Austria
Wurtenkees

Was mache ich eigentlich hier?

June 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Etappe 7: Schutzhaus Neubau - Fraganter Schutzhaus; 17,7km; 8:15h Gehzeit; 1180hm rauf; 1560hm runter.
      Eins vorweg, es wird nicht die Strecke werden. Aber eins nach dem anderen!
      Um 7Uhr werden wir wach. Wir haben nicht gut geschlafen. Es war zu warm, die Betten etwas zu kurz, die Kissen zu hoch und Andreas hat geschnarcht 🙄😂.
      Nach einem sehr leckerem Frühstück versuchen wir Neuigkeiten über das Wetter und den Weg zum Fraganter Schutzhaus zu erfahren.
      Der Wirt meint, es geht schon rüber. Ist noch sehr viel Schnee da. Müsst ihr selbst wissen. Na danke auch! In der Nacht hat es stark geregnet und gestürmt. Es regnet immer noch. Laut der Wetterprognose vom Wirt, soll es aber bald aufklaren.
      Keine Ahnung warum, wieso, weshalb, aber wir latschen los. Soll ja besser werden. Im Zweifelsfall ALLES 😬!
      Es wird nicht besser! Es wird schlechter. Viel schlechter! Der feine Nieselregen wird stärker. Ein starker Wind kommt noch hinzu. Aus dem stärker werdenden Regen wird nach 20min Schneeregen. Und kurz danach Schneefall, je höher wir steigen. Über die Fraganter Scharte müssen wir. Es geht direkt von der Hütte 579hm rauf. Keine Ahnung was mit uns los ist, aber wir meistern den ersten Abschnitt ohne Schmerzen, Verschnaufpausen oder weitere Probleme. Ich glaube, unsere Körper und Köpfe haben aufgehört sich zu wehren. Einfach weiter laufen… 💪🏻
      Meine These ist ja, dass nach 7 Tagen Bootcamp mein Körper so gestählt ist, dass ich einer Bergziege gleichen müsste. Also von den Muskeln, Geschwindigkeit und Trittsicherheit her…😎
      Allerdings sollte sich vor allem die Trittsicherheit in den nächsten Stunden sehr beweisen müssen.
      Nach 2:10Uhr passieren wir die Fraganter Scharte. Jetzt stehen wir vor dem Abstieg. Es ist sau steil! Und dank dem Neuschnee sau glatt! Nach ein paar Minuten Abstieg schaltet sich mein Kopf doch wieder ein. Was zum Teufel machst du überhaupt hier?
      Aber es nützt ja nix. Hoch konzentriert steigen wir hinab. Jeder Schritt muss abgesichert und gut überlegt sein. Keiner von uns kommt ins Rutschen oder ins Stocken. Irgendwie geht es ja immer voran. Auch wenn einem zum Teil der Arsch auf Grundeis geht 😬😅💪🏻.

Wurtenkees, Mölltaler Gletscher