Austria

Österreich, Linz

May 14, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

"Maleewan"
      Thai-Imbiss
      Ein Bekannter teilt einen Zeitungsartikel über "Das beste Lokal in Linz" auf Facebook, meine beste Freundin und ich lesen das und sind bereits eine Stunde später dort. Tja...so schnell kann es manchmal gehen :) (http://derstandard.at/1399506976618/Maleewan-Fr…)
      Von außen ist es absolut unscheinbar. Es befindet sich eine Trafik darin, ein kleiner Asia-/Feinkostladen und 12 Sitzplätze für hungrige Gäste.
      Die Köchin Maleewan bereitet jeden Tag frische, authentische thailändische Gerichte zu, die göttlich schmecken. Wie ich im Gespräch mit dem Inhaber erfahren durfte, sind die europäischen Waren in den Gerichten regional bezogen. Vor allem die hervorragende Qualität des Fleisches betont er.
      Wir bestellten ein grünes Tofu-Curry und Glasnudeln mit Gemüse. Hmm...herrlich!!
      Durch den offenen Charackter des Raumes kommt man sehr schnell mit den anderen Gästen ins Gespräch. Ein Paar, dass auch aufgrund des Zeitungsartikels da ist. Ein einzelner Herr, der eine wichtige Funktion in einem österreichischen Amt innehat. Bernhard (Kellner / Inhaber), der nicht sehr erfreut über den Artikel war, da er um seine Intimität und seine Glaubhaftigkeit fürchtet (obwohl er da nichts zu befürchten hat, weil die Gerichte hervorragend sind).
      Es findet ein offener Austausch bei gutem Essen statt. Das lässt die Kargheit und dadurch eventuell gefährdete Gemütlichkeit in dem gefließtem Raum gar nicht aufkommen. Man fühlt sich einfach pudelwohl.
      Man darf der thailändischen Köchin auch einmal im Monat über die Schulter schauen, allerdings ist durch die Begrenztheit der Zeit und des Raums erst nächstes Jahr wieder mit freien Terminen zu rechnen.
      Das Beste für mich kam aber erst zum Schluss, das Dessert: Mango Reis. Nachspeisen stehen grundsätzlich nicht auf der Karte, weil diese meist sehr aufwendig sind und nicht immer alle Zutaten verfügbar sind (also aktiv danach fragen!!) Ich muss zugeben, ich hatte zuvor noch nie Mango Reis gegessen. Aber dieser hat mich umgehauen. So extrem lecker!!

Fazit: Sehr gutes Essen aus hochwertigen Produkten in lockerer Atmosphäre. Für den "Mittags-Imbiss" die perfekte Wahl für mich!!

Wegscheid