Austria
Winkl

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 124

      Edelweißspitze

      August 2 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

      Næste top som vi kører op på hedder Edelweißspitze og er 2571 meter over havets overflade. Her er den smukkeste udsigt over bjergene, fra den cirkelrunde p-plads. Det er så smukt når solen finder gennem skyerne. ☺️ Turen derop går ad en ret smal brostensbelagt, meget snoet vej. På vejen ned af Alperne, hører vi nogle skrig fra dyr. Vi ved at murmeldyr skriger og ganske rigtigt for vi øje på et murmeldyr som sidder på en lille græstue og holder udkig og skriger. Der er for langt til at vi kan få det med på billeder, men med kikkert fik vi set dyret ret tydeligt.
      Fantastisk oplevelse.
      Read more

    • Day 10

      Großglockner

      July 30 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

      Was ein Träumchen! Bei bestem Wetter mit einer gigantischen Weitsicht fahren wir die Großglockner-Hochalpenstraße zur Edelweißspitze und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
      Das lassen sich die Österreicher auch gut bezahlen, mit Rückfahrt über die Felbertauernstraße kostet der Spaß pro Person/Moped 43 Euro! 😬
      Aber sowohl die Ausblicke wie auch das Mopedfahren hier macht schon Spaß, das ist es wert.

      Einsam ist man hier natürlich nicht, kurz vor der Edelweißspitze kam es sogar zu einem Mini-Stau, schwierig grad hier bei den engen Kehren im steilen Gelände und dazu noch Kopfsteinpflaster, da kann man schonmal einfach so umkippen. Aber alles gut gegangen.

      Im Souvenirshop wurden dann heute auch die ersten Mitbringsel gekauft.

      Die Rückfahrt über die Felbertauernstraße hat zwar nicht viele Kurven, aber hier mal etwas Gas geben auf der gut ausgebauten Straße macht auch Gaudi.

      Die Freunde zu Hause machen sich den Spaß und beobachten uns auf der Webcam…siehe Foto…nirgends ist man sicher vor denen😜🤣🤣

      Nach fast 250 km sind wir wieder am Stellplatz und freuen uns auf ein Stiefelbier und was leckeres zu essen!
      Read more

    • Day 1

      Tag 1 - Anreise

      August 8 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

      Anreisetag! Wir parken ein Auto am Ende unserer Wanderung und fahren mit dem anderen Auto nach Heiligenblut, von wo aus wir den Bus über die Großglocknerhochalpenstraße zum Glocknerhaus nehmen. Dort werden wir die erste Nacht verbringen.

      Caro und ich schauen noch schnell in die Pension in Heiligenblut, in der wir morgen schlafen werden, um Bescheid zu sagen, dass unser Auto schon mal dort parkt. Wir treffen aber an der sehr interessanten Rezeption niemanden an. Der Raum ist circa 15 Quadratmeter groß und enthält zwei Sofas, einen Massagestuhl, Babyfotos, T-shirts, Pokale, Schlappen und allerlei anderes Gedöns. Nur keine Mitarbeiter. Wir fragen uns, ob das wirklich unsere Pension ist oder eine Art Flohmarkt aus der Hölle. Wir sind gespannt, was uns dort morgen erwartet.

      Aber erstmal hoch mit dem Bus. Der Busfahrer parkt von uns unbemerkt auf einem Parkplatz hinter der Haltestelle, an der wir warten, kommt irgendwann zu uns rüber und schnauzt uns an, warum wir an der Haltestelle stehen und nicht endlich einsteigen. Gut.

      An der Hütte angekommen, beziehen wir unser Zimmer, das luxuriöser ist als gedacht.
      Hier gibt’s sogar WLAN!
      Dann drehen wir eine Runde um den Stausee, sind von der Aussicht ganz begeistert und sehen unterwegs ein paar Murmeltiere. Frodo ist im siebten Himmel. Mojo bietet uns alle zwei Minuten einen Cornyriegel an. Auch für das leibliche Wohl ist also gesorgt.

      Dann gibt’s Abendessen im Wintergarten mit Bergpanorama und danach mit vollem Bauch noch eine kleine Runde spazieren.

      Um 21 Uhr liegen alle in ihren Hüttenschlafsäcken. So ein schönes Rentnerleben!
      Read more

