Austria

14. Etappe;
      Innsbruck - Eppzirler Alm
      11 km, gesamt 177 km
      1.140 Hm bergauf, 590 Hm bergab

Wir sind nach dem Frühstück von Innsbruck mit dem Zug nach Hochzirl gefahren (was auf dem Adlerweg ausdrücklich so vorgesehen ist 😁).
      Dort sind wir dann um 9.30 Uhr Richtung Solsteinhaus gestartet, wo wir nach 3 Stunden auf Forstwegen durch den Wald und 900 Hm eine Pause gemacht und eine heiße Schokolade getrunken haben, denn das Wetter war zum Wandern sehr gut, aber nicht so warm wie an den letzten Tagen.
      Dann sind wir hinauf zur Eppzirler Scharte, die nochmal 300 Meter höher liegt. Der Anstieg sieht von weitem spektakulär aus, ist aber nicht so schwer zu gehen. Von oben konnten wir dann sehr schön ins Eppzirler Tal schauen und auch die Alm war 600 Meter weiter unten schon zu sehen. Der Abstieg ging viel über Geröll, war aber auch gut zu gehen.
      Wir schlafen zu Viert in einem Matratzenlager, in dem für 11 Leute Platz ist, also alles bestens.

Nochmal Leutasch

February 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Heute macht sich die Sonne mal ziemlich rar. Ebenso wird es bei den milden Temperaturen tagsüber mit dem Schnee stellenweise knapp und fast 2/3 der Loipen sind geschlossen. Da es in dem umfangreichen Loipennetz um Leutasch noch mehrere gute Optionen gibt, starten wir hier wieder unsere Skiwanderung. Diesmal koppeln wir die Rundtouren A6 und A5 und es geht von Weidach über Obern nach Moos. Man kann beim Langlauf so schön den Kopf leerdenken... 😄 Heute denke ich gerade darüber nach, warum die Zahl der Leute, die ich beim Laufen überhole, im niedrig einstelligen Bereich liegt, während die Zahl der Leute, die mich überholen, so im hoch zweistelligen Bereich liegt. Ob meine Skier nicht so gut rutschen? Wahrscheinlicher ist es, dass ich halt eine Loipenschnecke bin, aber eine glückliche und entspannte... 🤣🐌Am Ende der 12-km-Tour kehren wir gemütlich ein, dann geht es Richtung Gschwandtkopf, wo die Skischule der Mädchen ist. Die beiden kommen wieder rotwangig und gut gelaunt angerutscht.
      Nach einer Ruhepause wird wieder das Schwimmbad besucht. Vielleicht setzen wir uns heute Abend mal zu Viert vor den Fernseher, damit die eingepackten Chipstüten noch alle werden...

Leutasch

January 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Rüdiger und ich sind heute im Langlaufparadies Leutasch unterwegs; auf perfekt gespurten Loipen erfreuen wir uns an der majestätischen Bergkulisse um uns herum und in der Nähe an eisgeschmückten Ästen und Gräsern.
      Nele und Lea haben in der Skischule viel gelernt, sind bei bester Stimmung und freuen sich schon auf die Fortsetzung morgen.
      Am späten Nachmittag spaziere ich mit den beiden Mädels ins Zentrum von Seefeld; die neulich bereits im Souvenirladen anvisierten Kuscheltiere wollen endlich zu ihren Mamas 😅
      Kein Abend ohne Pool - da geht es jetzt noch hin...

Triendlsäge und Badespaß

January 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -1 °C

Wochenend und Sonnenschein... das lädt doch glatt zum Wandern ein 😄
      Wir haben uns eine kleine Rundwanderung ausgesucht, wo wir gleich von unserer Wohnung aus starten können - die Begeisterung der Kinder ist so mittel 🤣
      Ich genieße es total, durch den sonnendurchfluteten Winterwald zu spazieren. Mit schönen Fotos, Rätseln und Liederraten erreichen wir gut gelaunt das Gasthaus Triendlsäge, wo es zur Stärkung Almdudler gibt (die relativ kurze Wegstrecke hat noch keinen hungrig gemacht). Der Rückweg erfolgt über einen kleinen Höhenzug, wo es ein Weilchen ordentlich bergauf geht mit der Belohnung eines sonnendurchfluteten Panoramablickes. Wieder in Seefeld angelangt ist das nächste Ziel unsere Hotel-Schwimmhalle nebst Sauna. Das Element Wasser steigert die Bewegungsfreude der Mädchen beinahe ins Unermessliche - da muss zum Aufwärmen immer mal ein kleiner Saunagang eingeschoben werden. Nach dem Abendessen wird noch ein bisschen gemalt und Karten gespielt, dann geht es ins Bett.

