Austria
Weißpriach

Tauern Klappe die zweite: kein Pausentag

June 17, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Für heute stand Pausentag auf dem Plan. Die Ponys sollten sich auf der Alm oben fett fressen und wir wollten ausschlafen und Kaiserschmarrn essen.
      7.30Uhr klopft es aber an der Tür unseres Matratzenlagers. „Eure Ponys sind unten beim Erwin, ihr könnt sie dort abholen.“ so wurde es uns gesagt. Zudem noch die Info,
      wir dürfen leider nicht noch eine Nacht länger bleiben, da sich sonst die Hüttenponys den Weg runter abgucken würden. Nichts mit Pause also.
      Wir packen schnell unser Zeug und bringen es in das Stallgebäude. Dann gibt es noch fix einen Kaffee und ein paar Brote auf die Hand. Auf dem Weg nach unten fällt uns recht schnell auf, dass wir keine Halfter dabei haben. Wir sind wohl etwas durchs ein Wind. Also nochmal kurz zurück und dann 500hm runter. Unten treffen wir bereits die drei Radfahrer, die uns aufgrund mangelnden Handynetzes selbst die Botschaft überbringen wollten. Wir laufen zusammen zu Erwins Hütte und dort stehen die zwei Ausbrecher tiefenentspannt und grasen. Zum Glück auch beide unverletzt. Auf dem Weg ins Tal müssen sie mehrere Zäune und Weideroste überwunden haben. Aber wie? Wir können uns das eigentlich gar nicht erklären. Laut Aufis Tracker waren sie bis Sonnenaufgang noch bei der ersten Viehsperre und sind dann auf den Weg nach unten gegangen.
      Zum stärken für den Aufstieg Nr 2 trinken wir ein paar Gläser Holler und schwatzen noch 1-2 Stündchen mit den liebgewonnenen Radlern (Klaus, Heinz und Siggi) bevor wir noch ein Abschluss Gruppenfoto machen und dann mit den Ponys wieder hoch marschieren. Die Hälfte des Weges hoch ins Tauern reiten wir, natürlich ohne Sättel, die warten oben auf uns. Anscheinend haben die Pferde ja genug Energie, dann können sie uns auch ein Stück tragen.
      Auf dem Weg fällt uns auf, dass die Zäune anders sind und die Kühe aus dem Tal jetzt fast ganz oben stehen. Wahrscheinlich hat jemand alles aufgemacht um die Kühe hoch zu treiben und den Ponys damit die Flucht ermöglicht.
      An der Oberhütte angekommen, satteln und packen wir schnell und machen uns dann auf den Weg ins Tal. Der Anfang ist wieder steil, schmal und felsig, dafür landschaftlich wunderschön. Gefühlt sind wir auch die einzigen Wanderer. Als die Wege wieder breiter werden und weiter bergab gehen, merken wir das Aufi müde wird. Dann bleibt sie öfter stehen, ein Zeichen, das sie dringend eine Pause braucht. Wir hoffen bald eine Unterkunft zu finden. Leider sagen uns einige ab und auch die Hütte hat keinen Platz mehr. An einem kleinen Grundstück sehen wir jemanden arbeiten. Ihn fragen wir nach einer Möglichkeit zu rasten und er bietet uns seine Einfahrt für die Ponys und uns an. Dankbar nehmen wir an. Heute benötigen wir mal den mitgebrachten Zaun und auch mal wieder unser Zelt.

Flachau (7) - Giglachseen

August 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

My favorite hike this week - from the Ursprungalm up to the Giglachseen. And we treated ourself on our last afternoon in Flachau with a swim in the pool and a delicious Kaiserschmarrn.

