Austria

11. Etappe;
      Karwendelhaus - Hallerangeralm
      14 km, gesamt 147 km
      1.420 Hm bergauf, 1.420 Hm bergab

Heute stand die Königsetappe auf dem Plan. Die gleich Etappe gibt es auch auf dem Traumpfad München-Venedig. Als ich den vor zwei Jahren gelaufen bin, war das Karwendelhaus wegen Corona geschlossen und ich musste den Riesen-Umweg über Scharnitz machen (den Ute heute ging 😔).
      Das Wetter heute morgen war leider schlechter als erwartet: tiefe Wolken oder hoher Nebel, jedenfalls schlechte Sicht.
      Der Weg führt ab dem Haus steil hoch mit ersten seilversicherten Stellen, dann noch eine Stunde auf "normalen " Pfaden durch hochalpines Gelände. Dann beginnt das Schlauchkar: ein endloses, steiles Geröllfeld, in dem man kaum Halt findet und der Weg sehr schwer zu finden ist. Am Ende stand ich auf dem Schlauchkarsattel und hätte die Möglichkeit gehabt, noch auf die Birkkarspitze (2.748 m) zu steigen. Aber zu dem Zeitpunkt war die Spitze komplett im Nebel und so entschloss ich mich schweren Herzens zum Weitergehen ohne Gipfel.. 😔 Der Abstieg war auch so lang und schwer (wieder endlose Geröllfelder und lange seilversicherte Passagen). Übrigens kam nach einer halben Stunde die Sonne doch durch und es wurde wieder richti heiß. Als ich nach sieben Stunden auf der Kastenalm ankam, saß Ute dort mit einigen München-Venedig Wanderern zusammen. Sie hatten sich ein Taxi geteilt 👍. Nach einer langen Pause gingen wir dann noch die 500 Hm (2,5 Stunden) bis zur Hallerangeralm. Ich war fix und fertig! Utes Entscheidung, nicht mitzukommen war richtig. Das hätte ihr keinen Spaß gemacht. Wir sind ja froh, dass das Knie dieses Jahr keine Probleme macht

Absam - Griaß di!

May 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Ein wunderschönes Bergpanorama jagt das nächste auf unserem Weg durch Österreich. In der Nähe von Innsbruck haben wir einen ruhigen Platz mit tollem Ausblick oberhalb von Hall gefunden. Dort haben wir bei 20° das erste Mal den Tisch und Patrick sein T-Shirt ausgezogen für unser Frühstück. Hall kann sich auch sehen lassen, aber ein wichtiges Ziel für heute ist ein Vodafone Shop in Italien für unbegrenztes Internet in den nächsten Wochen, also auf zur Brennerautobahn nach Sterzing.Read more

Engalm

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

9. Etappe:
      Lamsenjochhütte - Gasthof "die Eng"
      5 km, gesamt 118 km
      20 Hm bergauf, 730 Hm bergab

Heute scheint wieder die Sonne. Das Panorama auf der Lamsenjochhütte ist unglaublich. Wir frühstücken und sortieren draußen in der Sonne unsere Klamotten und Rucksäcke, weil wir ja nix mit aufs Zimmer nehmen durften.
      Dann machen wir uns auf. Die heutige Etappe sollte eigentlich doppelt so lang sein, aber wir haben auf der Falkenhütte keine Übernachtung mehr bekommen. So hat die heutige Etappe nur 2 Stunden (regulär 🙂) und die morgige dafür 6 Stunden.
      Der Weg heute ist traumhaft, und da wir viel Zeit haben, bleiben wir immer wieder stehen und genießen die Aussicht. Und suchen Adler - leider mal wieder vergeblich.
      An der Binsalm machen wir eine kurze Rast. Dann geht es einmal um den Berg und dann recht steil und nass durch den Wald hinab zur Eng.
      Wir wohnen im noblen Alpengsthof Eng für kleines Geld im Luxus-Lager (mit bezogenen Betten 👍) - zu sechst, aber sehr entspannt. Wir gehen dann noch auf einen Kaffee zur "richtigen " alten Engalm, einer Genossenschaft von Bauern, die hier Milch und Käse produzieren und auch verkaufen. Die Engalm liegt im Ahornboden mit 2.200 bis zu 600 Jahre alten Ahornbäumen - einmalig.
      Später bin ich noch in der Sauna (auch im Preis enthalten!).
      Zum Abendessen gehen wir wieder zur Engalm. Ein schöner Abendspaziergang über den Ahornboden.

