Austria
Weißenbach am Lech

Hike up Hahnenkamm

June 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

This morning we got the Hahnenkammbahn Höffen up the mountain to 1700 metres, then we hiked up to the first peak of Rundweg Tälerblick and after that to 1938m and the peak of Hahnenkamm.

The views from the top were absolutely breathtaking, you could see so much of the alps, out to Germany and out the other side over Austria.

Obviously after hiking for over 2 hours we’d worked up a thirst so we visited the Alm (an alpine restaurant up a mountain) and had a lovely cold beer.

Traumtour, Traumwetter, Traumtag

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Ein spezieller Tag steht an, denn

1. Es ist Sonntag und um 6.00 Uhr klingelt der Wecker und
      2. Mein Zwillingsbruder Paul hat Geburtstag.

Letzteres bedeutet für mich, schon seit ich denken kann, "mitgehangen, mitgefangen". 😅
      Wird er älter, werde ich es also mit. Echt fies. Wenigstens hat er beim Älter werden ganze 5 Minuten Vorsprung.
      Ich an seiner Stelle würde diesen Umstand ja übrigens nutzen und ständig kommen mit: "Ach Häschen, als ich in deinem Alter war...."😂 .

Macht er aber nicht, hat er noch nie gemacht. Ich habe eben einen sehr gutmütigen "großen" Bruder. 💞

Und weil ich so eine gute Schwester bin, feier ich meinen Brudi, seinen Tag (und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen mich selbst) heute ganz besonders:

Als Torte gibt's einen Deluxe-Müsliriegel und die Party findet in Form einer tagesfüllenden Aufgabe rund um den Vilsalpsee statt. Den Schrecksee bekommt's als hübsche Zugabe oben drauf und Traualpsee sowie Landsberger Hütte liegen auch noch am Weg.

Das Wetter legt sich zudem richtig ins Zeug, sonniges und stabiles Kaiserwetter von früh bis spät ist angesagt. Könnte also nicht besser sein, what a day.

Und so starten wir um kurz vor 8 Uhr am besagten Vilsalpsee. Ruhig und mit toller Spiegelung liegt er da. Erinnert mich ein wenig an Norwegen.

Es geht los mit etwas Frühsport. Zunächst 800 Hm Aufstieg liegen im ersten Teil vor uns. In vielen steilen Kehren geht es über blütenreiche Hänge und vorbei an einigen neugierigen Kälbern hoch zum ersten Sattel, der hinteren Schafwanne.

Wir brauchen bei alldem etwas mehr Zeit als gedacht. Haben nicht eingerechnet, dass ich a) hier oben Handy Empfang habe und b) schon so früh so viele Anrufe erhalte, mehrere Ständchen inklusive.

Eine vorbei laufende Gruppe bekommt die Gesangseinlagen meiner Freunde und Familie scheinbar mit, denn als wir sie später einholen, schicken sie mir spontan auch noch ein Liedchen im breitesten Bairisch entgegen.

Wie lieb. Ich freu mich über die herzliche Geste und bin gleichzeitig peinlich berührt. Trubel um meine Person ist mir ja immer... sagen wir mal suspekt.
      Ich feier halt lieber andere Menschen, die mir lieb und wichtig sind. Und da gibt's so viele von, dass ich übers Jahr betrachtet schon genug Party habe.

So, weiter geht's auf halber Höhe in nettem Auf und Ab Richtung Schrecksee. Soll ein absoluter Insta-Spot sein.
      Als wir ihn um die Ecke kommend das erste Mal sehen, verstehe ich den Hype ein wenig. Tieftürkis, eingebettet in saftig grüne Grasmatten und halt Lage, Lage, Lage. Die Sonne scheint, alles leuchtet. Die reinste Postkartenidylle. Hach, wat is dat schön hier!😍

Hier machen wir Mittagspause. Satt gegessen, aber noch nicht ganz satt gesehen geht es irgendwann weiter über den nächsten Sattel, denn der Saalfelder Höhenweg wartet noch auf uns.

Auch hier läuft es sich gut daher, immer tolle Bergpanoramen vor Augen. Ein paar kleine Kraxelstellen und Seilversicherungen sorgen dabei für Abwechslung. Zum Glück, denn zeitweise holt uns ein Mittagsloch ein. Immer dieses olle Fresskoma mitten auf Tour.

Hält aber zum Glück nicht allzu lange an, und bald haben wir im letzten Aufstieg auch den 3. Übergang (Steinkarscharte) für heute erreicht. Wahlweise könnte man noch mit der Steinkarspitze und der Lachenspitze zwei Gipfel mitnehmen, wir entscheiden uns aber zu Gunsten unserer Zeitplanung für den direkten Weg hinab zur Landsberger Hütte.

