Bahamas
Stocking Island

• Day 57

Wir genießen die Segler Community

December 21, 2022 on the Bahamas ⋅ ☁️ 24 °C

Die Tage auf Exuma Island vergehen wie im Fluge. Es gibt aber auch viel zu erleben. Wir haben herausgefunden, dass es jeden Morgen um 8 Uhr eine „Segler-Funktrunde“ gibt. Dieser hören wir jeden Tag gespannt zu. Denn hier wird auch über anstehende Aktivitäten und Events berichtet. So geht Regina montags, mittwochs und freitags zum Yoga. Jens hat schon etwas Beachvolleyball gespielt und Regina bei der Aquagymnastik teilgenommen. Wenn mal nichts geplant ist, kann man sich bei der Strandbar, Chat and Chill, ausruhen oder mit Stachelrochen schwimmen. Marie mag besonders die Strandschaukeln. Gerne beobachten wir hier auch bei einem Bier den wunderschönen Sonnenuntergang und unterhalten uns mit anderen Seglern aus aller Welt.Read more

• Day 58

Wanderung & Weihnachts-Dinghy Kolonne

December 22, 2022 on the Bahamas ⋅ ☁️ 26 °C

Am Vormittag machen wir eine kleine Wanderung auf dem Monument Hügel. Von dort aus soll man eine tolle Aussicht über die Bucht und das Meer haben, so wie es uns einige Segler sagten. Wir entscheiden uns für den steileren Anstieg, der sandig ist - zwei Schritte vor, einer zurück. Aber das ist nur ein relativ kurzes Stück. Den übrigen Hochweg führt über Felsen und durch Sträucher. Und tatsächlich, als wir oben ankommen, haben wir einen tollen Überblick über die Bucht, die Insel und das Meer. Bei einer kleinen Pause genießen wir die Aussicht. Anschließend gehen wir auf der anderen Seite bergab. Zwischendurch greift Regina noch mal in eine Palme, die hier Cabbage genannt wird, da man das weiße Ende essen und als Kohl oder auch Salat verwenden kann. Unten angekommen spielt Marie noch ein wenig im Sand, bevor wir zurückfahren.

Wir haben uns heute über die morgendliche Segler-Funkrunde zu einer Weihnachts-Dinghyparade verabredet. Viele Segler finden sich dafür zum Sonnenuntergang in ihren Beibooten (Dinghy’s) zusammen, um gemeinsam den breiten Ankerplatz am Ufer entlang zu fahren. Viele haben sich angemessen z.B. mit Weihnachtsmannmützen bekleidet. Die Idee alle Dinghy’s von einem starken Beiboot zu ziehen scheitert. Eine Frau wird sogar über Bord gezogen, als sie versucht ihr Dinghy, an dem bereits einige andere festgemacht sind, mit einer Heckleine eines anderen Dinghy’s, das mit dem Zugdinghy verbunden war, festzumachen. Das Zugdinghy ist losgefahren, ohne das die Leine fest war. Die Frau, die als Weihnachtselfe oder besser gesagt, als Weihnachselfin verkleidet war, hielt die Leine noch in ihren Händen und wurde über Bord gezogen.
      „Die Weihnachtselfin“ hätte auch einfach die Leine loslassen können, aber das wäre bei weitem nicht so unterhaltsam gewesen. Vielleicht lag es aber auch am Rumpunsch, der gerne in Thermosbechern zu mitnehmen gemixt wird. Wir haben zumindest keinen gesehen, der keinen Thermosbecher dabei hatte. Nun ja, nachdem die Weihnachtselfin wieder ins Boot gehievt wurde, läuft also darauf hinaus, dass alle Boote mit eigenem Antrieb in Kolonne fahren, da das erste Boot mit den vielen kleineren im Schlepptau nicht mehr manövrierfähig ist. Allerdings hören wir mit unserem lauten Motor nicht die Weihnachtsmusik des Zugbootes. Wir haben uns dann doch noch an das Boot von unseren neuen Freunden Kristy und Ross festgebunden, die sich aufgrund eines Problems mit ihrem Motor an das Zugboot festmachen durften. Alle singen kräftig mit zur lauten Weihnachtsmusik. Marie tanzt und bewundert das Treiben. Wir drei haben viel Spaß!

