Austria
Wald

Kurzes Intermezzo

September 7, 2019 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Vorbei am Tegernsee gehts für ein kurzes Transit- Intermezzo nach Österreich.

Und obwohl wir erst kurz auf der Piste sind, stehen schon erste 'Tasks of the day' und 'Road Missions' an.

Andere Verkehrsteilnehmer werden sich vielleicht wundern, dass wir durch den Wald springen auf der Suche nach Tannenzapfen oder mit einer rosa Lamatrinkflasche fachmännisch Wasser aus einem Gebirgsssee entnehmen....für uns ist das schon völlig normal....genauso wie den uns begegnenden Autos mit European 5000-Rallyestyling zuzuwinken.

Nach dem Achensee - alles übrigens bisher prima mit Karte gefunden - wählen wir (trotz Autobahnjoker für den Starttag) schonmal die Landstrasse, da Stau auf Österreichs Autobahn (vermutlich aufgrund der umstrittenen österreichischen Regelung!).

Also Kursänderung auf Landstraße, rein ins Ötztal und über Sölden zum Grenzpass zu Italien seit 1919...dem.Timmelsjoch auf 2474 m.

La Chica ...very well done 💪

Tel.: +43 / 52 54 / 29 05
    1950 Meter Erhebung

08.03.2017
    12:00h
    Hatte bei der Anfahrt einen kurzen Aufenthalt am Rasthof mit Blick auf die Zugspitze. Danach habe ich den Tank mit Winterdiesel (Ultimate oder so) aufgefüllt, damit mir das Dilemma vom Vorjahr nicht wieder passiert. Damals ist mein Auto nach 1 Woche in der Kälte nicht mehr angesprungen. Dieser Wintersprit ist bis -30 Grad funktionsfähig.

Hab mir im Tal einen 16 Tage Skipass für Senioren kaufen wollen, dabei stellte sich raus, dass eine Saisonkarte für Senioren sogar preiswerter ist: 428 €. Das sind zivile Preise, wie ich finde. Nur 27 € pro Tag. Vermutlich kostet der Skipass für einen Tag ca. 50€.

14:00h
    Bin ziemlich relaxed angekommen und hab mir erstmal 2 Jagatee gegönnt. Anschließend war ein Nickerchen angesagt.

18:30h
    Gibt es hier Abendessen in einem Raum mit gigantischem Alpenblick. Hier sind die Gipfel besonders nah. Das hier ist ein echter Gasthof. Kein Chickimicki - so wie es mir eben (nur mir) gefällt. Die HP ist 68 EURO; also ca. 1/3 der Kosten von unserer Nobelherberge in Hochsölden, wo ich mit meiner Heidi die letzte Skiwoche verbringen werde. Ich hoffe aber, meine Heidi davon überzeugen zu können das wir in Zukunft so eine teure Nobelunterkunft nicht mehr (für die ganzen 2 Wochen) brauchen.

19:45h
    Es hat angefangen zu schneien. Bin gespannt, wie es morgen aussehen wird. Die Wettervorhersage sagt Schneefall für die ganze nächste Woche voraus. Toll ....

09.03.2017
    08:30h
    Es wird den ganzen Tag schneien. In der Nacht sind bereits ca. 20 cm Neuschnee (Bild: Terasse) gefallen. Das wird heute definitiv ein Bürotag ...

12:30h
    Draußen schneit es weiter. Ich bin froh, dass ich genug Tage habe. Bei dem Wetter Ski zu fahren, macht nicht wirklich Sinn.

18:00h
    Ich war in der Sauna. Für die Preisklasse ist die Sauna erstaunlich geräumig und auch modern.

Sölden

October 3, 2017 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Sölden ist die flächengrößte Gemeinde Österreichs, mit 466,78 km² Fläche und 3124 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im südlichen Teil des Ötztals im Bezirk Imst (Gerichtsbezirk Silz), Tirol. Sölden liegt auf einer Höhe von 1368 m ü. A.

Mit fast zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr und 15.000 Gästebetten ist Sölden ein wichtiges Tourismusgebiet, hauptsächlich für den Wintersport. Der frühere Charakter eines Bergbauerndorfes, der bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts im ganzen Ötztal vorherrschend war, ging verloren und wurde durch einen touristisch-alpinen Baustil verdrängt.

Wald