Karwendelhaus

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

10.Etappe; Gasthof Eng - Karwendelhaus
      15 km, gesamt 133 km
      1.120 Hm bergauf, 560 Hm bergab

Das Frühstück im Gasthof war - wie zu erwarten - sehr, sehr gut. Ich war schon versucht, das Buffet zu filmen, aber das kommt manchmal seltsam an...😁
      Dann wanderten wir über die Eng-Alm und am Ende aufwärts auf den Talschluss zu. Wir erreichten das Hohljoch und sahen weit vor uns schon die Falkenhütte.  Wir liefen sehr schön am Berg entlang mit toller Aussicht und gönnten uns dann in der Falkenhütte eine ausgiebige Rast. Es war heiß, aber auch angenehm windig.
      Dann ging's abwärts: über die Ladiz-Alm zum kleinen Ahornboden, wo wir noch eine ausgiebige Rast machten, bevor wir dann die letzten 365 Höhenmeter zum Karwendelhaus in Angriff nahmen, die bei der Sonne recht schweißtreibend waren.
      Das Karwendelhaus ist mit 200 Plätzen riesig, aber sehr gemütlich.  Nur die Terrasse ist aufgrund der Lage der Hütte klein und wegen des Windes gibt es keine Sonnenschirme. Wir bekamen ein Upgrade und schliefen im 6-Bettzimmer sehr komfortabel direkt am Fenster.
      Die Gaststube ist viel zu klein für die Anzahl an Gästen, aber irgendwie bekamen doch alle einen Platz und etwas zu essen. Das Team ist sehr nett und superfleißig, das Essen gut.
      Nach dem Essen informierte der Hüttenwirt über Wetter und Wege am nächsten Tag- die Birkkarspitze kann begangen werden! Trotzdem hat Ute sich entschlossen, nicht mitzugehen, sondern stattdessen die 800 m (19 km) ins Tal nach Scharnitz zu gehen und dann mit dem Taxi zur Kastenalm zu fahren.
      Dort oder später auf der Hallerangeralm wollten wir uns dann wieder treffen.
      Internet oder Handy-Empfang war da schon nicht mehr möglich...

Pertisau und zurück

July 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir mit unseren Rädern bei leichtem Regen Richtung Pertisau gestartet und bei bestem Wetter zurückgekehrt. Wir haben die Route zum Feilkopfgipfel ausgesucht. Da es aber Gewitter geben sollte (war dann auch gegen 16:30 Uhr so) haben wir entschieden, morgen hoch zu fahren, Die Sonne soll morgen den ganzen Tag scheinen. Das ist doch einen Versuch wert 😁☀️😎Read more

Relâche lacs Achensee Reintalersee

August 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Une petite journée relâche à se lever un peu plus tard et prendre le temps de se poser, de bouquiner en bord de lac, on en avait besoin. Visiter et profiter du temps imparti pour voir un maximum de choses, lieux intéressants, est fatiguant, surtout avec 8-10km de marche par jour et lever sur réveil le matin. Les enfants l'avaient oublié depuis la Chine ...
      Ils ont pour le moment adoré autant que nous tant München que Salzburg que Wien, Innsbruck et maintenant le Tirol, mais ils sont à un stade d'épuisement qu'à peine en voiture, ils s'endorment 😁 les micro siestes dés qu'ils se posent 😂

Alors aujourd'hui, relâche, pas de réveil même si nous les réveillons vers 9h30 histoire d'avoir le temps d'aller admirer les lacs et peut être le bourg de Rattenberg et sa cristallerie artisanale ...

Petit café ou jus d'orange tranquilou et nous partons par les petites routes pour le plus grand lac du Tirol, 9km de long à 1000m d'altitude : Achensee.
      Toujours le même spectacle grandiose en y arrivant, malgré les nombreux touristes et baigneurs.
      Nous rejoignons Pertisau à l'extrémité inférieure du lac. Marchons un peu (2km aller retour) sur la piste piétons.
      Et nous arrêtons manger un bout dans un restaurant St Hubertus en bord du lac avec magnifique vue.
      L'eau est transparente sur les bords, d'un bleu vert sous le grand soleil et plus sombre dès qu'un nuage passe.
      Petite régate de voiliers, encore des véliplanchistes, des kite surfers, des baigneurs. Mais l'eau est à 18 degrés selon nos informations...

Nous préférons reprendre la voiture pour aller sur l'autre rive du lac, une longue route panoramique et nous régalons.

Puis décidons que Rattenberg sera pour un autre jour, mais plutôt d'aller en priorité s'allonger au bord du lac Reintalersee, sur la commune de Kramsach et d'y bouquiner, s'y baigner ou dormir selon l'envie de chacun.
      Le lac est beau mais fait moins rêver que celui d'Achensee. Et l'eau est à 24 degrés. La plage est de gazon mais c'est encore un peu boueux des derniers orages.

