Austria
Wilde Gerlos

Rock am Berg und Steilklänge

August 28, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

(Bert) Der Tag steht ganz im Zeichen unserer Fahrt über die Großglockner-Hochalpenstraße. Wie immer sind wir früh dran. Das ist heute besonders lohnend, denn so gehören wir zu den ersten, die die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erreichen. Dort hat man nicht nur einen grandiosen Blick auf Österreichs höchsten Gipfel (Großglockner = 3798 m!), sondern auch auf den Pasterze-Gletscher. Weitere Punkte entlang der Panoramastraße können angefahren werden, das höchste (aber leider auch überfüllte) Edelweiß-Plateau liegt auf 2.500m.

Über die erhabene Bergwelt hinaus beeindrucken besonders die Ausstellungen entlang der Strecke. Ein mit heroischer Musik unterlegtes Gänsehaut-Video zeigt beispielsweise die imposante Berg- und Tierwelt der Hohen Tauern. Und historische Fotografien dokumentieren die Entstehung der Panoramastrasse in den 1930er Jahren ... im Grunde wurde die Strasse mit einfachsten Werkzeugen in den Fels gehauen.

Dann Touristenbilder aus den 60er und 70er Jahren, die Erinnerungen wachrufen: meine Eltern fuhren mit uns Kindern in den 70er Jahren eigentlich immer nach Italien ("Lido di Jesolo"), und manchmal erlaubte man sich (statt des Brenners) die Fahrt über den Großglockner ...was regelmäßig Abenteuerfeeling brachte, denn nicht alle Autokühler waren seinerzeit den Anforderungen der steilen Auffahrt gewachsen.

Exzellent auch die Ausstellung mit dem Titel "Berg, die", in der die mühsame Emanzipationsgeschichte bergsteigender Frauen nachgezeichnet wird. 1905 wird in "Weib und Alpinismus" männerseitig noch formuliert, dass "die Unfähigkeit zu wahrer Freundschaft und Kameradschaft die Frauen daran hindert, alpine Leistungen zu vollbringen." Und wenn sie es doch wagten, so blieben viele Hindernisse, nicht zuletzt die Bekleidungsordnung: Fotografien mit kletternden Frauen in Röcken unterstreichen dies unter der Überschrift "Rock am Berg".

Eine weitere Ausstellung namens "Alpenliebe" fasst das Thema Berg künstlerisch auf. Mir gefallen besonders die fotografischen Selbstportraits von Martin Kippenberger, der sich unpassenderweise im Anzug in alpin-heroischer, selbstironischer Pose vor Bergkulissen inszeniert. Dazu Hubert von Goisens Sammlung bizarrer Volksmusik und sonstiges alpenländischer Klänge, 99 Tondukumente unter dem Titel "Steilklänge". Das will ich mir unbedingt zuhause noch alles anhören ...

Nach drei Stunden verlassen wir die zunehmend voller werdende Erlebnisstraße in Richtung Zell am See. Ein kleiner Umweg führt uns nach Kitzbühel. Da wir gerade so schön im Flow sind, fahren wir noch eine überraschend steile 8 km lange und 800 Höhenmeter überwindende "Panoramastraße" (schon wieder Maut) auf das Kitzbühler Horn. Dann noch schnell den Pass Thurn. Und zum Abschluss den Gerlospass (wieder Maut). So langsam werden die Finger vom vielen Kuppeln steif.

Dann schau doch gleich mal, ob das Hotel in Zell für März 2020 passt

8/29/19Reply

Und wenn Ihr Freitag eine Unterkunft in Karlsruhe braucht, seid unser Gäste. Abendprogramm www.schlosslichtspiele.info

8/29/19Reply

Liebe Isa, lieber Matthias, wir sind nicht mehr ganz salonfähig, aber wir kommen gerne! Bis morgen, B