Wollen heute abend noch essen gehen, nicht dass es nachher zeitlich zu eng wird alles. Ein Stück Käsekuchen auf der Hütte passt aber trotzdem noch rein.😀

Der Abstieg über den schicken Traualpsee gestaltet sich anschließend vergleichsweise unspektakulär. Teils steil über schottrigen Forststeig erreichen wir nach weiteren 1,5 Stunden unseren Ausgangspunkt. Es ist inzwischen kurz nach 17 Uhr, die Zufahrtsstraße zurück nach Tannheim ist also wieder geöffnet. Passt.

Bilanz:
      7 Std. Gehzeit, mit Pausen und Einkehr sind es 9 Std. geworden. Mehrmals Sonnencreme nachgeschmiert, Christians Nacken sieht trotzdem aus wie ein zu lange gegartes Brathähnchen. Ups.

Und: Eine super glückliche Cathi. War das ein toller Tag. Der wird mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Zum Abschluss gönnen wir uns wie geplant noch ein deftiges Abendessen im Restaurant und fallen ziemlich bald ins Bett.

Etappe 2: Ostlerhütte - LandsbergerHütte

May 30, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Tagesmotto: der frühe Vogel (wandert spät)
      - Gigantisches Frühstück
      - Aggensteiner Gipfelbuch: Wunderschöne Aussicht, Sonne pur und Wind, Juli, Fabian, Eva, Lari und namenloses Kind
      - Aller guten Dinge sind drei: Breitenberg, Aggenstein, Schochenspitze
      - Mittagspause schöne Liegen zwischen Grän und Haldensee
      - 5h in 3h
      - Landsberger Hütte: Erster Apfelstrudel, Lebensweisheiten: bevor i mi ufreg, isch es mir eher gli

Tageshighlight: Apfelstrudel, Schochenspitzenblick, Aufstieg nach der Pause, Pancakes mit Ahornsirup

Routeninfos
      - Aggenstein
      - Bad Kissingen Hütte vorbei
      - Grän
      - Haldensee
      - Schochenspitze

Stanzach - Höfen

September 3, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen starteten wir satt aber nicht glücklich aus dem Hotel Garni Waldhof. Noch halb gefrorene Brötchen sind nun mal nicht unser Ding. Direkt am Lech gelegen begannen wir unseren Weg nach Höfen direkt am Ufer. So ging es bis kurz vor Weißenbach am Lech auch weiter. Schotterpisten dominierten diese Etappe. In Weißenbach am Lech trieb uns der Hunger zur Pizzeria "Pizzeria TREFF". Wir haben richtig gut gegessen. Den Weg setzten wir über den Ort Rieden fort. Kleines Manko nach Rieden war gut 1,5 km lange asphaltierte Teilstrecke. Dann ging es leider ziemlich stupide immer geradeaus mit Blick auf den Berg Säuling. In Höfen übernachten wir heute im Hotel "Die Lilie - Hotel Garni". Aufs Herzlichste wurden wir mit Charme begrüßt.Read more

Badestopp im Weißenbacher Baggersee

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Eintauchen und Abtauchen in den Lechauen: Der kleine Lechausee in der Nähe von Weißenbach im Bezirk Reutte ist ein Süßwassertraum nicht nur für für Taucher.

Der von frischen Quellen gespeiste Bergsee, der bei der Bevölkerung hauptsächlich als „Baggersee Weißenbach“ bekannt ist, weist zwar nur eine maximale Tiefe von sechs Meter auf, begeistert aber mit unglaublichen Sichtweiten. Meistens sind es bis zu 20 Meter, bei guten Bedingungen durchblickt man fast den ganzen See und schwimmt an dekorativ von Schleimalgen überzogenen Büschen und Steinen vorbei. Auch die Bodenbeschaffenheit mit ihren wellenförmigen Formationen macht den See zum Schwimmen und für Tauchgänge interessant.

Nicht nur die Unterwasserwelt ist hier faszinierend, sondern auch die umliegende Landschaft, weshalb der See auch jene erfreut, die den Kopf beim Schwimmen über Wasser halten oder sich bloß an den Ufergestaden entspannen wollen. Allein, wie sich die umliegende Bergwelt auf der Wasseroberfläche spiegelt, ist betörend anzuschauen. Trotz der geringen Tiefe erwärmt sich der See allerdings auch an heißen Sommertagen nicht sehr schnell, es kostet also vor allem die Fröstelnden und Zaudernden einige Überwindung, den See intensiv zum Schwimmen zu nützen. Die seligmachende Ruhe dieser Naturidylle ohne Wasserrutschen, Sprungtürme und Motorbootgeratter jedoch genießen heute vor allen Dingen Radler und erholungssuchende Menschen wie wir. Es ist traumhaft schön, in diesem glasklaren Wasser zu schwimmen und die Seele baumeln zu lassen ….

