Bahamas

Top 10 Travel Destinations Bahamas
Show all

Wer hat, der kann

December 30, 2022 on the Bahamas ⋅ ☀️ 26 °C

Heute segeln wir weiter nordwärts und machen einen kleinen Stopp vor der Insel Musha Cay. Die Insel gehört dem Magier David Copperfield. Er bietet hier sehr exklusive Ferienunterkünfte an. Auf der Insel gibt es lediglich 5 Ferienvillen. Ein Abendessen am Strand soll angeblich 38.000 € kosten. Ob das stimmt konnten wir nicht herausfinden. Nun ja, wie wir hier schon häufiger in den Bahamas zu sagen pflegen, „wer hat, der kann!“. Als wir gerade vor der Insel Ankern, fliegt ein Wasserflugzeug knapp über uns vorbei und landet hinter uns. Es fährt direkt an den Strand von Musha Cay wo das Personal bereits zur Begrüßung wartet. So kommen die Gäste also hier hin. Kurze Zeit später verschwindet es dann auch schon wieder im Himmel. Wir fahren mit unserem Schlauchboot durch das türkisfarbene Meer an der Insel entlang, können aber nichts spannendes entdecken. Also drehen wir um und segeln weiter in Richtung Norden. Als die Sonne untergeht Ankern wir bei Black Point an Great Guana Cay. Den schönen Strand erkunden wir dann am nächsten Morgen. Wir finden leider wieder einiges an Plastikmüll, von den wir einiges einsammeln. Wirklich schade, wie die Meere verdrecken! Trotzdem genießen wir den tollen Ort und den feinen Sandstrand. Anschließen Schnorcheln wir noch an der Felswand entlang und entdecken neben zahlreichen Fischen noch einen riesigen Stachelrochen, der sich im Sand eingebuddelt hat.

Anschließend segeln wir zum Hafen der Insel, um unseren Müll zu entsorgen. Dabei entdecken wir direkt am Steg Ammenhaie. Wir singen Maries Lieblingslied „baby shark“ und Marie tanzt und freut sich darüber die „Sharks“ nun live zu sehen. Anschließend segeln wir weiter nach Staniel Cay, wo wir Silvester feiern wollen. Als wir hier ankommen, sind wir mitten im Jetset. Hier liegt eine Superyacht neben der anderen, „wer hat, der kann“.

Silvester im Jetset

December 31, 2022 on the Bahamas ⋅ 🌙 24 °C

Die Silvesternacht verbringen wir vor Anker bei Staniel Cay, da hier eine schöne Marina ist, die als Partyhotspot gilt. Jede Menge Luxusyachten liegen hier am Steg und in der Bucht. Die richtig großen Superyachten ankern etwas weiter draußen, da sie einfach zu groß für die Marina sind (wer hat, der kann!).
      Wir machen einen Landgang und entdecken direkt wieder Ammenhaie am Steg. Sie liegen an einer Treppe, die ins Wasser führt, um mit den beachtlichen Fischen auf Tuchfühlung gehen zu können. Natürlich zögert Regina nicht lange, um Kontakt zu den Tieren aufzunehmen. Beim zweiten Mal nimmt sie sogar Marie mit ins Wasser. Sie hat richtig Spaß mit den Haien. Zumal sie ganz verrückt nach dem Song „Baby Skark“ ist.

Anschließend besuchen wir den kleinen Supermarkt. Bevor wir Zutritt erlangen, müssen wir erstmal in einer Schlange draußen warten, da nur ein Paar Leute den Laden gleichzeitig betreten können. Als wir dann an der Reihe sind, ergibt sich uns der Sinn dieser Regelung. Es passen gerade einmal 4 Kunden hinein, die sich dann aber direkt auch schon gegenseitig im Weg stehen. Preisschilder gibt es nicht und bis Jens dann endlich bezahlen kann, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Währenddessen wartet Regina mit Marie vor der Tür. Ob die hier schonmal was von Prozessoptimierung gehört haben!? Naja die Wartezeit vertreibt Jens sich damit dem Gespräch der Herren der Superyachties zu lauschen. Nachdem die Herren sich über die Liegeplätze und die Größe ihrer Yachten ausgetauscht haben, fällt ihnen aber auch kein weiteres Gesprächsthema mehr ein und blicken starr geradeaus - amüsant! Das Lächeln auf Jens Gesicht verfliegt sehr schnell, als er an der Reihe zum Bezahlen ist. 80 $ für ein paar Lebensmittel die zuhause keine 20 € gekostet hätten. Meine Güte, naja heute ist Silvester, was soll’s!

