Austria
Zell am See

Touri-Falle

October 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ursprünglich angedacht Schmitten-Höhe auf 1.968 Meter. Parkplatz rauf, ein Blick auf den Weg, Parkplatz runter. Mir ist der Weg definitiv zu steil. Planänderung: Auf nach Zell am See. Klein und fein. Als erstes fällt einem die Kirche auf. Die könnte von Ihrem aussehen klatt in England stehen. Daneben eine Tafel auf der die Sehenswürdigkeiten nummeriert aufgezählt werden. Oh, hier gibt es ein Schloss. Trotz der Adresse Schlossplatz werden wir nicht fündig. Dank Google letztendlich schon. Das Schloss wurde umgetauft in Rathaus und befindet sich auch nicht am Schlossplatz. Bei unserem Rundgang entdecken wir auch eine Schiff-Anlegestelle. Das Schiff ist voll besetzt. Uns treibt die Neugier auf die Preistafel. Rundfahrt 19 Euro pro Nase. Wir marschieren der Beschilderung nach und sind nach 12 Kilometer komplett um den See gegangen. 20 Minütige Rundfahrt für 19 Euro, abzocke. Bei unserem Rundgang um den See, etwas abseits gelegen, haben wir das Schloss Prielau entdeckt. Hier befindet sich ein 4 Sterne Hotel mit 2 Sterne Restauraunt. Leider hat unser Taschengeld für ein Kaffee nicht gereicht.Read more

Zell am See

September 6, 2020 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Wasser ist nass. Beim Minigolfen haben wir noch trocken das Match gestartet und sind dann fast untergegangen. Eric hat leider gewonnen :D Danach ging es noch in den Steinwirt Käsespätzle, Rösti und Kaiserschmarrn essen.Read more

Zell am See (Maishofen)

August 29, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ich stehe in der Mitte.
      Dreht sich der Film um mich herum oder drehe ich mich in den Film hinein?
      Der 360° Kinosaal im Museum Nationalpark-Welten des Gebirges Hohe Tauern ist kreisrund und die Leinwand ebenso. Von allen Seiten wirken die Bilder auf die in der Mitte stehenden Zuschauer. Ein faszinierendes Erlebnis, auch wenn es eine echte Wanderung nicht ersetzen kann. Hier ist es aber warm und trocken und Schnee fällt nur auf der Leinwand.
      Meine Wanderreise in den Alpen ist zu Ende und es regnet ununterbr... aber lassen wir das.
      In Zell am See findet heute ein Ironman-Triathlon statt und die Läufer sehen beim Zieleinlauf erschöpft aber glücklich aus. An irgendwen erinnern sie mich.
      Ich entdecke eine Gasse, die mit bunten Regenschirmen überdacht ist. Besser kann diese Tour nicht symbolisiert werden. Sie war bei schwierigem Wetter äußerst bunt und abwechslungsreich und ich möchte keine einzige Schneeflocke missen.
      Wenn ich 'raus gehe, muss ich es nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen.
      Dreht sich das Leben um mich herum oder drehe ich mich ins Leben hinein?
      Ich stehe in der Mitte.

Tag 6 - Ebenbergalm

July 27, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war „WANDERN“ angesagt.

Erst mit der Areitgondel ab auf 1400 Meter und dann war eigentlich der Plan hoch auf 2000 Meter.

Aufgrund der Temperaturen (bis 27 Grad) und der noch fehlenden Kondition haben wir dann aber doch einen Alternativweg eingeschlagen. Der ging dann an der Ebenbergalm vorbei zurück ins Tal.

In Zahlen: 725 negative Höhenmeter (also bergab) und 9 km.

Und danach? Ab zum hauseigenen See mit schwimmenden Baumstämmen und einer Slackline, deren Überquerung einiges an Durchhaltevermögen forderte - aber auch ganz viel Spaß brachte 😊

Und zu guter Letzt: nochmal ab ins Schwimmbad. Vom Rutschen bekommen die Kinder irgendwie nie genug 😊

Auf der Schmittenhöhe

September 14, 2020 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Ein Tag auf dem Hausberg von Zell am See: Gut gestärkt lenkten wir unsere Schritte gleich nach dem Frühstück zur Seilbahn, um auf die Schmittenhöhe aufzusteigen. Ein herrliches Bergpanorama empfing uns auf 2000 Meter Höhe. Wir wanderten den Erlebnisweg entlang - bei herrlichem Sonnenschein und Kaiserwetter. Auf dem Rückweg stärkten wir uns noch auf der Zeller Alm. Und weil wir auf einmal so gut gestärkt waren, entschieden wir kurzerhand, zu Fuß abzusteigen. Das dauerte allerdings zweieinhalb Stunden. Wieder im Hotel, schafften wir es gerade so, rechtzeitig zum Abendessen zu erscheinen...Read more

