehmen wir uns am ersten Tag im Alpenurlaub immer eine entspannte, kurze Tour mit moderat vielen Höhenmetern vor. Und genauso immer wird der Tag dann alles, außer klassisch... ähm kurz.😅

Es war aber auch zu schön. Gestartet sind wir in Österreich am Füssener Jöchle bei bester Nebelsuppe. Anfängerfreundlich sind wir mit der Bergbahn hoch.
      Noch ist hier oben nix zu sehen, nur ein paar herum liegende Gämsen sorgen für etwas Unterhaltungswert.

Wir wollen heute über den Gräner Höhenweg hoch auf den Aggenstein.
      Der Wanderführer verspricht einen "Genuss-Wanderklassiker für Genusswanderer und ambitioniertere Gipfelstürmer".
      Na das klingt ja so genießerisch, da wollen wir auch mal in den Genuss kommen.😁

Zum Glück zieht es dann auch schnell auf - bald hängen nur noch ein paar Wolkenfetzen herum und hüllen unser Gipfelziel mal mehr, mal weniger ein.
      Dieses sieht man nämlich schon bald von Weitem, kurz darunter liegt malerisch die Bad Kissinger Hütte. Ach wie nett, das motiviert doch gleich!

Zu sehr darf man sich aber auch nicht mitreißen lassen, denn es ist noch sehr rutschig alles. Etwas Konzentration muss da schon sein. Auch wenn der Weg sonst wirklich Genuss-geeignet ist. Schöne Ausblicke, technisch leicht, die Höhenmeter fließen gemächlich dahin... herrlich.

Im Anstieg geht es dann kurz an der deutsch-österreichischen Grenze entlang und hinauf zur Hütte. Hier wartet schon eine Bank für nen kurzen Boxen-Stop, denn noch ist der Gipfel des Aggensteins für unseren Geschmack zu oft in den Wolken versteckt. Da warten wir lieber nen Moment und mümmeln in der Zwischenzeit ein Käsebrot.

Timing abgepasst und die letzten 200 Hm hoch zum Ziel sind dann schnell gemacht. Es geht schon deutlich steiler zu, sodass jetzt auch das eingangs beschriebene Geschnaufe langsam startet (Hallo Lunge!).
      Der Gipfelaufbau ist mit einigen seilversicherten, schrofigen Passagen versehen, die aber fix überkraxelt sind. Kletterstellen lieben wir ja sehr, da gibt es gleich ein paar Extrapunkte 😀.

Noch mehr punkten kann dann aber die tolle Rundumaussicht und eine kleine Überraschung am Wegesrand.

Wir sind seit Jahren in den Alpen unterwegs, in verschiedenen Ländern und fast immer im Sommer - aber wir haben bislang noch kein einziges Edelweiß entdeckt. Vermutlich immer zu blind gewesen oder falsche Höhe oder die Dinger mögen uns einfach nicht, wer weiß... aber heute soll damit Schluss sein, denn wir sehen gleich mehrere!
      Oh wie schön! Hab mich noch nie so sehr über ein plüschiges kleines Funzelblümchen gefreut. Da werden gleich mal ein paar Beweisfotos gemacht.

Flugs zurück zur Hütte, kurz noch auf ein Getränk eingekehrt und dann geht es talwärts zum Startpunkt zurück.

Ich erwähnte ja bereits, dass wir uns immer bisschen zu viel für den Start vornehmen. Bis hierhin war auch noch alles hübsch, aber nun mussten wir insgesamt 800 Hm Abstieg durch steile Waldhänge mehr oder weniger in einem Rutsch machen.
      Und das war der Punkt, wo Christian dann irgendwann meinte: "Wollten wir nicht was Entspanntes zur Eingewöhnung machen...?"

Ja, berechtigte Frage. Leiden wohl an einer leichten Form von Berg-Alzheimer. Oder so. Der Tag hat sich dennoch sehr gelohnt.
      600 Hm Aufstieg, 1200 Hm Abstieg und 10,6 km sind es geworden.

Wir sind happy, die Knie vielleicht nicht ganz so und hoffen, dass das Wetter noch ein wenig stabil bleibt die nächsten Tage.