Anreise nach Seefeld

January 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -4 °C

Dank eines sehr zeitigen Starts (kurz vor 4 Uhr) gibt es keine schlimmen Staus auf den 719 km von Adlershof nach Seefeld, stellenweise ist der Verkehr allerdings superdicht und zäh. Lea und Nele schlafen tief und fest die erste Hälfte der Tour (bis ins Frankenland) und wir alle nehmen erfreut zur Kenntnis, dass mittlerweile rechts und links der Autobahn ein bisschen Schnee die Landschaft verschönert, genießen ein Picknick mit Brötchen, Obst und Gemüse und freuen uns, dass für kurze Momente sogar die Sonne durch die graue Wolkendecke lugt. Die Mädchen sind sehr fröhlich und singen wieder herzerfrischend. Hinter München lotst uns Google über den Kochelsee nach Mittenwald. Die kurvenreiche Strecke erzeugt in der 2.Reihe ein bisschen Übelkeit - mit mehreren Pausen, in denen "Dumbo" für gute Ablenkung sorgt, bleibt die Notfalltüte leer... 😄
      Gegen 13.30 Uhr beziehen wir unsere 3-Zimmer-Ferienwohnung, räumen unser Gepäck in die Schränke (Lea und Nele 100% selbstständig - großes Lob 😍), dann gibt es Nudeln mit Tomatensauce und anschließend einen ersten Spaziergang durch Seefeld. Im Skiverleih wird für Lea und Nele gleich (nach Messen und Wiegen) die individuelle Ausrüstung für die kommende Woche zusammengestellt
      🎿🎿.
      Nach dem Abendessen erkunden wir den hauseigenen Pool und die Sauna. Die Kinder toben fröhlich durch das Schwimmbecken und übertreffen sich gegenseitig in heißen und kalten Mutproben. Zum Tagesabschluss wird noch ein bisschen gelesen und gerätselt.

Skischulstart und Loipenglück

January 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Wir beginnen den Tag mit einem kleinen Geburtstagslied für den lieben Jonas und starten kurz nach 9 Uhr in Richtung Skischule, holen unterwegs die Ausrüstung für die Mädchen ab, stopfen mit ein bisschen Mühe die zarten Mädchenfüße in die klobigen Skistiefel und sind pünktlich am Treffpunkt für die Anfänger. Während die Kinder mit ihren ersten Übungen beginnen, stehen wir erstmal in einer längeren Warteschlange, um die Tickets für den Skilift zu kaufen. Nun sind die kleinen Damen komplett ausgerüstet und schon die ersten Male den Übungshang hinuntergerutscht und wir verabschieden uns in unsere erste Langlaufsession. Allerdings gibt es erst nochmal einen Spaziergang zur Touristen-Info am Bahnhof, um die Loipentickets zu erwerben. Als wir endlich auf unseren Brettern stehen, ist es bereits nach 12 Uhr und so lassen wir es gemütlich angehen und planen nur eine kleine Tour. Ausgangspunkt ist ganz in der Nähe der Skischule am Seekirchl. Wir befahren die mittelschwere Loipe Richtung Mösern, bleiben allerdings an der Seewaldalm hängen und machen hier eine schöne Mittagspause mit Pizza und Speckknödeln, in eine Decke gewickelt in der Sonne sitzend 😎
      Gegen 14 Uhr treten wir den Rückweg an und nehmen um 15.30 Uhr zwei glückliche Mädchen in Empfang, denen das Skifahren viel Spaß macht. Lea berichtet, dass sie die Schnellste in der Gruppe sei 😄
      Auf dem Rückweg kaufen wir noch ein paar Vorräte zum Essen ein. Während ich den Blog schreibe, entspannen die Kinder vor ihrem Tablet. In Kürze visieren wir allerdings noch unser Schwimmbad an und nachher wird Opa Rüdiger noch einen megaleckeren Kartoffelbrei kochen.

Ein richtiger Wintertag

February 2, 2023 in Austria ⋅ ❄️ 0 °C

Nachdem ich mich gestern über zu wenig Schnee beklagt habe, liegen heute früh bereits 10 cm Schnee auf dem Autodach und der Flockenwirbel ist den ganzen Tag lang unser Begleiter und sorgt bei aller Schönheit auch für ein gewisses kaltes Unbehagen im Gesicht 🙄😄 Wie gut, dass die Mädchen so schöne Skibrillen haben...
      Rüdiger und ich wählen heute einen Loipeneinstieg in der Nähe der Leutaschklamm. Trotz nochmaligem Wachsen kommen meine Skier mit dem pappigen Neuschnee nicht zurecht; dieser bleibt ständig an der Unterseite kleben und verhindert ein normales Rutschen. Nach mehrfachen Versuchen bleibt uns nichts anderes übrig, als die Skier wieder abzuschnallen und auf eine Winterwanderung umzudisponieren. Da bietet es sich natürlich an, der in der Nähe befindlichen Klamm einen Besuch abzustatten. Wir spazieren auf einem gut geräumten Waldweg parallel zur Klamm und wagen uns schließlich, in einen Seitenweg einzubiegen, der auf die Panoramabrücke führt und uns in der Tiefe einen malerischen Blick auf das türkisblaue Flüsschen bietet.
      Die Mädchen haben sich auf ihren Skiern wieder ordentlich verausgabt und sind durch das raue Wetter nicht mehr zu einem Bummel durch Seefeld zu motivieren. So endet der Tag mit Spielen, Malen und dem gewohnten Schwimmbadbesuch.