In der Marina treffen wir dann noch unsere Freunde Kristy und Ross wieder und checken gemeinsam die Partyoptionen für den Abend aus. Schlussendlich bleiben wir mit der schlafenden Marie auf dem Boot, von wo aus wir einen tollen Blick auf die Marina, die Party und das Feuerwerk haben. Mit einem leckeren Drink liegen wir auf dem Vordeck unseres Bootes und lassen ein tolles Reisejahr ganz gemütlich zu Ende gehen.

Due Thunderballgrotte

January 1, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 25 °C

Am Neujahrstag stehen wir relativ früh auf, denn wir wollen in die Thunderballgrotte tauchen, die bei Staniel Island ist. Am besten kann man bei Ebbe in die Grotte hinein schwimmen. Ebbe ist um 9:20 Uhr und wir sind eine Stunde vorher mit unserem Beiboot an der am Eingang der Grotte. Marie setzen wir in ihren Schwimmring und wir ziehen uns die Tauscherflossen und Schnorchel an. Dann schwimmen wir zusammen in die Grotte. Am Eingang empfangen uns viele Fische. Die Thunderballgrotte ist halb mit Wasser gefüllt. Über uns ist eine Halbkreisförmige Höhle mit einem Loch in der Decke. Unter uns sind Korallen mit Sandboden und duzende bunte Fische. Durch verschiedene Öffnungen kann man nach aus der Grotte hinaus tauchen. Bis wir die ganze Grotte und Umgebung erkundet haben, ist eine gute Stunde vergangen. Zufrieden steigen wir in unser Beiboot zurück, als die ersten Tourboote mit einer Vielzahl an Touristen ankommen. Gut, dass wir so früh hier waren!Read more

Die schwimmenden Schweine

January 3, 2023 on the Bahamas ⋅ ⛅ 25 °C

Wir Ankern eine Bucht weiter vor dem bekannten Pigbeach. Von unserem Ankerplatz aus sehen wir schon Schweine am Strand herumlaufen. Wir fahren direkt mit dem Beiboot zum Strand. Es kommt eine Sau mit ihren Ferkeln auf uns zu und wir sind umringt von kleinen Schweinchen. Marie ist ganz außer sich vor Freude. Sie quiekt im Chor mit den Ferkeln. Die Sau und auch die kleinen Schweinchen lassen sich streicheln. Ganz niedlich. Als die Sau mit den Ferkeln weiterzieht, schauen wir uns noch kurz am Strand um. Hier leben einige Schweine und etliche Ferkel. Als ein Tourboot mit vielen Besuchern ankommt, fahren wir wieder zum Boot zurück um am nächsten Tag mit Futter wiederzukommen. Am nächsten Morgen entdecken wir unter unserem Boot einen Ammenhai, der dort wohl ruht oder sogar schläft. Regina schnappt sich die Taucherbrille und spring mit der GoPro ins Wasser. Sie will das Tier aus der Nähe sehen. Der 2 Meter große Hai liegt gechillt auf dem Boden. Ihn stört es nicht, dass Regina mit der GoPro um ihn herumtaucht. Nach ein paar Aufnahmen geht es dann wieder zu den Schweinen, diesmal mit Futter. Am Strand kommen die Schweine schon ins Meer. Eins kommt zu unserem Boot geschwommen. Ja, die schwimmen hier die Schweine. Wir wussten gar nicht, dass die schwimmen können. Aber für Futter machen die sehr viel. Nachdem wir die Schweine gefüttert haben, besuchen wir noch mal einige Ferkel im Schatten.
      Anschließend besuchen wir noch unsere Segelfreunde Christy und Ross, die mit dem Boot in der selben Bucht liegen. Wir schnorcheln mit ihnen an einem schönen Riff. Sie haben auch Pullspears dabei, aber leider sind sie heute erfolglos. Aber das Riff ist trotzdem sehr schön. Anschließend sitzen wir noch bei einem Drink zusammen.
      Am nächsten Tag schnochelt Regina vom Boot aus zum Schweinestrand und Jens fährt mit Marie in Kanu zum Strand. Kurz vor dem Strand findet Regina einen kleinen Anker. Toll, den können wir gebrauchen, nachdem wir unseren in der Dominikanischen Republik verloren hatten, als wir mit dem Beiboot in der Brandung umgekippt sind. Wir freuen uns! Dann findet Regina auch noch Möhren und Kartoffeln im Wasser womit wir dann die Schweine füttern. Anscheinend können sie schwimmen aber nicht tauchen. Dann ist es aber Zeit und zu verabschieden denn wir wollen heute noch weitersegeln.