Füssener Jöchle Bergbahn

August 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Mit dem Fahrrad geht's nach einem Traumstart-Frühstück zur Bergbahn am Füssener Jöchle, die uns auf 1.821 m bringt. Vom Panoramahut bietet sich uns der erste herrliche 360° Blick u. a. auf das Tannheimer Tal und das Allgäu. Dann starten wir eine Wanderung zur Otto-Mayer Hütte. Kurz vor dem Ziel müssen wir allerdings umdrehen, da die Wanderung auf sehr schmalen Pfaden und auf sehr viel Geröll doch um einiges länger dauert als Komoot es prophezeit. Unsere Massage wollen wir schließlich nicht verpassen.Read more

Geschafft - jetzt entspannen

August 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

...Etwas schneller als gedacht schaffen wir den Aufstieg, so dass wir vor der Entspannung bei der Massage noch einen Kaiserschmarn essen, um uns dann danach noch die Variationen an Kuchen gönnen zu können. So oft gibt es so etwas ja nicht für uns. Wir genießen es - und auch den Rest des Abends.Read more

Füssener Jöchle

May 22, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Mit der Seilbahn ging es hinauf auf's Füssener Jöchle. Durch den Schnee zum Aussichtspunkt mit Blick auf die 3 bayrischen Seen Hopfensee, Forgensee und Bannwaldsee. Dann zu Fuß hinunter zum Haldensee.

Burgradtour via Schlossberg en Weissense

July 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Op de terugweg langs de Weissensee hadden we een geweldig zicht op de Zugspitze voor ons.
      Schlossbergalm is een serieuze beklimming via smalle privé weg. Prachtig panorama onderweg, maar blijven fietsen is de boodschap (stoppen = te voet naar boven). Boven mooie ruïne, prachtig terras van hotel en nog betere views ! De meeste mensen wandelen naar daar, via die smalle asfaltweg of langs de andere kant via smal steil pad en trappen 🥵, fietsen is en blijft leuker!🚴Read more

Wandeling Füssen via Alatsee

July 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Vertrek en aankomst van de wandeling in Füssen. Eerst langs de Lechklamm (mooier in het echt dan op de foto) en daarna door het bos omhoog langs enkele kleinere meertjes naar de Alatsee ( foto met het bootje en de waterlelie). Mooi panorama daar 🤩. Slaatje gegeten op het terras van het hotel naast het meer, nog klein stukje naar boven gestapt, met nog een prachtig zicht van bovenuit naar 2 azuurblauwe meren (Alatsee en nog één dat we passeerden). Daarna door het bos naar beneden en onszelf getrakteerd op een ijskoffie 😋Read more

Try to reach the summit - Part 1

July 2, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Vom Kreuzeck zur Reintalangerhütte:

Völlig aus dem Nichts, kommt mir da so eine verrückte Idee in den Sinn.....

Warum denn nicht einmal auf die Zugspitze wandern? Was denke ich mir da bloß wieder dabei?

Das www. bietet jede Menge Streckenführungen bis zum Gipfel und so, steht relativ schnell die Wahlroute fest.

Da es zur Zeit nicht möglich ist, den landschaftlich besonders reizvollen Weg durch die Partnachklamm zu wandern ( bedingt durch eine verheerende Hochwasserkatastrophe im Juni bis auf Weiteres gesperrt ), entscheide ich mich für eine Alternativroute.

Vom Kreuzeck geht's über die Reintalangerhütte, weiter zur Knorrhütte und dann final, bis zum höchsten Gipfel Deutschlands - für mich drei Tage on Tour..... so der Plan!

Mittlerweile ist es Abend und das Tagesziel, die Reintalangerhütte, ist nach vierzehn Kilometern erreicht - ich bin platt!

Liest man über diese Etappe, werden immer wieder vier Stunden Gehzeit dafür veranschlagt - ja klar, prima!

Bei mir sind sieben Stunden daraus geworden - willkommen im wahren Leben!

Gut, zieht man die ganzen Pausen ab, fällt eine Stunde weg - das Entscheidende aber, ist der Weg selbst!

Rückblick:

Von der Talstation der Kreuzeckbahn, fahren Godeln in wenigen Minuten zum Hausberg von Garmisch auf 1651 m ü. NHN - bequem, aber mit 17,50 € kein preiswertes Vergnügen!