Baden bei Gewitter

July 25, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen viel die Entscheidung für eine Tour für Tini und bei der Fahrt zum Start ist auch die Lust und Vorfreude gestiegen. Also ging es für Tini im Krimml los, Gerlospass von der anderen Seite. Christian ist mit den Kindern unten geblieben. Merle schlief eh gerade und mit Finja gab es Schaukelspaß mit Blickkontakt zum Bulli. Alles unter Kontrolle 😁
      Tini hatte aber auch beim Klettern noch klare Gedanken und so haben wir uns oben auf der Alm getroffen und Mittag gegessen. Diesmal schlief Finja und mit Merle haben wir an der Filzsteinalm mit Blick auf bimmelnde Kühe gut gegessen. Finja kam später auch noch dazu. Als alle satt waren sind wir wieder runter und ab ins Schwimmbad, der angekündigte Regen kam nämlich. Leider hat der Tini auch das letzte Stück Abfahrt gekostet 😔
      Am Bad angekommen konnte der Spaß direkt losgehen, Schwimmflügel On, rein ins Baby-/Kinderbecken. Riesen Spaß mit Rutsche, Blubber und 'Fontäne'. Finja hat sich dann auch noch gewünscht ins große Becken zu gehen und als Christian mit ihr nach draußen geschwommen ist und die Rutsche entdeckt wurde, gab es kein Halten mehr. Christian hatte ungefähr so viel Angst, wie Finja Lust. Patt. Und dann sticht Tochter Vorfreude halt väterliche Sorgen. Also hoch, Luft holen und wieder runter. Gemeinsam, geordnet und nass geschwitzt (wenn das geht). Unten gab es dann das fast schon obligatorische 'NOCHMAL'. Das haben wir aber abgebogen. Der Regen wurde dann zu Gewitter und alle musste aus dem Becken, was aber bei einigen mehr Überzeugungsarbeit der Badenmeister brauchte als man so denke würde ⚡
      Auf dem Rückweg zum Zeltplatz wurde Finja wach gehalten, es war riesiger Hunger am Start und schlafen ging ziemlich gut, auch mit den neuen jungen und etwas präsenteren Nachbarn.

🥰

7/26/21Reply

Kurzer Zwischenstop in unserer 2. Heimat

June 19 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Erste Station ist unsere Wahlheimat Hochkrimml. Wir genießen die Ruhe, es gibt aber auch einiges zu tun. Aber nichts destotrotz… eine Wanderung muss sein. Und die hat es in sich. Mit Rad und Fuß geht es zum Kröndlhorn. Abends sind wir platt. 😂Read more

Krimmler Wasserfälle

August 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Mit Bekannten vom Campingplatz sind wir zusammen zu den größten Wasserfall Europas.
      Wir haben uns hoch fahren lassen und sind nach einer Hüttenpause runter gewandert.
      Es war sehr schön aber auch ein steiler Weg. Wir hatten mit Kirsten, Marc, Lewi und Smila viel Spaß.Read more

Latschen die 2te

July 26, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Wie wollen nochmal gerne Gondel fahren!
      Und weil Finja sich förmlich schon auskennt, wandert sie uns Großen, bereits durchs Radfahren oder durchs Kinderwagen schieben ausgebremst, quasi bis zur Alm davon. Wir sehen eine große Wanderkarriere 😎Read more

Leitenkammerklamm

July 5 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Leider hat sich Kathrin gestern verletzt und Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus in Einsatz versetzt - 3 abgerissene Bänder im linken Fuß und ein Gipsverband später im Krankenhaus hatten wir sie nach ein paar Stunden zum Glück wieder zurück. Aber mit Wandern, Baden und Ausflügen ist es natürlich vorbei.
      Aber es gab auch ein schönes Ereignis: Lisa hat Geburtstag und hat sich eine Wanderung durch die Leitenkammerklamm gewünscht. Bei noch trockenem Wetter haben wir es nach oben auf die Hütte zum Mittagessen geschafft, auf dem Rückweg hat es dann geschüttet. Aber wir Norddeutschen sind ja nicht aus Zucker und in voller Montur ging es mit guter Laune bergab. Nach dem Geburtstagskuchen essen fuhren wir noch ins Kristallbad im Ort, das bei dem Regenwetter randvoll war. Bei 30 Grad Wassertemperatur ließ es sich sehr gut aushalten.

