Austria
Zürs

• Tag V - Madlochjoch

July 8, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Heute starteten wir überpünktlich von der Ravensburger Hütte (1948 m), denn ab 11 Uhr war Gewitter und Regen angesagt. Sollte die Rechnung auf bei fast 6 Stunden angegebener Gehzeit aufgehen? Mit Kaffee und Brot im Bauch war der steile Anstieg zum Madlochjoch (2437m) eine zähe Angelegenheit. Der angepriesene wunderbare Rundblick zum Arlberg und Lechquellengebirge blieb uns letztendlich verwehrt. Stattdessen wartete eine weiße Wolkenwand, Schneefelder und eine Sichtweite von 20 Metern auf uns. Teilweise steckten wir bis zu den Knien im Tiefschnee. Unterwegs sehen wir einen Briefkasten, der einmal jährlich geleert wird - coole Idee, wir sind dabei und kritzeln was auf eine Karte „Liebe Caro, liebe Fine in der Zukunft, wir hoffen ihr habt heute immer noch so viel Spaß am Wandern und macht jedes Jahr eine Hüttentour ...“.
      Der „sanfte“ Abstieg zum Zürser See (2150m) ähnelte auch eher einer Matschrutschpartie. Am Zürser See umkreiste uns der Hubschrauber in einer Tour - hier entstehen gerade neue Liftstationen. Es ist verrückt, wie ein Skigebiet im Sommer aussieht und welche Arbeit dahinter steckt.
      Die Wetterfee sollte recht behalten. Pünktlich 11 Uhr fielen die ersten Tropfen vom Himmel und endlich kamen auch unsere Regenhosen zum Einsatz. In Zürs (1717m) kehrten wir zur Lagebesprechung in ein süßes Kaffee mit herzlicher Bedienung ein. Aufgrund fehlender Alternativen entschieden wir uns mit Weißwürschten, Brezen, Bowl und Kakao im Bauch für eine verregnete Fortsetzung der Tour. An Abbrechen war nicht zu denken!
      Der Weg zur Stuttgarter Hütte (2310 m) ist kurz erzählt: Kaputzengesichter, Hagel, Regen, Donner und Blitz im Rücken und ganz ganz viel Biss. Oben angekommen wurde mit Zirbelschnaps aus den neuen Tassen angestoßen.

Höhenmeter: 2.000m (⬆️ 1.200 m, ⬇️ 800 m)
      Kilometer: 16

Fazit des Tages: Drybags beeeeschte (würde der Schwabe sagen) und Stöcke das nächste Mal nicht zu Hause lassen.
      Ohrwurm des Tages: „It‘s raining man“

Zürs, Zuers