Bahamas
South Eleuthera

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 46

      Lighthouse Point

      October 16, 2023 on the Bahamas ⋅ 🌬 82 °F

      At the southern tip of Eleuthera, there is a beautiful beach ⛱️ that may soon be ruined by a Disney cruise port being built. You already have to park and walk two miles to reach the tip. It's called Lighthouse Point, but while there is a navigation light and a house, I wouldn't really call it a Lighthouse. Even though the weather was windy and overcast, the walk to the point was protected, and the sea was quite calm. Unfortunately, with the wind, there was not a lot of swimming.
      We did not make it home before dark, so the last hour of driving was quite stressful.
      Read more

    • Day 62

      Snorkle spot

      November 1, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 84 °F

      After the cave, we headed to Half Sound. We were told the snorkling was incredible there. We drove as far as we could, but the road became impassable for our rental car. We got out and walked to two different access points, but neither had incredible snorkling. Not sure where the correct spot really is. 🤔 We did see many Queen conch, some small barracuda, some really cool jelly fish, a few very strange shrimp(?), and a sea turtle. So it was not a total waste. We also found two awesome huge shells and discovered the hideout for the Turtle Bay Beach Club. ⛱️Read more

    • Day 419

      Rock Sound

      March 11 on the Bahamas ⋅ 🌬 75 °F

      We rented a car for the day to head into Rock Sound. It’s the closet larger town in Eluthera. They had a grocery store, bank, and fuel. There was also the Cathedral Cave and a Blue Hole which I’ve been wanting to visit. Eluthera is known for its caves and the Bahamas for the blue hole. The cave was amazing but the blue hole wasn’t spectacular. There are better ones around but at least I got to see one.Read more

    • Day 135

      Lighthouse Beach

      October 24, 2018 on the Bahamas ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute wollen wir an den südlichsten Punkt der Insel, an den Lighthouse Beach, welcher der schönste Strand der Insel und super zum Schnorcheln sein soll. Wir sind gespannt ob wir dieses Mal ankommen 🙂.

      Auf dem Weg dorthin machen wir aber erst einmal beim Ocean Hole, einem See mitten in einem Ort, welcher über unterirdische Gänge mit dem Meer verbunden ist und unzählige Fische beherbergt, halt.
      Da das Wetter allerdings gerade nicht so ansprechend ist (ca. 26°C und bewölkt), springen wir lieber nicht hinein und hoffen, dass wir weiter südlich mehr Glück mit dem Wetter haben. Wir verlieren allerdings schon fast die Hoffnung, denn unsere Fahrt wird fast durchgehend von strömendem Regen begleitet.
      Der Weg zum Lighthouse Beach ist spannend. Noch einmal würden wir ihn wahrscheinlich nicht fahren, wenn es zuvor stark geregnet hat. Wie so häufig hört die Straße irgendwann auf und wird zu einem Gemisch aus Schotterpiste und sehr großen Steinen umrahmt von sehr dichten tropischen Gewächsen. Nur dass der Weg dieses mal noch gute acht Meilen sind.
      Zum Glück haben wir Guthaben auf unserem Handy und eine Telefonnummer, sodass wir im Notfall Hilfe rufen können... nicht.
      Am ersten Wasserloch angekommen, wissen wir schon nicht, ob wir weiterfahren sollten, da wir absolut nicht einschätzen können, wie tief das Loch ist. Es erstreckt sich jedenfalls über den gesamten Weg und hat eine beträchtliche Länge. Wir versuchen mit Stöckern zu ertasten, wie tief das Loch wohl ist, durchzulaufen haben wir keine Lust. Wir wollen schon fast umkehren, als hinter uns ein Auto kommt. Umkehren geht jetzt zumindest nicht mehr, so viel Platz lässt der Weg nun wirklich nicht.
      Der Fahrer des anderen Autos watet mehrmals durch das Wasserloch und so ertasten wir nach und nach die Stelle, wo wir am besten durchfahren sollen. Na dann, Augen zu und durch. Zumindest hat der Regen aufgehört und jetzt ist jemand da, falls wir stecken bleiben 😀.
      Wir schaffen es heile durch das Wasserloch, doch das soll nicht das Einzige bleiben. Ca. 12 weiteren mal größeren mal kleineren Wasserlöchern begegnen wir noch, ganz abgesehen von der restlichen Straße, welche in einem top Zustand ist...😎. Doch endlich sind wir am Ende angekommen, was ein Abenteuer.

      Auf dem Weg zum Strand sammeln wir noch drei Kokosnüsse ein, bei dem Versuch eine davon zu öffnen, merken wir jedoch, dass es an dem Strand nur so von Sandflies wimmelt. Wir legen die halb offene Kokosnuss zur Seite und springen schnell ins Wasser um den kleinen Biestern zu entkommen. Anfangs sind wir von der Schnorchelstelle nicht so angetan, je weiter wir jedoch rausschwimmen, desto begeisterter sind wir. Es gibt unglaublich viele bunte und große Korallen und eine Vielzahl an Fischen und Krebsen. Die Strömung hier zwischen den Felsen ist jedoch nicht so ganz ohne und daher verlassen wir nach ca. zwei Stunden das Wasser wieder. Die Sandflies sind immer noch nicht verschwunden, deshalb legen wir uns hier nicht an den Strand und gucken, ob wir noch einen anderen Schnorchelspot finden.

      Lighthouse Beach ist ohne Frage ein sehr schöner Strand und wenn man erst einmal etwas rausgeschwommen ist, ist es auch super zum Schnorcheln. Allerdings ist der Weg dorthin nicht ganz ohne, nach starkem Regen sollte man ihn lieber meiden, und zum Sonne tanken laden die Sandflies auch nicht gerade ein.

      Wir schaffen den Weg vom Lighthouse Beach zurück ohne eine Panne 😓 und machen uns auf zu Jack's Bay Beach. Natürlich fängt es auf dem Weg wieder an zu regnen, aber es ist ja immerhin noch warm genug, daher legen wir uns allerdings auch hier nicht an den Strand sondern springen direkt ins Wasser. Gleich zu Beginn schwimmt uns wieder ein Stingray vor der Maske lang, verschwindet jedoch auch wieder recht schnell. Auch dieses Riff ist wirklich gut zum Schnorcheln, da man nicht sehr weit rausschwimmen muss und durch die geschützte Bucht auch relativ ruhiges Wasser hat. Auch hier gibt es wieder viel zu entdecken, aufgrund des Regens und der Angst, dass die Wege sich dann komplett auflösen, machen wir uns allerdings schon nach ca. einer Stunde auf den Rückweg.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    South Eleuthera, RSD

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android