Kitesurfen auf Sandy Cay

January 4, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 26 °C

Für heute ist guter Wind angesagt. Jens kribbelt es bereits in den Fingern. Wir segeln zur nahegelegenen Sandy Cay. Hier kann man ruhig auf der Windabgewandten Seite Ankern und auf der Windzugewandten Seite im seichten Wasser am Sandstrand entlang Kitesurfen. Gesagt getan. Zuerst geht Jens aufs Wasser, während Regina mit Marie im seichten Wasser spielt. Leider reicht der Wind nicht lange für Jens aus, sodass Regina Spaß auf dem Wasser hat. Die Strömung ist starke aber für eine Weile auf dem Wasser geht es. Wir verbringen den halben Tag auf der kleinen Insel, wo der Sandstrand nur bei Niedrigwasser rauskommt. Wir gehen Kitesurfen, spielen mit Marie am Strand, beobachten andere Leute am Strand und genießen einfach nur die kleine Insel und die Sonne.Read more

Adlerrochen im Exuma Nationalpark

January 5, 2023 on the Bahamas ⋅ ⛅ 27 °C

Wir besuchen den Exuma Cay land & Sea Nationalpark, da wir von anderen Seglern den Tipp bekommen haben, dass es hier Adlerrochen gibt. Wir ankern außerhalb der Bucht und fahren mit dem Beiboot in die wunderschöne Bucht. Der Ort ist einer der schönsten der Karibik, die wir gesehen haben. Lebende Korallen, türkisfarbenes Wasser und eine Sandbank mitten im Meer. Von Beiboot aus geht es, mit Marie im Schwimmring, ins Wasser zum Schnorcheln. Als wir uns die schöne Unterwasserwelt mit Korallen und vielen bunten Fischen anschauen, entdeckt Regina einen Schwarm Adlerrochen an uns vorbei ziehen. Es ist eine Gruppe von zehn riesigen, bis 2 Meter Spannweite, majestätisch durchs Wasser schwebenden Adlerrochen. Sie ziehen unter uns ihre kreisförmigen Bahnen um uns herum und wir schauen von oben auf die beeindruckenden, nichts aus der Ruhe bringenden Rochen. Wir sind total beeindruckt! Als wäre das noch nicht genug, schwimmt auf einmal noch ein über 2 Meter großer Riffhai am Meeresboden, unter uns, entlang und beachtet uns überhaupt nicht. „Das ist mit das Schönste, was ich je gesehen habe!“, sagt Regina völlig euphorisch, als wir wieder auftauchen. Marie harrt währenddessen tapfer im Schwimmring aus, aber ihr wird langsam etwas kalt. Wir klettern wieder ins Beiboot, um noch auf die schöne Sandbank zu fahren. Hier ist es also das Paradies der Karibik!Read more

Leguane auf Allan’s Cay

January 7, 2023 on the Bahamas ⋅ ⛅ 24 °C

Auf unserem Weg nach Nassau machen wir einen Overnightstopp auf Allan’s Cay. Die kleinen Inseln sind für ihre Leguankollonie bekannt. Bereits vom Ankerplatz aus sehen wir die Echsen am Strand sich in der Sonnen aalen. Wir fahren zum Strand, um die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten. Wir staunen wie zutraulich sie sind. Wir fühlen uns sogar teilweise etwas bedrängt und achten besonders auf Marie, denn zu ihr fühlen sie sich irgendwie am meisten hingezogen. Die Leguane haben ein rosa Muster am Kopf und am Hals und sie sind bis zu einem Meter lang. Die interessanten Kreaturen erinnern uns etwas an Dinosaurier.
      Anschließend fahren wir zurück zum Boot und werden von zutraulichen Vögeln begrüsst. Marie findet sie ganz entzückend und wundert sich, dass sie sich nicht streicheln lassen. Aber unsere Brotkrümel futtern sie liebend gerne.

