Austria
Zemmbach

Gamshütte

August 21 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

So, die Einlaufetappe ist geschafft. Von Finkenberg auf die Gamshütte - 1.150 Höhenmeter in 2:45 Stunden, das ist ein ordentliches Tempo. Wenn wir so weitergehen, sparen wir vermutlich einen Tag ein. Die Truppe ist nett und auf den ersten Blick homogen. Die Berliner sind wieder in der Überzahl. Das ist schon witzig.
      Auf der Gamshütte gibt es Duschen und zwar draußen mit Aussicht auf den Gletscher und ausschließlich mit kaltem Wasser. Der Weg ging ständig bergauf über Stock und Stein, viel im Wald. Am Ende war ich froh, als wir angekommen waren.
      Vor dem Start habe ich noch eine kleine Tour durch Finkenberg gemacht.

Das ist ja absolut zeig

8/21/22Reply

Was für eine Aussicht auf die Berge!

8/21/22Reply

Genau und zwischen den Bergen ganz hinten, sieht man den Gletscher.

1300 HM mit dem Velo auf die Filzalm

July 14, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Auch wenn die Matratze etwas zu weich war, hatte ich gut geschlafen. Pünktlich um 8.00 Uhr saß ich im Frühstücksraum und staunte über die große Auswahl an leckeren Speisen 😊.
      Da wir uns heute eine längere Bike-Tour vorgenommen hatten, ließen wir uns jetzt erstmal das Frühstück schmecken.
      Dann ging's an der Ziller entlang nach Mayerhofen - der Ausgangspunkt unserer heutigen Tour.
      Anfangs mit moderater Steigung und auf Asphalt, kurbelte wir uns die ersten Höhenmeter recht entspannt nach oben.
      Nach 1 Stunde wurde es auf einer zwar breiten, aber staubigen und ausgefahrenen Forststraße anstrengender. Auch die inzwischen recht intensive Sonne machte die waldfreien Passagen sehr heiß.
      Es ging immer weiter Richtung Bergstation der Ahornspitzbahn hoch. Leider mit ziemlich viel Baustellenverkehr von oben.
      Die großen LKW's zwangen uns dabei immer wieder zum Absteigen🙁.
      Oben angekommen gönnten wir uns auf der Filzalm erstmal eine ausgedehnte Pause.

Bei der Abfahrt nahmen wir am Wiesenhof noch ein erfrischendes Radler zu uns.

Im Hotel zurück, duschten wir im Eiltempo., aßen lecker zu Abend und lagen früh im Bett. Immerhin hatten wir nach dem Tag 1300 Höhenmeter und fast 40 km in den Beinen.

Huterlaner Klettersteig

July 13, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer kurzen Siesta wollten wir diesen herrlichen Nachmittag für eine kleine Unternehmung noch nutzen.
      Mit dem Radl ging es zum Einstieg des Huterlaner Klettersteig. Olli und Sonja wollten den Normalweg hoch und mich dann oben treffen.
      Durch einen kleinen "Irrweg" hatte es bei mir etwas länger gedauert und so traten wir gegen 17 Uhr gemeinsam den Abstieg an.
      Ausklingen ließen wir unseren ersten Tag mit einem leckeren Essen im Hotel.

Hochfügen und Transfer nach Mayrhofen

August 26 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Heute haben wir die 2.000 m-Marke geknackt. Die Luft da oben wird merklich dünner.
      Morgen geht es nochmal auf 2.400 m hoch und dann kommt der Ziellauf nach Sterzing - hoffentlich nicht den ganzen Tag im Regen.Read more

Anreise in's schöne Zillertal

July 13, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach langer Zeit hatte sich mal wieder die Gelegenheit ergeben ein paar gemeinsame Tage mit Bruder und Schwägerin in den Bergen zu verbringen (Tom musste leider zuhause bleiben und arbeiten☹).
      Die 2 1/2- stündige Fahrt von Augsburg ins Zillertal lag schnell hinter uns. Nach einer Mittagsstärkung, bezogen wir unser Hotelzimmer ( an soviel Luxus muss ich mich die nächsten Tage erst noch gewöhnen).
      Eine Wohltat hier ohne Maske frei atmen zu können und auch Niemanden damit rumlaufen zu sehen.

• Sep14

Der Dritte Tag

September 14, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Der Dritte Tag 😅😥😅

Wir beginnen den anstrengendsten Tag (es sollten heute 1000 Höhenmeter werden) der Woche nach dem Frühstück und wandern gemeinsam mit Ziegen und Kühen nach oben. Unser Bergführer (danke Gernot 👍 - „Kopf hoch, die Füße fühlen den Weg 🙈“ ) führt mich und nach 2 Std. sind wir auf 518 m hinauf „geklettert“ und erreichen 1979 Meter Höhe mit einem fantastischen Blick ins Tal. 😊😊😊

Weiter gehts nun auf 2108 Meter und wir genießen den Blick auf die Zillertaler Alpen 🤩🏔🏔🏔 Endlich erreichen wir die Rastkogelhütte auf 2124 Meter und kehren ein.