ÜN Stellplatz Weißenbach | Lech

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 22 °C

Über unsere Lieblings-Stellplatz-App und weil wir auf dem ersten Teil unserer heutigen Radtour hier vorbeigekommen sind haben wir diesen Stellplatz gefunden, es gibt 12 Stellplätze auf einem schönen Wiesengelände, das zum „Gasthof Goldenes Lamm“ gehört.

Einfacher, gemütlicher Stellplatz zwischen Brennholzstapel, dadurch riecht es herrlich. Kuchen und Essen in der Gaststätte sind absolut empfehlenswert und Personal und Gastfeber sind sehr nett und herzlich. Durch die ausgehändigte Kurkarte sind bei längeren Aufenthalten Busfahrten gratis zudem gibt es viele Vergünstigungen auf andere Aktivitäten wie Angeln, Wandern, Radfahren, so ist für jeden was dabei. Das umliegende Bergpanorama rundet alles ab!

Wiir haben das Glück, dass es noch einen Stellplatz für uns gibt und wir sogar noch was zu Essen bekommen. Allerdings müssen wir uns beeilen. So parken wir das Wohnmobil nur provisorisch, gehen erst mal lecker und wohnverdient essen, laden im WLAN alle Appupdates runter, Bilder hoch und parken dann noch in unserer endgültige Parkposition um, bevor wir müde, glücklich und zufrieden in die Betten fallen.

Ausgaben des Tages: 171,60 €
      Stellplatzgebühr inkl. Kurtaxe: 19 €
      Abendessen: 45 €

Lechtalradweg l: Stanzach - Weißenbach

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

Der Lechtalradweg in Tirol in Österreich, ist ein Radweg für Genießer, ohne größere und längere Steigungen. Die 56 Kilometer lange Fahrt auf dem Radweg geschieht überwiegend auf sehr gut befahrbaren und asphaltierten Radwegen. Auf der ersten Etappe der Tour begeistert eine der letzten wilden Flusslandschaften in Europa. Der kalkalpine, dynamische und wilde Fluss, der Lech ist etwas ganz Besonderes. Der Fluss am Lechtalradweg ist von mehr als 2.500 Meter hohen Bergen umgeben und erreicht bei Füssen den Lechfall, wo auch die zweite Etappe startet, in der man in die leicht hügelige Landschaft des Ostallgäus radelt. Füssen im König-Ludwig-Land befindet sich in der Nähe der sehenswerten Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.

Der Lechtalradweg führt durch eine Bilderbuchlandschaft mit grünen Wiesen und antiken Dörfern, welche zum Rast machen einladen. Die berühmte Wieskirche und der mittelalterliche Stadtkern von Schongau sind ganz besondere Höhepunkte auf dem Lechtalradweg bis man am Ende der Etappe Landsberg am Lech erreicht. Wer noch einen zusätzlichen Tag Zeit hat, kann einen kurzen Abstecher zum Ammersee machen, der nur knapp 20 km östlich von Landsberg liegt. Von Landsberg führt die Radroute über Augsburg weiter bis nach Donauwörth bis der Fluss in die Donau mündet.

Wir haben uns für heute allerdings eine Tour bei Komoot runtergeladen, von Stanzach nach Weißenbach auf dem Lechradweg und auf der gegenüberliegenden Lechseite wieder zurück zum Ausgangspunkt. Als wir so unterwegs sind und am Weißenbacher Baggersee unseren Badestopp einlegen, überlegen wir, ob nicht die Möglichkeit bestünde, mit der Bahn oder einem Bus mit Radtransport flussaufwärts zurückzufahren. Joe entdeckt eine Busverbindung um 16:10 Uhr ab Weißenbach, die uns noch viel weiter Fluss aufwärts nach Steeg bringen kann. Das ist doch eine hervorragende Idee. - den Bus nehmen wir!!

Das Ticket kostet 28,60 € für uns beide und die Räder und wir wundern uns schon, warum der Preis so hoch ist? Als wir dann aber eine Stunde später erst aussteigen, relativieren sich die Ticket-Kosten….