Nous quittons le lieu vers 18h pour avoir le temps de faire nos petites courses de 2jours et remontons apéroter, dîner, là haut sur notre montagne où il fait toujours beau et chaud et d'où nous savourons chaque matin et chaque soirée le paysage qui nous entoure du RDC de "notre chalet", le bien nommé "Weitblick" qui signifie "Vue panoramique" (photo de notre chalet de loin avec panneaux photovoltaïques sur la toiture, du pré au dessus du chalet et du soleil couchant en bas de chez nous).

Stans, Vomperberg, Mehrn

August 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Petit déjeuner à 8h30 chez Andrea et Ronald dans les hauts de Stans.
      Une superbe maison qu'ils ont faite construire, très bien agencée, avec une vue magnifique sur les montagnes en face. Maison sur 3 niveaux (pente de montagne oblige) avec un superbe poêle maçonné à l'autrichienne sans ouverture, modernisé ,qui réchauffe tout l'espace de vie l'hiver, 2 jolies terrasses avec vue, un beau jardin impeccable.
      Le petit dej buffet est copieux puisqu'il est prévu dans la foulée une rando vélo d'env 17km de montagne dans le Vomperberg, montagne de la commune voisine, pour Tom, Pierre-Louis, Ronald et Andrea et une "petite ballade" pour Chloé et moi qui nous permettra de laisser la voiture garée devant un petit resto de moyenne altitude : le Puitner Stüberl à environ 850m d'altitude, de marcher "sur du plat" 20mn pour retrouver nos cyclistes à un hôtel restaurant familial de moyenne altitude : la Pension Karwendelrast.

Pierre-Louis et Tom ont adoré leur rando pourtant très dure sans entraînement de la montagne, avec des côtes très dures sur des chemins de forêts où la technique était nécessaire pour réussir à monter mais aussi redescendre sans trop déraper.
      Quant à nous, avec Chloé, Andrea s'étant en fait trompée de portion de chemin, nous avons été étonnées puis inquiètes de ne faire que monter sévèrement durant 1h15, sur un chemin annoncé finalement Randonnée "Berger Eben" qui paraissait faire une boucle vers des sommets allant jusqu'à 2300m pour enfin voir une indication qui nous dirigeait vers le fameux hôtel restaurant indiqué mais ... sur un sentier balisé en pente très très raide et ce durant 45mn... Les 20mn transformées en plus de 2h et en parcours du combattant avec l'angoisse de nous perdre, une batterie de téléphone quasi à plat, et le risque de devoir remonter ce que nous descendions ...

Mais nous avons fini, soulagées, par retrouver le lieu de rdv. Tom, les traits tirés mais ravi et fier et Pierre-Louis heureux d'avoir expérimenté ces nouveaux terrains de cyclisme et le VTT.
      Quant à nous, les jambes en compote, bien fatiguées de cette rando improvisée dans une forêt très dense et humide, mais contentes de notre activité sportive de la journée.

Pour couronner le tout, l'hôtel resto étant définitivement fermé, pas de pause ravitaillement boisson/pâtisserie ...
      Et pas de solution pour Chloé et moi pour retourner à la voiture en dehors de rebrousser chemin et remonter ce bon km (voire 2) de descente ou de parcourir 5-6km sur la route en ce début d'après midi très chaud (32 degrés).
      Heureusement Andrea, toute désolée, a obtenu d'un couple de jeunes qui passait par là en voiture, alors que le stop ne se pratique pas du tout par ici, qu'ils nous déposent à notre parking 5-6km plus loin et plus haut ...

La mésaventure terminée 😁 nous nous sommes finalement retrouvés avec nos cyclistes dans la vallée, sur Vomp, dans le jardin d'un charmant petit salon de thé "Cafe Konditorei Shivani" à la déco très zen et qui proposait des pâtisseries maison délicieuses, myrtilles, baies, carrot cakes, pavot ... 😁👍

Les cyclistes sont repartis sur Stans non loin de là non sans une dernière bonne montée puis nous avons laissés Andrea et Ronald tranquilles pour aller nous rafraîchir à la piscine de Schwaz.

Changement de tenues prévues pour l'après piscine pour notre dernière sortie avec Andrea et Ronald qui tenaient à nous faire découvrir "le plus petit resto du Tirol" dans la vallée voisine, celle d'Alpbach à 18h cae les propriétaires tenaient à voir leurs derniers clients partir pr 21h30-22h 😁 Surprenant comme concept : un couple de retraités vivant dans un très ancien chalet avec un Stuben (salon tout en bois) avec un poêle four avec céramiques vertes à l'ancienne, préfère faire resto pr 2 tables, surtout pas plus et pas tous les jours, sur réservations, que de perdre toute vie sociale ... Et pratique un unique menu basé sur leur récolte du jardin bio, tout cuisiné maison. Presqu'une maison cuisine privatisée. Des cornes d'animaux attrapes en parties de chasse partout autour de la pièce 😉
      C'était vraiment délicieux, repas de Krapfen, sortes de samoussas, fourrés salés (épinards/fromage, fromage/p de terre) puis sucrés (rhum pavot, pâte tartiner noisette, confiture de prunes, et topfen équivalent fromage de Cheesecake) en dessert avec salade de divers légumes de leur jardin et fleur comestible 👍 Une expérience à vivre, très sympa, très original 👍

