Bangladesh
Mymensingh

Freier Freitag

April 5, 2019 in Bangladesh ⋅ 🌧 28 °C

Freitag - unser freier Tag.

Zum Frühstück waren wir auswärts essen auf der anderen „Flussseite“.
      Also ab ins Boot und übers Wasser 💦 🛶

Mittags heißt es dann mal ausruhen, waschen und sauber machen.

Heute Abend geht es dann zu einer Andacht zu den Taizé Brüdern.

Osterandacht

April 20, 2019 in Bangladesh ⋅ 🌙 29 °C

Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!
      Kristo punoruthito! Shotti punoruthito! (Bangla)
      Christus is opgestaan! Hij is waarlijk opgestaan! (Dutch)
      Kristo buhal hasosmnida! Jintsa hasosmnida! (Korean)

Heute Abend haben uns die Taizé Brüder zur Andacht eingeladen mit gemeinsamen Abendessen.
      Es war so eine schöne Andacht und ein Osterfeuer draußen hatten wir ebenfalls.
      Es wurde eine Lesung in Deutsch, Bangla, Koreanisch und Englisch vorgelesen. So konnte jeder von uns ankommen.

Zum Ende der Andacht haben alle gejubelt und sich so gefreut. Jeder hat jeden umarm, die Hand gegeben, Küsschen rechts und links. Es entstand so eine unglaublich friedliche und harmonische Atmosphäre wie ich sie noch nie erlebt habe. Wir waren alle total überwältigt

Ostereiersuchen

April 21, 2019 in Bangladesh ⋅ ☀️ 34 °C

Ganz nach der deutschen Tradition haben wir Mit den Kindern Ostereier bemalt und die nachher versteckt.
      Jeder musste sein eigenes Ei wiederfinden.
      Als Osterüberraschung gab es für alle Kinder Jelapi.Read more

My exciting sunday

April 28, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 34 °C

Heute war ein besonders schöner Tag! Er war aufregend in hatte viel zu bieten.

Morgens habe ich mit Kubita, der Köchin, zusammen Ruti (Wraps) gemacht. So ganz habe ich den Dreh beim ausrollen noch nicht raus - aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. 💪🏼 und fürs erste mal sehen dir doch gar nicht mal so schlecht aus.
      Das sie mir zeigt wie das geht haben wir übrigens den Abend zuvor ausgemacht; auf bengalisch. Die Unterhaltung hat zwar seine Zeit gebraucht bis wir uns beide verstanden haben, aber immer hin 🙆🏼‍♀️

Mittags konnte ich, dank Live Instagram Übertragung der Köln City Church, die Segnung meiner kleinen bezaubernden Nichte mitverfolgen. Sehr cool was heute so alles möglich ist.
      „Lass all die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht davon ab, denn Menschen wie Ihnen gehört das himmlische Reich“ Matthäus 19,14

Nach der Arbeit habe ich mit einem Rikschafahrer das Fahrgeld verhandelt, Obst eingekauft und einen Tee am Teestand bestellt. Alles in bengalisch; na gut, vielleicht mit ein paar Wörtern englisch dabei. Zurück ging es dann zu Fuß die Gleise an den Markständen entlang.

Regentage

May 3, 2019 in Bangladesh ⋅ 🌧 30 °C

Seid vorgestern Abend regnet es, und es regnet, und es regnet 🌧💦
      Normalerweise Regent es nicht ganz so stark. Und vor allem nicht so lange.

Der Regen war so stark das ich eine kleine Barrikade aus Handtuch und Teppich bauen musste, da es drohte in mein Zimmer zu laufen. Zum Glück ist vorne nichts passiert. An das Fester auf der anderen Seite des Zimmers habe ich allerdings erst später gedacht... da ist ein wenig was rein gelaufen. Schnell das „Rollo“ runter und schon regnet es zumindest da nicht mehr rein.

So wird der Boden auch direkt mal gewischt.

Shanti mitra

May 13, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen war ich im Shanti mitra.
      Das ist eine Werkstatt wo behinderte Menschen arbeiten. Dort stellen sie aus recycelbaren Materialien, zum Beispiel alter Kleidung oder Kokosschalen, Teppiche, Kleidung, Schmuck, Spielzeug, Taschen etc. her.
      Nächste Woche gehe ich wieder hin und darf dort mit arbeiten. Ich werde mich im Color maching versuchen. Also Farben auswählen für ein bestimmtes Teppichmuster, welcher dann gewebt wird.

Sewing machine

May 4, 2019 in Bangladesh ⋅ 🌧 24 °C

Ich war mir Rajib draußen und wir haben für seine Schwester eine Nähmaschine gekauft.
      Und wie transportiert man die?! 🤷🏼‍♀️
      Natürlich mit der Rikscha 🤓

Die Leute transportieren aber auch alles auf einer Rikscha. Ich habe schon welche mit säckeweise Reis, 20Hühnern oder einem Esstisch mit Stühlen drauf gesehen.Read more

ATD Forth World

June 24, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 32 °C

In den vergangenen 3 Jahren hat die Organisation ATD forth world mit der Oxford University eine internationale Studie über die Entstehung von Armut geführt, welche Formen der Armut es gibt und in welche Dimensionen sich das zeigt.
      An dieser Studie haben unter anderem die Mati Organisation Bangladesh, wo ich momentan arbeite, Tansania, Frankreich, United Kingdom und Bolivien teilgenommen.
      Einmal im Jahr haben sich alle Länder getroffen und dieses Jahr im April haben sie dann alle zusammen ihre Ergebnisse zusammen getragen und die Studie ausgewertet.
      Dies wurde nun am hier Vorgestellt und Diskutiert.