5km
      355hm/355hm

Über den Tauern Klappe die Erste

June 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen wurden wir wieder von der Sonne geweckt. Das Wetter ist schön und es sieht bisher nicht nach Regen aus. Zum Frühstück gab es unglaublich viel Angebot und alles echt lecker. Wir haben deshalb ordentlich rein gehauen. Dann kurz vor 10 Uhr, raus aus dem Zimmer, die Ponys durften sich nochmal kurz wälzen und den Rücken lockern, dann wurden sie bepackt und los. Noch ein kurzer Anruf bei der Alm wo wir heute hin wollen. Es klappt! Und wir können auch zwei Nächte dort bleiben. Wir freuen uns. Nach kurzer Zeit laufen, schlägt das Wetter doch wieder um und es gibt plötzlich Starkregen. Dann auch Gewitter mit Donner hörbar. Wir sind etwas unsicher ob wir es bei dem Wetter bis zum Tauern hoch schaffen. Ist halt doch etwas gefährlicher als im Tal.
      An der Straße hält auf einmal unerwartet neben uns ein Auto an, ein alter Herr steigt aus und bietet uns seine Almhütte auf halber Höhe nicht weit weg an. Er hat Mitleid mit uns, weil wir im Regen laufen und er ein Herz für Pferde hat. Wir bedanken uns und gehen weiter in die Richtung. Das Wetter ist dann kurzzeitig erstmal besser. Wir haben Hoffnung das das Gewitter doch im Tal bleibt. Dann ca. 500Meter vor der Hütte fängt es wieder stark an zu stürmen und zu regnen. Wir wollten uns erst unterstellen, entscheiden uns dann aber doch das Stück bis zur Hütte des Mannes zu gehen den wir getroffen hatten und da empfangen uns auch gleich Erwin wie er sich uns vorstellt und seine Frau Linde. Als hätten sie uns bereits erwartet. Wir satteln schnell die Pferde ab, gehen ins Haus und wärmen uns mit Tee und Waffeln. Es wird ein gemütliches Stündchen mit viel Erzählungen von alten Zeiten. Ein sehr herzliches nettes Paar. Sie bieten uns auch mehrmals an, hier zu bleiben und zu übernachten, doch das Wetter klart auf und wir sind motiviert doch noch den Aufstieg zu wagen. Als wir die Pferde fertig machen, radeln soeben die drei Männer mit ihren Fahrrädern heran, denen sind wir letztens schon mal begegnet sind. Sie freuen sich total uns wieder zu sehen. Sie haben hier die Ferienhütte nebenan gemietet. Das wird uns noch sehr viel Glück bringen, wie wir später feststellen. Ein Erinnerungsfoto mit dem lieben Ehepaar gibt es noch, dann ruft der Berg.
      Der Aufstieg zum Tauern ist anstrengend aber absolut gut laufbar vom Weg her.
      Als wir oben sind wird Julia sogar etwas emotional. Es sieht hier aus wie auf Island! Aufram ist ein Islandpferd und darf sich hier wie zuhause fühlen.
      Wir lassen die Pferde frei auf der Alm, denn so war der Plan. Wir essen Abendbrot und gehen dann nochmal eine Runde um den Bergsee. Es ist so unfassbar schön hier oben, aber das Wetter eben auch extrem schwankend. Nach der halben Runde um den See, wieder plötzlicher Wetterumschwung. Es stürmt und hagelt sogar. Komplett nass wollen wir schauen wo die Pony’s sind und finden sie nicht in Sichtweite. Die Alm ist weitläufig, zum Glück haben wir den GPS Tracker, der an Aufi fixiert ist. Laut diesem sind sie ziemlich weit runter gelaufen. Wir finden sie nach 15min laufen tatsächlich am untersten Punkt der Weide. Sie wollen nicht wieder mit hoch und wir haben keine Halfter dabei. Wir entscheiden also, sie dort zu lassen und gehen wieder zurück und auch relativ zügig ins Bett. Wir hoffen einfach es geht alles gut und sie bleiben hier bei uns. Sie müssten ja einige Kuhgatter alleine überqueren was wir als eher unwahrscheinlich erachten.

Stoneman Taurista - Tag 3

58 km - 1875 hm

👉🏻 beste Etappe 😊
      👉🏻 zwar steil & mit Schiebe- & Tragepassagen
      👉🏻 aber das macht nix, bei dem Panorama 😍
      👉🏻 jetzt trifft man immer die gleichen Bronze-Bike
      👉🏻 nettes Schwätzchen zwischendurch
      👉🏻 Mitradler Stefan hat
      sauber durch gehalten 💪🏻
      👉🏻 DAS ist der Stoneman-Spirit
      👉🏻 Stonewoman Taurista - YEAH

