Austria
Volksgarten

Weiter blick nach südosten

April 5 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Nich ein Wochenende in Graz, bevor die große Reise beginnt. Elf Stunden Bahnfahrt gestern haben einen unfreiwilligen Vorgeschmack geliefert. Die Beine haben gekribbelt und das Schicksal meiner Mutter scheint auch auf mich überzugehen. Nach dem Frühstück mit Lektüre des diagonale Programms auf den schlossberg gegangen, besser die stallbastei. Die Sonne wartet noch etwas, bis sie sich wohl das Wochenende über von den Wolken befreit. Kirschbäume blühen, die Blumen sind so farbenfroh, dass sie meiner handykamera schon Grenzen setzen. Der Blick geht weit nach Südosten, hier nur slowenien, aber die Gedanken weiter. Bis dahin senkt sich der Blick wieder, auf die Kunsthalle graz, einer Lunge nachgearbeitet, den Filmen hier, den Gästen, die ich auf das fsff einladen möchte...dann ist der Sommer fast vorbei. So fliegen die Jahre dahin. Zum wievieltren Mal bin ich schon hier? Was ist geschehen in den Jahren? Was wird noch passieren? Meine Schulfreunde sind alle in Rente inzwischen, reisen durch die Welt. Gestern erzählte der Schaffner wie er im Sommer in Kroatien segeln geht, im Herbst mit Freunden nach Prag fährt und es sich gut gehen lässt. Dazwischen bungee springen udn Tandem fallschirmsprung. Ich dachte an die Bilder von den Kindern, auch an die Brücke, auf der ich in kreta mit elia stand. Bei Chora sfakion, coronazeit. Nikolaus geyrhalter präsentiert hier seinen Film darüber. STILLSTAND. Er holt all die Bilder von 2020 bis 2022 hervor. Die Diskussion darüber und die Folge m werden kommen. 2020 sagte der Besitzer des größten Kinos in wien, des gartenbaukinos, dass er hofft, dass die Solidarität nach corona die welt bestimmen wird, eine Lehrerin redete von bewusstseinsänderung udn klimaschutz. 2021 im zweiten langen lockdown waren sie viel skeptischer, trauriger geworden. Der kinobesitzer sah den egoismus voraus, meinungseinfalt, tja... allmählich kommt die Sonne heraus. Der Tag entfaltet sichRead more

Rückreise über Graz und Leipzig

September 21, 2023 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Wo ist der Trafik???
      Pipi ist doch ein Getränk
      Slowenien sieht auch hübsch aus
      18:30 Sperre aufgehoben (bin wieder im Spiel)

Stau auf der A8
      Podcastgewinner gesucht (mein Favorit: Baywatch Berlin)
      Schon wieder 2. Stock ohne Fahrstuhl

Abstecher nach Graz

June 15, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen standen aufgrund der Empfehlung von Warmshower Alfred mehrere Routen zur Auswahl. Jo entschied sich für ein Kompromiss aus Entfernung 100km, Höhenmeter 2000m und Sehenswertem, wobei maps für die Routeplanung zu Hilfe genommen wurde, was nicht die schlauste Entscheidung war.
      Zwischen Alp und Fischbach im Nichts gab es 5 Wege, aber nur einen im Navi. Dieser entpuppte sich mit der Zeit mehr als Bachlauf mal mit mal ohne Wasser. Fahren war 4km bergauf als auch ein Großteil bergab nicht möglich. Somit gab es die erste Wanderung in den Bergen :) (leider mit Fahrrad). Zur Entschädiung gab es nach der Wanderung ein schönes Panorama, wo Bergbauern Weiden mähten und das Gras zum Trocknen aufhängten.

In Graz besucht Jo seinen Bruder. In der angenehmen Sommernacht ging es noch zu einem kurzen OKG (Ortskontrollgang) durch den Stadteil Lend mit pulsierenden Straßen, unzähligen Bars und jungen Leuten.