Im großen und ganzen geht es darum, dass Armut viel mehr ist fehlende Finanzielle Mittel.
      Zunächst wurden die 3 Dimensionen Gesundheit, Bildung und Lebensstandort untersucht. Es wurde festgestellt, dass all diese Dimensionen auf fehlende Ressourcen zurück zuführen sind. Sei es durch Geld, Material, Kultur oder durch soziale Faktoren. All dies sind multidimensionale Indizien für Armut. Später wurde das Modell auf 9 Dimensionen erweitert, welche alle miteinander interagieren.

Es beinhaltet unter anderem den Mangel an fairen und anständigen Arbeitsplätzen und der Wechselwirkung zwischen Unsicherheit und einem unsicherem Einkommen, sowie der Verankerung der täglichen Beziehungen zwischen dem Individuum, dem sozialen Umfeld und den Institutionen. Durch die Abhängigkeit der Identität, der Lokalisation, der Kultur und des Glaubens, der Umwelt und der Umweltpolitik, sowie des Timings und des zeitlichen Umfangs kann es zu einer Entmachtung des einzelnen kommen.

Dann wurde beispielsweise noch der Zusammenhang zwischen Armut und Recycling dargestellt und andere Alltagsgeschehnisse. Das waren schon sehr interessante Fragestellungen und Überlegungen. So tiefgründig habe ich noch nie über Armut nachgedacht.

Zum Schluss wurde diskutiert was wir nun mit den umfangreichen Ergebnissen anfangen können und wie wir diese nutzen können.
      Welche der 9 Dimensionen hat die höchste Priorität. Kann man diese überhaupt in eine Rangordnung eingliedern? Wenn man an der einen Dimension beginnt zu arbeiten, kann das fand auch positive Auswirkungen auf eine der anderen Dimensionen haben? Oder sich negative Auswirkungen?
      Und wird/ kann die Studie weitergeführt werden?

Ärztemarathon

June 13, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 33 °C

Am Mittwoch Abend hat Jasmin, ein Mädchen, die auch hier im Office wohnt, heftige krampfartige Bauchschmerzen bekommen. Ich sollte bitte sofort kommen und was helfen.
      Kurz zusammen gefasst: Hyperventiliert, Bauch Brett hart, krampfartige Schmerzen, Dyspnoe und dann ist sie zwischenzeitlich kurz weggetreten. Die Verständigung war ziemlich schwierig, da die einzigen beiden die ein wenig englisch können, so überfordert waren, das sie kein Wort englisch rausbekommen haben.
      Irgendwann habe ich dann darauf bestanden und mich durchsetzten können, dass wir ins Krankenhaus fahren.
      Auf dem Weg dahin ist wie für 1:20 min ohnmächtig geworden, auf Schmerzreize hat sie nicht mehr reagiert und einige Reflexe waren abgeschwächt.

Ja das Krankenhaus... die Anmeldung ging schnell, wir konnten auch schnell zu einem Arzt. Der hat allerdings nur für 5 Sekunden die Hand gehalten um den Puls zu messen (wie auch immer man so den Puls genau messen soll) und dann hat er noch feste auf den Bauch gedrückt, sodass sie vor Schmerzen - natürlich - aufgeschrien hat.
      Das mit der Ohnmacht oder die Tatsache das sie zwischenzeitlich heftig halluziniert hat und dann wieder wie in Trance war und auf nichts reagiert hat, hat ihn nicht interessiert.
      Dann ging es quer durch das Krankenhaus damit sie Medikamente bekommt. Ja, erst Medikamente bevor man Untersucht wird.
      Später haben wir dann eine Madratze auf dem Boden im Flur bekommen zwischen den ganzen anderen Menschen. Die Untersuchungen wurden erst am nächsten Tag gemacht.
      Auch da sollte ich einmal drüber gucken ob die reichen. Blut und Urin sollten nur untersucht werden. Ich habe dann noch auf eine Sonographie bestanden.

In der Nacht waren ca 5 Ärzte für das gesamte Krankenhaus da. Am Tag ist es allerdings auch nicht sehr viel besser. Da kommen immer noch ca 80-100 Patienten auf einen Arzt. Zunächst war ich sehr verwirrt warum wir mit 7 Leuten ins Krankenhaus fahren. Aber mit nur 2 Leuten ist man tatsächlich aufgeschmissen. Man muss seinen Familienangehörigen selber überall hin bringen, ihm essen und trinken besorgen, sich um einen Termin beim Arzt kümmern, ihn selber zu den Untersuchungen bringen und im Wartesaal warten. Und natürlich wird jede Untersuchung und jedes Medikament vorher bezahlen.