Ein sehr gut ausgebauter Weg führt in rund dreißig Minuten zur Hochalm ( 1705 m ü. NHN ) - danach wird es ein wenig kompliziert!

Die Wegweiser sind nicht eindeutig und gezieltes Nachfragen auf der bewirtschafteten Hochalm, bring nur widersprüchliches Geplapper!

Unglaublich aber wahr, niemand von der Belegschaft hat je im Leben von der Reintalangerhütte gehört - immerhin, einer der meist frequentierten Hütten im ganzen Zugspitzgebiet!

Tja, so ist das manchmal mit den Locals - ohne weiteren Kommentar!

Natürlich habe ich mir den heutigen Streckenabschnitt mit seinen Zwischenstationen, schon gründlich bei Google Maps angeschaut und notiert!

Bring trotzdem nichts, wenn Schilder zweideutig sind, bzw. für das nächste Etappenziel ( Bockhütte ) zwei verschiedene Wege angezeigt werden!

Um die Dramaturgie der Geschichte am Laufen zu halten - ich habe mich selbstverständlich für den deutlich längeren Weg entschieden.

Egal, alles fürs Figürle! Nach drei quälend anstrengenden Stunden, in denen es mit höchster Konzentration auf den Trail, ausschließlich bergab ging, ist die DAV Hütte ( 1052 m ü. NHN ) endlich erreicht - nach knapp 700 Höhenmeter runter, wahrlich ein Festtag für die Kniegelenke.

Die etwas längere Pause tut gut - ein alkoholfreies Hefeweizen zzgl. großes Spezi, sind in diesem Augenblick die besten Getränke der Welt!

Auf mein Nachfragen beim Hüttenwirt, wie lange der sechs Kilometer lange Marsch zu meinem Tagesziel wohl dauern wird, meint dieser zwei Stunden - na ja, dann sagen wir mal eher drei!

Die Landschaft, ist so grandios wie das sonnige Wetter - gut so und..... ein wenig Ablenkung, denn der bevorstehenden Weg führt weitere dreihundert Höhenmeter, stetig bergauf.

Zuerst einige Zeit parallel an der Partnach entlang, dann ein langes Stück durch Wald, bis der Wildwasserfluß wieder zu sehen ist - diesmal tief unter mir, gespeist vom beeindruckenden Partnachfall, der schon von Weitem zu hören ist.

Nach fast drei Stunden mühsamen Trekking, steht plötzlich völlig unerwartet mein Tagesziel um die Ecke - direkt an der eiskalten Partnach gelegen, kommt mit diversen Sitzmöglichkeiten am Flüsschen, fast so etwas wie chilliges Beach Feeling auf.

Das Negativ Highlight der Reintalanger Hütte, ist zweifelsohne die persönliche Liegefläche in den Matratzenlagern - maximal sechzig Zentimeter breit, kein Witz!

Da ist heute Nacht wohl kuscheln angesagt 🥳🥳🥳!

Angekommen 🥳

August 27, 2023 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Nach 6,5 Stunden endlich angekommen. Insgesamt 922km. Sexten ist einfach schön. Zum dritten Mal den Urlaub mit Blick auf die Dolomiten genießen. Astrein!

Auf Schmugglerpfaden

July 30, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere Wanderung am nächsten Tag ist das genaue Gegenteil. „Auf Schmugglerpfaden“ bewegen wir uns auf der grünen Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Es geht immer wieder steil bergauf und bergab. Die Wege – eher Pfade – sind eng, von Wurzeln untergraben oder felsig. An vielen Stellen muss jeder Schritt sitzen. Das und die wenigen Menschen machen aber auch den Reiz der Tour aus. Anfangs werden wir noch vom Lech weit unten begleitet. Später hören unterhalb unseres Weges Kuhglocken und sind einfach nur froh, dass wir sie nicht sehen – die Glocken und ihre Trägerinnen. Auch von Hofhunden bleiben wir verschont. Wir passieren den Alatsee (hier treffen wir auch tatsächlich auf Menschen und natürlich freilaufende Hunde) und gehen weiter zum Weißensee. Von hier aus fahren wir mit dem Bus wieder nach Füssen. Eine der schönsten Wanderungen, die ich bisher gemacht habe!Read more

Vils, Филс, Фильс, فلز, Фільс, 菲尔斯