Hamburg - Graz 2742 km
      Neuer Topspeed 85,66km/h

Sa ist Pause und So geht es dann mit dem Bus zurück nach Wien an die Donau, von wo aus die deutsche Fußballnationalmannschaft angefeuert wird und Wi wieder dazustößt. Jo

Graz - Tag 2

July 25, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Auf Empfehlung starte ich meinen Tag heute mit einem Frühstück im Café Freiblick, dass einen 360 Grad Rundblick über die Dächer von Graz bietet. Wenig später treffe ich mich mit Vincent zum shoppen und Mittagessen und verbringe danach den Nachmittag im Schloss Eggenberg mit seinen freilaufenden Pfauen. Das Schloss mit Garten gefällt mir sehr gut. Der Eintritt für die Besichtigung des Schlossgartens beträgt 2€ und als erstes sehe ich ein Brautpaar, das sich hier im Schloss trauen lässt. Ich setze mich unter einen schönen goldenen Holzschirm und lasse mir ein bissel die Sonne ins Gesicht scheinen. Zwischendrin macht der ein oder andere Pfau mal ein wenig mit etwas Geschrei auf sich aufmerksam, aber das passt schon. Irgendwann beschließe ich mich weiter durch den Garten zu bewegen bevor ich noch einschlafe. 🙈 Ich finde einen wunderbaren Baum dessen Ast eine interessante Verknotung gebildet hat und somit ein wunderbares Fotomotiv bildet. Ich schieße 2-3 Bilder und verlasse die Wiese auf der ich stehe gerade rechtzeitig, um nicht von der brüsken Dame auf ihrem Rad einen Anranzer zu kassieren. Das Pärchen hinter mir erhält sehr ermahnende Worte, dass das Betreten der Wiesen im Schlossgarten nicht gestattet ist. Das Paar mit ihrem Kind und Großeltern vor mir werden ebenfalls gemaßregelt und einige Zeit später, ich habe meine Schlossparkrunde auf einer Bank mit Blick auf das Schloss unterbrochen, schrillt die Stimme schon wieder in meinen Ohren. „Da haben wir ja noch zwei. Und Parkverbot! Zu wem gehören die Kinder? Darf ich Sie bitten da runterzukommen? Bei uns ist das Klettern auf Bäumen und Betreten der Wiesen nicht gestattet.“ Ja, da hätten die Eltern vielleicht mal ein Auge riskieren sollen. Allerdings könnte der ein oder andere Hinweis beim Bezahlen des Eintrittspreises oder ein kleines Schild auf den Wiesen dem Vorbeugen. Nur mal so, dezent aus meiner Perspektive als Besucher in den Raum geworfen... 😏
      Jedenfalls beschließe ich beim Verlassen des Parks mein Abendessen in der Rudolfs Erlebnisbrauerei einzunehmen. Ein Steirersalat (steirischer Kartoffelsalat) und ein großes Orangenbier sollen es werden. Die Portionsgrößen aus der Grazer Innenstadt gewohnt hat es mich fast umgehauen, als ich den Teller serviert bekam. Es war super lecker, keine Frage, aber für mich zu viel. Ich habe alles gegeben, aber musste irgendwann passen. Für 6,90 € das beste Preis-Leistungs-Verhältnis das mir in Graz untergekommen ist. Für den Abend verabrede ich mich noch einmal mit Vincent auf einen Cocktail und nach ein wenig Suchen und einem misslungenen ersten Cocktailbarbesuch (der Drink war einfach nicht gut), passt die nächste Bar dafür umso besser. Das Rangoon verströmt kubanischen Flair, die Kellner mit ihrer lockeren frechen Art ebenso und die Cocktails schmecken noch dazu sehr gut. Bis 22:30 Uhr dürfen wir an unserem Tisch bleiben, bevor die Reservierung greift. Lang genug, um ein wenig zu plaudern, das Ambiente zu genießen und den Tag nett ausklingen zu lassen.