Gerlospass

August 23, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich keine lange Strecke, aber gut ausgebaut und schön zu fahren.
      Für Motorradfahrer ist weniger die Aussicht interessant, da ist nicht wirklich viel, aber die Strasse ist es wert! Über dem Pass ins Zillertal wird es auch landschaftlich wieder sehr schon.

Siehe https://www.gerlosstrasse.at/gs/de/index

Königsleiten Halbtagestour

July 7, 2017 in Austria ⋅ 🌧 22 °C

Hoch gings wieder erstmal mit der Gondel bis auf 2.200 Hm. Dann weiter zu Fuß bis zur Königsleitenspitz. Die Kühe auf dem Weg fanden uns großartig und sind sehr nah gekommen. Die Hundis hatten auch Angst. Heli ist ausgebüchst und Heike hatte auch ganz schön Schiss. Ziemlich aggro drauf, die Viehchter. Heike ist dann auch bald umgekehrt, natürlich nicht wieder durch die Kühe. Ich und Fede sind noch ein bisschen weiter Richtung Ochsenkopf, mussten dann aber auch Kehrt machen. Ich hätte zwei freie Hände zum festhalten gebraucht und wollte mit Fede auch kein Risiko eingehen. Ziemlich hochalpin hier😜.Read more

Tierselfies zählen nur wenn einem das Tier nicht gehört. 😉😅😂😂😂

Keine leichte Aufgabe 😂 Zoo zählt dann auch nicht? 🙈

Zoo ist ok solange die Tiere mindestens in Freigehägen sind. 😉😅

Ursula Drechsel

wir sind zu Fuß zum Königsleitenspitz, da keine Bahn fuhr, natürlich auch runter gelaufen. War krass

7/11/17Reply

Speichersee

August 26, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Am Speichersee Durlaßboden kurz nach Gerlos machen wir Pause. Hier ist jede Menge los. Wir machen Fotos und wollen dann weiter am nördlichen Ufer entlang nach Königsleiten. Am Anfang der Strecke gibt's ein Hinweisschild, für Fahrräder in diese Richtung verboten. Na super! Südlich um den See ist viel zu weit und der Akku meines Schatzes ist auch schon ziemlich leer. Also schieben. 2,74 Kilometer.Read more

Skitag 5

March 22, 2018 in Austria ⋅ ☀️ -9 °C

Der sonnigste Tag der Woche steht startklar vor der Tür und wir sind alle nach wie vor morgens sowas von bereit für die Piste, dass es auch heute sogar schon 8.30h ist, als wir am Märchenwald auf die Bretter steigen. Die Mädels haben eine Buckel-Huckel-Strecke im Wald entdeckt und fahren sich nur noch off track ein. Um 10h sitzen wir dann in der Gondel. Während die Kinder luxuriöserweise heute nur noch zu 5. im Skikurs ihren Spaß haben, machen wir am Vormittag eine Tour bis zum Isskogel und fahren dabei (endlich mal) auch die super präparierten schwarzen Pisten mit Genuss. Mittags kehren wir in der Panorama Alm ein um die Kinder wiederzueröffnen. Adele möchte Nachmittags dann doch lieber mit uns fahren und es klappt erstaunlich gut. Wir fahren erst rüber zum Hochkrimml und dann meistert Adele in Königsleiten auch noch die Talabfahrt. Sie ist munter, kein bisschen müde, mutig und schnell unterwegs. Ihre Energie ist wirklich bemerkenswert, sieht man vom Haribo-Doping in der Gondel mal ab. Gunther holt Selma ab, während Adele und ich schon zu Hütte fahren und am Märchenwald über die Buckel fahren. Muttis alte Knie lässt Adele als Ausrede dabei nicht gelten. Und die anderen beiden fahren auch nochmal von ganz oben hinunter. Wie großartig ist es eigentlich, dass beide Mädels so viel Spaß am Skifahren haben und von sich aus immer noch fahren wollen? Beste Vorraussetzungen für den morgigen Renntag, finden wir!Read more

Wilde Gerlos