    • Day 5

      Über die Pfandlscharte zum Glocknerhaus

      June 18 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute wars dann soweit. Bei perfekten Bedingungen haben wir uns getraut, die Pfandlscharte zu laufen. Zusammen mit der Bergschule Kleinwalsertal haben wir uns aufgemacht, die Feiglinge aus Oberstdorf wollten nur hinterher laufen🤣. Wir sind früh los damit wir bei stabilem Schnee hochstapfen konnten. Ich bin ein kleines bisschen stolz, weil ich zum Spuren mit der Bergführerin aus der anderen Gruppe nach vorn sollte. Training zahlt sich aus. Wir haben ne schöne Spur gemacht 😉. Oben war echt richtig krasser Wind. Wir waren nur ein paar Minuten dort und sind erstmal abgestiegen und haben einen Teil vom Gegenanstieg gemacht bevor wir in die wohlverdiente Pause sind. Es gab arg Trubel heute mit unseren beiden Ladies. Die eine wollte wohl im Aufstieg wieder runter, die andere hat der Wind von ihren angeblich so perfekt trainierten Beinchen geholt und sie ist sechs Meter gekullert. Wenigstens hat sie bei der Schneesturzübung offenbar aufgepasst und sie hat schnell stoppen können. Trotzdem standen die beiden heute Abend verdammt lange mit dem Bergführer vor der Hütte und haben rumdiskutiert. Mal sehen, ob sie morgen noch weitergehen oder nicht. Der Tag hier war jedenfalls mal richtig schön entspannend. Wir waren früh am Glocknerhaus und haben es uns gut gehen lassen und ganz viele Steinbockfamilien beobachtet. Morgen geht's auf den Wiener Höheweg. Das wird bestimmt toll 😊Read more

    • Day 11

      Großglockner

      June 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

      Ha! Haben mich doch glatt die Schanis rausgezogen! Lautstärke Messung. Bestanden. Leider kein Foto gemacht. Die waren recht entspannt.
      Aber dann Glockner. Navi hat mich seitlich des Tal hochgelotst. Da war keine Sau unterwegs. Hoch dem Pass dann war schön. Aber oben auf über 2500m das war der Hammer. Da wurde ich demütig. Hochalpin und du fährst da mitm Moped Rum...Read more

    • Day 2

      Nationalpark

      July 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

      Nach einer gemütlichen Fahrt durch die wunderbare Landschaft, einem Besuch eines kleines Sees und vielen Fotostops, muss Sophie am Hochtor erst einmal ein Schneefeld bezwingen.
      Nach dem Kampf wird sich im Café bei einer heißen Schokolade aufgewärmt.

      Um 13:30 geht es weiter zur Edelweiß -Spitze, leider völlig in den Wolken.
      Dort gibt es immer noch fantastische Germ-Knödel und den besten Kaiserschmarrn der Welt - leider überzwugt er nur den Papa und nicht Sophie 😭.
      Da Sophie etwas übel ist, folgt ein Schläfchen im Auto.
      Glücklicherweise ist der Volvo von Danni Korbeck nicht nur ausgesprochen bergtauglich, sondern bietet auch eine tolle Liegefläche.

      Wegen des schlechten Wetters haben die beiden den Berg praktisch für sich allein.
      Man fühlt sich auf diesem Berg als ob man allein auf der Welt wäre.
      Read more

    • Day 12

      GrossGlockner

      July 2 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

      Täällä ylhäällä +3,0 C ja räntäsadetta.
      Jee jee se on mukavaaaa 🥶. Lyhyen tunnelin kautta siirryttiin toiselle puolelle jossa sitten olikin huono näkyvyys. Säätilanoli kuin Juicen biisissä "pilvee pilvee pilvee" ja näkyvyys jotain 100m korkeintaan. Siitäkin selvittiin pilven alapuolle ansaituille kaakaolle ja struuderille.Read more

    • Day 4

      Glockner Haus

      July 2 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

      Nach der Pfandlscharte ging es noch über ein paar weitere Schneefelder langsam bergab. Das Schneetreiben hörte langsam auch und der Wind wurde auch weniger.
      Am Fuße des größten Berges Österreiches, dem Großglockner, erwartete und das Glockner Haus.Read more

    • Day 31

      Heiligenblut

      June 1, 2018 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

      Today we took the train and taxi bus from Salzburg to the alpine village of Heiligenblut which is at the base of the Grossglockner Mountain. We have the perfect combination of blue skies, sunshine and snow on the alps .....picture perfect.Read more

    • Day 6

      Großglockner-Hochalpenstraße

      July 3, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

      Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto der Großglockner Hochalpenstraße.

      Los ging es direkt vor unserer Hoteltür bei Kilometer 0 der Großglockner Hochalpenstraße, die wohl schönste und bekannteste Panoramastraße Europas.

      Nachdem wir die Maut entrichtet hatten ging es rauf auf die 48 Kilometer lange Strecke. Bei herrlichstem Wetter und fast wolkenfreiem Himmel kämpfte sich der kleine Mini langsam die 26 Haarnadel-Kehren hoch. Unzählige Motorräder, Rennradfahrer, Mountainbiker und Sportwagen folgtem unserem Weg. Insbesondere die Rennradfahrer und Mountainbiker verdienen ganz besondere Anerkennung, quälen sie sich unermüdlich die steilen und kilometerlangen Pässe hoch.

      Am Ende wurden sie wie auch wir mit einem schier unglaublichen Panoramablick über die Hochalpen belohnt. Es ist ein Blick der sich weder in Worte fassen, noch in Bildern festhalten lässt. Hinter jeder Kehre und jeder Kurve wartet ein neuer und noch schönerer Blick auf die Gipfel der vielen 3000er.

      Die Panoramastraße hat ihren Titel als Königin der Passstraßen wirklich verdient!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Winkl

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android