Austria
Weissenbach am Lech

Stanzach - Höfen

September 3, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen starteten wir satt aber nicht glücklich aus dem Hotel Garni Waldhof. Noch halb gefrorene Brötchen sind nun mal nicht unser Ding. Direkt am Lech gelegen begannen wir unseren Weg nach Höfen direkt am Ufer. So ging es bis kurz vor Weißenbach am Lech auch weiter. Schotterpisten dominierten diese Etappe. In Weißenbach am Lech trieb uns der Hunger zur Pizzeria "Pizzeria TREFF". Wir haben richtig gut gegessen. Den Weg setzten wir über den Ort Rieden fort. Kleines Manko nach Rieden war gut 1,5 km lange asphaltierte Teilstrecke. Dann ging es leider ziemlich stupide immer geradeaus mit Blick auf den Berg Säuling. In Höfen übernachten wir heute im Hotel "Die Lilie - Hotel Garni". Aufs Herzlichste wurden wir mit Charme begrüßt.Read more

Badestopp im Weißenbacher Baggersee

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Eintauchen und Abtauchen in den Lechauen: Der kleine Lechausee in der Nähe von Weißenbach im Bezirk Reutte ist ein Süßwassertraum nicht nur für für Taucher.

Der von frischen Quellen gespeiste Bergsee, der bei der Bevölkerung hauptsächlich als „Baggersee Weißenbach“ bekannt ist, weist zwar nur eine maximale Tiefe von sechs Meter auf, begeistert aber mit unglaublichen Sichtweiten. Meistens sind es bis zu 20 Meter, bei guten Bedingungen durchblickt man fast den ganzen See und schwimmt an dekorativ von Schleimalgen überzogenen Büschen und Steinen vorbei. Auch die Bodenbeschaffenheit mit ihren wellenförmigen Formationen macht den See zum Schwimmen und für Tauchgänge interessant.

Nicht nur die Unterwasserwelt ist hier faszinierend, sondern auch die umliegende Landschaft, weshalb der See auch jene erfreut, die den Kopf beim Schwimmen über Wasser halten oder sich bloß an den Ufergestaden entspannen wollen. Allein, wie sich die umliegende Bergwelt auf der Wasseroberfläche spiegelt, ist betörend anzuschauen. Trotz der geringen Tiefe erwärmt sich der See allerdings auch an heißen Sommertagen nicht sehr schnell, es kostet also vor allem die Fröstelnden und Zaudernden einige Überwindung, den See intensiv zum Schwimmen zu nützen. Die seligmachende Ruhe dieser Naturidylle ohne Wasserrutschen, Sprungtürme und Motorbootgeratter jedoch genießen heute vor allen Dingen Radler und erholungssuchende Menschen wie wir. Es ist traumhaft schön, in diesem glasklaren Wasser zu schwimmen und die Seele baumeln zu lassen ….

Weissenbach am Lech