Pour s'assurer que nous n'oublions pas la gastronomie autrichienne et vu notre goût pour certaines pâtisseries, et sans doute parce qu'il y a bien besoin que je m'y remette ... Andrea m'a offert un livre de cuisine, de spécialités autrichiennes, tout en allemand 😁 pas notre faute si nous devions tout le temps parler en anglais, seule langue partagée par tous 😁😂

Lamsenjochhütte

July 13, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

8. Etappe:
      Berggasthof Rofan - Lamsenjochhütte
      17 km, gesamt 113 km
      1.040 Hm bergauf, 40 Hm bergab

Nach dem Frühstück ( inklusive Gämse hinterm Haus) fahren wir mit der Seilbahn nach Maurach runter. Wir wandern am Achensee entlang bis Pertisau, kaufen noch ein wenig Geld und dann geht's durch den Ort Richtung Falzthurntal. Nach einer Stunde auf Asphaltwegen erreichen wir die Falzthurnalm, eine weitere Stunde später die sehr große Gramaialm. Wir kommen gerade an, als es anfängt zu regnen, also machen wir eine Pause und essen einen Germknödel. Dann reißt das Wetter wieder auf und wir starten unseren Aufstieg durchs Tal zur Lamsenjochhütte. Der Weg ist geröllig, aber gut zu gehen. Wir sehen noch zwei Gämsen und erreichen in 1 3/4 Stunde die Lamsenhütte. Hier dürfen wir (aus Angst vor Bettwanzen) unsere Rucksäcke nicht mit aufs gemütliche 3-Bett-Zimmer nehmen, sondern nur die Schlafsäcke und das, was wir an haben. Hört sich schwierig an, geht aber.
      Die Hütte ist uralt und sehr urig, aber schön. Zum Abendessen gibt es leckere Nudeln mit Gemüse und Schafskäse.
      Und einen ersten schönen Sonnenuntergang!

Falkenhütte

July 30, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Day 51:
      Distance: 39.01 km (1,667.56 km)
      Steps: 56,163 (2,380,695)
      Move time: 9h03 (370h55)
      Spend: £13.16 (£782.42)

🇩🇪 Klais to Falkenhütte. 🇦🇹

Following my night crammed into a shelter of a children's playpark, I made up the distance lost to yesterday's storms in the early stillness of the German Sunday morning. When I crossed over the border at Scharnitz, I hope for a giant 'Welcome to Austria!' sign or something, but no; for some reason, those just don't seem to exist other than for drivers on the motorway, sadly. But hey, country number 6! I had a little celebration with me, myself, and a bottle of exotic alcohol bought yesterday from some German supermarket (yes, even at 9 am!). And with the call of Austria came the call of the Via Alpina, which is a vast hiking megaroute traversing the Alps all the way from Monaco to Trieste (near Croatia). Now, obviously, I won't be walking all of that, but to enjoy the towering Austrian scenery, a few stages here and there certainly won't go amiss, even with the troublesome waves of rain that persisted today. These mountains are known as the Karwendel mountains, and they are simply beautiful; I mean, when the lingering mist eventually dispersed, the enchanting Laliderer wall came into full view, dominating over the deep valley.Read more

Der erste Aufstieg

July 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Ja, es ist einfach toll, wie es möglich ist mit dem Rad solche Höhenmeter zu überwinden.

Aber ich muss noch üben. Es ist definitiv Erfahrung notwendig, denn sowas ist nicht ungefährlich. Man hat über 20 kg unterm Hintern und besonders bergab schiebt dieses Gewicht ordentlich. Also bremsen muss richtig geübt werden!!! Auch Antrieb, eigener Einsatz etc. ist nicht einfach bei starker Steigung und Geröll.

Aaaber! Es ist möglich und das ist cool!!

Ich möchte noch erwähnen, dass es mir wichtig ist, dass Birken in den Bergen im Einklang mit Natur, Landwirtschaft und Wanderern passieren muss! Und das bedarf auch, dass man mit dem Rad einfach richtig umgehen kann. Dazu hat sich der DAV kritisch auseinandergesetzt.

Jetzt radel ich noch ins Nachbartal 😀

Zu einem Foto: ich war am an der Plumsjoch Hütte. Und daher ist Plumps Klo schon spaßig 😆

Vomp