Halfwaypoint und Hochzeitsflug

September 8, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen frühstücken wir nicht in Vorarlberg sondern in Tirol!
      Das Frühstück ist wiedermal großartig und man trägt wie in Füssen, Einmalhandschuhe am Büffet!🙄
      Wir verlassen das kleine Dörfchen Elbingenalp, gehen über die Lechbrücke und bleiben km lang am Fluss! Es ist bis auf 2 Wandermädels kein Mensch zu sehen!
      Auf einer weiteren Brücke machen wir kurz Rast und entdecken im Gegenlicht, hunderte vom Lech aufsteigende Eintagsfliegen auf ihrem ersten und letzten Flug! Dem Hochzeitsflug!😘
      Nach sehr ruhigen, steigungslosen km direkt am Fluss, fotografieren wir die idyllische Kirche von Häselgehr und merken erst später, das war der Halfwaypoint vom Lechweg!😁
      Nach einem kräftigen Anstieg geht's auf einem Panoramasteig hoch über dem Lech bis zu einer wunderbaren Wanderschaukel!
      Dort sitzen die beiden Wandermädels von Heute Morgen, die brechen aber bald auf und wir sind ja bekanntlich, begeisterte Schaukelfreunde!
      Das Ding steht genau an der richtigen Stelle, mit tollem Bick ins Lechtal und die umgebenden 2000er!
      Nach erfolgreicher Schaukelei, steigen wir auf steilem Pfad zum Lech herunter und schaulaufen bis zum Ziel, dem Ort Stanzach! Teilweise auf Wiesenpfaden, mitten im breiter werdendem Tal oder direkt am rauschenden Fluss vorbei!
      Kurz vor unserem Hotel, treffen wir unsere neuen Bekannten, Peter und Silke.
      Die Beiden reservieren uns einen Tisch im Gasthof Post, dort treffen wir uns heute Abend mit 2 Pinguinen!
      Da gibt's bestimmt eine Menge zu erzählen!🍻

En Route to Edinburgh

August 9, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 66 °F

We almost finished my new hair last night. I have a little finishing touch for later, but I think you get the drift.

My flight left Australia at 23:00 and after about 13.5 hours I arrived in Dubai, United Arab Emirates. The best part of the flight was that I had an entire row of four seats to myself! I was able to sleep on my side and put my feet up, all while keeping my seatbelt on. Once I arrived, it was just like Iraq, Afghanistan, Qatar, and Kuwait--hazy and dusty and hot. Luckily, I didn't have to leave the international terminal, but it had both a Starbucks and a Hard Rock Cafe. I take pictures of coffee mugs for my brother and I collect HRC pins, so cool.

I'm somewhere over Europe now and I'm already on Scotland time. Noon in Scotland is 21:00 in Brisbane, so it's really been 33 hours since my last post and I've been traveling for 22 hours with about 3 hours to go. Ugh.

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Elbigenalp - Stanzach

September 8, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Gut gestärkt ging es heute erst wieder auf die andere Lechseite und bis Häselgehr ganz entspannt in den Wandertag.
      Nun kam der erste Anstieg zum Doserwasserfall. Dieser Fall versiegt im Winter und keiner kann genau sagen warum-Sachen gibt es... Wir hätten noch dem Fall folgen können aber heute war die Motivation für Extratouren nicht so groß🤣
      Dort haben wir festgestellt das der Halfwaypoint schon hinter uns liegt-aber es gab dafür leider kein Hinweisschild - schade bei so einem gut durchmarkierten Weg.
      Über die nächsten km ging es über mal schmale mal breite Pfade, immer mal wieder hoch und runter entlang an Panoramawegen oberhalb des Lech
      Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen - es gab so schöne große und kleine Wasserfälle entlang des Weges.
      Diese boten auch immer die Möglichkeit uns abzukühlen und für Frodo eine frische Wasserstelle.
      Es war heute halt nicht nur blauer Himmel sondern auch ganz schön warm-toll👍👍👍

An einem Teilabschnitt des Weges hat ein Künstler sich verwirklicht - nun ja - ein Kunstwerk war ansprechend.

Kurz vorm Ziel haben wir es uns in einer Wanderschaukel bequem gemacht und die wunderbare Aussicht genossen.
      Danach ging es einen sehr steilen Pfad hinunter und wir erreichten Vorderhornbach.
      Nun startete der Schlussspurt zum Hotel.
      Die Wegmarkierung passte aber nicht so das wir fast auf der falschen Seite des Lech geblieben wären🤣 aber die App zeigte wir müssen über den Fluß und das war auch richtig 👍
      Recht früh - im Vergleich zu den anderen Tagen am Ziel angekommen - wir haben ja heute schließlich noch was vor😀

Weißenbach am Lech, Weissenbach am Lech, Вайссенбах-на-Лехе, وائزن ایم لیخ, Вайсенбах-ам-Лех, 莱希河畔魏森巴赫