Adrian besucht uns in Nassau

January 10, 2023 on the Bahamas ⋅ ⛅ 24 °C

Nassau ist die Hauptstadt der Bahamas.
      Wir empfangen hier Jens Freund Adrian, der die nächsten zwei Wochen mit uns auf dem Boot verbringt. Wir nutzen den Stopp zum Einkaufen und machen eine kleine Sightseeingtour. Nassau ist ein beliebter Halt für Kreuzfahrtschiffe. Jeden Tag liegen hier 3-5 Kreuzfahrtschiffe in der Bucht. Die Hauptstraße ist voll mit schicken Souvenir- und Schmuckläden. Wir stellen fest, dass die Innenstadt eigentlich nur auf die Touristen der Kreuzfahrtschiffe ausgelegt ist. Wir spazieren etwas abseits der Touristenmeile und sehen, wie marode und baufällig die meisten Häuser, Straßen, Bürgersteige sind. Nur der Präsidentenpalast erscheint im vollem Glanz. Und die riesige, sich gerade im Bau befindende Amerikanische Botschaft wird wohl ebenso prunkvoll aussehen. Wir haben genug von der Innenstadt und setzen mit dem Dinghy zum Atlantis Hotel, das auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens liegt, über. Es wirkt ziemlich surreal. Wir kommen uns vor, als wären wir im Film „The Truman Show“. Das riesige Areal ist sehr gepflegt und sauber, ganz im Gegensatz des sonstigen Nassau. Die künstlich angelegte Lagune und riesige Poolanlage erreichen wir, nachdem wir die Nobelgeschäftsmall und das Casino durchlaufen haben. Aber wir dürfen nur auf die Aufsichtsplattform, denn für die Nutzung benötigt man einen Tagespass, wenn man nicht Hotelgast ist. Wir gönnen uns noch ein teures, aber sehr leckeres Eis, bevor wir wieder zur Enjoy übersetzen.Read more

Wir erkunden Egg Island

January 18, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 24 °C

Heute wollen wir nach Habour Island segeln und müssen hierfür durch einen Cut und eine schwierige Passage fahren. Regina bringt Marie zum Mittagsschlaf und liegt mit ihr in der Koje.
      Jens bemerkt bereits beim Herausfahren durch den Cut aus dem ruhigen Hafen von Spanisch Wells, dass der Schwierigkeitsgrad aufgrund des Wetters nicht den Erwartungen entspricht. Die Strömung im Fahrwasser ist erheblich und über den Riffen brechen recht große Wellen. Wir hoffen, dass es hinter dem Cut freundlicher wird. Doch weit gefehlt! Auch hier sind überall hohe, brechende Wellen zu sehen. Ohje das kann ja heiter werden! Umkehren ist für Jens aufgrund der Strömung zu gefährlich und wir schlängeln uns in Ufernähe durch das Riff. Wenn jetzt ein Motor versagt, hätte das verherende Folgen, denkt sich Jens. Langsam schaukeln wir uns zwischen den auf den Riffs brechenden Wellen aus der Bucht heraus. Puh, jetzt kann Jens etwas entspannen. Die Entspannung hält aber nur sehr kurz an, denn erst jetzt liest Jens in einen Navigationskommentar unserer Seekarte, dass die vor uns liegende Passage nach Habour Island eine sehr knifflige Riffpassage ist und nur bei ruhigem Wetter passierbar ist. Es sind aber gut 1,80 Meter hohe Wellen und nicht wenige Wind. Jens läuft eiskalter Schweiß den Rücken runter, aber Adrian ist weiterhin entspannt und gelassen. Regina wird zur Besprechung geholt. Da die Rückfahrt für Jens zu gefährlich erscheint und wir nicht nach Habour Island fahren können, beschließen wir nach Egg Island zu segeln. Das ist zwar recht weit weg und vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu erreichen, aber dennoch die nächste sichere Ankermöglichkeit. Die restliche Strecke übernimmt Regina das Steuer und wir kommen gut bei Dunkelheit gegen 19 Uhr in der ruhigen Bucht bei Egg Island an.

Am nächsten Morgen sehen wir erst, wie schön es hier ist. Ein traumhafter, naturbelassener Sandstrand lädt zum Verweilen ein. Wir entdecken einen kleinen Pfad zu einem
      atemberaubend, schönen Mangroven Biotop. Ein Greifvogel fliegt mit einem gefangenen Fisch vorbei. Wir laufen
      in eine Lagune und erfreuen uns an der schönen Natur. Später kommen dann zufälliger Weise unsere Bootsfreunde Kristy und Ross in die Bucht gesegelt. Auch sie haben Freude in Nassau abgeholt. Vor dem Strand ist ein großes Riff, wo wir noch etwas Schnorcheln gehen. Am Abend machen wir mit unseren Freunden ein gemütliches Lagerfeuer am Strand, trinken unser Cuba Libre und grillen Marshmallows. Kristy und Ross spielen japanische und hawaianische Musik auf ihrer Shamise (eine japanischen Gitarre) und Ukulele. Marie spielt mit deren Hund Kai und fällt später schlafend in Mamas Arme. So geht mal wieder ein sehr schöner Tag zuende!

