Bahamas
Harbour Island

Die Ruhe nach dem Sturm

January 30, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 25 °C

Heute hat der Wind auf Süd gedreht und nachgelassen. Wir nutzen das ruhige Wetter und gehen erneut zum Pink Sand Beach, der heute in seiner ganzen Pracht rosa schimmert. Das liegt daran, dass er rote Korallteilchen enthält die dem Sand die rosa Farbe verleihen. Wir machen einen ausgedehnten Strandspaziergang und genießen das herrliche Wetter.Read more

Ruhiger Ankerplatz bei Dunmore Town

January 27, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 25 °C

Für morgen ist starker Wind angesagt. Auf der Suche nach Schutz fahren wir in der großen Lagune von Habour Islands nach Dunmore Town. Hier ankern wir mit vier anderen Segelbooten vor der kleinen Stadt zwischen zwei schönen Marinas. Die Insel bietet optimalen Schutz vor dem starken Wind, so dass unsere Enjoy in sehr ruhigem Wasser liegt. Wir fahren mit dem Beiboot zur Marina und erkunden von dort aus die kleine Stadt mit ihren hübschen bunten Häusern und dem karibischen Treiben. Dunmore Town, benannt nach Lord Dunmore, Gouverneur von 1786-1797, ist eine der ältesten Siedlungen auf den Bahamas. Dunmore, ein kleines malerisches Dorf mit neuenglischer Architektur, pastellfarbenen Häusern, war Ende des 18. Jahrhunderts für seinen Schiffsbau und seine Zuckerraffination bekannt, wir schlendern durch das idyllische Örtchen und schauen und die Häuser an. Wir entdecken sogar einen ziemlich neuen Spielplatz, ganz zur Freude von Marie. Am liebsten schaukelt sie, aber die Rutschen sind neuerdings auch hoch im Kurs, zumal sie nun alleine vorwärts runterrutscht. In Kanada ist sie immer rückwärts die Rutschen runter. Nun ist sie kaum noch wegzukriegen von dem Spielplatz. Naja, wir finden aber auch kaum Spielplätze in der Karibik.
      Am nächsten Tag weht ein starker Wind. Wir gehen 10 Minuten zu Fuß zum Pink Sand Beach auf der Ostseite der Insel, um dort Kitesurfen zu gehen. Wir bauen unter einem Sonnenschirm aus einer Strandliege einen kleinen Windschutz für Marie und gehen abwechselnd kitesurfen.

Harbour Island Insel der Reichen

March 13 on the Bahamas ⋅ ☀️ 23 °C

Heute in Harbour Island gelandet und einen ausgiebigen Spaziergang am absolut genialen Pink Beach gemacht. Am einem schattigen Plätzchen nochmal die Drohne gestartet bevor es einen heftigen Painkiller mit einem leckeren Burger an einer kleinen Strandbar gab.Read more

Harbour Island - Pink Beach

March 13 on the Bahamas ⋅ ☀️ 23 °C

Ankunft an Harbour Island.
      Ein schön erschlossenes Island mit den typisch bunten kleinen Holzhäusern, die die Karibik so malerisch machen.

Im Hafen mega Schiffe, man zeigt halt was man hat 😆. Dafür auch einige Schildkröten 🐢 gesehen.

Nach einem kurzem Spaziergang erreichen wir Pink Beach. 5km erstreckt sich dieser, in der Sonne, rosa schimmernde feinste Sandstrand. Was liegt da näher als sich in die Fluten zu stürzen.

Anschließend einen Strandspaziergang mit einem leckeren Painkiller 🍹.

Den Abend lassen wir auf dem Katamaran ausklingen. So langsam neigt sich unser Traumurlaub dem Ende zu 😎

Harbour Island

March 15 on the Bahamas ⋅ ☀️ 75 °F

We took the dinghy through the Devils Backbone and into Harbour Island. It was a very rough hour long dinghy ride but we wanted to see the famous pink sand beaches. Renting a golf cart, we went off exploring. The island is small. It is the most built up town we’ve seen and consisted of houses upon houses.