Ankunft Zell am See

July 24, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Von Jonas waren dieses Jahr Berge gewünscht. Gesagt getan, pünktlich um 5 Uhr Start in Richtung Zell am See. Die gewählte Route führte zum Glück durch Tschechien. Uns begleitete ein herrlicher Sonnenaufgang und die Fahrt lief einfach wie Butter, lediglich Stehen an einer Bauampel aber keinerlei Kontrollen. Auch wenn wir plötzlich kurzzeitig wieder durch Deutschland fuhren, waren wir schon gegen 12 Uhr in Zell am See. Einfach traumhaft, der See eingebettet in die wunderschöne Bergwelt, erinnerte an den Bodensee in Bregenz. Hier genossen wir zunächst lecker Burger, schlenderten an der Promenade entlang und testeten die Wassertemperatur. Herrlich angenehm, zum Abschluss noch ein Käffchen und für Juli Apfelstrudel und dann konnten wir endlich unser hübsches Apartment mit Bergblick beziehen. Nun hoffen wir dass wir diesen noch ne Weile genießen können, denn im Moment zieht sich alles zu einem Gewitter zu.Read more

Rund um den Zeller See

September 17, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Das Regengebiet war von Deutschland herüber gezogen und hatte uns in der Nacht erreicht. Wir dehnten das Frühstück extra bis halb Zehn aus, weil wir nicht wussten, was wir mit dem Tag anfangen sollten. Es tratschte, was herunter wollte.
      Also hauten wir uns noch mal aufs Bett und sinnierten, was wir wohl anfangen konnten. Doch unversehens wurde es heller. Um 11 Uhr lugte die Sonne schon wieder hervor.
      Kurzerhand entschieden wir uns für eine Tour rund um den Zeller See - per pedes und mit Walkingstöcken.
      Der See ist 3,5 Kilometer lang und 1,5 Kilometer breit, also nicht unbedingt eine Kleinigkeit.
      Nachdem wir uns durch die Stadt gequält hatten, strebten wir der Südspitze entgegen. Ein für Walker wie uns und Spaziergänger reservierter Weg führte uns direkt am See entlang - einfach traumhaft. Auf der gegenüber liegenden langen Seeseite zieht sich die Gemeinde Thumersbach endlos lang hin. Man muss die Straße nehmen, und vom See sieht man nur wenig. Entschädigt wurden wir am Nordufer, mit seinen Feuchtwiesen ein Kleinod für allerlei Getier.
      Nach drei Stunden liefen wir wieder in Zell am See ein. Knapp 14 Kilometer lagen hinter uns. So wurde der Tag, der voller Grau begonnen hatte, doch noch zu einem tollen Erlebnis.

Tausend Meter nach oben

September 18, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich hatten wir einen Trip nach Salzburg geplant. Doch am Morgen entschieden wir uns kurzentschlossen um. Wie wäre es, wenn wir statt eines Abstiegs vom Berg einmal den umgekehrten Weg wählen?
      Gesagt, getan. Wir schnürten unser Ränzlein, schnappten unsere Walkingstöcke und begaben uns schnurstracks zur Talstation der Schmitten-Seilbahn. Aber nur, um selbige links liegen zu lassen und den Wanderweg in Richtung Sonnenalm zu nehmen. Die liegt auf knapp 1.400 Metern Höhe - ein Anstieg, der uns, von 950 Metern Höhe kommend, einiges abverlangen würde. Allerdings wurden wir schon in der ersten Stunde reichlich entschädigt. Der Zeller See präsentierte sich aus ungewohnter, schöner Perspektive. Und uns gegenüber lagen majestätisch die Gletscher der Großglockner-Gruppe.
      Nach eineinhalb Stunden erreichten wir die Sonnenalm, das war allerdings erst die halbe Miete. Der Weg zum Sonnkogel war zwar etwas kürzer als die erste Etappe, dafür doppelt so steil. Eine Touristin musste das teuer bezahlen; sie lag regungslos auf unserem Weg, nachdem sie gestürzt war. Gerade flog der Rettungshubschrauber ein, um sie abzutransporieren. Das rief uns in Erinnerung: Im Hochgebirge immer Vorsicht walten lassen!
      Dann wurde der Aufstieg immer schwerer. Wir waren nicht nur schweißdurchnässt, sondern auch müde und kaputt. Mit letzten Kräften schleppten wir uns auf die Schmittenhöhe. Genau 1.025 Höhenmeter hatten wir in 4 Stunden überwunden. Das kühle Blonde auf der Zeller Hochalm schmeckte doppelt gut.

Zell am See, تسيل أم زيه, Zäi am See, Цел ам Зее, ツェル・アム・ゼー, Целль-ам-Зе, 첼암제, Цел ам Зе, 滨湖采尔