Atlantis Wasserpark

January 22, 2023 on the Bahamas ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor Adrian morgen wieder nach Hause fliegt, besuchen wir heute den Atlantis Wasserpark. Die bekannte Hotelanlage beherbergt neben einem Casino auch einen der größten Wasserrutschenparks der Welt. Wir fahren in die Atlantis Marina und legen uns in eine Box. In der Marina liegen fast ausschließlich Superyachten. Einige von ihnen sind recht bekannt, so wie die Flag von Tommy Hilfiger. Unsere Enjoy ist wahrscheinlich das kleinste Boot hier. Einen Tag lang schnuppern wir mal die Atmosphäre der Reichen. Der Vorteil ist, dass wir als Gäste der Marina auch den Atlantis Wasserpark und die Hotelanlage nutzen dürfen. Leider kostet der Bootsliegeplatz aber auch 325 Dollar pro Nacht, ist damit aber noch gűnstiger als 3x 190 USD (Marie darf kostenfrei in den Park) für die Eintrittskarten für den Wasserpark. Den ganzen Tag rutschen wir uns die Hintern wund. Im freien Fall gehts die Wasserrutschen hinunter. Sämtliche Facetten des Wasserrutschens werden abgedeckt. Wir rutschen Solo, im Ring und sogar im Doppelring unter Haien hindurch. Der Doppelring sorgt bei Adrian und Jens beim anfänglichen freien Fall für unvergleichliche Adrenalinausschüttungen, die sich in Lachanfällen niederschlagen.
      Für Marie gibt es einige kleine Kinderrutschen, die wir mit ihr hinunterrutschen und einen großen Wasserspielplatz. Als der Wasserpark seine Tore schließt, gönnen wir uns noch ein riesiges und wieder sehr leckeres Eis im Hotel. Danach gehen wir noch durchs Aquarium und kommen aus dem staunen nicht mehr heraus. Es ist ein riesiges Becken mit einer Vielzahl an Fischen. Uns tun die in Gefangenschaft lebende Tiere aber auch sehr leid.
      Abendessen gibt es für uns an Bord der Enjoy. Den abendlichen Cuba Libre genießen wir, ohne Adrian, im warmen Whirlpool neben unserem Bootsliegeplatz. Adrian, hat sich beim Rutschen so verausgabt, dass er sich heute etwas früher ins Bett sehnt. Das war heute ein tolles und wahrscheinlich auch einzigartiges Erlebnis für uns vier.

Commonwealth of The Bahamas, Bahamas, Bahama, ባሃማስ, الباهاما, Bahamalar, Багамскія астравы, Бахамски О-ви, Bahamasi, বাহামা দ্বীপপুঞ্জ, བྷཱ་མས྄།, Bahami, Bahames, Bahamy, Y Bahamas, Bahamas nutome, Μπαχάμες, Bahamoj, Bahamak, باهاما, Bahamaas, Na Bahámaí, બહામાસ, איי הבהמה, बहामाज़, Bahama-szigetek, Բահամներ, Bahamaeyjar, バハマ国, ბაჰამის კუნძულები, បាហាម៉ា, ಬಹಾಮಾಸ್, 바하마, बहामास, بەھاما, Ynysow Bahama, Insulae Bahamenses, Bahamen, Bahamasɛ, ບາຮາມາສ, Bahamų salos, Bahamase, Bahamu salas, Бахамски Острови, ബഹാമാസ്, बहामाज, Baħamas, ဘဟားမား, Bahamat, Bhahamas, Bahama’s, ବାହାମାସ୍, Bahaamas, بهاماس, Багамы, Bahâmasa, බහමාස්, Bahamet, Бахаме, பஹாமாஸ், బహామాస్, บาฮามาส, Bagama Adalary, Pahama, باھاما, Багамські Острови, بہاماس, Ba-ha-ma (Bahamas), Bahamuäns, Orílẹ́ède Bàhámásì, 巴哈马, i-Bahamas