Austria
Weiden am See

Tag 30: Sárvár - Podersdorf am See

June 14, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Die Entspannung in der Therme hat meinen Beinen richtig gut getan. Fast als hätte jemand den „Reset-Knopf“ gedrückt. Haben sich die Beine am Morgen jeweils angefühlt als wären es Steine, war heute wieder alles locker.

Mit bewölktem Himmel und ca. 15 Grad waren es eigentlich beste Konditionen für Radfahrer. Nur mir ist das schon zu kalt 🥶🙈.

Das Ungarn, welches ich heute befahren habe, gehört nicht zu den schönsten Ecken der Welt. Viele, für westliche Verhältnisse, heruntergekommene Dörfer und für mich als Radfahrer schlechte Strassenverhältnisse.

Neusiedl am See

June 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen ging es erst mal in Hainburg ins Bergbad, Duschen war mal wieder angesagt. Aber auch hier, keine warmen Duschen! 🤮🤮🤮 Ok dann nur kalt und ohne Seife, ne, ne, ne! Ein Stückchen weiter in Neusiedl bot ein einsamer Parkplatz mit Frischwasser die Möglichkeit, das Verpasste mit dem eigenen Equipment nachzuholen. Herrlich! Eine kleine Radrunde an den See gab es hier auch noch, ein Eis für Alke und in einer angedeuteten Beach Bar eine kleine Erfrischung. 2 Caches, Neusiedl abgehakt.Read more

Österreich IV - Neusiedler See

April 2 in Austria ⋅ 🌬 16 °C

Wer hätte gedacht, dass die Region um Wien das österreichische Pendant zu Sachsen-Anhalt ist? Windkraftanlagen soweit das Auge reicht! Und wo Windräder stehen, gibt es auch Wind. Und wenn Wind weht, wird Christian immer etwas unruhig, weil er kiten gehen möchte.

Glücklicherweise befindet sich etwas südlich von Wien der Neusiedler See, einer der wenigen europäischen Steppenseen, welcher Zugleich der größte abflusslose See Mitteleuropas ist. Offiziell hat er eine Fläche von 320 km2 (abgesehen vom 180 km2 großen Schilfgürtel) und ist an seiner tiefsten Stelle 1,80 m tief. Somit ist er das perfekte Standrevier für Kitesurfer.

Das Problem mit Steppenseen ist, dass sie im Sommer schnell verlanden und ganzjährig etwas schlammig sind. Die Wiener nennen ihn deswegen liebevoll „Sumpf“. Wer dort also ins oder aufs Wasser geht, sieht danach aus, als hätte er ein Schlammbad genommen. 😅

Jois comes with the morning

July 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Was haben wir die Nacht gut geschlafen! Aber wir waren auch beide extrem müde gewesen. Der neue Tag begann dann mit einem Frühstück auf unserer Sonnenterrasse. Aber weil die Sonne da so extrem hingescheint hat, unser Kaffee nicht kälter wurde und das Ovomaltine anfing zu schmelzen, sind wir doch wieder rein gegangen.
      Nach dem Frühstück ging’s dann mit unserer heutigen Wanderung los. Zuerst über den Radweg nach Jois und dann dort in die Weinberge. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick über den See und die umliegenden Dörfer. Auf unserer Wanderung kamen wir auch am Ochsenbrunnen vorbei. Das ist im Prinzip ein kleiner Tümpel, der von einem Brunnen gespeist wird. Hier lebten erstaunlich viele Tiere drin. Fische, Kröten, Frösche und sogar Schlangen und Schildkröten. Wie die wohl mal hier hin gekommen sind?
      Danach ging es wieder durch die Weinberge entlang ins Tal und dann zum Badesee in Jois. Hier haben wir uns dann auf die Liegewiese in die Sonne gelegt. Wir hatten ein bisschen gehofft, dass es ein paar Bäume gibt, wo man sich dann in den Schatten legen kann. Das war aber leider nicht so. Irgendwann hatte Anja dann einen ganz kleinen Baum entdeckt, der ein bisschen Schatten gespendet hat. Ab da war es dann nicht mehr ganz so krass. Und so sind wir immer mal wieder abwechselnd in den See gegangen und haben uns abgekühlt. Und ansonsten nichts getan. Oh wie war das schön!!
      Wieder zu Hause, geduscht, bisschen auf der Terrasse relaxt und dann zum Abendessen in eine Heurige. Die war oben auf dem Berg mit Blick zum See. Leider waren die guten Plätze schon alle besetzt, so dass wir drinnen sitzen mussten. Aber das war auch ok! Highlight des Abends (neben den Weinen für 1,20€ pro Glas): frischer Kren! Und das in Streifen! Der war teilweise doch sehr sehr angenehm scharf. Und jetzt dürft ihr alle mal überlegen was wir da wohl gegessen haben 😉😉
      So haben wir auch den zweiten Abend gemütlich ausklingen lassen.

