Bahamas
San Salvador District

Weiterreise nach San Salvador

May 14, 2023 on the Bahamas ⋅ 🌧 25 °C

Unser Taxi kommt um 10 Uhr und bringt uns zum Flughafen. Das einchecken geht alles reibungslos und wir sind viel zu früh😅 aber egal, es regnet eh aus Kübeln.
      Das Flugzeug ist super klein, wer erkennt meinen Koffer auf den Bildern im Flugzeug?
      Wir machen einen Zwischenhalt auf Longisland und fliegen dann noch 20 Minuten weitet nach San Salvador. Wir sind das Einzige Flugzeug am Flughafen. Das Gepäckband besteht aus einem Golfcart mit Anhänger😅. Unser Hotel ist 2 Minuten vom Flughafen entfernt.
      Es ist auch wieder sehr rustikal aber das Zimmer doch moderner als wir gemeint haben. Wir sind wohl die ganze Woche, die einzigen Gäste. Das heisst auch auf dem Boot zum Tauchen nur wir plus den Guide.
      Es ist alles sehr einfach gehalten, aber ganz gemütlich. Der Sonnenuntergang hier ist bombastisch. Und den können wir direkt von unserem Bett aus sehen😍.

2. Tauchtag

May 16, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 26 °C

Heute starten wir etwas früher, es geht wieder Südwärts. Der erste Tauchgang ist wunderschön, wir tauchen durch 2 Dive throughs und sehen 2 Schildkröten. Wir gehen aber auf 40m tief und das hält man nur sehr kurz aus🙈 deswegen sind diese Tauchgänge auch oft kürzer.
      Der zweite Tauchgang ist dann wirklich weniger tief. Wir besuchen einen Grouper Fisch namens Spongebob, der ist so anhänglich, dass man ihn sogar streicheln kann. Sehr süss!

4. Tauchtag

May 18, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere Tage sehen aktuell immer etwa so aus: Aufstehen, Essen, Tauchen, Tauchen, Essen, Chillen oder Tauchen, Chillen, Essen, Schlafen😅 viel mehr kann man hier nicht machen. Beim Tauchen haben wir heute wieder Spongebob getroffen, ein Zackenbarsch, super süss und sehr anhänglich, bekommt auch immer essen!
      Sie jagem hier den Lionfisch, weil der nicht einheimisch ist und keine natürlichen Feinde hat, somit vermehren die sich natürlich extrem.
      Nachmittags geniessen wir den Pool und das Leben.
      Heute Abend sitzen wir etwa 30 Minuten im dunkeln vor unserem Zimmer und beobachten die Sterne. Wahnsinnig schön, und es scheint so nah... ich bin sehe dankbar für unsere Welt!

1. Tauchtag

May 15, 2023 on the Bahamas ⋅ ☁️ 27 °C

Ab jetzt kommen vorallem noch Unterwasserbilder😅
      Unser erster Tauchtag, es ist alles sehr gemütlich, wir haben das Boot fast für uns und unsere Gruppe besteht aus 5 erfahrenen Taucher. Wir sehen viele Riffhaie und einige kleine Fische.
      Das Essen in der Unterkunft ist super, ansonsten ist alles okei. Nicht herausragend, vor allem die Freundlichkeit lässt etwas zu wünschen übrig.

3. Tauchtag

May 17, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 27 °C

Dritter Tauchtag und wieder geht südwärts. Ich habe beschlossen nur noch zwei Tauchgänge pro Tag zu machen um meine Ohren etwas zu schützen. Erster Tauchgang ist spektakulär aber auch etwas gefährlich, weil wir plötzlich auf 40 Meter tief sind und man den Tiefenrausch total unterschätzt! Aber ganz in der Ferne sehen wir Hammerhaie. Der zweite Tauchgang ist etwas ruhiger, dafür wieder mit vielen Riffhaien.
      Nachmittags gehen die Jungs nochmals tauchen und ich lerne. Danach haben wir uns ein Auto geliehen und sehen uns die Insel an. Was für eine wunderschönes Fleckchen Erde. Einfach toll🥰