We found the lovely pink sand beach and it was indeed pink. The texture was like corn starch. We stopped for lunch and then headed back where we spotted a huge turtle.

Haihappen Uhaha!

October 27, 2018 on the Bahamas ⋅ ☀️ 28 °C

Heute geht es wieder in den Norden der Insel um im Durchgang zwischen Eleuthera und der kleinen, anliegenden Current Island zu schnorcheln. Wie der Name bereits verspricht gibt es in dem Durchgang auch ein wenig Strömung, daher gehen wir sehr vorsichtig ins Wasser. Es stellt sich aber mit den Flossen als problemlos heraus.

Die Strömung und der Graben in der Mitte des Durchgangs begünstigen das Wachstum flexibler Korallen wie Gorgonien. Außerdem treiben sich hier einige, auch größere, Fische herum. Wir entdecken hauptsächlich eine kleine Ansammlung der größten Barrakudas, die uns bisher begegnet sind. Aufgrund der großen Zähne halten wir lieber etwas Sicherheitsabstand.

Während wir uns wieder Richtung Ausgangspunkt treiben lassen, entdecke ich (Gerald) im Graben einen etwas größeren Fisch: unseren ersten Hai! Ehrlich gesagt können wir nicht einmal sagen, was für einer es war, da er leider nur in ca. 10 m Entfernung sichtbar war und gleich wieder verschwunden ist. Er (sie?) war sicherlich auch weniger überrascht von uns als umgekehrt. Mit etwas Fantasie ist er gerade noch auf dem Foto zu erkennen.

Danach fahren wir zu einer zweiten bewohnten Nebeninsel, Harbour Island. Wie Spanish Wells ist sie deutlich dichter bewohnt als die Hauptinsel, gilt aber etwas mehr als Partyinsel. Wir wissen nicht, ob das stimmt, da wir tagsüber hier sind, sehen aber schon etwas mehr Tourismus und auch Bars und sogar Nachtclubs. Also scheint hier tatsächlich etwas mehr los zu sein. Bei gefühlten 40°C in der Sonne schlendern (schleppen) wir uns ein wenig über die Insel und schauen uns alles an. Zum Abschluss finden wir in der Nähe des Hafens ein kleines Café und gönnen uns nach wochenlangem Entzug mal wieder eines dieser heißgeliebten kaffeehaltigen Kaltgetränke.

Paradies auf Erden…Bahamas

January 9, 2022 on the Bahamas ⋅ ⛅ 24 °C

Das Reisen nicht gleich Ferien bedeutet merken wir erst jetzt, nach dem wir uns diese „Pause“ am paradiesischen Strand auf Harbour Island gegönnt haben.

Wenn ihr die Geschichte von Robinson Crusoe kennt, dann wisst ihr bestimmt, dass dort die Rede von weissen Sandstränden mit türkisblauem Wasser die Rede ist. Und wir fühlen uns hier tatsächlich so als wären wir auf einer solchen Insel gestrandet (leider nicht allein😉).

Unser Hotel liegt am berühmten Pink Sand Beach. Warum dieser so heisst wird vor allem bei der Dämmerung ersichtlich, der Strand funkelt tatsächlich pink und dort, wo die Wellen brechen sieht man es klar und deutlich. Das liegt daran, dass sich im Sand nicht nur abgewetzte Korallenteilchen und Muscheln befinden, sondern auch Überreste der knallroten Foraminiferen (Fossilien) enthalten. Das ganze durchmischt ergibt dann diese hellrosa Farbe😃🥰. Wunderschön und traumhaft zieht sich der Pink Sand Beach an der Ostküste von Harbour Island über 5km lang. Das Dörfchen mit seinen bunten und einladenden Häuschen lässt sich ebenfalls zu Fuss oder mit Golfcarts erkunden.

Das romantischste dieser ganzen Reise, war der Antrag meines Freundes, den er mir bei Sonnenuntergang gemacht hat💍🥰😍❤️ ein leckeres und wunderschönes Abendessen hat diesen Tag perfekt gemacht!

Diese Auszeit haben wir gebraucht und geniessen sie wie Weltmeister😃☀️🥰❤️

Harbour Island District, Harbour Island, _Bahamas