Man muss faires halber auch dazu sagen, dass das hier ein staatliches Krankenhaus ist. In den Privatkliniken sieht das Ganze noch mal anders mal. Aber da bezahlt man auch richtig Asche.

Na gut. Am nächsten Tag bin ich morgens wieder hin, ein bisschen den Ausländerbonus spielen lassen, und wir kamen schneller bei den Untersuchungen dran. Den restlichen Tag haben wir auf Testergebnisse gewartet. Abends haben wir uns dann noch drum gekümmert das sie vom Arzt das okay bekommt nach Hause gehen zu dürfen. Eine Diagnose gibt es nicht... aber eine Reihe an Medikamenten.

Am Nachmittag hatte ich dann endlich meinen Termin mit meiner kleinen Patientin Aphia. Dank des Ausländerbonus sind wir direkt als erstes dran bekommen und durften sogar direkt im Sprechzimmer auf den Arzt warten, der aus Dhaka kam. Naja was soll ich zu dem Arzt sagen...
      wir habe lange gebraucht um einen Termin bei einem Spezialisten zu finden und dann auch eine Zusage (am Tag zuvor) zu bekommen. Zufrieden bin ich nicht mit ihm.
      Im September kommt ein Koreanisches Ärzteteam und da werde ich versuchen sie in das Programm einzuschleusen. Und dann kann ich auch guten Gewissens heim fahren.

Ich habe für Jasmin und auch für Aphia alles getan was ich hier tun konnte. In der Entwicklungshilfe ist es nun mal nicht so einfach. Hier ist man halt nicht so gut aufgestellt wie zuhause, die Kontakte fehlen, die Ärzte fehlen, die Untersuchungsmöglickeiten und Gerätschaften fehlen oder halt nicht so gut wie in Deutschland.

Am Ende des Tages haben wir uns dann eine Kokusnuss gegönnt. Das war tatsächlich meine erste. Und ich muss sagen, ich finde es she lecker und ich war ziemlich überrascht, dass da so viel drin ist.

Überraschungen - Nein Danke

June 1, 2019 in Bangladesh ⋅ ☀️ 29 °C

In der letzten Woche war was los...
      Jeden Abend eine neue Überraschungen.

Das die Regenzeit beginnt und es öfter regnet und auch mal stärker ist ja klar.
      Und das hier Mücken und Fliegefiecher rumschwirren und auch im Zimmer, das lässt sich nicht verhindern.

Vor ein paar Tagen sah ich eine Ameisenspur von meinem Fenster Richtung Kleiderschrank. Besser gesagt zu dem Packet auf meinem Schrank, wo ich meine Stoffe deponiert habe. Der ganze Karton war voller Ameisen, alle Stoffe voll damit.
      Na gut, dann wird alles sauber gemacht, Ameisen beseitigt und die Stoffe draußen ausgeschlagen und über Nacht raus gelegt. Der Karton mit Insektenspray eingesprüht und fertig.

Am nächsten Abend sehe ich schon wieder Ameisen. Wieder an meinem Kleiderschrank. Diesmal allerdings IN meinem Kleiderschrank; genauer gesagt IN meiner kompletten Wäsche.
      Soooo eckelig!
      Alles ab nach draußen und die Ameisen vernichten, alles mit Insektenspray einsprühen und am nächsten Tag alle Wäsche waschen.
      Zum Glück habe ich oben in der privat Wohnung eine richtige Waschmaschine gefunden die ich dafür benutzen durfte. Sonst hätte ich Stunden gebraucht alles von Hand zu waschen.

Dann gestern Abend: ich habe mich grade ins Bett gesetzt, da fängt es auch schon an zu regnen.
      Plötzlich spüre ich einen Regentropfen auf meinem Bein, und dann ein zweiter und einen dritten... mein Dach ist undicht. Klasse - nicht.
      In dem Moment sehe ich das an meinem Fenster, wo ich das Regenrolle schon runter gemacht habe, Wasser an der Wand runter läuft. Am Boden eine Riesen Pfütze. Und an der Türe ist ebenfalls das Wasser eingedrungen.
      Also eine nächtliche Putzaktion wird gestartet. Zum Glück war es noch nicht alt so spät das mir einer Handtücher bringen konnte und das eine Hausmädchen hat mir geholfen die Überschwämmung in meinem Zimmer zu beseitigen.
      Die Nacht habe ich dann mit einem Eimer zu meinen Beinen verbracht und das Fenster und die Tür wurden mit Handtüchern abgedichtet. Das war auch gut so, da es sonst Nachts wieder voll gelungen wäre.

Heute stand dann das Dach zu reparieren auf der To Do Liste. Das macht man übrigens indem man eine Plane mit Steinen auf dem Dach fixiert.
      Und wenn man schon mal auf dem Dach ist, kann man auch gleich ein paar Mangos pflücken.

Mymensingh, ময়মনসিংহ, Майменсингх, BDMYM, Q1006303