Finale mit Medaillen

February 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Heute morgen ist unser Auto erneut unter einer Schneedecke versteckt, die Sonne lacht und wir starten gut gelaunt in unseren letzten Wintersport-Tag. Rüdiger und ich gehen gleich neben der Skischule in die Loipe. Auf den frisch gespurten Bahnen rutschen meine Skier wieder einigermaßen. Die Rundloipe nach Mösern ist durch steilere Anstiege und Abfahrten etwas anspruchsvoller, aber landschaftlich auch sehr reizvoll. Wir sind bereits um 12.30 Uhr zurück in Seefeld und beschließen, noch ein bisschen durch den Ort zu bummeln und dann auch noch ein Stündchen im Café zu sitzen, bevor wir zur Skischule zurückkehren, um das Abschluss-Rennen der Skischüler mit anzuschauen. Die Kinder müssen eine Abfahrt durch ein Fähnchen-Parcour meistern. Lea ist in ihrer Gruppe die Schnellste und gewinnt eine Goldmedaille; die kleine Nele ergattert in ihrer Gruppe die Silbermedaille - was haben wir doch für sportliche Enkelinnen 😍😄
      Nach der Siegerehrung bringen wir die Ausrüstung in den Skiverleih zurück und fahren in unsere Wohnung. Hier heißt es nun, ein bisschen zu packen, was keinem von uns wirklich Spaß macht. Beim Abschiedsbesuch im Pool sowie bei einem gemeinsamen Fernsehabend ist die Laune wieder gut 😅
      Eine schöne Ferienwoche geht nun zu Ende - unfallfrei und mit viel Spaß. Nun müssen wir morgen noch die fürchterlich lange Rückfahrt meistern - das werden wir schon irgendwie hinbekommen... 😊🙃

Zirl | Zirler Berg

October 17, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Unsere Körper sehnten sich im Gleichklang wieder nach Regeneration. Man sollte auf seinen Körper hören. Wir haben daher spontan einen Wellness-Urlaub gebucht. An einem Ort, an dem wir nicht in Versuchung geraten, die Region in der uns angeborenen strebsamen Manier auszukundschaften.
      Wir fuhren für einige Tage auf die Seiser Alm. Die größte Hochalm Europas liegt in den Südtiroler Dolomiten auf rund 1.700 m bis 2.350 m Höhe. Man befindet sich dort immer noch in der Zivilisation, doch gefühlt lässt man den Rucksack voller Stress im Tal.

Die Fahrt nach Kastelruth - die nächstgelegene Ortschaft - dauert in der Regel etwas mehr als vier Stunden, gesetzt den Fall sie verläuft staufrei. Wir haben uns angewöhnt, frühzeitig und nüchtern zu starten und erst bei einer Rast zu frühstücken. Diese kam nach dem Zirler Berg gelegen. Früher waren die 16 % Gefälle der Passstraße respektseinflößend. Für die Bremsen der modernen Fahrzeuge stellt sie aber kein Problem mehr dar.

Der Ort Zirl ist auch die letzte Möglichkeit, um die Vignette zu kaufen, die einen berechtigt, auf den gebührenpflichtigen Autobahnen in Österreich zu fahren. Das "Pickerl", wie der Aufkleber an der Windschutzscheibe von den Einheimischen genannt wird, kostet für den Zeitraum von 10 Tagen derzeit 9,60 €.
      Damit nicht genug. Für die österreichische Maut der Brenner-Autobahn kassieren die Betreiber 10,50 € extra. Da sind die 3,60 € der italienischen Kollegen bis Brixen fast schon ein Schnäppchen.

Egal. Wir haben die Beträge eingepreist. Was zahlt man nicht alles für ein paar Tage abgeschirmte Erholung. Der Sprit kostet schließlich pro Liter auch 60 Cent mehr als noch vor einem Jahr.

Seefeld im Galopp

August 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist elf Uhr und wir starten den Tag mit einer Kutschenfahrt um den Wildsee. Klar, das Frühstücksbuffett vorab liessen wir uns nicht entgehen. Die Tour dauerte 45Min und war genau 4km lang. Nach diesem anstrengendem Ausflug stärkten wir uns mit einem Eistee und teilten uns einen Palatschinken mit Vanilleeis und Schokocreme. Den kürzeren Weg um den See (2km) machten wir dann noch zu Fuss und entspannten uns beim Kneippen. Einen Schlummertrunk gab‘s noch in der Hotellobby Schönegg bei Ruedi und Alice.Read more

Zirl, Цирл, Цирль, Цірль, 齊爾