• Day 61

Weihnachten in den Bahamas

December 25, 2022 on the Bahamas ⋅ ☁️ 23 °C

Heiligabend beginnt für uns erstmal damit in Georgetown einzukaufen. Da die Auswahl nicht so berauschend ist, zaubert uns Regina anstatt einer Weihnachtsgans ein leckeres Kotelett mit Süßkartoffel Pommes frites und Salat. Vor dem Weihnachtsessen haben wir noch einen kleinen Weihnachtsbaum aus einer Kunststoffplatte und einer Lichterkette gebastelt und noch schnell ein paar Weihnachtslieder herunter geladen. Mit der Deko und der Musik war unser Abendessen dann unerwartet weihnachtlich und gemütlich. Marie hat ein kleines Geschenk, ein paar Flipflops, bekommen und hat Freude am Auspacken. Wir schenken uns dieses Jahr zum wiederholten Male aus mehreren Gründen nichts. Zum einen ist die Geschenkebeschaffung hier ausgesprochen schwierig. Zum anderen würde die Beschaffung dem jeweils Anderen nicht entgehen, womit dann keine Überraschung mehr möglich wäre. Und zu guter letzt, ist es das größte Geschenk für uns, das wir gemeinsam hier sind.

Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt am Morgen der Santa Claus mit seiner Frau vorbei. Sie überreichen ein kleines Geschenk (einige Süßigkeiten) und eine Candy Stange. Marie ist zunächst überrascht, freut sich aber sehr! Wir freuen uns auch. Santa Claus und seine Frau haben noch einiges vor, denn sie fahren zu jedem Boot in der Bucht.
      Zu Mittag findet ein großes Segler-Weihnachtsessen statt. Mehr als 100 Segler kommen hierfür am Strand zusammen. Alle bringen etwas für das Buffet mit und dann wird gemeinsam gespeist. Wir bringen typisch deutschen Kartoffelsalat mit. Nach dem Essen sitzen wir noch mit ein paar Seglern, unter anderem Kristy und Ross zusammen. Es wird auf einer Ukulele gespielt und dazu sehr gut gesungen. Es werden auch ein paar Kokosnüsse gepflückt um später daraus ein paar Kokuscocktails zu Kredenzen. Dafür treffen wir uns am Abend dann auf dem Boot von Kristy und Ross.

Am zweiten Weihnachtstag verlassen wir dann den schönen Naturhafen von Georgetown und segeln weiter die Exuma Inselkette in Richtung Norden entlang.

• Day 12

Stoking Island

March 15, 2023 on the Bahamas ⋅ 🌧 24 °C

Ce matin me suis réveillée super tôt style 5h à cause des pictures de moustique :/ du coup vers 7h je suis allé sur la plage me promener d'un côté il faisait jour et ciel plein et de l'1utre encore un peu nuit et nuageux !
      J'ai pris le taxi boat a Georges town direction la petite ile stoking Island. Une toute petite île assez sauvage avec peu de monde. Y a plein de raie dans l'eau du coup j'ai un peu peur de me baigner.. Même si en vrai les raies ça fait rien je crois ? J'ai de la chance ils annonçaient de la pluie et il fait beau. Style 26 degrés soleil avec un peu de vent. Parfait. Je croise les doigts pour que ça reste comme ça. Les seules fois où il a plu c'était la nuit quand je dormais ☺️

• Day 412

George Town and Stocking Island

March 4 on the Bahamas ⋅ ☀️ 75 °F

Chat n Chill is the place to be. Beach volleyball, tree house, rope swings, and sting rays. A regatta is happening so there are over 400 boats in the harbor and something fun happening each day. There is a treehouse the kids work on as well.

Across from stocking island is George Town with a grocery store and small shops. We found delicious jerk ribs.

• Day 22–28

Stocking & Exuma Islands

March 18 on the Bahamas ⋅ ☀️ 81 °F

We have not been in one place long while in the area! We initially anchored at the Fish Fry Shacks N of Georgetown, to get protection of Goat Cay from a N blow. That certainly worked and we had a quiet evening by ourselves. But we we woken shortly after 7am by a hail. When I went out, there was a (very) working boat with two Bahamian men from a cargo ship that was now anchored nearby. They explained that they were delivering fuel and that our boat must be more than 500 feet from them “just in case”. So we upped anchor and relocated to the cove immediately S of Goat Cay.