5. Tauchtag, letzter auf San Salvador

May 19, 2023 on the Bahamas ⋅ 🌧 26 °C

Heute stehen die letzten Tauchgänge auf San Salvador an. Wir alle machen 3 Tauchgänge. Aber alle Tauchgänge sind nicht mehr so tief und wir sehen eher kleine Sachen, wie viele Fischschwärme oder schöne Korallen oder einen Mini Drumfish. Beim letzten Tauchgang sehen wir noch massenhaft Krebse, wirklich in jedem Loch sitzt einer drin.
      Sonst machen wir heute nicht mehr viel. Tauchen ermüdet doch sehr, vorallem weil wir mit Luft und nicht mit Nitrox tauchen, wir merken das sehr.
      Heute war das Wetter leider nicht so gut und gegen Mittag begann es zu regnen. Wir haben die ganze Woche schon mit Mücken zu kämpfen und wenn der Regen kommt wird es noch viel schlimmer, siehe die Beine von Tim!!
      Aber San Salvador ist wunderschön, die Insel, die Unterwasserwelt, einfach Traumhaft🥰.

San Salvador - karibikblaue See ⛵️

April 16, 2017 on the Bahamas ⋅ ☀️ 27 °C

Wir kommen also dort an wo einst Christopher Kolumbus mit seiner Mannschaft Indien vermutete. Zugegeben, er hätte es schlechter treffen können. Es ist wirklich das schönste Wasser was wir bisher in den Bahamas gesehen haben! Glasklar und 50 shades of blue! Also Anker raus und die Angel einholen.... zu spät! Da hat sich die Angelschnur schon im Rotor verfangen und muss in kleinster Handarbeit herausgefischt, quasi mit dem Filetmesser heraus operiert werden. Trottelig hatte das Leandro vergessen, abgesehen von seiner Wassserscheu… Ernesto und Herr Doktor Deider übernehmen also diese Aufgabe⚕️ Naja einen Mahi wäre die Prozedur wert gewesen. 😋 So gabs ein paar Schnittwunden durch den scharfen Schnurzertrenner, der sowas eigentlich verhindern soll und viel Schnappatmung beim Auftauchen und ach ja, die blaue Farbe am Boden des Bootes. Sie soll dem Schutz der eigentlichen Oberfläche dienen.
      Nach dem Einrichten, Fenster wieder öffnen, verstaute Dinge aus ihren Verstecken holen, suchen wir natürlich Wifi. Wir finden dies beim Bürgeramt von San Salvadors Hauptstadt "Cockburn Town" [Koburntown] 😄 Es gibt Neuigkeiten und zwar von findacrew.com. Eine ähnliche Seite wie crewbay, auf der wir Luis gefunden hatten. Auf findacrew hat uns ein Kapitän geantwortet, der uns als Crew mit nach Miami nehmen möchte. Also beschließen wir unsere Reise mit Luis am 16.04. zu beenden und buchen einen Flug nach Nassau. In der Hauptstadt der Bahamas wird dann unser neuer Kapitän "Rick" 👨🏼‍✈️ auf uns warten. Das Datum passt uns ganz gut, da den selben Flieger gebucht hat. Ok, also werden wir Ende April in Miami sein. Nächste Frage, wohin geht es dann? 🙈 Unsere Pläne nach Kuba zu fliegen haben sich ja schon einige Male zerschlagen... Wir recherchieren nochmal und resignieren erneut, da es keine kubanische Botschaft in Miami sondern nur in Washington gibt. 🙄 Also fällt unsere Wahl auf die Dominikanische Republik, auch aufgrund günstiger Flüge. Jessy war da schon mal vor 20 Jahren im Urlaub, allerdings "nur" im typischen All-Inclusive Hotel und kennt die Insel somit auch nicht. Also buchen wir kurzerhand den Flug nach DomRep. Schwups sind die nächsten Wochen sicher.... 🤗 Gleichzeitig buchen wir den Rückflug von Haiti, was uns noch mal Spannung zum Ende beschert...