I can see the See

July 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Yooooo und schon sind wir am See. Wir hatten noch ein bisschen Aufenthalt am Flughafen (ich hatte einen späteren Zug gebucht - sicher ist sicher!) und sind dann über Wien Hbf nach Neusiedl gefahren. Unser Apartment ist total schön, das hat Anja gut ausgesucht. Es sind zwar ein paar Meter bis zum See, aber wenn wir das nächste mal den direkten Weg gehen, dann sind es gar nicht so viele Meter.
      Wir sind allerdings zunächst erst in den Supermarkt um Proviant für die nächsten Tage zu kaufen und um meine bevorstehende Verhungerung zu verhindern. Nach der Stärkung ging es dann aber an den See! Hier ist an manchen Stellen und in manchen Lokalen auf jeden Fall kein Corona mehr. Alles fast schon wie immer.
      Da wir schon etwas spät dran waren, sind wir nicht mehr ins Strandbad sondern haben nur ein bisschen am See relaxt. Zurück im Apartment gab es dann lecker Tiefkühlpizza und ortsansässigen Wein in rot und weiß. Schöner Tag 😃 Und für eine Reisetag haben wir echt noch viel gesehen!

Von Graz ins Burgenland

June 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

So, jetzt haben wir Graz erlebt, jetzt brauchen wir erstmal wieder etwas Natur…

Aber erstmal müssen wir noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Also schnell zu Spar…

Naja, schnell 😉 Wir fahren erstmal nach Eisenstadt, dann finden wir einen Interspar an der Autobahn, dem wir einen Besuch abstatten…

Anschließend machen wir den Sprung an den Neusiedler See, wir haben für heute Abend auf Empfehlung eines Freundes einen Tisch bei “das Fritz” am Hafen reserviert.
      Hier soll man sehr schön essen können – wir sind gespannt.

Nachmittags noch ein Schreck: Unsere gute (und inzwischen wirklich uralte) Espressokanne bricht beim Versuch, Kaffee zu kochen. Leider irreparabel.
      Panik macht sich breit: Ohne Kaffee im Uraub? Geht ja gar nicht…
      Also rasen wir nochmal los, um in Neusiedel eine neue Kanne zu kaufen.

Gefühlte 15 Shops später sind wir dann erfolgreich (und jetzt im Besitz einer neuen bewährten Espressokanne und einer winzigen FrenchPress für den Notfall ;-).
      Zu allem Übel haben wir auch noch das Designer Outlet Parndorf entdeckt – das kann ja heiter werden ;-).

Erleichtert testen wir die Temperatur des Neusiedler Sees – ja, man könnte hier schon baden!

Abends dann ein hervorragendes Essen in unglaublich schönem Ambiente – ich lassen mal die Bilder sprechen...

Alex & Alex, Danke für den Tipp!!!