The next day I visited Exuma Market in Georgetown (one of the best markets in Bahamas) and ran into Ralph & Leslie of sv Now and Zen. We joked that we almost didn’t recognize them, because Ralph wasn’t holding up a huge lobster, a signature FB photo for them. They were up to Georgetown from the Ragged Islands to extend their tourist visa past 90 days (they don’t always award you what you really want to use). We had met them in 2021 in Acklins and enjoyed their company and stories of running a charter business in Jacksonville. We had them over for dinner and a game of Golf.

As the wind was expected to shift to the E, we followed NandZ over to Honeymoon Beach on the W shore of Stocking Island the following morning. We snagged a spot and that evening had a delicious lobster taco dinner on NandZ with Ralph, Leslie, and Ed and Cathy from sv What If, and Chris and Gosia from sv Solaris.

• Day 17

February 16, 2016 on the Bahamas ⋅ ☀️ 21 °C

We anchored at Elizabeth Harbour along Stocking Island to join our other buddy boats. Really busy harbour since the Reggada is going on. The island is pretty cool. There are loads of hiking trails throughout island and across to the Atlantic side. There's a cool spot called "chat n chill" on Volleyball Beach where everyone hangs out. We had drinks and a hamburger there with our friends. They had 2ft waves in the harbour the prior night. Lucky we stayed at the marina!Read more

• Day 5

Beach Heaven

January 4, 2018 on the Bahamas ⋅ ⛅ 26 °C

Eine stürmische Nacht, aber ich hab' trotzdem herrlich geschlafen im 2x2m Bett. Um 6.30Uhr klingelte der Wecker (naja, ich war eh schon seit einer Stunde Letlag-bedingt wach 😁), heute sollte es mit dem Speed Boot auf die Cays, zum Schnorcheln und zum Pig Beach und vielen anderen Tieren gehen. Die Vorstellung, dass da Hausschweine einfach den ganzen Tag am Strand chillen, sich den Sonne auf den dicken Bauch scheinen lassen und sogar gelernt haben zu schwimmen, wollte ich mir nicht entgehen lassen (bzw. war das einer der Gründe nach Exuma/ GT zu kommen).
      Nach einem ausgiebigen Frühstück auf meiner Terrasse kam auch pünktlich das Pick Up Taxi. Ich wunderte mich, dass es überhaupt los ging, da es echt immer noch sehr stürmisch war. Ich hab mir zur Not mal eine Reisetablette eingepackt und das Beste gehofft... Auf halber Strecke zum Bootsteg bekam der Fahrer dann auch den Anruf, dass ein Thunderstorm aufzieht und die Tour wurde gecancelt bzw auf den nächsten Tag verschoben. Also ging es zurück ins Hotel und ich habe mir es erstmal auf der Sonnenliege bequem gemacht. Vom Fahrer bekam ich den Tipp, dass direkt am kleinen Hafen vor meiner Unterkunft ein Wassertaxi zu verschiedenen Inseln und Stränden übersetzt. Für 15Dollar Roundtour ließ ich mich vom Taxi an den Chat'n'Chill Beach fahren - gegenüber vom Regatta Point.
      Das Chat'n'Chill ist eine super chillige Strandbar mit Sportmöglichkeiten, einem Chonch-Stand (eine Art Muschelsalat, das ist hier DIE Spezialität), DJ, einer Bar und natürlich Strand (soweit das Auge reicht)...
      Hier ließ es sich sehr gut ein paar Stunden aushalten und über einen kleinen Pfad (teilweise durchs Wasser) hab ich auch die andere Seite der Insel erkunden können, auf der es zum offenen Ozean und dem Stocking Island Beach ging, ein menschenleerer Strand, mit tollen Surfwellen und Zuckersand.
      WLAN ist auf der Insel leider (oder vielleicht auch mal zum Glück) noch nicht so gut verbreitet. Am Nachmittag habe ich aber eine kleine Bar gefunden, in der man kostenlos neben dem Bier Internet nutzen kann.... somit auch für euch ein Update;)