Schifahren am Fanningberg

February 8, 2022 in Austria ⋅ 🌙 0 °C

Um 9:30 fahren Joel, Jolina, Timeo und Lorena zum nahegelegenen Fanningberg, während Natalie sich zuhause einen schönen Tag mit Mateo macht. Beim Kartenschalter ist viel los und wir müssen lang warten. Wegen der wunderschönen Aussicht und der gut präparierten Pisten vergessen wir Fotos zu machen. Oben auf dem Berg ist sehr viel Wind und teilweise ist die Piste ziemlich steil. Nach ein paar Abfahrten sieht Lorena einen atemberaubend schönen Regenbogen. Nach 2 Stunden Fahrt kehren wir in einer Hütte ein. Dann treten wir die Fahrt nach Hause an. Am Nachmittag fahren Natalie und Joel einkaufen, die Kinder spielen im wieder gewachsenen Schneeberg vor der Haustür und Mateo schläft. Abends gehen ein paar von uns noch in die Sauna.Read more

Rodeltag

February 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Der Tag startet mit einem leckeren Frühstück mit Spiegelei, dann machen wir zuhause Gottesdienst, denn wir haben auch die Gitarre zum Lieder singen, mitgenommen. Als nächstes fahren wir los zum nahegelegenen Billa und kaufen Snacks und andere Dinge ein. Anschließend fahren wir weiter zu einer Rodelbahn, bei der man ca. 1 h 30 hochwandert und dann 5-10 Minuten mit einem Schlitten hinuntersaust. Der 3,5km lange Weg ist für uns anstrengend, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Oben angekommen essen wir eine leckere Mahlzeit. Während wir auf das Essen warten, spielen die Kinder noch ein wenig um Schnee. Lorena und Jolina finden dabei 3 Euro! Neben einer wunderschönen Aussicht, ist auch die Abfahrt ein tolles Erlebnis. Am liebsten würden wir das gleich noch einmal machen.Read more

Langlaufen am Prebersee

February 10, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Nach dem Frühstück fahren wir los in Richtung Prebersee. Zuerst borgen wir einen Langlaufschlitten für Mateo aus, dann geht es weiter zur Langlaufstrecke, denn es hat uns am gestrigenTag sehr gut gefallen. Natalie ist sehr fasziniert von dem Raureif der überall zu sehen ist. Joel, Lorena und Natalie haben Sonnenbrillen damit sie nicht schneeblind werden. Timeo und Jolina jedoch müssen sich mit Schibrillen zufriedengeben. Beim Langlaufen gibt es 2 Arten: das klassische Langlaufen und das Skaten. Wir haben das klassische Langlaufen lieber, weil man in einer Loipe fährt und man nur sich fortbewegen muss. Timeo möchte jedoch eine kleine Herausforderung haben und so versucht er sich am Skaten. Er ist anfangs noch wackelig, jedoch wird er immer besser. Nach 4 km kommt die erste schwere Stelle: ein sehr steiler Hang. Timeo fährt als Erster mit Schneepflug langsam hinunter. Papa bereitet die Abfahrt keine Schwierigkeiten, allerdings haben wir Mädchen ein wenig Angst. Jolina versucht es ganz vorsichtig und fällt auch kein einziges Mal hin. Lorena und Natalie schnallen ihre Langlaufschi ab und gehen den Abhang zu Fuß hinunter. Kurze Zeit später machen wir auch schon eine kleine Pause und ruhen uns aus. Die gesamte Strecke ist 8 km lang. Nach weiteren 4 km kommt eine Hütte in Sicht bei der man Mittagessen kann, was wir dann auch tun. Nach einem leckeren Essen machen wir uns auf den Weg nach Hause und geben gleich noch unsere nur ausgeborgten Langlaufschier ab. Die Kinder spielen noch ein wenig im Schnee und wir gehen alle (zuerst die Mädchen, dann die Jungs) in die Sauna.Read more

Ankunft

February 5, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Wir kommen nach 3 Stunden bei unserem Haus Longa im Lungau an. Die Kinder sind sofort von dem vielen Schnee begeistert. Während Joel einkaufen geht, spielen die Kinder im Schnee. Sie graben sogar einen Tannenbaum aus! Danach geht es für 3 von uns in die Sauna und dann lassen wir den Abend schön vor dem Fernseher ausklingen.Read more

Weißpriach, Weisspriach