Azerbaijan
Ismayilli Rayon

Gänse-Mord

September 11, 2019 in Azerbaijan ⋅ ☁️ 12 °C

Während uns der Tag ziemlich zu schaffen machte, weil wir beide müde waren, suchten wir weiter nach einer Strecke, die uns etwas aufheitern sollte. Auf dem Weg dahin hielten wir Ausschau nach einer traditionelle Bäckerei, da es bei der Stadtbäckerei nur Brote wie bei uns zuhause gab. Dabei erfuhr Anni ein Trauma, was bis heute anhält. Während ich ein Brot kaufte, blieb sie im Auto sitzen. Vor ihr wurden Gänse über die Straße getrieben. Plötzlich kam ein BMW-Raudi angerast und überfuhr eine Gans. Anni musste die Leiden der Gänsefamilie mit ansehen und war schrecklich verstört als ich wieder zu ihr ins Auto stieg.

Trotz des Gänse-Unglücks bekamen wir die Strecke auf den 2070 m hohen Pass, über den wir gelesen haben, nicht aus dem Kopf.
      Zum Deniz Pass fuhren wir die kuriosesten neuen Straßen der ganzen Reise. Die Steilheit der Straße und die Art der Kurven hat sich wohl kein Straßenbauer angeschaut. So auf und ab erreichten wir den kleinen Ort Lahic. Was es dort gab, wussten wir auch nicht, aber es waren viele Touristenbusse vor Ort. Wir schauten uns das historische Städtchen an und naschten etwas von den selbstgemachten “Gummiplatten” der Bewohner.

Simon plagt das Heimweh

September 11, 2019 in Azerbaijan ⋅ ☁️ 12 °C

285 Kilometer, 10,5 Stunden unterwegs

Anschließend fuhren wir den schönen Canyon weiter nach unten.
      Als Mittagessen gab es dann am Rande der Straße das Abendessen vom Vortag. Leider fühlte ich mich aufgrund des schlechten Wetters nicht so wohl und dachte daran wie es wohl wäre zuhause im Bett zu liegen. Nicht mal Anni konnte mich mit ihrer Reiselust aufheitern.

Zum Trost aßen wir noch einen Qutab. Das ist ein Fladen, der mit Kräutern gefüllt von den Frauen am Straßenrand hergestellt wird. Er schmeckte sehr gut, aber war mit Koriander gewürzt wie so ziemlich alles hier. An Koriander werden wir uns wohl nie gewöhnen.

Bei einem kleinen, aber überteuerten Einkauf trafen wir einen Einheimischen, der als Soldat früher in Chemnitz stationiert war. Anschließend fuhren wir den nächsten Schlafplatz am Rande eines gemütlichen Baches an.

Wanderung in Lahic (Aserbajan)

July 11, 2019 in Azerbaijan ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wandern wir in Lahic am Fluss hinauf zu zwei Wasserfällen die ca. 3-6 mtr. hoch sind. Der Weg (wenn es überhaupt einen gibt) geht immer am Fluss bergaufwerts, da wir zeitweise nicht mehr weiter kommen, sind wir gezwungen öfters über den Fluss die Seite zu wechseln. Plötzlich rutscht Anna ab und holt sich naße Beine. Das Tal wird immer steiler und enger, bis wir nach 45 min. den ersten (Anna bleibt wegen des schlechten Weges zurück) und ich nach weiteren 20 min. den zweiten Wasserfall erreiche. Hier oben ist eine phantastische Vegetation mit vielen Kräutern und Blumen die die Einwohner sammeln und als Tee verwenden. Auch wir sammeln Blumen zur Teezubereitung, dann machen wir uns auf den Rückweg und kehren über das schöne Dorf zurück zu unserem Stellplatz. Wir bekommen Besuch von unserem Aserbajanischen Ehepaar Fariz und Suzan die unsere Freunde Johannes und Uschi aus Baku zur gemeinsamen Weiterreise nach Georgien mitbringen.Read more

Lahic

August 7, 2019 in Azerbaijan ⋅ ⛅ 22 °C

Pronounced la-HEECH, this is an old, small village that has been a copper smithing town that has become rather touristy. The setting is beautiful and the road in is spectacular, especially the sections that are carved in the rock with sheer cliffs off the roadside.Read more

Ismayilli Rayon