Morgen geht’s an den nächsten See – Insider werden sich eh schon denken können, wo wir landen…

Walking on sunshine

July 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt ja so Tage, an denen klappt alles. Und dann gibt es so Tage, da ist man nicht so gut in Form. So einer war heute. Das Wetter war total schön und es war sehr sehr heiss. Die Tour, die wir uns für heute ausgesucht hatten, war etwas länger. Und die beiden Sachen haben sich für mich nur sehr ungünstig ergänzt. Die Wanderung war wieder sehr schön, aber durch die Hitze und die Länge war es gegen Ende verdammt anstrengend. Vielleicht hätten wir den ein oder anderen Schlenker auslassen sollen. Aber was solls, es war trotzdem schön 😃
      Gegen 15:00 hatten wir dann im Seebad Weiden am See eingecheckt, wo wir uns dann von der Wanderung erholen und für den Rückweg stärken konnten. Hier gab es heute mehr Schatten als gestern. Und im See mehr Wellen. Da war schon ordentlich Seegang. Aber es war total schön. Gestern sind wir immer abwechselnd ins Wasser und der andere hat auf die Wertsachen aufgepasst. Da es heute so eine Art Holzsteg vorm Wasser gab, haben wir die Wertsachen eingewickelt und auf dem Steg abgelegt und sind gemeinsam ins Wasser 😃 Das war voll schön und wir hatten sehr schnell die schweren Füße und Beine wieder vergessen 😃
      Leider hat es sich gegen Abend dann etwas zugezogen. Es war dann auch nicht mehr so extrem heiß und daher für den Rückweg ganz angenehm.
      Wieder in der Wohnung gab es heute Abend auch wieder lecker Tiefkühlpizza und lokale Weine in rot und weiß. Wir hatten einfach keine Lust mehr nochmal irgendwo hinzugehen. Heute sind wir 29,7km gewandert. Und das mit meinen fragilen Füßen 😂😂😂
      Was uns hier aufgefallen ist, bzw. wo ich ja immer gut drauf achte, sind die Symbole auf den Verkehrsschildern. Es gibt ja Länder, da hat zum Beispiel der Bauarbeiter auf dem Baustellenschild schon ein bisschen was gearbeitet und der grosse Haufen Dreck vor ihm ist etwas kleiner und es gibt einen zweiten kleinen Haufen.
      Was uns hier irritiert hat ist aber das Schild für einen Fußgängerweg. Da läuft dieser alte Mann mit Hut und zieht ein Kind hinter sich her, was wohl nicht so richtig laufen kann. Was hat sich denn der Künstler dabei gedacht? Seltsam, seltsam...

Radtour am Neusiedlersee

November 14, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem wir inzwischen über Bratislava ins schöne Burgenland gefahren waren, besuchten wir am Neusiedler See einen langjährigen Pfadfinder-Freund von Tom. Da sich die letzten schönen Herbsttage ankündigten, planten wir einen Radl-Ausflug. Mit etwas Glück fanden wir dann auch ein letztes offenes Fahrrad-Geschäft in dem wir uns zwei Bikes ausleihen konnten.
      Auf einem ausgeschilderten Radweg ging es um See entlang, durch das große Naturschutz-Gebiet das einer steppenähnlichen Landschaft glich. Auf einigen Aussichts-Türmen ließen sich Blicke auf den See, das Schilf und die dort teilweise einzigartige Vogelwelt werfen.

Neusiedl am see

April 27, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Oh well it had to happen, the rains came and it has been a miserable day. Short hop today about 60 miles, but traffic very slow. Ended up in a nature reserve/marina which unfortunately was a bit down market, however the clouds cleared and by sundown was looking altogether more promising, funny how everything looks better in the sun (or completely covered by snow). Heading into Hungary today got a few plans for Budapest and surrounding area, hope to find the famous Mexican restaurant "Iguana"Read more

Wein

August 1, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Gester und hüd sind mir so richtig diä heimischä Wy go probierä... zwei Tag... isch nüt, dänn a lei in Podersdorf gits über 20 Wybuurä.
      Bi äm ä grossä Wyproduzent sind mir natürlich au gsi, und zwar bin Hannes Reeh, top modärn!
      Und hüt no bim ä chlinä in Podersdorf. Das isch äs lustigs Beizli hiä, si sägä dänä Heurige oder Buschenweinschank. Da gits ihri eienä produzieti Wy und kalti Chuchi, wiä z.B. verschiedeni feini Brotufsriech oder än Husteller mit verschiedenäm Ufschnitt, chalti Bluätwurst, scharfen Gren (Rättich) , Paradeiser (Tomaten) und vieläs meh. Und alles Regional und sälber gmacht.
      Wiä scho gseit, da chönt mer no länger bliebä.

Weiden am See