Nun haben wir noch knapp eine Woche mit Luis, Leandro und Ernesto auf bzw. vor San Salvador. Wir finden es wirklich gar nicht schlimm, dass die Reise bald ein Ende haben wird, zumindest auf dem Boot. Ein wenig Lagerkoller gibt es dann doch schon ab und zu. 😤 Auch wenn wir 2 uns lieben sind 3 qm in unserer Kabine auf Dauer keine gute Option. 😝

Dann schaffen wir uns mal wieder ein wenig Platz zur Erweiterung der Komfortzone und erkunden San Salvador! Wir mieten uns ein Auto zu viert und umfahren die Insel. 🚘 Gern hätten wir uns mit dem Radel ein wenig sportlich betätigt, aber kein Fahrradverleih weit und breit. Ganz nett, jedoch sind die Bahamas sehr trocken und nicht grade reich bepflanzt. San Salvador ist vorrangig für seine schönen Riffe bekannt und ebenso bei Tauchern für eine steil abfallende Riffwand beliebt. Die ist 110 Meter tief und hervorragend zum Tauchen geeignet. Wir plätschern da lieber näher an der Wasseroberfläche herum 🏊🏻🏊🏻‍♀️, da sehen wir ja auch allerhand Leben unter Wasser 🐠🦐🐡🐢🐬

Was gibts sonst noch zu sehen auf der Insel, natürlich diverse Kolumbus-Denkmale, ein verwirrendes Denkmal für die Olympischen Spiele in Mexiko 1988, sowie einen verlassenen Leuchtturm, in den wir bis IN die Lampe hinaufklettern. 😁 Der Leuchtturm ist ebenfalls eine Investitionsruine, da die Einrichtung eines Tourismuszentrums auf halber Strecke gestoppt wurde. Zudem sieht die halbe Insel genau so aus. Halbfertige Häuser oder "for sale"-Zeichen so weit das Auge reicht. 🏚 Nach der Immobilienkrise und Wirtschaftsflaute vor knapp 10 Jahren sind hier ebenfalls so einige Träume geplatzt. 🙁
      Wir haben also noch ein paar Tage auf Luis´ Boot und machen uns ans Verbrauchen der anghamsterten Vorräte. Wir kochen fast jeden Tag von uns gefangenen Fisch, gehen Schnorcheln und ab und zu zum Bürgeramt für Wifi. Ach ja, und das schlechte Gewissen bewirkt, dass wir auch noch das Holz an Deck zu Ende bearbeiten, was wir vier Wochen vorher in Myrtle Beach begonnen hatten. 😅 Bei Abschluss der Arbeiten wird uns erklärt, dass die Lasur mindestens 4 Mal, von manchen übereifrigen Leuten sogar 10 Mal augetragen wird. Drauf geschissen!
      Am Ostersonntag verabschieden wir uns von Luis und sind glücklich, dass wir die Chance hatten neben des Urlaubes auf den Bahamas, unsere erste Segelfahrt zu erleben und unsere ersten 600 Seemeilen als Crew auf dem Konto zu haben. Luis fährt uns mit dem Schlauchboot an Land, wo Ernesto und wir zum Flughafen per Anhalter auf der Ladefläche eines Pickups fahren. 😄 Also vom Wasser in die Lüfte mit Bahamas Air! 🛫

Highlights Jessy: Wasserfarbe, weiteres Boot zur Überfahrt nach Miami gefunden, Unterhaltungen mit Ernesto

Highlights Philipp: Schnorcheln in den Riffs, Sonnenuntergänge an Deck, Weiterreise organisiert, Deckreling “beendet”

San Salvador District, San Salvador