Vier Freunde in Graz

May 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Graz Tag 2:
      Graz war die Stadt auf unserer Reise, mit der wir uns vorab am wenigsten beschäftigt hatten und so viel kann vorweggenommen werden, zu unrecht! Die Stadt hat ein ähnlich schönen Baustil wie Wien und kombiniert diesen mit vielen kleineren Gassen und einer richtig schönen Hinterhof-Kultur. Wer Henni kennt, der weiß, dass er sich schon Wochen Gedanken gemacht hat, welche Touren und Sehenswürdigkeiten + Restaurants wir unbedingt gesehen haben mussten. So ging es mit leicht dickem Kopf aufgrund des Wiedersehens morgens mit Alina alleine zu Fuß ab in die Stadt. Henni kümmerte sich brav um sein Projekt in der Uni und wollte zum Mittagessen zu uns stoßen. Wir liefen also durch die schönen Gassen von Graz und erkundeten einzelne wichtige Merkmale der Stadt, wie die Murinsel. Zum Mittagessen haben wir sehr vornehm in einem traditionellen Restaurant überragend gut gespeist. Fürs Essen konnte Henni auch endlich die Uni hinter sich lassen und zu uns stoßen. Mit einem hervorragenden prikelnden Glässchen Muskateller haben wir es uns gutgehen lassen. Danach ging es heiter weiter auf den Schlossberg. Mit einem Puntigamer Dosenbier für die Männer und Gösser Radler für die Madls sind wir auf den kleinen Berg der Stadt hochgestapft. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt. Das Bier haben wir dann in der Sonne mit Ausblick genossen. Anschließend ging es dann noch für ein kurzes Bier in den Gösser Biergarten, um uns danach zum Abendessen in einer hippen Bar fertig zu machen. Dort ließen wir den zweiten Tag mit einem leckeren Vino, guten Tapas und einzelnen Empfehlungen des Hauses ausklingen. Bevor es dann nach Hause ging, sind wir noch kurz am Stadtpark vorbei, um das Treiben dort zu erleben. An einem schönen recht warmen Abend war eine richtige Festtagsstimmung und eine Wiesen-Party, als hätte Corona nie gegeben. Kleinere und größere Gruppen, ja teilweise mit hunderten Jugendlichen wurde mit riesen Boxen Musik auf den Wiesen die zurückgelangte Freiheit gefeiert.
      Bis dann gegen 22 Uhr an einem Gebäude zwei Scheinwerfer an gingen und von einer Seite Menschen mit Taschenlampen in Richtung der Gruppen gingen. Der Besuch der Polizei sollte das Geschehen langsam auflösen. Wir bewegten uns auch weiter, um nicht in flüchtende Menschenmassen zu geraten. Was ein unglaubliches Treiben nach so vielen Monaten in Isolation. Kein Wunder, dass die jungen Leute sich zu dem Lied "Griechischer Wein" schwankend in den Armen lagen. Wir haben es ihnen gegönnt. Das war aber auch schon genug Party am Abend für uns. Ein schöner zweiter Tag ging zu Ende.

Exploring Graz

July 10, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Walked 4 hours around Graz , finding a funicular railcar to go up a hill to a great view of the city and surrounding hills, then we walked down.
      Graz has a combination of very ornate old buildings and funky new ones like "the friendly alien" which is the Arts Museum, and a metal pod over the river which is a bar/cafe/ summer movie place.
      The highlight of Graz is the Semmering Pass train trip.

Wien - Graz

May 2, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Erst wurde mal entladen... Uff die Nacht war viel zu kurz...
      Dann gings zur SCS.... Und da fahren sie im Kreis herum, herje... Wie kommt man da jetzt bitte schön mal schnell zum Decathlon und zum Media Markt? Mal wieder optimieren und so 😉
      Bei Sonnenschein ☀ gings dann nach Graz, wo wir uns dann mit Michael und Silke trafen. Danke schön für Speis und Trank und einen geselligen Abend.
      Es hat uns sehr gefreut.

Morgen soll es regnen.... ☔ 🍃
      Hoffentlich schaffen wir es relativ trocken heim.

Volksgarten