Dann fällt die Entscheidung 😥: die restlichen 200 Höhenmeter mache ich heute nicht … Mit Blick auf die Anstrengung des bisherigen Aufstiegs und die noch kommenden zwei Tage … 😥😥😥

So lasse ich den Gipfel Mitterwandskopf aus und wandere allein durch eine wunderschöne Landschaft mit fantastischem Blick auf die Berge auf 2000 Metern im eigenen Tempo 😊😊😊

Die Gruppe treffe ich am Melchboden wieder 👍

Mit dem Taxi gehts ins Tal nach Mayrhofen in wieder ein super tolles Hotel 🤩

Fazit: Grenzen kennen und mutige Entscheidungen treffen 👍

PS: Nicole und Hartmut haben den Gipfel erklommen - Respekt und Anerkennung 💪💪💪🥰

Ich bin sooo stolz auf dich 😘

9/14/21Reply

Finkenberg im Zillertal

August 20 in Austria ⋅ 🌧 16 °C

Nach fast 9 Stunden Fahrt und vielen kleinen Staus und natürlich der obligatorischen Fehlleitung durch Google Maps 😢 diesmal allerdings nicht so spektakulär wie letztes Jahr, bin ich gut in Finkenberg in Tirol angekommen und sitze nun im kleinen Speisesaals des Hotels ganz für mich allein.
      Das Hotel ist okay und wird vermutlich sehr viel komfortabeler sein als die Hütten der nächsten Nächte. 😀
      Für morgen Vormittag lautet die Aufgabe, einen Parkplatz fürs Auto zu finden, wo es die nächste Woche stehen kann. Meine Hoffnung, ich könnte es am Hotel stehen lassen, ging leider nicht auf. Deshalb versuche ich es morgen früh an der Finkenberger Almbahn, dort ist um 13 Uhr auch der Treffpunkt mit der Wandergruppe. Ansonsten gibt es noch nichts weiter zu berichten. Ich wünsche mir schönes und stabiles Wetter und eine harmonische und homogene Wandergruppe.

Du sollst doch keine Postkarten abfotographieren. 😀

8/20/22Reply

Meinst Du die Österreicher malen sich so viele Wolken auf die Postkarten. 😉😘

8/20/22Reply

Bergfest unter Lebensgefahr!

June 30, 2021 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Es lief ganz entspannt bei uns bis wir von Waldarbeiter in eine Falle gelockt wurden. Am Waldrand wurde mit Sensen Gras geschnitten, weshalb der Lärmpegel uns bedenken los weiter marschieren ließ. Plötzlich hörten wir, dass knacken von Bäumen und weniger als 100m vor uns kam ein Baum zu Fall, der weiter in die Tiefe rutschte. Der Baum fiel auf den ausgewiesenen Wanderweg ohne Warnschilder oder Hinweise!
      Daraufhin sind wir fluchtartig aus dem Wald gesprintet und nach kurzer Erholung neben dem Wald weiter gewandert.
      Anschließend haben wir uns durch frisches Stumholz geschlagen, natürlich immer mit viel Vorsicht.
      Und jetzt genießen wir unser Bergfest, nach über 100 zurück gelegten Kilometern und über 3220 Höhenmetern (+), mit einem dekadenten 4⭐ Menü 🥂

Herzlichen Glückwunsch zum Bergfest! 😘 👏👏 Bei diesem Bericht sind mir "alle Haare" zu Berge gestanden! Seid bitte weiterhin vorsichtig! 😍

6/30/21Reply

Ja das sind wir, die Route wurde jetzt auch bissl entschärft 😘

7/1/21Reply

Etappenziel Mayrhofen

July 22 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück sind wir Richtung Rastkogelhütte aufgebrochen. Wir wussten: die heutige Etappe geht stetig bergan, und so war es auch. Der erste Teil der Strecke ging über einen Wirtschaftsweg, danach war es wieder ein schmaler Pfad über die Alm. Die Sonne schien. Zum Glück gab es auf dieser Bergseite Wasser im Überfluss. Nicht mal an jeder Wasserstelle mussten die Hunde trinken. Und immer konnten wir zurückschauen und sahen den Startpunkt in der Ferne des Tals.Read more

Von Hochfügen nach Mayrhofen

August 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war ein wunderschöner Spätsommer Tag. Die Sonne schien schon früh am Morgen, es war stahlblauer Himmel und kein Wölkchen zu sehen. Gegen 9 Uhr sind wir in Hochfügen gestartet. Auch heute wurde der Ort nicht schöner, überall Schneekanonen und Apreschi Tempel. Unser Weg führte uns am Finsingsbach entlang. Nach einiger Zeit kamen uns Kühe entgegen, danach folgten die Ziegen, es fehlten nur noch Murmeltiere und der Yeti. Kurz nach der Pfundsalm auf 1640 m Höhe führte ein steiler Steig rauf zum Sidanjoch auf 2127 m. Hier pfiff der Wind ordentlich....aber der Ausblick war der Hammer.... beeindruckend. Dann ging's auf schmalen Grat über die Steine zur Rastkogel Hütte auf 2117 m. An der Hütte gab's erstmal ein 🍺, denn wir waren geschafft. Kurz nach der Hütte dann wieder ein steiler Steig hinauf Richtung Melchboden wieder vorbei an Heidelbeeren und Blumen. Nun ging's weiter auf dem Sattel des Kreuzjochs über den Mittelwandkopf in 2280 m Seehöhe, dem höchsten Punkt der Tour. An der Jausenstation Melchboden gab's lecker Buttermilch und Mittagessen. Da der Bus Richtung Mayrhofen gerade weg war,sind wir also wieder talwärts gelaufen zur Busstation Mösel. Dort aber wieder den Bus verpasst, da unsere Abkürzung durch den Wald nicht funktionierte; also einen kleinen Weg per Anhalter nach Hippach/ Ramsau gefahren und dann 1 Station nach Mayerhofen. Wir waren kurz nach 18 Uhr endlich da und die letzten. Das Zimmer ist wieder toll, Essen lecker und die Sauna bis 21 Uhr herrlich. Heute reicht's mit ca. 22 km...Read more

Ein tolles Foto!

8/31/19Reply